Allianzübergreifendes: Welches Star Alliance-Programm eignet sich für Familien am besten?

ANZEIGE

viking

Neues Mitglied
02.12.2011
13
0
ANZEIGE
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Vielfliegerprogramm innerhalb der Star Alliance, das sich auch für Familien auszahlt.

Zum Hintergrund: In unserer Familie bin ich der einzige Mehrflieger, habe meinen M&M-Satus und das ist für meine Belange völlig okay. Wenn ich aber einmal im Jahr mit meiner Familie (Frau + 4 Kinder) eine größere Reise mache, sind die Meilen in der Regel kaum zu nutzen: Niedrige Eco-Buchungsklassen, Meilenverfall meist bevor genug für eine sinnvolle Nutzung zusammenkommt.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem SA-VF-Programm, in dem beispielsweise alle Meilen auf ein Konto zu sammeln sind oder unter den Konten transferierbar sind und möglichst lange haltbar sind.

Momentan sehe ich nur das Programm von Asiana, das allerdings vergleichsweise wenig Meilen bringt (etliche Billigflugklassen gar keine und meist nur 125% in C, was das Auffüllen mit Dienst-Meilen für einen Award nicht sinnvoll macht).

Wer hat eine bessere Idee für ein Familienprogramm?

Nochmal die Anforderungen im Überblick:

- Star Alliance
- akzeptable Meilenausbeute auch in niedrigen Klassen
- problemloser Meilentransfer zwischen den Familienkonten

Vielen Dank für Anregungen!

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
5
THF
Zum Hintergrund: In unserer Familie bin ich der einzige Mehrflieger, habe meinen M&M-Satus und das ist für meine Belange völlig okay. Wenn ich aber einmal im Jahr mit meiner Familie (Frau + 4 Kinder) eine größere Reise mache, sind die Meilen in der Regel kaum zu nutzen: Niedrige Eco-Buchungsklassen, Meilenverfall meist bevor genug für eine sinnvolle Nutzung zusammenkommt.
Wenn Du einen Status bei M&M hast, verfallen die Meilen doch gar nicht?

viking

Neues Mitglied
02.12.2011
13
0
Meine Meilen verfallen nicht klar, aber die paar Meilen von Frau und Kindern. Die möchte ich ja irgendwie nutzbringend einsetzen (durch Kumulation und/oder lange Haltbarkeit).

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.601
874
Du müsstest in den nahen Osten ziehen. Dort bietet Miles and More Harem-Accounts an :)
Ansonsten perfekt für Haushaltsbelange: BMI Diamond Club, aber vermutlich nicht mehr lange.

supersonic

Reguläres Mitglied
08.06.2011
41
0
STR
Meilenverfall ist doch nicht wirklich ein Problem... bei Kindern bis 18 J sowieso nicht (Jet Friends) und bei der Ehefrau kann die M&M CC auch helfen...

viking

Neues Mitglied
02.12.2011
13
0
Trotzdem dauert es (bei unserem Reiseverhalten) Jahre, bis auf den einzelnen Accounts jeweils ein nutzbarer Meilenbetrag zusammengekommen ist. Wenn ich die Prämienmeilen aber zusammenführen könnte, brächte eine Familienreise nach Südafrika in der billigsten Klasse schon mehr als 30.000 Meilen. Damit ließe sich schon eher was anfangen.

Dafür wäre das genannte BMI-Programm schon prima, aber das dürfte sich in der Tat bald erledigt haben.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Turkish Airlines bietet mit Miles&Smiles Familienaccounts an, bei dem die Bonusmeilen dann auf einem "Masteraccount" angesammelt werden.
Problem für Wenigflieger ist, dass das scheinbar erst ab dem Elite Plus Status möglich ist.... und für den muss man's ja schonmal auf 80k SM in einem Jahr geschafft haben....

Gruß
Fabian

viking

Neues Mitglied
02.12.2011
13
0
80k sind doch ziemlich happig für ein "Zweitprogramm" zumal mir aus den Bedingungen nicht klar wird, ob der Family-Account bestehen bleibt, wenn man den Status wieder verliert.

Wahrscheinlich muss ich wirklich zu Asiana gehen, auch wenn da nur 5 Personen zusammengehen (eigentlich bräuchte ich 6).

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
38² - Logged Out/Abgemeldet
bmi Diamond Club Family Account. Allerdings ist die Zukunft des Programms derzeit unklar, weil von LH an BA Muttergesellschaft verkauft wurde.

Evtl. Nachteil: Geringe Buchungsklassen bringen z.B. op by LH recht wenig. Viele sehr günstige Klassen zählen gar nicht.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Stimmt, die Frage, was mit dem Family-Account bei TK bei Statusverlust passiert ist unklar...
Aber wieso nur als Zweitaccount...die sonstigen Konditionen von TK sind auch nicht zu verachten...ich überlege grad ob die dies Jahr bei denen Anfrage anstatt weiter bei MM zu bleiben.

Gruß
Fabian

viking

Neues Mitglied
02.12.2011
13
0
Bin zuviel innerdeutsch in niedrigen LH-Klassen unterwegs - schätze dass ich allein bei TK zuviele Meilen verlieren würde und bei einer Aufteilung vielleicht nirgends ein Status rüberkäme und zumindest den FTL bei M&M möchte ich nicht missen. Eine Variante wäre vielleicht, *A Gold bei A3 zu machen und dann bei TK zu sammeln...

Danke jedenfalls für die vielen Tipps und Ideen - schade, dass es um BMI/DC so schlecht steht, das wäre sicher eine gute Geschichte für mich...

Erik