*A programmübergreifend: Welches Meilenprogramm für Wenigflieger zum langfristigen Sammeln

ANZEIGE

Alexokrat

Neues Mitglied
12.03.2024
16
3
ANZEIGE
Hallo,

ich werde in diesem Herbst nach längerer Zeit mal wieder eine Flugreise mit meiner Familie machen. Genauer gesagt wird es mit Aegean nach Griechenland gehen. Zwischen 2009 und 2015 bin ich regelmäßiger geflogen, auch teilweise Langstrecke. Die Meilen die damals irgendwo zusammengekommen sind, sind aber mittlerweile mit Ausnahme meines Kontos bei Delta (wo ich gut 30.000 Meilen rumliegen habe und bisher nicht wusste, wie man die sinnvoll in Europa benutzen könnte...), alle nicht mehr vorhanden.
Nun wird bei der Griechenlandreise auch nicht viel bei rumkommen, aber ich fragte mich halt, welches Programm für langfristiges Sammeln am sinnvollsten wäre. Mir geht es also nicht um das erreichen eines Status, da das ziemlich unrealistisch aktuell ist.
Folgende Programme kämen jetzt nach meinen kurzen Recherchen in Frage:

Miles & Bonus, weil durch Familytarif zusätzliche Meilen erworben werden können und die Meilen im Together Family Konto zusammengefasst werden können. Und wenn ich es richtig verstanden habe, verfallen Meilen da auch nicht, zumindest sind meine 1000 Meilen, die ich da mal vor über 10 Jahren bei Eröffnung meines Kontos erhalten habe noch da.
oder
Uniteds Mileage Plus, die Meilen verfallen ja anscheinend auch nicht mehr und auch hier scheint es ja jetzt eine Möglichkeit eines Meilenpools zu geben, wo man alle Familienmitglieder (2 Erwachsene, 3 Kinder) zusammenfassen könnte. Außerdem habe ich hier den Eindruck, dass Prämienflüge von den Airlines, die ich checken konnte, erstens am günstigsten waren (zB. Flug Eco FRA-ADD bei United 30k, bei Aegean 40k) und auch eine größere Verfügbarkeit direkt online zu finden ist.

Inwiefern Miles & More Sinn macht weiß ich nicht, da lässt sich ja hierzulande über allerhand andere Möglichkeiten Meilen sammeln, da habe ich auch ein Konto, aber da sind mittlerweile alle Meilen verfallen (nur noch Qualifying Points werden angezeigt).

Vielleicht hat ja einer ne Idee, was da ein bisschen Sinn machen würde.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
997
709
Du solltest neben den benötigten Meilenwerten für Freiflüge auch nachlesen, in welchem Programm du am meisten Punkte, bei dir sind es wie ich lese, Prämienmeilen, bekommst. Für niedere LH Buchungsklassen schreibt Miles und Bonus nichts gut, z. B.
Ansatz des Nicht-verfallen und Pooling ist natürlich sehr vorteilhaft für dich.
 

Veit123

Reguläres Mitglied
11.12.2022
43
43
Aus meiner Sicht, macht für Wenigflieger eigentlich nur Miles & More, sowie das Amex MR-Programm Sinn. Bei Miles and More kannst du über Payback sehr gut sammeln und dann mit Bonus 2x im Jahr zu Miles & More transferieren. Über eine Kreditkarte (die Blaue von Lufthansa reicht) kannst du dann deine Meilen vor dem Verfall schützen. Denke als Wenigflieger lohnt sich das Sammeln sonst eher nicht, zumal man in den niedrigen Buchungsklassen wenig Meilen beim Fliegen selbst sammelt.
 

Alexokrat

Neues Mitglied
12.03.2024
16
3
Grundsätzlich stimme ich da zu, aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Da ich bisher nicht nach Meilen gebucht habe, wird sich das jetzt auch nicht ändern. Ich erwarte, da jetzt auch nichts großartiges und stecke da auch viel weniger in der Materie als noch vor ein paar Jahren, aber warum nicht das wenige wenigstens sinnvoll sammeln ;)
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.977
1.988
HAM, LBC
1. (...) bei Delta (wo ich gut 30.000 Meilen rumliegen habe und bisher nicht wusste, wie man die sinnvoll in Europa benutzen könnte...)

2. (...) aber ich fragte mich halt, welches Programm für langfristiges Sammeln am sinnvollsten wäre.
1. Geht da nichts mit AF/KLM?

2. Das kommt auch darauf an, ob bestimmte Regionen angeflogen werden sollen oder oft ohne Aufgabegepäck gereist wird. Da können dann auch OW oder ST reizvoll sein – BA/AA haben z.B. eine Obergrenze von 23 Kilo pro Handgepäckstück...
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
917
342
welches Programm für langfristiges Sammeln am sinnvollsten wäre. Mir geht es also nicht um das erreichen eines Status, da das ziemlich unrealistisch aktuell ist.
Wie immer - es kommt drauf an. Stumpf nach Preis / Fluzeiten buchen ist möglicherweise das sinnvollste. Wenn es darum geht, die Meilen, die sowieso anfallen, einfach mitzunehmen, dann hängt es trotzdem an deinen Vorlieben. Ich fand zum Beispiel Miles&More attraktiv, um sich gelegentlich im Worldshop . Flying Blue bietet sich auch in der Basisstufe an, um (nach Anmeldung im Golfprogramm) kostenlos ein Golfbag mitzunehmen. Musst du dir durchrechnen, was zu deinen geplanten Flügen passt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.728
HAM
1. Geht da nichts mit AF/KLM?

2. Das kommt auch darauf an, ob bestimmte Regionen angeflogen werden sollen oder oft ohne Aufgabegepäck gereist wird. Da können dann auch OW oder ST reizvoll sein – BA/AA haben z.B. eine Obergrenze von 23 Kilo pro Handgepäckstück...
Schau dir mal die exorbitanten Raten bei FlyingBlue an - z.B. gestern gesucht: AMS-CGK über 500.000 Meilen oneway....
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.977
1.988
HAM, LBC
Ist jetzt nicht gerade das Top-Beispiel, wenn man wie der TO...
...gut 30.000 Meilen rumliegen (hat) und bisher nicht wusste, wie man die sinnvoll in Europa benutzen könnte...
Zudem habe ich ja lediglich die Frage gestellt, ob da eventuell etwas ginge – ich fliege FB seit Jahren nicht mehr und kann daher auch keine validen Aussagen zu FB-Meilenflügen treffen...
 

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
111
47
Ich hatte die gleiche Ausgangslage wie der TE und bin nach längerem Suchen bei A3 Aegean Miles Bonus gelandet / geblieben. Ich fliege öfters mit Turkish Airlines aber nie so viel, als das ich hier einen Status erfliegen oder halten kann. Aegean bietet mir hier auf meine Economy Tarife die beste Ausbeute neben Air Canada Aeroplan. Für dich denke ich ist Aegean Miles Bonus am besten.
Eine Info von @giorginho bezüglich des Poolings bei Aegean und der Family Tarif :
Alle Reisenden (wenn es um eine Familie geht) zusammen zu buchen, kann immer sinnvoll sein, allerdings ist der "Family" Tarif stets teurer (bis erheblich teurer) als der "Flex" (den er in den Suchergebnissen ersetzt).
Es ist also günstiger, immer einen Erwachsenen mit allen Kindern (unter 12) zusammen in Family zu buchen und die restlichen Erwachsenen (bzw. Kinder ab 12!) getrennt in z.B. Flex.
Die +20% mehr Awardmeilen reichen nicht, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Weitere Meilen Pooling Programme die mir auf die Schnelle bekannt sind:
Air Canada AeroPlan
United MileagePlus
Lufthansa Miles and More (Meilen für Kind verfällt nicht bis 18J) und
Turkish AIrlines Miles & Smiles (Meilen für Kind verfällt nicht bis 18J).

Wie hier aber der Meilenverfall generell gehandhabt wird kann ich nicht genau sagen
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
307
251
@Alexokrat Ich konnte auch sofort nur an Aegean denken. Gerade wenn man auch mit Aegean selbst fliegt.

Wenn United's FFP in Frage kommt, müssen auch folgende Punkte beachtet werden (es gibt mit Sicherheit ein paar mehr):
Ob ein Awardticket 30k oder 40k Meilen kostet sagt zuerst nicht so viel aus. Wenn man an die 40k Meilen bei Aegean einfacher kommt, dann ist das quasi "günstiger".
Allerdings stellt United bei Awardtickets keine Treibstoffzuschläge in Rechnung. Und diese können, je nach ausführende Airline und FFP sehr hoch sein! Planst du z.B. ein Awardticket (vor allem in Business oder First) ex-USA mit der LH Gruppe, dann ist es mit Aegeans FFP quasi unmöglich, da du dabei sogar Geld verlieren wirst.
Gerade mit 5 Personen wird so etwas aber schon sehr schwierig, einfach weil ihr nur durch Fliegen die Meilen dafür vermutlich erst in 10 Jahren sammeln werdet.
Die von dir erwähnte unterschiedliche Verfügbarkeit muss auch berücksichtigt werden und tatsächlich sieht es bei Aegeans FFP seit ca. 2 Jahren sehr schlecht aus!

Ich hätte an deiner Stelle vermutlich trotzem bei Aegean gesammelt. Du sagst eh selbst, dass du nicht sooo viel Wert darauf legst, dass du nicht aktiv das Meilensammeln verfolgen wirst ("aktiv" im Sinne von "außerhalb von einfach einen passenden Tarif buchen und die Meilen gutschreiben lassen, also keine Zusatzkosten für mehr Meilen"). Dann lasst einfach eure Meilen bei Aegean "poolen" und irgendwann nach 2-3 Jahren könntet ihr wieder nach GR mit Aegean mit Meilentickets fliegen, für welche ihr sehr wenige Steuern und aber auch sehr wenige Meilen zahlen müsstet (grob gerechnet ca. 10.000 Meilen pro Person, die Hälfte für Kinder unter 11, und ca. 35€-50€ pro Person, bzw. dann etwas mehr Meilen, höchstens 15.000 für Economy, wenn ihr umsteigen müsst). Oder auch kostengünstige Kombinationen buchen (z.B. 1x Elternteil + 2 Kinder im Family-Tarif und die anderen beiden mit Awardtickets, falls die Verfügbarkeit nicht so gut ist).
 
  • Like
Reaktionen: Alexokrat

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
458
611
Und bei A3 gibts in den günstigen Buchungsklassen überhaupt keine Meilen.
Die Meilen in den niedrigsten BK sind bei M&M ziemlich vernachlässigbar....

Der TO fliegt offensichtlich mit Familie und ist vermutlich auf die Ferien angewiesen. Da ist man idR nicht in der niedrigsten BK unterwegs.

Aber offengestanden wird bei Eco (?) Flügen mit Familie eh nicht die Welt auf dem Meilenkonto zusammenkommen.

Ich würde eher ein Programm wählen (oder zwei), wo es Eco Kurzstrecke für überschaubare Meilenbeträge und mit geringen Zuzahlungen gibt. A3 ist da gar nicht achlecht, M&M hingegen unterdurchschnittlich.

Für Awards sind auch FB und BAEC (ist aber natürlich kein Star Alliance) sehr interessant.

Wenn man den nächsten Schritt gehen und nicht nur erflogene Meilen sammeln will, macht es eh Sinn, opportunistisch vorzugehen. Am stressfreiesten sind Programme, wo du mehrfach im Jahr Meilen direkt mit gutem Bonus kaufen kannst. Auch Amex mit den Membership Rewards ist ziemlich easy und zudem flexibel. Auch M&M verdient in dem Kontext ein honorable mention, da sie PB-Partner sind.
Hängt alles auch ein wenig vom eigenen Profil ab. Wer öfter bei Accor übernachtet, sollte sich wegen der Double-Dipping Option FB anschauen. Nur so als letztes Beispiel.

Nur für den Fall, dass der TO tiefer ins Hobby einsteigen will, ist zu konstatieren: Wenn man nicht crazy viel reist oder crazy tief im Hobby drin ist, würde ich davon abraten, dutzende Programme zu nutzen. Aber 2-3 Airline- und 2-3 Hotelprogramme sind managbar. Diese Konzentration auf **ein** Programm ist eine unnötige Restriktion, durch die man nur schlechter stellt
 

Tine1805

Reguläres Mitglied
18.12.2022
32
15
Grundsätzlich stimme ich da zu, aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Da ich bisher nicht nach Meilen gebucht habe, wird sich das jetzt auch nicht ändern. Ich erwarte, da jetzt auch nichts großartiges und stecke da auch viel weniger in der Materie als noch vor ein paar Jahren, aber warum nicht das wenige wenigstens sinnvoll sammeln ;)
Bin da ganz deiner Meinung und lese interessiert mit.
Die Kids bei uns sind etwas älter, wir gehen alle 2 Jahre auf Fernreise (innerhalb Schulferien) zu viert. Ist nicht ganz billig, also würde ich ebenfalls gerne das mitnehmen, was geht.

Ich manage gerade bei Hotels Marriott, IHG, RIU bei den Hotels und suche noch etwas, um Meilen bei Flügen zu bündeln.
Bisher sind nicht nennenswerte Meilen vorhanden bei Emirates & KLM. Beim Condor Flug dieses Jahr generieren wir ebenfalls Emirates Meilen.
Ob jetzt M&M zusätzlich sinnvoll ist?

Aegan ist nicht ganz meins, nach Griechenland fliegen wir selten.
 

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
111
47
Aegan ist nicht ganz meins, nach Griechenland fliegen wir selten.
Es kommt hier immer auf die Ausbeute der Punkte an. Ich habe mich dazu entschieden, weil Aegean bei meiner meist genutzten Economy Klasse 70 % Meilen gibt anstelle der 50 % wie bei vielen anderen. Schau mal für dich bei wheretocredit.com nach.

1714122098582.png

Der Vollständigkeit halber kann man bei Condor auch über das Vielfliegerprogramm von Alaska Airlines (Mileage Plan) sammeln.

Ansonsten ausschlaggebend sind eben der Nichtverfall der Meilen. Gerade wenn du wie du sagst auch alle 2 Jahre auf Fernreise gehst reicht dies aus, um bei Aegean die Meilen dauerhaft zu halten (solange man nicht nur Condor nutzt).
 
  • Like
Reaktionen: Alexokrat

Alexokrat

Neues Mitglied
12.03.2024
16
3
1. Geht da nichts mit AF/KLM?
Bisher habe ich nichts sinnvolles gefunden, wenn ich gesucht habe, entweder ist mir das Routing zu kompliziert (geht halt fast alles über Paris oder Amsterdam) oder die Gebühren waren mir zu hoch.
Eine Info von @giorginho bezüglich des Poolings bei Aegean und der Family Tarif
Das hatte ich schon gelesen, hatte bei uns dann aber nicht so viel ausgemacht, als das ich Lust gehabt hätte, zwei Buchungen durchzuführen.
Planst du z.B. ein Awardticket (vor allem in Business oder First) ex-USA mit der LH Gruppe, dann ist es mit Aegeans FFP quasi unmöglich, da du dabei sogar Geld verlieren wirst.
Interessante Info, das ist ja echt krass, habe zB. einen Flug gefunden, der mit UA von New York nach Zürich geht und ab da mit LH nach FRA, schwupps wurden aus der 5€ Zuzahlung über 200€ (in Eco).
Interessanterweise habe ich dabei entdeckt, dass Transatlantikflüge ab/nach D sogar 5000 Meilen günstiger bei Aegean sind, als bei UA.


Ich habe mich jetzt in jedem Fall entschlossen es erstmal mit Aegeans Programm zu versuchen, da können wir in jedem Fall bei der aktuellen Reise die meisten Meilen sammeln und auch sonst sieht es da auf den ersten Blick nicht so schlecht aus. Wenn dann mal wieder weitere Flüge anstehen, kann man immer nochmal neu checken, ob Aegean weiter Sinn macht.
Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Hinweise und Tipps :)
 

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
111
47
Ich habe jetzt selbst nochmals genauer für mich recherchiert und werfe jetzt doch noch mal AIr Canada mit Aeroplan in den Raum. Wenn man nicht auf die Statusmeilen, sondern auf die Prämienmeilen (zum Einlösen) schaut, da man einen Status eh nicht erfliegen kann, dann hat Air Canada noch einen entscheidenden Vorteil: Es gibt die Treibstoffgebühren bei Prämientickets NICHT weiter. Das ist relativ selten und spart sicher einiges an Kosten. Fliegst du aber mit einer Partnerairline, werden pauschal 25 € Buchungsgebühr pro Ticket berechnet, schade... aber sicherlich geringer als die Treibstoffgebühren :)
Zusätzlich sind Verfügbarkeiten ex USA sicherlich besser mit Aeroplan als mit MIles+Bonus zu finden, wie auch @giorginho schrieb, das habe ich nicht geschaut.

Auch bei AIr Canadas Aeroplan verfallen die Meilen nicht, wenn man innerhalb von 18 Monaten eine Aktivität auf dem Konto hat. Und dies kann auch ein einfaches Hinzukaufen von Meilen sein (wie aktuell mit gutem Bonus möglich). Bei Aegean ist dies wohl nicht möglich, zumindest ist mir hier noch nichts untergekommen, dass man Miles+Bonus Meilen kaufen kann. Edit: Doch, ist möglich: https://de.aegeanair.com/milesandbonus/how-to-earn/purchase-award-miles/
"Prämienmeilen werden in 1000-Meilen-Sets zum Preis von 25€/Set angeboten und können von allen Miles+Bonus-Mitgliedern erworben werden, unabhängig von ihrer Stufe."

Bei Aegean verfallen die Meilen erst nach 60 Monaten, was natürlich nochmal eine deutlich längere Zeitspanne ist. Kommst du mit 18 Monaten auch hin, dann würde ich auch nochmal genauer die beiden Vergleichen.
Und wenn man mal weiter in die Zukunft geht, dann schau doch mal, wieviele Meilen du für einen Flug bei den beiden Programmen benötigst.

AIr Canada AeroplanAegean Miles + Bonus
Meilen Poolingja (bis zu 8 Familienmitglieder)ja (bis zu 5 Familienmitglieder)
Meilenverfallnach 18 Monaten ohne AKtivität (Aktivität kann auch das Hinzukaufen von Meilen oder das Spenden von einer Meile sein)nach 60 Monaten (wird erneuert, sobald ein Flug hinzukommt)
Treibstoffkostenwerden nicht weitergereichtwerden weitergereicht
Pauschale Gebühren für einen Prämienflug25 € pro TIcket ( 0 € wenn ausschließlich Air Canada geflogen wird)keine
WeiteresFalls für euch interessant: auf Eurowings-Flügen können auch Meilen gesammelt werden20 % mehr Meilen bei Buchungen im Familytarif
50 % weniger Meilen bei der Einlösung aller Tarife für die Tickets von Mitgliedern zwischen 2 und 11 Jahren
(FRAGE: Dies gilt doch bestimmt nur für Flüge, welchen Aegean selbst durchführt...oder?)

Mein persönliches Bauchgrummeln für dich:
  • Aegean, wenn du vielleicht auch mal mit Aegean selbst fliegst wie bspw. diesen Herbst.
  • Aegean auch dann, wenn du mal (!) Flüge mit Air Canada dabei hast. Schau mal auf die Meilenausbeute, Aegean schreibt hier großzügig Meilen gut. Vergleiche für deine Routings die Meilenausbeute (hier oder hier) und entscheide darüber, bei welchem Programm du mehr Meilen bekommst.
  • Aegean, wenn du es irgendwie schaffst, zumindest den einfachsten Status bei Aegean zu erreichen (2 Segmente mit Aegean und 12.000 Meilen) Da du dann eben auch (kleine) Vorteile bei Aegean selbst hast. Requali ist noch einfacher dann zu schaffen ( 2 Segmente Aegean und 8.000 Meilen).
  • Air Canada, wenn du dies nicht schaffst. Gerade im Hinblick auf die wohl besseren Einlösebedingungen (Treibstoffzuschläge, Verfügbarkeiten...). Aber wer weiß, was die Zukunft bringt...
  • Air Canada, wenn auch mal mit Lufthansa und da speziell in den billigen Buchungsklassen geflogen wird. Aegean schreibt hier oft gar keine Meilen gut (Aeroplan meist 50 %). Nachher ärgert man sich...
Und um das ganze jetzt noch weiter zu verkomplizieren: Aegean wird auf Langstrecke gehen. Die Chance, dass dann Routings via Athen nach Dubai etc. gemacht werden und diese letztendlich für euch in Frage kommen, ist da...

Für mich kann ich sagen, dass ich wohl in naher Zukunft nie mit Air Canada fliegen werde und mein Flugverhalten wohl auch nicht mal ausreicht, um bei Aegean den ersten Status zu erreichen --> Aeroplan

Ich hoffe, die kleine Auflistung ist hilfreich. Viel zu viel Input o_O Ich habe sicherlich einiges nicht beachtet, bin hier kein Pro oder Vielflieger. Seh es als eine kleine Entscheidungshilfe :) Ich habe mal meinen alten Thread dazu herausgesucht, eine ähnliche Frage hatte ich nämlich selbst einmal gestellt. Jetzt ist der Fokus wegen Nachwuchs aber nochmals anders (Pooling) und die Bedingungen haben sich auch geändert.


Guten Flug
 
Zuletzt bearbeitet:

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
307
251
@suschmania zur Frage unter "Weiteres": Alle Sorten von Aegeans "Rabatten" gelten ausschließlich für die von Aegean (bzw. Olympic) selbst durchgeführten Flüge ;).

Interessanterweise gibt es die +20% Meilen im A3s Family Tarif zusätzlich zu dem Statusbonus (von jeweils 10% und 20% für Silber/Gold). Macht für einen Gold +44% Awardmeilen!

Wenn sich nichts verändert hat, sollen A3s Meilen eigentlich nie verfallen. Wie ich aber schon ein paar Mal geschrieben habe, wurde irgendwann (vermutlich zwischen 2013 und 2017!) das Meilenkonto meiner Frau komplett gelöscht. Die Hotline sagte mir damals, dass Meilen selbst zwar nicht verfallen, aber die Accounts auf Inaktivität geprüft werden. Sollte dabei ein Account innerhalb von 48 Monaten keinen Flug registriert haben (ob eine allgemeine "Bewegung" wie ein Meilenkauf oder ein Awardticket dazu zählen, habe ich damals nicht gefragt), kann es sein, dass der Account inkl. natürlich aller Meilen gelöscht wird.
Das ist aber nicht "garantiert", ich kenne bereits 1-2 Fälle, bei denen der Account sogar 8 Jahre lang keine Aktivität mehr hatte und er besteht immer noch. Also entweder ist es ein Zufall, ob und wen der Algorithmus überprüft oder es wurde einfach im letzten Jahrzehnt aktiver überprüft als jetzt oder es könnten auch andere Faktoren eine Rolle bei der "Entscheidung" des Algorithmus spielen...

Falls hier zutreffend könnte auch der Faktor berücksichtigt werden, dass Airlines wie United und Air Canada auch mal das ein oder andere Abkommen mit Airlines haben, die nicht zur Star Alliance gehören und mit deren Flügen man auch Meilen sammeln (oder wahrscheinlich dabei auch einlösen kann). A3 macht das mit keiner Airline außerhalb der Allianz.
 

Alexokrat

Neues Mitglied
12.03.2024
16
3
@suschmania

Danke für deinen informativen Abriss beider Programme für meinen spezielles Sammelprofil. Air Canada hatte ich mir tatsächlich noch gar nicht so genau angesehen, scheint aber wohl auch eine gute Alternative zu sein. Der Aspekt mit den Treibstoffzuschlägen ist sicherlich beim Fokus auf Prämienflügen sinnvoll zu beachten. Ich frage mich dabei nur, wo jetzt der Vorteil gegenüber Uniteds Mileage Plan liegt, liest sich für mich auf den ersten Blick sehr ähnlich, wobei ich aber nicht getestet habe, welche der beiden Programme mehr Meilen abwirft auf Beispielflügen. Habe da bisher vor allem UA und A3 verglichen und in der Regel gibts bei A3 mehr Meilen, wie du ja auch schon schriebst.
Der Hinweis mit den günstigen LH-Klassen und fehlender Meilenausbeute ist in jedem Fall auch relevant zu beachten, aber, ganz ehrlich, ich bin bisher in meinem Leben tatsächlich erst einmal Lufthansa geflogen. Da ich eher im Osten Deutschlands wohne, glaube ich auch nicht, dass sich das so groß ändern wird. Meist sind die Preise viel zu hoch und was Zubringerflüge betrifft, kann ich die auch mit anderen Airlines zu deren Hubs nutzen, für mich sind dabei generell BER, HAJ, LEJ und HAM die besten Abflugoptionen.

@giorginho Ich kann bestätigen, dass A3 Konten sehr lange ohne jegliche Aktivität zu überleben scheinen. Ich hatte es ja oben schon irgendwo geschrieben, mein Aegean Konto ist Minimum 10 Jahre alt und ich konnte mich jetzt problemlos einloggen (ohne jemals da aktiv gewesen zu sein) und meine 1000 Meilen, die jeder für die Anmeldung bekommt, waren auch noch da. Überall anders wo ich mal eine Anmeldung gemacht habe, ausgenommen von Delta und Lufthansa, sind meine Accounts gelöscht worden oder inaktiv gesetzt, was auch einer benötigten Neuanmeldung gleich käme.


Macht auf jeden Fall Spaß sich mal wieder mit der Thematik zu beschäftigen, habe tatsächlich auch unter anderem aufgrund dessen einen Äthiopien Flug (mit ET) ins Auge gefasst, wo ein Freund von mir arbeitet, den ich gerne besuchen würde. Mal sehen, vielleicht kommen demnächst doch wieder mehr Meilen zusammen ;-)
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
835
547
BER - NYC
Unpopular opinion: Vielfliegerprogramme machen für Wenigflieger kaum Sinn.

Würde die Meilen zwar nicht liegen lassen, aber mir keine Platte machen und einfach ein beliebiges Programm bei jeder Allianz auswählen und gut is.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
111
47
@spremmse Es steckt ja schon im Namen, VIELfliegerprogramme ggü Profil eines Wenigfliegers. Ich möchte aber nicht unterschreiben, sich "einfach" nur ein Programm auszusuchen. Man sollte doch vorab sich informieren, dass man die erflogenen Meilen dann auch sinnvoll nutzen kann. Bei mir liegen bei Miles+Smiles noch immer 8.000 Meilen rum (damals einfach das Programm gewählt bei der Airline, mit der man auch fliegt. Wir dshcon passen). Ich denke die werde ich im nächsten Urlaub in der Türkei (whenever that is) für LC Waikiki Gutscheine einlösen... Auch bei Singapore Airlines KrisFlyer lungern 7600 Meilen rum... keine Ahnung wann ich diese whenever auch nutzen kann (Hatte diese damals bei SQ kreditieren lassen, um durch die Promo Amex Platinum->Shangri-La>KrisFlyer den *A Gold zu bekommen). Also macht es schon SInn, sich eine für sein Profil "gutes" Vielfliegerprogramm auszusuchen.

@Alexokrat ich kaper jetzt mal deinen Thread, wenn das okay ist, für meine Situation.
Ich bin selbst wieder unentschlossen, was das Programm angeht. Auch bei mir ist es ein Neustart. Bei Aeroplan habe ich 0 Meilen, bei Miles+Bonus 1000 durch die Anmeldung.
Ich fliege mindestens einmal im Jahr nach Kirgistan wegen der Familie, mit Turkish Airlines, in den Economy Klassen L, V, T oder Q. Wobei es zukünftig wohl fast immer T wird, denn das Ticket für Kinder ist nur rabattiert in der"Semi flexible" Kategorie (=T), welches dann genauso viel kostet wie ein Promo Ticket. Da unsere Maus noch nicht alleine buchen kann, muss der Erwachsene auch so gebucht werden (= nochmals T und nicht Promo).

Angenommen, wir fliegen 2x im Jahr dort hin (was nicht unrealistisch ist), dann klopfe ich ja mit Klasse T bereits am Miles+Bonus Silver...? 2 Aegean Segmente und 12.000 Meilen.
"Rennstrecke" Bremen-Istanbul-Bishkek (return)V (50 % / 25%)L (50 % / 70%)T / Q (70%)
Miles+Bonus356135614985
Aeroplan178149854985
Dann wird noch ein Flug nach Griechenland gemacht mit Umstieg in Athen und ich wäre schon beim Silberstatus angekommen. Und die Requali ist dann locker machbar.
Bei Aeroplan - soweit ich dies herausgelesen habe - brauche ich 25.000 Meilen und 3.000 "Spending Dollars" für die erste Stufe... Sowohl die 25.000 Meilen als auch das Geld werde ich wohl definitiv nicht im Jahr schaffen.
Also heißts für mich "Möglicherweise Silver Status über Aegean" gegenüber langfristig gedacht bessere Einlösemöglichkeiten (Treibstoffzuschlag...) bei Aeroplan und höhere Punkteausbeute, falls Promo geflogen wird (L)... Und wenn dann mal ein Prämienflug ansteht, dann wird es sicher nicht nach Kirgistan gehen (fliegen nur A321 neo und 737)...
Schon schwierig hier.. bin leider in der Hinsicht fast perfektionistisch und das wurmt mich etwas, mal zwei wirklich gute Möglichkeiten zur Auswahl zu haben. Sonst gibts entweder eine, oder bei jeder Option fehlt was :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexokrat

Neues Mitglied
12.03.2024
16
3
Ich kann das schon verstehen, dass man da quasi unnötig viel Zeit in die Recherche versenken kann, geht mir ähnlich ;)

Habe auch nochmal ein bisschen gestöbert und mal konkret geschaut, wie es um Verfügbarkeiten, Zusatzgebühren und Co bei den Programmen von Air Canada, United und Aegean bestellt ist, was Prämienflüge betrifft (habe vor allem Interkontinentalflüge gecheckt).
United scheint von diesen 3 stets etwas teurer zu sein, was die Meilenkosten betrifft, hat dafür aber durch die Bank die geringsten Gebühren. Vorteil bei United ist auch, dass online bereits stets eine große Verfügbarkeit auf allen Strecken buchbar ist. Das ist bei Air Canada auch noch in Ordnung, bei Aegean hingegen schon eher schwierig, vor allem was Businessflüge betrifft, da wird auf vielen Routen gar nichts angezeigt. Vielleicht kann hier jemand erklären, der sich mehr auskennt, warum dass so ist. Müssten Prämienflüge, die ich bei United finde, nicht auch bei A3 verfügbar sein (zumindest wenn sie nicht von UA sind)? Geht das dann bestenfalls nur über Telefonbuchung?
Den Aspekt mit den Treibstoffzuschlägen fand ich jetzt gar nichts so entscheidend, da ich eigentlich auch bei A3 immer einen Flug von einer Airline gefunden habe, die keine erhebt, da hilft halt, dass die *A doch recht groß ist.

Abgesehen von den drei Programmen finde ich ja auch noch Aviancas Lifemiles ganz interessant, das bietet allerdings kein Meilenpooling und Meilen verfallen nach 12 Monaten, wobei man das wohl mit rechtzeitigem Meilenkauf (wo es regelmäßig gute Promos gibt, aktuell +160%) verhindern kann. Die haben in jedem Fall durch die Bank die günstigsten Tarife, sowohl was Meilen und Gebühren betrifft. Die hatte ich vor 10 jahren oder so auch mal Freunden in Zentralamerika empfohlen, da es dort oft günstiger war mit Meilen und Cash Flüge zu buchen, als sie normal zu kaufen. Würde für mich jetzt aber nur Sinn machen, wenn ich konkreter wüsste, was ich mit meinen Meilen machen wollen würde. Und ich glaube, telefonisch kriegt man da nur spanischen Support.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
835
547
BER - NYC
Also ich glaube es ist wichtig dass ihr euch überlegt ob es ein Konkretes Ziel gibt...

Sollte das ein bestimmter Status sein ist das hier das Tool eures Vertrauens: https://travel-dealz.de/tools/statusrechner/
Sollte es um das Sammeln von Meilen gehen ist es sicherlich mal ein guter Start euere Flüge hier einzugeben: https://travel-dealz.de/tools/meilenrechner/

In beiden Fällen würde ich empfehlen eure erwarteten Flüge fürs Jahr einzutippen. Die Buchungsklassen zu kennen kann für schwierig sein insb. für Wenigflieger, ich gehe dann im Zweifelsfall immer von der niedrigsten aus, oder auf Routen die ich oft fliege halt diejenige in der ich meist lande, das ist dann bei LHG Eco gerne mal Q oder S, in der C bin ich mit wenigen ausfällen in P oder Z, First fliege ich nicht (auf Bezahltickets).

Wenn es dann also um das Sammeln von Meilen gehen soll, stellt sich nunmal die Frage: Sammeln wofür? Prämienflüge? Upgrades? Eventuell wollt ihr auch Meilen dazukaufen? Oder umtauschen von/nach anderen Bonusprogrammen? Wollt ihr eine Kreditkarte? Alle diese Fragen geben klare Richtungen vor. In der Star Alliance wäre das für mich:
- Möglichst schnell zum Prämienflug (Meilenschnäppchen o.ä.) - SQ oder LH - hier aber Steuern/Gebühren beachten
- Möglichst ohne Steuern/Gebühren zum Prämienflug: AC
- Wer gerne Meilen dazukauft für günstige Flüge in C: AC
- Wer gerne Meilen hin- und hertauscht: UA
- Für Kreditkarte: LH
 
  • Like
Reaktionen: Alexokrat