Wenn man zu viel Zeit hat: Mileage Run 2018 – wie aus einem Post im VFT eine Idee entsteht

ANZEIGE

aelbler

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Bügeleisen abgeschaltet?

Nicht erst mal angeschaltet! :rolleyes:

Update II: Soeben das Angebot für das Upgrade in die Erste Klasse bekommen: 9 € für Herbrechtingen - Aalen - Nürnberg - Halle - Dresden.
Damit kann ich leben. "A bissale mehr Plaatz fürr da Kofferr..."
(y)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Toller Trip! Werde mitlesen. Die Kombi Flug mit transsibirischer Eisenbahn ist für mich das gefühlt spannendste. Baikalsee bisher nur vorn oben auf dem Weg ICN/FRA gesehen.

Flyglobal
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Muss auch zugeben, ein beneidenswertes Routing, schon wegen der Trasnssib. Die steht immer noch auf meiner Liste....
Wie hast Du das Visum für Russland besorgt und wie teuer war es? Waren Hotelnachweise u .a. wie Krankenversicherung nötig?
Viel Spaß und gute Reise.


Weltenbummler
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
[...]
Wie hast Du das Visum für Russland besorgt und wie teuer war es? Waren Hotelnachweise u .a. wie Krankenversicherung nötig?
[...]
Weltenbummler

Das Visum war die kleinste Geschichte. Nach der Erfahrung (vor vielen Jahren) als ich meinen Bruder zum Konsulat begleitet habe um ein Visum personlich zu Organisieren hatte ich mir eigentlich geschworen dass ich Russland erst besuchen werde wenn ich dazu kein Konsulat mehr von innen sehen muss. :eek:
Um ehrlich zu sein, über einen Visaservice in Offenbach ging das ganze recht flott und umkomliziert. 25 € Bearbeitungsgebühr plus 15 € Expresszustellung; am 18 Dezember den Pass mit dem Antrag zur Post geschickt, am 28. Dezember war er wieder da. Einladungsschreiben hat die Agentur organisiert, Auslandsreisekrankenversicherung war von Amex in zwei Tagen da. Dazu eine Gehaltsabrechnung zum Nachweis der Rückreisewilligkeit.
Kosulargebühren bekommt man als Schwerbehinderter für Russland übrigens erlassen. (y)

Also, kurzum 40€ für den Visaservice. Eine Fahrt nach Bonn wäre teurer und Nervenaufreibender gewesen. Würde es wieder genau so machen.

Wenn ich das ganze mit dem Drama vergleiche ein Indisches Business-Visa zu erhalten... :stop:

Edit: Das Hotel wollte für ein Einladungsschreiben mehr als für eine Übernachtung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Vielen Dank. Ein verrücktes Routing @aelbler! Gute Reise und drücke die Daumen das alles mit den Anschlüssen klappt.

PS: Du hast mich heute auf der Nachtschicht auch auf einen Gedanken gebracht.

Weltenbummler42
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Jupp, hatte auch ein solches Routing gebucht, nicht ganz so komplex zugegeben, aber die plus Eins war wenig begeistert, erstmal nach Norwegen zu müssen und dann nach einer Odyssee quer durch Europa erst drei Tage später zu Hause in OVB anzukommen. Ich fands geil! Freu mich auf den Bericht, vor allem aus dem 'Paris Sibiriens' ... Das erinnert mich auch an mein Versprechen, noch was aufzusetzen.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
...und los geht's! Fast pünktlich - nur 3 Minuten Verspätung bis Aalen. Nach den letzten Wochen mit vielen Zugausfällen auf der Brenzbahn ist dies schon ein gelungner Start.
Der erste Umsteiger ist auch mehr als Problemlos verlaufen, Allen ist ein gemütlicher kleiner Bahnhof der Dank IC Verbindungen nach Stuttgart und Nürnberg viele Optionen für günstiges Reisen bietet.

So weit bleibt mir aber eine Frage:
Ich bin nicht der einzige mit Koffer

image.jpg


Warum gibt es weder im Nah- noch im Fernverkehr ordentliche Kofferablagen?



Die Reise im IC ist immer wieder eine Reise in die Vergangenheit, hier in der 1. Klasse der Charme der 80er Plüsch mit leichtem Rosa Stich.

image.jpg



In Nürnberg das Umsteigen für ein Abendessen genutzt,


image.jpg
Hier gibt noch eine richtige Auswahl abseits von Doener und Burger.

Wäre das Brathuhn heiß und der Kartoffelsalat nicht eiskalt gewesen - könnte man nicht alles meckern. Mit 6,50 Euro fand ich den Preis eigentlich OK.

Die Weiterfahrt im ICE 1000 gibt mir Rätsel auf: Warum zur Hölle verkauft die Bahn Upgrades in die 1. Klasse wenn dann

die Anzahl der Fahrgäste das Platzangebot überschreitet
Wieder einmal die Anzeige für die Sitzplatzreservierung nicht funktioniert? Es wurde fleißig die Reise nach Jerusalem gespielt.

Doch die Freude währt nur kurz! Noch vor Bamberg stehen wir eine Stunde wegen "Notarzteinsatz am Gleis". Damit ist meine Verbindung in Halle weg. Nach einigem Suchen habe ich mich dann entschlossen in Erfurt umzusteigen, dort eine halbe Stunde zu warten auf den ICE 157 direkt nach Dresden. Gute Wahl - dieser Zug ist ziemlich leer. Meine Chance am alten Tag noch ins Bett zu kommen gleich null.

Aber dafür ist das WLAN schnell, und diese Zeilen gehen flott von der Hand. Den Service am Platz zu genießen (...und wenn es nur ein Kaffee ist...) ist mit ein Grund etwas mehr Geld auszugeben.
Selbst für mich als Schwabe.

Ungeplante Ausgaben heute bisher: Ein Feuerzeug verloren und einen Kaffee für einen Bedürftigen gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Etwa 23:35 war dann der Zug in Dresden. Februar, Wochenmitte - auch diese Stadt schläft um diese Zeit. Es waren auch erstaunlich wenige Taxen vor den Bahnhof, habe aber noch eines ergattert. Der Unterschied zwischen gut disponiert und knapp kalkuliert ist der Nulldurchgang: wenn es keiner merkt war alles richtig.

Erwartungsgemäß fast genau um Mitternacht vor dem Hilton gestanden. Schneller Check Inn, den Koffer auf das Zimmer gebracht.
Schnell noch das Stativ aus dem Koffer geholt und wieder raus - Nachtfotografieren war geplant.
Und gleich ein paar Lektionen gelernt:

wenn Du ein Weitwinkel besitzt, nehme es auch mit
wenn du ein neues Stativ gekauft hast, hatte das einen Grund
kurz nach Mitternacht geht die Beleuchtung am Augustinum aus

Und so habe ich mit wackeligem Stativ, falscher Brennweite und ohne Objektbeleuchtung ein paar Versuche gemacht. Ergebnis: more luck next time...

Zurück auf dem Zimmer erst mal mein Obstteller gesichtet,
image.jpg
Um dann recht schnell in das Reich der Träume zu entschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Warum gibt es weder im Nah- noch im Fernverkehr ordentliche Kofferablagen?

Die Reise im IC ist immer wieder eine Reise in die Vergangenheit, hier in der 1. Klasse der Charme der 80er Plüsch mit leichtem Rosa Stich.

Ich finde die Kofferablagen in den Fernzügen eigentlich in Ordnung, im Nahverkehr jedoch quasi nicht vorhanden, da man ja nichtmal einen Trolley in die "Bins" bekommt. ICs mit der alten Ausstattung sind mittlerweile ja leider recht selten, die meisten sind ja mit den gleichen Sitzen wie im ICE unterwegs.

Ich freue mich über deinen Bericht (y)
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Tag 2 - Mittwoch der 21. Februar

Geweckt hat mich heute morgen nicht mein Wecker, sondern eine SMS. Wie zu erwarten war hat der morgige Streik der Airfrance Auswirkungen auf meine Reise. Das Segment Tel Aviv - Paris fällt aus. Man würde sich mit mir in Verbindung setzen. Etwas worauf ich gar keine Lust habe: Automatische Umbuchungen. Also kurz mal Google Flights bemüht, die Verbindung herauskopiert.


Frisch gemacht- und Frühstücken gegangen. Heute mal das Restaurant gewählt, nachdem ich die letzten beiden Dresden - Aufenthalte mich in die Lounge zurückgezogen hatte.

Nach dem Frühstück erst mal noch ein paar Minuten die Beine hochgelegt, die Umbuchungen erledigt. Neue Flugzeit: 5:15 ab TLV, über AMS nach IST. Bin dann leider erst um 20:15 in Istanbul, dafür kann ich mein Zimmer in Tel Aviv etwas mehr nutzen. Was soll's es hat keiner gesagt dass es leicht wird.
Und wieder mal ein LOB an das AF/KL/DL Callcenter, im Sinne des Kunden das Beste aus der Situation gemacht. Da ist das Lufthuhn/Chickenwings Callcenter weit davon entfernt. Ganz weit.

Erst mal einen Stadtspaziergang gemacht, und alte Erinnerungen wieder vorgeholt.
1991 - mein erster Besuch in Dresden: Die Prager Straße ist eine Bauluecke - gefühlt strandende nur die drei Blöcke mit den IBIS Hotels. Wir waren spät dran, und man hat 229 DM für ein Dreibettzimmer aufgerufen. Ich habe mich damals verabschiedet mit den Worten: "Vorher schlaf' ich im Auto". Nach etwas Disput über diese Idee mit dem Rest der Familie bin ich dann zum nächsten Hotel gefahren, dem "Steigenberger am Terassenufer", 229 DM für eine Suite mit 2 Schlafzimmern und Frühstück. Das hat mich dann wieder mit Dresden versöhnt...
Damals war von der Frauenkirche noch nichts als ein Trümmerhaufen zu sehen.
Die nächsten Besuche habe ich dann eigentlich mit Bauabschnitten in Verbindung gebracht, irgendwann stand die Kuppel, dann war Glockenweihe.
Zwischendurch stand mal das Wasser der Elbe fast bis zum Hilton, Fußball WM, von Kneipe zu Kneipe durch die Neustadt - irgendwie krass wenn man so die Zeit Revue passieren lässt.

Na a - zurück ins hier und heute, im Altmarktcenter gibt es eine Apple Shop. Und dort Soldes ein Kabel geben, welches Apple Geräte mit Canon EOS Kammeras verbinden kann. Gibt es. [Kostet zwar 45 Oiro, und der Apple Shop öffnet um 10:05 anstelle um 10:00 - aber das Ding funktioniert:

image.jpg
Frauenkirche

image.jpg
Kulturpalast - der war 1991 noch richtig im "alten Stil"

image.jpg
Luther mit Frauenkirche


Und so bekommt Ihr Bilder von Phone und Cam!
Alles für die Mitforisten!

Zurück ins Hotel, einen Saft in der Lounge getrunken, kurz Koffer gepackt uns ab zur Tram.
Altmarkt, Bahnhof Mitte, Flughafen.

Hier der übliche Stress nichts los. Auf dem Vorfeld nicht mal die alten A310, welche hier sonst auf ihren Umbau zum Frachter warten.

image.jpg
Nur der München - Shuttle

image.jpg
Und eine Germania - Maschine auf dem Hof.

Das meiste des Fluges nach AMS habe ich verschlafen, nur der Lunch

image.jpg

(Lachsbrötchen, Walldorf-Salat mit Ziegenkäse und die Desertcreme Schwarzwälder Kirsch Art hat mich kurz wach gehalten. War lecker!

Als Nachtisch gibt gerade einen Cognac in der Lounge.

Der Flug nach Paris ist mal wieder ein typischer Abendflug: Zu viel Handgepäck - manche bringen rollende Schrankwände und wundern sich dann aber wenn diese in den Hold gehen.

image.jpg
image.jpg

Impressionen von Amsterdam

image.jpg

image.jpg

Unterwegs und Snack

Die Lounge in 2K konnte auch mal ein Make-Over brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
im Altmarktcenter
*hüst* Altmarkt Galerie *hüst*

Hier der übliche Stress nichts los. Auf dem Vorfeld nicht mal die alten A310, welche hier sonst auf ihren Umbau zum Frachter warten.
Zuletzt waren da auch mehr A330er, die zum Frachter umgebaut wurden. So viele zivile A310er stehen ja auch nicht mehr zur Verfügung, die noch umgerüstet werden könnten.

Wünsche weiterhin viel Spaß. Wie viele Meilen sollen es am Ende denn werden? Und wie viele davon landen auf Meilenkonten?
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
*hüst* Altmarkt Galerie *hüst*


Zuletzt waren da auch mehr A330er, die zum Frachter umgebaut wurden. So viele zivile A310er stehen ja auch nicht mehr zur Verfügung, die noch umgerüstet werden könnten.

Wünsche weiterhin viel Spaß. Wie viele Meilen sollen es am Ende denn werden? Und wie viele davon landen auf Meilenkonten?

Hoppala, Altmarkt - Center! Ich entschuldige mich hiermit beiden Dresdnern.

Es sollten über 40000 Statusmeilen werden, Flying Blue Gold auf einen Streich verlängert.
Ob das jetzt mit den geänderten Flügen noch hinkommt? Ich Hab' es nicht nachgerechnet.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Der Check -In nach TLV erfolgt pünktlich, ich werde aktiv zum Pre-Boarding beordert. Gefühlt viel zu viele Leute für eine A320 - die Kiste wird voll. Also habe ich mal meinen Rucksack gleich in den Fußraum genommen - soweit man von diesem reden kann. Denn anders als bei der KLM stehen bei AirFrance auch die vorderen Reihen eng. Gefühlt auf Gallere, fast so eng wie die "Carribean" Bestuhlung in der 777. TLV kann weit sein! Nach einer kleinen Ewigkeit sind auch die letzten Paxe an Bord, ist der letzte Trolley verstaut.
Den Service habe ich komplett verschlafen, es roch zwischendurch lecker nach gegrilltem Fisch.
Verschlafen? Ja irgendwie. Der Kopf mal nach vorne, mal nach hinten fallend, die Schienbeine schmerzend. Zum Glück bin ich zurück auf die KLM umgebucht worden!

Die Einreise, Gepäck holen, Zoll - alles schnell und unkompliziert. Ich glaube die Antwort "Milage Run" kommt bei der Einreise nicht allzuoft auf die Frage nach dem Grund für die Reise.

Der Weg zum Bahnhof ist verhältnismäßig gut ausgeschildert, die Überraschung kam dann mit dem Fahrkartenautomaten: das online beworbene Tagesticket ist am Automaten nicht erhältlich. Was soll's, City Center gezogen - und in dem Augenblick fuhr der Zug ab. Also 30 MinutenZeit bis zum nächsten. Egal, ich bin müde, es regnet und eine Drahtbank ist frei: guten Morgen, Milage Run!
Die Bahnfahrt hätte dann in Deutschland sein können, nicht wirklich pünktlich, nicht wirklich sauber. Ab Bahnhof Savidor Center sind es dann noch 10 Minuten zu Fuß - und schon bin ich im Hotel Indigo Diamond Quarter. Hätte mir die Umgebung irgendwie prunkvoller vorgestellt.

Zimmer bezogen, jetzt eine Stunde richtigen Schlaf!
Aus der Stunde wurde der Vormittag, mit Kopfschmerzen und geplagt von der Rache des Maharadscha.

Gegen Mittag kam Dankschreiben das Leben zurück in meinen Körper, und so habe ich als erstes die Dachterasse begutachtet - mit Blick über die Stadt.

image.jpg

image.jpg

Der Pool leider gesperrt - no Lifeguard.

Hätte man ein großes Teleobjektiv dabei, würde man auch das Meer finden.
Und genau da will ich hin. Rucksack geschnappt, kurzer Blick auf "Maps" - da lang!
Eine Stunde später war ich auch schon am Ziel.

image.jpg

image.jpg

Und ging am Stand entlang. Mittlerweile hungrig habe ich mich einfach irgendwo an eines der Strandrestaurants gesetzt - habe Wasser und Cola (heute mit Zucker) geordert, und aus der Speisekarte 2 mal leichte Küche gewählt:

image.jpg

House Humus

image.jpg

Thuna Sandwich with Egg


Noch ein klein wenig den Tag genossen - weiter gegangen. Irgend wann - noch vor der Altstadt abgebogen durch die Gassen, über Märkte und Wohnviertel in Richtung Bahnhof Hahagana. Von dort aus zurück nach Savidor Center und zum Hotel. Eigentlich wollte ich nochmals auf die Dachterasse, den Sonnenuntergang fotografieren. War aber zu müde, irgendwie bin ich nicht ganz fit.

Der kleine Nachmittagsspaziergang war übrigens 12 km lang.

Durch die Flugänderung sah ich mich einem neuen Problem gegenüber: 3 Stunden vor Abflug am Flughafen - das fällt bei Abflug 5 Uhr voll in die Betriebsfreie Zeit der Israelischen Bahn. Also entweder 5 Stunden vorher am Flughafen - um dann blöd rumzusitzen oder aber ein Taxi. Hab' mich für letzteres Entschieden, mit 50 USD kein Schnäppchen.

Am Flughafen angekommen habe ich als erstes festgestellt: Paxe da, Personal noch nicht. Also in die Schlange gestanden, irgendwann dann mal einen Aufkleber auf den Pass bekommen - um mich dann an der nächsten Schlange anzustellen: Gepäckaufgabe. Hier habe ich dann mal noch ein paar lustige Kommentare zu meinem Routing gehört, die Frage ob und wo ich meinen Koffer wieder haben möchte. Irgendwie hat das System mein Russisches Visum nicht wirklich geschluckt, bis der Koffer gelabert war hat es einige Zeit gedauert.
Weiter durch die Sicherheitskontrolle - ein Witz - zur Ausreise: Pass - "Look in the cammera" - "have a safe trip". Soviel hierzu.

Die Lounge OK - But nothing to write home about - für zwei Kaffee, einen kleinen Snack und etwas Limo hat es gereicht. Und um diese Zeilen zu tippen.

4:30 Boarding. Unsere 737-9 scheint voll zu sein, seit langer Zeit sitze ich das erste mal am Gang. Und weiß gleich wieder warum ich Gangplätze meide: gefühlt 20 Rucksäcke schlagen an meiner Schulter an...

Ein schöner, ruhiger Flug folgt - und ich habe vergessen das Frühstück zu fotografieren.

Pünktlich 9:15 in Amsterdam.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Kleines Resümee zu Tel Aviv und dem Hotel Indigo:

Tel Aviv gerne wieder. Als Strandlocation, mit Ausflugmöglichkeiten zum Toten Meer und einer Trip nach Jerusalem vielleicht. Die Freundlichkeit, welche mir entgegenschlug hat mich überzeugt.

Dann allerdings mit einem Hotel in Strandnähe, das Sheraton sah nicht schlecht aus, das Hilton wurde mir auch nahegelegt. Das Hotel Indigo hat einfach seine Nachteile in der Lage, für meinen Geschmack sind die Zimmer winzig. Allein OK, zu zweit wird es arg eng.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Update: Sitze in Istanbul ohne Gepäck. Ich befürchte ich muss abbrechen. Mit dem was ich am Körper habe wäre nicht mal ein Sträfling nach Sibirien gegangen.
:censored:
:-(
:sick:
Oh f**k. Ich hoffe, dass das Gepäck noch rechtzeitig kommt, damit du weiter machen kannst! *Daumendrück*
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
613
28
Reicht dir die Zeit nicht mehr aus, um dort Winterkleidung in Istanbul zu kaufen? Hoffe, dass du mit Gepäck deine Reise fortsetzen kannst. Oh, Gott, sowas ist echt schlimm. Ich hoffe, dass Beste für dich!
 
A

Anonym38428

Guest
Mit Verlaub, aber bei sowas packt man die für die kommenden Tage essentiellen Dinge doch bitte ins Handgepäck ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Mit Verlaub, aber bei sowas packt man die für die kommenden Tage essentiellen Dinge doch bitte ins Handgepäck ;)
Das kann ich aus eigener Erfahrung in der Fare bestätigen, lieber hat man genug warme Sachen am Körper/im Handgepäck. Zur Not vor Ort nachkaufen und Aeroflot in Rechnung stellen.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Für den nächsten Tag ja. Eine Garnitur. Aber keine Winterstiefel etc. Mein Plan war heute umzubauen - von mild nach kalt. Einkaufen ist schwierig, da mein Flieger schon um 11 Boarding hat. Als erstes werde ich heute nochmals die Gepäckermittlung anrufen, dann die Hotline der AF/KLM.
We will See.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Wünsche natürlich dass es trotzdem irgendwie klappt!

Gutes Gelingen

Flyglobal
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Für den nächsten Tag ja. Eine Garnitur. Aber keine Winterstiefel etc. Mein Plan war heute umzubauen - von mild nach kalt. Einkaufen ist schwierig, da mein Flieger schon um 11 Boarding hat. Als erstes werde ich heute nochmals die Gepäckermittlung anrufen, dann die Hotline der AF/KLM.
We will See.
Ich meinte auch eigentlich in Irkutsk nachkaufen. China ist um die Ecke und die Leute haben Ahnung von warmer Kleidung. In Novosibirsk hätte ich mir fast ein paar sehr schicke Rentierfellstiefel gekauft, aber die braucht man hier ja leider nicht.