AB: Wer haftet bei falschen Fluganzeigen?

ANZEIGE

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
ANZEIGE
Folgender Sachverhalt, tatsächlich passiert:

Flug HG8310 VIE-CDG planmässiger Abflug: 6.8. 6:15

Am Vorabend des Flugs wurde auf der Homepage des VIE Flughafens eine Verspätung von 1:25 angezeigt (neuer Abflug: 7:40)

Die Maschine ist dann jedoch um 6:28 gestartet.

Frage: Wer haftet wenn ich meinen Wecker um 1:25 später stelle und dadurch den Flug verpasse?
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Du natürlich! Sich nicht bei der Fluggesellschaft zu versichern dass es wirklich eine Verspätung gibt ist ja nun auch wirklich mehr als fahrlässig....
Auf Flughafeninfos sollte man sich schon verlassen können. Ich gehe ja auch erst aus der Lounge los, wenn 'Boarding' an der Anzeigetafel blinkt und nicht früher... ...da rufe ich auch nicht extra bei airberlin an, ob das Boarding vlt. schon begonnen hat...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Auf Flughafeninfos sollte man sich schon verlassen können. Ich gehe ja auch erst aus der Lounge los, wenn 'Boarding' an der Anzeigetafel blinkt und nicht früher... ...da rufe ich auch nicht extra bei airberlin an, ob das Boarding vlt. schon begonnen hat...

Im Extremfall wird dir dann passieren, wenn du nicht zu der auf der Bordkarte festgelegten Boardingzeit am gate bist, dass du als "no-show" gewertet wirst und jemand anders anstatt dir mitgenommen wird.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.318
8.792
IAH & HAM
Auf Flughafeninfos sollte man sich schon verlassen können. Ich gehe ja auch erst aus der Lounge los, wenn 'Boarding' an der Anzeigetafel blinkt und nicht früher... ...da rufe ich auch nicht extra bei airberlin an, ob das Boarding vlt. schon begonnen hat...

Ich bin sicher, dass auf der Anzeige um 6:15 auch stand dass boarding begonnen hat. Aber einmal 12 Stunden vor Abflug auf die Anzeige zu schauen und dann davon auszugehen dass sich nichts mehr ändert ist nun wirklich etwas simpel. In der Lounge verfolgst Du die Anzeige ja auch offensichtlich regelmäßig .....

Wise suchen eigentlich Leute immer die Schuld bei Anderen anstatt mal selber die Verantwortung fuer ihr Handlenz u übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und GoldenEye

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
... ausserdem ändert sich selbst bei "richtigen" Verspätungen die festgelegte Annahmeschlusszeit nicht (mit Ausnahmen).

Sag das mal AirBerlin

Sehr geehrter Fluggast,

der Abflug Ihres Fluges AB8272 von TXL nach OTP am 30 Jul um 21:35 Uhr verspätet sich leider. Die neue voraussichtliche Abflugzeit ist am 30 Jul um 22:10 Uhr. Die Check-in Schlusszeiten werden der neuen Abflugzeit entsprechend verlängert. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Aktuelle Informationen zu den Flugzeiten finden Sie unter airberlin.com/Services/Informationen/Ankünfte und Abflüge oder unter folgendem Link: http://www.airberlin.com/de-DE/site...B&flightno=8272&date=2016-07-30&#flightnoForm *Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit
Wir haben den Flug dann fast verpasst - kamen gerade so am Gate an und wurden dann ohne Bus zum Flugzeug "eskortiert". 30 Sekunden später und wir hätten in die Röhre geschaut, obwohl wir uns an die Email von AB gehalten hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und CKR

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Wir haben den Flug dann fast verpasst - kamen gerade so am Gate an und wurden dann ohne Bus zum Flugzeug "eskortiert". 30 Sekunden später und wir hätten in die Röhre geschaut, obwohl wir uns an die Email von AB gehalten hatten.

1.- Da steht VORAUSSICHTLICH
2.- Da steht: Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit
3.- Da ist ein link für die aktuellen Fluginformationen.

Offensichtlich habt Ihr Euch nicht über die aktuelle, echte Abflugzeit informiert.

Einem Vielflieger sollte man doch eigentlich zutrauen, dass er fähig ist die eigentliche Abflugzeit mal selbst zu checken.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich kam Flughafen an und da stand, dass der Flieger 6h Verspätung hat. Zuerst wollten wir in die Stadt, gingen dann aber dich noch an den Check-In um nachzufragen. Dort wussten sie nichts von einer Verspätung. Der Flug ging pünktlich, die Anzeige wurde nie korrigiert. Aber ich muss mich doch auf die offiziellen Angaben verlassen können.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
1.- Da steht VORAUSSICHTLICH
2.- Da steht: Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit
3.- Da ist ein link für die aktuellen Fluginformationen.

Offensichtlich habt Ihr Euch nicht über die aktuelle, echte Abflugzeit informiert.

Einem Vielflieger sollte man doch eigentlich zutrauen, dass er fähig ist die eigentliche Abflugzeit mal selbst zu checken.

Deswegen sind wir ja zum Gate Closing zum Gate. Auf den TVs am gesamten Flughafen stand übrigens auch nichts von Boarding.

Das heisst - wir bekommen von AirBerlin eine Email die uns über eine Verspätung informiert, können uns aber nicht darauf verlassen? Also eine unverlässliche Verspätung? Wieso dann überhaupt eine Email rausschicken wenn sie nichts bringt?

Ich als Kunde halte mich gern an den Flugplan und die ausgewiesenen Zeiten, aber wenn ich doch solch eine Email bekomme...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
airberlin ist bekannt dafür, dass die Angaben auf airberlin.com in der Flugstatus-Suche/Anzeige oft nicht stimmen bzw. irgendwann nochmal korrigiert werden (z.B durch einen Aircraft-Change) - wie oft kommt es vor, dass erstmal 3-4h Delay eingepflegt werden, der Flug 3h vor Abflug ein Update bekommt und dann nur noch 30min verspätet ist. Ein altbekanntes Problem bei AB - bereits selbst mehrmals gesehen.

Wenn dann auch noch eine solche Mail am Vorabend kommt, dass sich die Annahmezeiten für das Gepäck verlängert werden, haben die Leute, die noch eine 2 stündige Anreise zum Airport haben, richtiges Pech, wenn der Flug dann weg ist, weil die Angaben nicht gestimmt.

Da ist ganz sicher AB in der Schuld.

Das ist fast wie das selbe mit Postbus: Bin am Freitagabend mit Postbus gefahren und sah bereits etwa 30min vor Abfahrt ein Delay über 14 Minuten auf der Postbus-Seite, am Halt zuvor war der Bus laut Postbus-Status ebenfalls 14min verspätet.

Bereits 2-3min danach erhielt ich eine SMS, dass der Bus 15-30min verspätet ist - man könne sich zusätzlich auf postbus.de über den derzeitigen Delay informieren (dort standen dann 16min drin). Effektiv kam der Bus aber dann sogar 3min früher. Zwar sind alle Angaben ohne Gewähr, aber wer bei solchen ganz klar fehlerhaften Informationen dann den Bus verpasst, trifft m.E keine Schuld.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa und shortfinal

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ärgert mich auch, dass sowohl die Anzeigen, als auch etwaige Benachrichtigungen, oft nicht passen. Z.B. wenn man aus der Lounge geht und dann doch noch ne gute Stunde warten muss. Ich richte mich entsprechend auch nach der offiziellen Boardingzeit und sehe erst mal am Gate nach.

Bei einer eMail aber, wie von Siwusa, könnte es mich durchaus erwischen und ich den Flug verpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
Weiss eigentlich jemand, wo flightstats die Daten scrappt?

Bei flightstats und in der Google-Anzeige zum Flugstatus kommt es genauso oft vor, dass z.B. früh morgens Flüge (für Mittag&Abend) gestrichen werden oder einen hohen Delay bekommen. Meist zeigt google/flightstats eine Annullierung/Delay ziemlich synchron an, die Datenquelle muss daher die selbe sein.

Bei den Airlines direkt bzw. auf der Flughafen-Homepage wird die Annullierung oder der Delay dann oft sehr viel später, teilweise erst Stunden danach eingepflegt.

Aber hier kommt es leider oft zu Fehlern: Bei den meisten Flügen, die 15-20h vor Abflug (laut flightstats/Google) annulliert werden oder bereits 1-3h Verspätung haben, gehen oft dann planmässig raus und sind gar nicht annulliert oder verspätet.

Wer dort dann nicht am Airport/oder zu spät am Airport erscheint und durch flightstats oder Google den Flug verpasst, trägt natürlich selbst die Schuld.

Wenn aber AB am Morgen meint, dass der Flug abends 3h verspätet ist (Mail+Status in der Flugstatus-Suche), sie aber erst nachmittags updaten, so dass sich der Delay auf 30mim verringert, muss AB Ersatz liefern, wenn der Pax zu spät am Airport ist.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wenn aber AB am Morgen meint, dass der Flug abends 3h verspätet ist (Mail+Status in der Flugstatus-Suche), sie aber erst nachmittags updaten, so dass sich der Delay auf 30mim verringert, muss AB Ersatz liefern, wenn der Pax zu spät am Airport ist.
Bitte das entsprechende Urteil und die anzuwendenden Paragraphen posten. Erleichtert sicherlich einigen ihre Ansprüche durchzusetzen.
 
F

feb

Guest
Bitte nicht die Fälle des TO vlpo und des Foristen Siwusa vermischen.

Bei vlpo gilt: Der Flughafen ist nicht Erfüllungsgehilfe der Airline und noch nicht einmal deren Bote; die Airline haftet daher nicht für die Falschangabe des Flughafens. Der Flughafen haftet, wenn er eine Falschangabe macht; einen Haftungsausschluss hätte ich auf der Webseite des Flughafens zwar erwartet, aber bei kurzer Suche nicht gefunden.

Bei Siwusa gilt: AB würde, wenn der Flug versäumt worden wäre, selbstverständlich haften.

@ASL: Getrost kannst du solche Floskeln wie "voraussichtlich" oder "Ohne Gewähr blabla" ignorieren. Wenn mein Vertragspartner sagt, er fliegt 35Min später ab und die Annahmeschlusszeit wird entsprechend angepasst, dann darf ich das für bare Münze nehmen.
@TDO: Wir sind in D oder in A nicht im "case law" und der juristische Laie sollte sich nicht vor Gericht versuchen. Dafür gibt's Fachleute.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Hab mal einen Flug mit KL verpasst, weil ich nicht unmittelbar am Gate saß und das Boarding nirgends angezeigt wurde. Nach langem hin- und her wurde ich für 150€ umgebucht.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Deswegen sind wir ja zum Gate Closing zum Gate. Auf den TVs am gesamten Flughafen stand übrigens auch nichts von Boarding.

Das heisst - wir bekommen von AirBerlin eine Email die uns über eine Verspätung informiert, können uns aber nicht darauf verlassen? Also eine unverlässliche Verspätung? Wieso dann überhaupt eine Email rausschicken wenn sie nichts bringt?

Ich als Kunde halte mich gern an den Flugplan und die ausgewiesenen Zeiten, aber wenn ich doch solch eine Email bekomme...

Diese Mails gehen auch raus wenn man z.B. einen recht späten Slot für den Start erhält. Dann wird trotzdem zur normalen Zeit geboardet aber man wartet dann eben die angekündigte Zeit im Flieger. Die Mails sollte man eher als Information verstehen um die Ankuft eventuell entsprechend zu planen aber den nicht geübten Flieger mögen sie wohl recht verwirren.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Die Frage nach der Haftung ist das eine. Aber egal ob die Airline, der Flughafen, die Tante Käthe oder sonst wer haftet > komme ich zu spät, ist der Flug weg und ich habe die Schererein. Daher würde ich es mir 2x überlegen ob ich aufgrund eines Mails, einer APP oder des Teletexts einfach so zwei Stunden später am Flughafen auftauche ...

:idea:
 
  • Like
Reaktionen: rotanes