Allianzübergreifendes: Welches Meilenprogramm für OneWorld Sapphire?

ANZEIGE

Farbklex

Neues Mitglied
04.11.2014
1
0
FMO
www.a-hoffmann.me
ANZEIGE
Hallo Vielfliegertreff,

ich fliege das ganze Jahr über recht unterschiedliche Ziele, vor allem in Deutschland und Österreich an und zusätzlich ein bis zwei mal im Jahr mit AB und S7 über Moskau DOM. Vor allem für letzteres hätte ich gerne für mich und eine Begleitperson den Loungezugang, wofür ich den OneWorld Sapphire benötige. Meilen einzulösen ist mir momentan nicht wichtig. Nur der priority Check-in und zusätzliches Gepäck sind noch interessant.

1. Wenn ich das Ziel habe den Sapphire Status zu erreichen, welches Bonusprogramm ist dafür am besten geeignet? Soll ich einfach bei AB bleiben (ich habe das Sammeln gerade erst begonnen)?
  2. Lohnt es sich dafür eine Airberlin Visa Karte zu beantragen und sie zu nutzen? 1€ Umsatz entsprechen auch einer Statusmeile, doch lohnt es sich mit den Gebühren?

Hoffe ihr könnt mir Empfehlungen geben.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Hey Farbklex,

sofern dein Flugverhalten großteils auf Air Berlin baut, würde ich auch bei topbonus sammeln, insbesondere dann, wenn es auch um einen Status geht. Wenn es darüber hinaus schnell gehen soll, ist die Kreditkarte sicher keine schlechte Lösung. Es gibt damit schon grundsätzlich eine Status- und Prämienmeile für jeden Euro Umsatz. Dazu gibt es noch doppelte Meilen bei Einkäufen im Supermarkt (auch non-Food) und verschiedene Sonderaktionen. Schneller kommt man als Normalkunde wohl bei keinem VFP zum Status.

Zur Einlösung der Meilen: Das kommt ganz auf die Strecken an. Auf der Langstrecke fressen die Gebühren die "Werte" schnell auf. Umgehen kann man das aber durch das Buchen von C-Upgrades (alle Economy-Klassen sind upgradefähig), etwa nach Nordamerika. Möglich ist das beispielsweise in die USA für 30.000 Meilen oneway. Alternativ lassen sich in Europa auch die Steuern und Gebühren mit Meilen begleichen, es gibt also auch Meilenflüge "für lau". Awards lassen sich darüber hinaus extrem günstig buchen, wenn du nicht in Europa startest. Also etwa auf der Strecke Sydney - Berlin (hier fallen fast keine Gebühren an). Die Möglichkeiten sind vielfältig ;)