Weltweit-SIM-Card

ANZEIGE

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
ANZEIGE
Da es meine Anrufer nervt, für meine Erreichbarkeit während der Reisen alle paar Tage eine andere Nummer wählen zu müssen, habe ich nach einer Alternative zu meinem SIM-Mäppchen gesucht - und fand das hier:
ICQ SIM
Pressemeldung dazu: ICQ-SIM-Karte: Im Ausland keine Kosten für eingehende Anrufe

Es handelt sich dabei um eine weltweit einsetzbare SIM-Karte, mit welcher man unter einer einheitlichen Nummer in den "gängigsten" Businessreiseländern kostenlos angerufen werden kann; ausgehende Anrufe und SMSe sind auch vergleichsweise günstig.

Das ist natürlich auch dann praktisch, wenn man auf einer Reise zahlreiche Länder nur tageweise streift (Weltreise) und es sich daher nicht lohnt, für jedes Land eine eigene Prepaid-SIM zu kaufen.

Leider scheint es diese Karte nicht mehr zu geben. Weiß jemand, ob etwas vergleichbares existiert?

Skype käme in meinem Fall nicht in Frage.

Danke:kiss:
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Bei Globalsim hat mich wie gesagt die schlechte Sprachqualität am meisten geärgert, ständig gab es ein Echo, was ein Telefonieren unmöglich machte.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich für ankommende Anrufe abgerechnet wurde, die eigentlich kostenlos sein sollten.

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, Skype zu nutzen, dort kannst du dir eine Flatrate für Deutschland holen (paar Euro monatlich) und bekommst eine Deutsche Festnetznummer noch dazu.

So kann dich jeder unter einer Deutschen Festnetznummer anrufen. Noch besser ist, wenn du ein Iphone mit Skype hast, hat bei mir super funktioniert, ohne dass ich ständig am PC sein musste.

Das ganze geht aber natürlich nur, wenn man per WLAN online ist bzw. 3G anschaltet, was teuer werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: SimonC

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Das ganze geht aber natürlich nur, wenn man per WLAN online ist bzw. 3G anschaltet, was teuer werden kann.
Eben, das wäre das Problem - es rufen mich nämlich dauernd "Geschäftspartner" an, die nonstop diverse kostenlose Dienste von mir wollen:doh: Und die werden sicher nicht wissen, wann ich gerade wifi habe...
Ich selber rufe unterwegs kaum an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Dann hol dir trotzdem diese Skype Flatrate und leite es bei Nichterreichbarkeit weiter an eine örtliche Prepaidkarte, damit fährst du am besten und günstigsten finde ich !!
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
@kingair

musst du deine private Handynutzung selbst zahlen?? da würde ich aber echt nen Firmenhandy mit ner festen (privat)Kostenbeteiligung beim Chef rausschlagen! Für jemanden der ständig Unterwegs ist sollte das schon "drin sein" schließlich opfert man ja doch massiv Familienzeit welche man dann möglicherweise durch etwas mehr telefonieren wieder ausgleichen kann!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
@kingair

musst du deine private Handynutzung selbst zahlen?? da würde ich aber echt nen Firmenhandy mit ner festen (privat)Kostenbeteiligung beim Chef rausschlagen! Für jemanden der ständig Unterwegs ist sollte das schon "drin sein" schließlich opfert man ja doch massiv Familienzeit welche man dann möglicherweise durch etwas mehr telefonieren wieder ausgleichen kann!

Nein, ich zahle keinen Cent - so war das auch nicht gemeint.
 
F

franky2205

Guest
Habe mal Günstig im Ausland mobil mit dem Handy telefonieren gehabt, allerdings kann ich das nicht wirklich empfehlen.

Abrechnungsprobleme und vorallem SEHR schlechte Sprachqualität haben mich dazu veranlasst, sowas nicht mehr zu nutzen.

Ansonsten google mal rum, gibts ja einiges aufm Markt

Hi sunseeker und alle anderen!!

Ich finde es lustig.Ich lese das du Globalsim gehabt hast aber die Sprachqualität und Verrechnung nicht gepasst haben.Ich muss dazu sagen ich verwende Globalsim jetzt schon seit einigen Jahren.Klar gab es immer wieder kleine Problemchen aber in Summe habe ich mir damit einige 1000 Euros erspart.Da riskiere ich irgendwo in der Pampa schon mal lieber etwas schlechtere Verbindung als Monat für Monat €500,- für nichts abzudrücken.
Globalsim hat unmengen zufriedene Kunden wie auch aus verschiedenen Foren rauszulesen ist ich bin auch einer davon.
Bei meinem letzten Besuch in Japan habe ich einmal von meinem Privaten Telefon telefoniert und bekam von meonem Netzanbieter für 5 min 32 Sekunden eine Roamingrechnung von über 25,- Euro.Im Vergleich dazu bei Globalsim hätte ich dafür 2,34 Euro bezahlt. Verrechnungsproblem gabs kurzfristig auch mal aber da wurde mir erklärt das einfach gewisse Preise ins System noch nicht eingespielt waren.Aber für solche Dinge gibt es eine Hotline und ich muss sagen der Herr mit dem ich damals gesprochen habe war sehr hilfsbereit und wir konnten die Sache innerhalb von einem Tag erledigen.Wenn ich da an meinen Netzanbieter denke da durfte ich schriftlich einen Rechnungseinspruch machen und 4 Wochen später war die Summe dann als Gutschrift drauf.
Also in Punkto Service gibt es da absolut gar nichts zu sagen Note 1.
Da du bei Globalsim die Möglichkeit hast aus den verschiedensten Netzanbietern zu wählen brauchst nur nicht immer den erststeheneden verwenden dann funkt alles wieder bestens.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Oops... Grade angemeldet und schon solch eine Lobeshymne an Globalsim? Sicher, dass du nicht hinter Globalsim steckst oder für die arbeitest???

Also k.a. aber ich und 2 andere Bekannte, die das auch genutzt haben, sind total unzufrieden gewesen mit Globalsim. Die Sprachqualität WAR und IST mies, auch die ganze Funktionsweise mit dem Angerufen werden usw.

Was bringts mir, wenn ich 1 Euro Fünfzig spare, aber geschäftliche Anrufe nicht funktionieren oder sehr schwer funktionieren und ich somit eventuell einen Kunden verliere oder verärgere bzw. 10 Minuten telefonieren muss anstatt 3 Minuten, um etwas abzuklären.

Abrechnungsfehler in der Hinsicht, dass mir Anrufe abgerechnet wurden, obwohl keine zustande kamen (z.B. weil nicht verbunden wurde trotz Anruf des Systems usw.) oder weil in den jeweiligen Ländern die ankommenden Anrufe kostenlos sein sollte. Oder dass von Globalsimuser zu Globalsimuser nicht nur 39 Cent wie geworben gekostet hat sondern die normalen Minutenpreise des jeweiligen Landes.

Also ich gebe Globalsim die Note 5 !
 

crosshiller

Aktives Mitglied
04.06.2009
121
0
Hat inzwiswchen jemand eine nette brauchbare Lösung gefunden?
Vielleicht sogar etwas wo ein paar Daten per iphone keine riesen Löcher in die Kasse reißen?
Wichtiger ist allerdings, dass das telefonieren im Ausland billiger wird und ich nicht für jedes Land ein Prepaid Karte brauche.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei AT&T kosten 200 MB weltweites iPhone-Volumen (alles außerhalb der USA) als Zusatzpaket 200 USD pro Abrechnungsmonat. Nicht billig, aber bequem, weil man seine Telefonnummer behält und das Gerät in zahlreichen Ländern zu diesem Tarif einsetzen kann.

Davon ausgehend, dass man im Hotelzimmer immer per WLAN surft und die 3G/EDGE-Daten somit wirklich nur on-the-road auflaufen, ist dieses Volumen für die meisten Anwendungen und Reisenden ausreichend.

Dieses und andere (kleinere) Datenpakete kann man tagesaktuell dazu- und wieder abbuchen, die Berechnung der Kosten (und des verfügbaren Volumens) erfolgt dann anteilig. Wer ein 200 MB Paket also nur für 10 Tage innerhalb eines 30-Tage-Abrechnungszeitraums bucht und dann wieder abbestellt, hat in der Praxis ca. 66 MB zur Verfügung und bezahlt dafür dann 66 USD.

Man muss also ein bisschen rechnen, um evtl. schon zu Beginn des Abrechnungsmonats das passende Paket zu wählen. Dies geht problemlos online, mit Webbrowser oder der AT&T iPhone App. Wer die vollen 200 MB rückwirkend für einen vollen Monat haben will (etwa weil ihm erst Mitte des Monats einfällt, dass er für einige Tage ins Ausland muss und er dort die vollen 200 MB braucht), bekommt das wohl auch, dann aber nur telefonisch über das Call Center.

Natürlich steht die hier geschilderte Variante nur Anwendern zur Verfügung, die über einen iPhone-Laufzeitvertrag von AT&T verfügen.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Doch nochmal die Frage, warum skype nicht in Frage kommt. Es ist extrem preiswert, und eine Umleitung auf lokale Nummern vor Ort ist schnell eingerichtet. Ausgehende Gespräche kann man ja eher kontrollieren als eingehende. Die eingehenden sind es , welche die Kosten verursachen
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich habe das im Moment auch über Skype gelöst und bin damit ganz zufrieden.

Die meisten Leute, die mich anrufen (dürfen ;)), haben meine deutsche Skype-In Nummer; ebenso geht mein dt. Handy auf die Skype-In Nummer wie auch meine Büro-Durchwahl.
In den Staaten habe ich ein Skype-standalone-phone im Büro stehen, ist das aus, springt die Anrufweiterleitung auf mein US-Handy an.
So haben mich meine Kunden spätestens nach dem 2. Versuch an der Strippe und das zu sehr moderaten Kosten. Gesprächsqualität ist vollkommen i.O., Echo ganz selten.

Retour telefoniere ich mit meinem Büro in D über eine Skype-to-go-Nummer, wenn ich unterwegs bin. Klappt prima, allerdings sind die skype-to-go-Nummern nur in wenigen Ländern erhältlich.
 
  • Like
Reaktionen: weltspion

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Skype ist OK, allerdings fand ich bei Skype-Out die Verzögerung schon nervig.