UA MP und UA Y geht nicht
Geht doch.
Gültige United Airlines MileagePlus Global Services Karte und Bordkarte eines ankommenden United Airlines Interkontinental Fluges des selben Tages
Dazu genügt ein gültiger Y-Flug. Aber eben kein gültiger Y-Flug auf LH Metall mit UA Flugnummer...
Umgekehrt geht
Gültige Senator Card und Bordkarte eines ankommenden Lufthansa Interkontinental Fluges des selben Tages
Nur mit gültigem LH Y-Flug, nicht mit gültigem UA Flug. Und mit AC ist man ohnehin aussen vor.
Für eine Allianz finde ich das ziemlich peinlich und knauserig. Vor allem wenn man mit €6000+ Tickets unterwegs ist.
Nicht das Thema schon wieder. Wenn man nicht gerade in Z ankommt und zwangsweise auf die Landseite gefuehrt wird, kann man auf der Lufseite bleiben und ohne weiteres durch die Transit-Sicherheitskontrolle nach B (oder A) an die Gates. Dort findet keine Bordkartenkontrolle statt.
Vor der A Sicherheitskontrolle muss man diese komischen Papierdinger mit dem Barcode an den Leser halten, soinst gehen die Sperren nicht auf und kommt man nicht rein. Ich nenne das Bordkartenkontrolle. Und mit Bordkarte FRA-QKL kommst du
nicht rein.
Bei der B-Kontrolle (direkt rechts wenn man die Treppe runter kommt) gibt es keine Leser, aber das Personal will die Bordkarte sehen, und weist einen dann auch ab.
Ich probiere es jedes mal, und es hat in den letzten 5 Jahren garantiert 40 x
nicht geklappt. Das letzte mal im Oktober aus EWR auf UA Metall ankommend (der LH Flug ist einfach zu früh, da ist das Risiko zu groß ihn zu verpassen) und im Dezember aus HND auf NH Metall ankommend.
Und im Mai habe ich in A ankommend versucht in die normale SEN Lounge zu kommen, und bin dort explizit an die Wellcome Lounge verwiesen worden, die normale Lounge sei für abfliegende Passagiere gedacht... Dort bin ich EWR-LHR-FRA fliegend natürlich nicht reingekommen, da nur der domestic, aber nicht der intercont flug LH Metall war.
LH sagt übrigens genau das Genteil von dir auf ihrer eigenen Homepage...
Die Konsequenz ist klar: ich fliege z.B. gleich AA. Ich habe nie probiert, ob mich die JAL Sakura Lounge reinlässt (auf dem Abflug benutze ich sie immer, ankommend kommt man wieder dran vorbei, aber ich probiere es gar nicht erst, weil die Zeit vom T2 zum ICE einfach nicht gut kontrollierbar ist, ganz im Gegensatz zur Welcome Lounge, von wo aus man ziemlich totsichere 6 Minuten braucht, also 5 Minuten vor der Stunde raus passt für den :06 Zug)
Wir brauchen jetzt auch nicht den Qualitätsunterschied zwischen der JAl und der LH Lounge zu diskutieren, nicht in die JAL Lounge zu kommen ist nun wirklich ein verschmerzbarer Verlust...
Die Komplexitaet sorgt dafuer dass es dort immer herrlich ruhig und eigentlich nie voll ist.
Ob es die Komplexität, die (bisweilen) lange Wartezeit am Gepäckband oder mangelndes Kundeninteresse ist, weiss ich nicht. Es ist jedenfalls definitiv eine tolle Lounge für ein entspanntes und gutes Frühstück nach einem viel zu kurzen Hüpfer von der Ostküste über den Atlantik, bei dem man jede Minute zum schlafen nutzen muss.
Fehlende Zugbindung bei Expressrail würde das Problem auch lösen, dann hat man nämlich praktisch keine Wartezeit in FRA, und kann gleich zuhause Duschen/Frühstücken, es fährt ja etwa alle 30 Minuten ein Zug.
Nur bei 2 Stunden Wartezeit weil der Jetstream mal wieder Überstunden gemacht hat und der Zug (auch bei einem Fullfelx-Ticket) fix ist, ist halt die DB Lounge kein adequater Ersatz für die Wellcome Lounge...
Und ich riskiere nicht, ein extra Zugticket zu kaufen um 2 Stunden früher heimzukommen, und dann von LH eine Ticketnachberechnung zu erhalten, weil ich das letzte Leg nicht abgefahren habe...
Aber AA ist ja eine gute Alternative, bei denen ist Rail & Fly auch in der Y kostenlos (Bei den Buchungsklassen zu denen man ohne Wochenende gezwungen ist) und vollflexibel.
Wenn LH nicht will, müssen sie von mir aus auch nicht.
Wenn ich mit Star Alliance unterwegs bin, probiere ich es trotzdem jedes mal, ich habe ja die Zeit, und wenn es klappt ist es ein wirklich nettes Bonbon. Die *A Lounges in FRA setzen jetzt keine Maßstäbe, verglichen mit manchem am Golf oder in Südostasien, aber sind schon sehr vernünftig.