Wer kennt den Ercan Airport - (ECN) in Nordzypern

ANZEIGE

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kann jemand aus jüngerer Erfahrung über den Airport ECN berichten?
Sind irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn bereits kurz nach der Einreise wieder die Ausreise erfolgt? Sprich nach wenigen Stunden? (Hintergrund ist ein MR...).

Und: Hat der Airport 24 Stunden offen?

Danke!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.993
16.253
Ich war 2008 da, was wohl keine "juengere Erfahrung ist"; damals war es aber ein ganz normaler kleiner Flughafen mit ein paar wenigen internationalen Fluegen - nichts besonderes, das gibt es in der tuerkischen Provinz zuhauf.

Kurztrips stellen kein Problem dar, warum auch, in "wenigen Stunden" kannst Du ja sogar richtig Tourismus betreiben. SOlltest Du auch, einmal nach Nikosia rein lohnt sich schon.

24 Stunden offen sollten mich wundern; seitdem ich aber neulich in Canakkale nachts um drei ein geoeffnetes Terminal vorfand, wundert mich nichts mehr... ;)

• Like
Reaktionen: maxn

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.254
1.900
KUL (bye bye HAM)
echte internationale Flüge sind es nicht, da alles nach einer Zwischenlandung in der Türkei auf domestic flight umgeschlüsselt wird. Outbound wird die Türkei als Drittland behandelt. Stand 2008, falls es sich nicht grundlegend geändert hat. Deutscher Perso reicht zur Einreise.
Für die paar Stunden lass Nikosia/Lefkosa links liegen und fahr nach Kyrenia/Girne, ist die schönste Stadt in TRNZ.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.993
16.253
Ist halt die Frage, was ein "paar" Stunden sind - fuer Kyrenia braucht man, hmm, etwa fuenf zwischen Ankunft und Abflug?

Bei mir waren alle Fluege in beiden Richtungen an beiden Enden vollstaendig international, mit allen "bells and whistles".

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.254
1.900
KUL (bye bye HAM)
Fünf Stunden sollte passen. Nikosia ist mit der Mauer interessant, aber schön zum flanieren ist sie m.M. nach nicht. Ist zur Zeit der Grenzübergang in Nikosia geöffnet? Oder muss man durch die DMZ?

M

Massi_inst

Guest
Nein, außer evtl. ein komisches Grinsen max. ungläubiges Nachfragen seitens der Beamten hat man nicht zu erwarten. Der Flughafen ist nachts nicht geschlossen, was allerdings bei dem Angebot auch keinen großen Unterschied macht. Kollege Hopper und ich sind daher nachts ein wenig die Hauptstraße hinunter und wieder zurück gelaufen, um die Umgebung zu erkunden. Waren dann als eine der ersten wieder am Airport, als der Check-In auch geöffnet hat. Viel Spass!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.430
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Airport hat 24h offen, gerade im Sommer gibt es dort auch nächtens etwas an Verkehr - am Flughafen selbst ist aber tote Hose und der vorherrschende Verkehr ist langweilig. Richtige Einreise am Flughafen gibt es nicht (wurde schon erwähnt), da alle Ankünfte "domestic".

Ein Freund von mir nutzt ECN häufig (wohnt auf Zypern, aber im Südteil) als Zubringer für TK-Flüge nach Übersee.