Allianzübergreifendes: Welches Vielfliegerprogramm für KLM-Flug?

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
ANZEIGE
Hallo miteinander,

eigentlich bin ich ein sehr treuer Star Alliance-Kunden und fliege 95% mit Airlines, die der Star Alliance angehören. Kommendes Jahr werde ich aber auch eine Handvoll KLM-Flüge machen, so dass ich mich frage, für welches SkyTeam-VFP ich mich am besten anmelden sollte. Direkt bei Flying Blue? Oder lieber zu einem anderen Programm?

Bei meinen wenigen Flügen wird es sich eh kaum lohnen mit dem Sammeln, aber probieren kann man es ja mal.

Gibt es bei einem der Programme gute Einsteiger-Angebote oder sogar einen Status Match mit der Star Alliance?
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
135
32
Bayreuth - NUE
Hab mal Google angeworfen, Statusmatch lt. einiger Foren nicht möglich. Gab früher mit TopBonus für Firmenkunden die Möglichkeit.

Der Silber-Status bei Flying Blue sollte je nach Entfernung bei Buchung in C möglich sein, gibt dann immerhin ein zusätzliches Gepäckstück und die Möglichkeit bereits bei der Buchung einen Standard-Sitzplatz auszuwählen. Lounge kommt erst mit Gold-Status, der ist im Vergleich zur Star Alliance zwar einfacher zu erreichen, aber da müsstest gesamt 280 XP sammeln. 100 für Silber und weitere 180 für Gold.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.376
9.842
www.red-travels.com
Hab mal Google angeworfen, Statusmatch lt. einiger Foren nicht möglich.

Bei Delta gibt's doch ein Statusmatch, zwar erstmal nur für 3 Monate aber das könnte für die Benefits auf den paar Flügen schon mal reichen

 
  • Like
Reaktionen: fixekiste und Grisch

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
eigentlich bin ich ein sehr treuer Star Alliance-Kunden und fliege 95% mit Airlines, die der Star Alliance angehören. Kommendes Jahr werde ich aber auch eine Handvoll KLM-Flüge machen, so dass ich mich frage, für welches SkyTeam-VFP ich mich am besten anmelden sollte. Direkt bei Flying Blue? Oder lieber zu einem anderen Programm?
Bei so wenigen kurzen Flügen, die zudem in Business Class stattfinden, wird Status nicht das große Thema sein. Also würde ich anhand von earn-and-burn Möglichkeiten entscheiden.

FB-Prämienmeilen verfallen nach 24 Monaten ohne Aktivität. Bei DL und VS gibt es hingegen keinen Meilenverfall. VS ist natürlich nur eingeschränkt geeignet, da sie nicht in Skyteam sind (AF-KL-DL kann man allerdings bei ihnen kreditieren). DL ist natürlich in Skyteam. Die Prämienmeilen werden auf FT allerdings gerne verächtlich 'SkyPesos' genannt wegen der häufigen Entwertungen seitens DL. Es gibt allerdings gelegentlich gute Promos ähnlich den Meilenschnäppchen, z.B. Einfachflüge USA domestic für 5000 Meilen oder aktuell Eco zwischen MAD und NYC für 32k Meilen und recht geringe Zuzahlungen.

FB ist ein nützliches Programm für Awards. Zuzahlungen sind oft geringer als bei M&M, weil in vielen Fällen keine YQ erhoben wird. Mit den Promo Rewards gibt es auch ein Pendant zu den Meilenschnäppchen. Nachteil ist halt der vorgenante Meilenverfall bei Nichtaktivität.

VS und DL bieten Status Matches/Challenges an, AFKL nicht (falls das doch von Interesse sein sollte).
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.376
9.842
www.red-travels.com
FB ist ein nützliches Programm für Awards. Zuzahlungen sind oft geringer als bei M&M, weil in vielen Fällen keine YQ erhoben wird. Mit den Promo Rewards gibt es auch ein Pendant zu den Meilenschnäppchen. Nachteil ist halt der vorgenante Meilenverfall bei Nichtaktivität.

waren das nicht mal 20 Monate bis zum Verfall?

allerdings lässt sich innerhalb von 2 Jahren der Verfall recht einfach aufhalten mit Punkten aus Mietwagenbuchungen oder dem Mindestübertragungswert von AmEx oder eben einem Flug mit ST-Airlines.

Die deutschsprachige Hotline von FB ist allerdings ein Graus.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
allerdings lässt sich innerhalb von 2 Jahren der Verfall recht einfach aufhalten mit Punkten aus Mietwagenbuchungen oder dem Mindestübertragungswert von AmEx oder eben einem Flug mit ST-Airlines.
Das ist ein komplexes Thema und ich bin kein Experte, was FB angeht. Mein Verständnis ist jedoch, dass FB Prämienmeilen aus Flügen anders "taggt" als Prämienmeilen von Partnern wie Amex. Die Gültigkeit der Prämienmeilen aus auf FB kreditierten abgeflogenen Tickets wird NICHT verlängert, wenn Du MR von Amex zu FB transferierst. Wie gesagt, bin kein FB-Experte und mir da nur zu ~95% sicher.
Die deutschsprachige Hotline von FB ist allerdings ein Graus.
Die englischsprachige Hotline ist in den Kernzeiten meist sehr gut. Wenn Du im Call Center von AF landest, ist das Englisch Deines Gesprächspartners teils etwas gebrochen, aber die Kundenorientierung ist sehr hoch. So jedenfalls meine Erfahrung als DL Platinum Medallion.