Wer hat bereits Erfahrungen mit Air Asia gesammelt?

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.450
6.071
DTM
ANZEIGE
Air Asia (Indonesia) ist „die Ryanair“ von Südostasien 😜 Zumindest sind sie vom Vergleich her ähnlich, auch wenn Ryanair überwiegend auf Boeing setzt und Air Asia auf Airbus.
Ich bin heute Mittag mit Air Asia von Denpasar (DPS) nach Darwin (DRW) geflogen. Hatte 25 kg-Freigepäck und der Koffer wog 26,2 kg 🙈 Ein bisschen freundlicher Smalltalk mit dem Check-in-Agent und alles ist gut. Das passt schon! Die Overhead-Bins an Bord werden auch für Werbung genutzt. Von der Beinfreiheit her ziemlich eng. Das Chicken Teriyaki war essbar. Ich weiß nicht, ob Jetstar auf der Strecke die bessere Wahl gewesen wäre. Vielleicht schon! Jedenfalls haben die Flugdaten bei AirAsia besser gepasst und man kommt auch mit denen von A nach B (und auch wieder zurück).
tzzgjjr8.jpg

5u3pw2vt.jpg

6s95jmgg.jpg

vbqsnig6.jpg
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.366
1.048
Weil du gerade das Essen erwähnt hast: Ich finde das bei Air Asia besser als bei einigen Nicht-Low-Cost-Carriers und die Preise dafür sind absolut fair, eigentlich sogar günstig.

Ich hatte damit nur ein Mal ein Problem, ist aber schon einige Jahre her, als auf der Strecke CGK-DMK sich das Personal von Thai Air Asia strickt geweigert hat, indonesische Rupiah anzunehmen, weil sie nicht wüssten, wieviel sie davon nehmen müssen - und dies obwohl die Preise im Menu auch in IDR standen und ich ihnen angeboten habe, sogar das Doppelte davon zu bezahlen.
Sie haben mir angeboten, ich könnte einen Fingerhut voll Wasser und gestern abgelaufenes Essen gratis haben. Ein netter Mitreisender hat mir dann meine IDR in THB getauscht, damit ich bezahlen konnte.

Seither buche ich das Essen fast immer im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.450
6.071
DTM
…eine Sache noch bitte.
In der Sitztasche des AirAsia (Indonesia) Airbus A320 befand sich eine Karte, mit jeweils einem Gebet der verschiedenen Weltreligionen (englische Übersetzung).
Ryanair hat dies (noch) nicht.
Beten ist grundsätzlich keine schlechte Sache und man sollte sich weltoffen zeigen.
Sollte allerdings einer der beiden Piloten, während des Fluges, aktiv zum Beten auffordern, würde es etwas Unbehagen in mir auslösen 😜
8jquyuvp.jpg
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.366
1.048
Und wie es in Indonesien üblich ist, wird da von "Christen und Katholiken " gesprochen. ;)

Bezüglich Gebet hatte ich tatsächlich mal eine etwas spezielle Erfahrung in Indonesien, das war allerdings bei Wings Air. Nach einem missglückten Landeanflug in Surabaya, bei heftigem Gewitter, waren wir auf einer Zusatzschlaufe, ziemlich tief.
Plötzlich höre ich "Allahu akbar..." aus dem Lautsprecher, um Himmels Willen, das wird doch wohl keiner der Piloten sein... Die meisten anderen im Flugzeug waren sowieso schon lange am Beten. Zum Glück waren es nicht die Piloten, es war der Klingelton vom Handy eines Passagiers, der wie in Indonesien üblich, keinen Flugmodus kannte. Kurz darauf eine leicht ruppige Landung.

Kurzes Intermezzo, jetzt zurück zu Air Asia.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.323
10.408
LEJ
Air Asia (Indonesia) ist „die Ryanair“ von Südostasien 😜
Jetzt ist Air Asia beleidigt. Service ist besser und FB netter (subjektiv)
Zumindest sind sie vom Vergleich her ähnlich, auch wenn Ryanair überwiegend auf Boeing setzt und Air Asia auf Airbus.
Ich bin heute Mittag mit Air Asia von Denpasar (DPS) nach Darwin (DRW) geflogen. Hatte 25 kg-Freigepäck und der Koffer wog 26,2 kg 🙈 Ein bisschen freundlicher Smalltalk mit dem Check-in-Agent und alles ist gut. Das passt schon!
Das ist nicht immer so.
Die Overhead-Bins an Bord werden auch für Werbung genutzt. Von der Beinfreiheit her ziemlich eng.
Und aus diesem Grund buche ich bei Air Asia gerne Reihe 1 oder Notausgang.
Das Chicken Teriyaki war essbar.
Das Essen ist bei Air Asia ziemlich gut im Vergleich zu den meistern anderen LCC und wer vorgestellt spart Geld.
Ich weiß nicht, ob Jetstar auf der Strecke die bessere Wahl gewesen wäre.
Hast aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Eine Alternative wäre noch Batik gewesen.
Vielleicht schon! Jedenfalls haben die Flugdaten bei AirAsia besser gepasst und man kommt auch mit denen von A nach B (und auch wieder zurück).
Gute Weiterreise;)
 

malte_nils

Reguläres Mitglied
27.10.2023
41
26
Ich plane mit AirAsia one way von LGK nach PEN zu fliegen. Wie pingelig sind die mit dem Handgepäck? Ich habe einen IATA-Koffer und einen kleinen Rucksack mit 20 liter, gesamt ca. 15-20 kg.

Bitte eigene Erfahrungen, dass das mehr ist als 1 Stück mit 7 kg ist bekannt ....

Ich bin vor knapp 2 Wochen die gleiche Strecke geflogen, hatte mich aber aufgrund des Gepäcks für Firefly entschieden.

Vor dem Eingang zur Inlands-SiKo stand so ein fieser AirAsia-Aufsteller zum kontrollieren des Gepäcks. Einige Leute haben ihren Koffer hineinstecken müssen. Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher, ob die auch gezielt angesprochen wurden. Ob am Gate nochmal kontrolliert wurde kann ich dir leider auch nicht sagen. Scheint also auch hier Glückssache zu sein.

Berichte aber gerne mal nach deiner Reise. Ich fliege Anfang November ebenfalls nochmal nach Langkawi, dann aber tatsächlich auch mit AirAsia.