Wer kennt kiwi.com?

ANZEIGE

Hallo!

Neues Mitglied
10.04.2019
1
0
ANZEIGE
Frage

Meine Vermutung: es wurden zwei getrennte Tickets gebucht (eventuell nur eines über Kiwi), beim zweiten Flug hat sich die Zeit geändert, es wurde vorverlegt.
Wenig überraschend hat sich dann Kiwi nicht bereit erklärt, das Ticket kostenfrei zu ändern oder eine Rückerstattung zu leisten. Ist aber wirklich "shot in the dark"...

Wenn aber beide Tickets über Kiwi gebucht wurden und ein Flug so vorverschoben, dass er nicht wahrgenommen werden kann und die Garantiezeit verpasst wurde, was sind dann die Möglichkeiten?
Kann ich eine Rückerstattung verlangen?

Klaus Haas

Neues Mitglied
22.04.2022
1
0
nie wieder Kiwi.com !

Das scheint eine Masche zu sein! Bei mir wurde ebenfalls vor Flugbeginn 1 Flug storniert, und 1 Flug verschoben so dass der Folgeflug bereits gelandet sein wird - ein echter Witz also! Optionen: Komplettstorno und von 400,- ganze EUR 80,- zurückerhalten (kotz) - oder auf einen alternativen Vorschlag wechseln und dafür nochmals EUR zw. 250,- und 350,- EUR on top drauflegen! das ist Abzocke!

Fazit: Finger weg von Kiwi.com

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
Ka ob ich zu dem Thema mal hier geschrieben habe, ich laufe seit über einem Jahr dem Geld für einen gecancelten Flug hinterher. Schlimmer noch, der Flug wurde mir verkauft, obwohl er zu dem Zeitpunkt offenbar schon gecancelt war von der Airline. Ich hatte 4 Tage vorher gebucht. Weder Airline noch Kiwi haben mich über den Ausfall informiert. Das Geld habe ich wie gesagt auch nicht zurück. Finger weg.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.316
2.713
Der 20€-Black Friday-Gutschein mit 100€ MBW (noch 3 Tage lang) einlösbar ist in manchen Fällen auch ganz nett. Habe DUS-LIN-CTA mit AZ für 95,00€ (statt 115,00€) bekommen, günstigster OTA wäre bei 103-104€ je nach Metasuche gewesen.

Code: BF25EUR (nur in deren App einlösbar)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.316
2.713
So, hier noch eine weitere Erfahrung zu kiwi.com: Gebucht war ein Flug, der natürlich seitens der Airline storniert wurde. Eine automatische Umbuchung erfolgte auf den Folgetag auf eine Alternativverbindung, obwohl am gebuchten Abflugstag durchaus noch andere Optionen (selbe Airline bzw. Partner) verfügbar gewesen waren.

Der KI-Bot (sowie die Weiterleitung an den angeblichen echten Support) ist von kiwi.com völlig unbrauchbar und gewährt keinerlei (!) Umbuchung - "da sie ihr Ziel dennoch erreichen, wenn auch am Folgetag, ist ihr Reiseplan nicht beeinträchtigt und daher nutzbar". Was für ein Bullshit hoch zehn. Sie könnten aber gerne eine freiwillige Umbuchung oder Stornierung bei der gebuchten Airline anfragen - minus der Stornierungsgebühren von kiwi.com bleibt hier nicht viel übrig. Und dabei muss ich schon sagen, dass ich schon sehr exotische OTA genutzt habe und bisher IMMER eine Lösung gefunden habe ... und das selbst bei MyTrip, Opodo, eDreams und wie sie alle heissen.

Die Kontaktaufnahme bei der Airline war bezüglich Umbuchung (auf den gebuchten Reisetag und nicht am Folgetag) oder Rückerstattung des Flugpreises ebenfalls nicht erfolgreich - das müsse der OTA machen. Also das übliche Spielchen der Airline, die sich aus der Verantwortung zieht.

Am Ende habe ich selbst eine mir passende Alternative gebucht und versuche nun über den rechtlichen Weg mir die Kohle für den auf kiwi.com gebuchten Flug von der Airline zu erstatten (hier wurde ich NoShow), weil die (von mir gebuchte) Alternativverbindung nicht über EU261/04 abgedeckt war - also ein normaler Rücktritt vom Beförderungsvertrag nach Annullierung gegenüber der Airline.

To be continued... kiwi.com never ever...

• Like
Reaktionen: shortfinal

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.410
1.227
weitere Erfahrung zu kiwi.com: Gebucht war ein Flug, der natürlich seitens der Airline storniert wurde. Eine automatische Umbuchung erfolgte auf den Folgetag auf eine Alternativverbindung, obwohl am gebuchten Abflugstag durchaus noch andere Optionen (selbe Airline bzw. Partner) verfügbar gewesen waren.

Der KI-Bot (sowie die Weiterleitung an den angeblichen echten Support) ist von kiwi.com völlig unbrauchbar und gewährt keinerlei (!) Umbuchung - "da sie ihr Ziel dennoch erreichen, wenn auch am Folgetag, ist ihr Reiseplan nicht beeinträchtigt und daher nutzbar". Was für ein Bullshit hoch zehn. Sie könnten aber gerne eine freiwillige Umbuchung oder Stornierung bei der gebuchten Airline anfragen - minus der Stornierungsgebühren von kiwi.com bleibt hier nicht viel übrig. Und dabei muss ich schon sagen, dass ich schon sehr exotische OTA genutzt habe und bisher IMMER eine Lösung gefunden habe ... und das selbst bei MyTrip, Opodo, eDreams und wie sie alle heissen.

Die Kontaktaufnahme bei der Airline war bezüglich Umbuchung (auf den gebuchten Reisetag und nicht am Folgetag) oder Rückerstattung des Flugpreises ebenfalls nicht erfolgreich - das müsse der OTA machen. Also das übliche Spielchen der Airline, die sich aus der Verantwortung zieht.

Wenn Du mit verschiedenen Portalen schon so oft reingefallen bist, warum machst Du dann denselben Fehler immer wieder, anstatt direkt bei der Airline zu buchen? Ich nutze Seiten wie kiwi.com auch regelmäßig, aber immer nur zu Planung und Recherche, aber nie zur Buchung, genau deshalb.

• Like
Reaktionen: Aladin

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.693
2.032
So, hier noch eine weitere Erfahrung zu kiwi.com: Gebucht war ein Flug, der natürlich seitens der Airline storniert wurde. Eine automatische Umbuchung erfolgte auf den Folgetag auf eine Alternativverbindung, obwohl am gebuchten Abflugstag durchaus noch andere Optionen (selbe Airline bzw. Partner) verfügbar gewesen waren. ...

Welcche?? :unsure:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.316
2.713
Wenn Du mit verschiedenen Portalen schon so oft reingefallen bist, warum machst Du dann denselben Fehler immer wieder, anstatt direkt bei der Airline zu buchen? Ich nutze Seiten wie kiwi.com auch regelmäßig, aber immer nur zu Planung und Recherche, aber nie zur Buchung, genau deshalb.

Reingefallen bin ich ja nie: Weil ich eben am Ende mehr oder weniger problemlos dann doch immer eine Lösung mit dem OTA (oder der Airline direkt) gefunden habe ;)

Abgesehen davon, ist es (zumindest für mich) eine ganz einfache Rechnung. In den letzten 2 Jahren war es bei mir in Sachen Anzahl von Legs/Flügen tatsächlich mal ruhiger, aber bei mittlerweile rund 900 Flügen (meist billig(st)e Kurzstrecke, wo ein OTA-Rabatt prozentual gesehen auf 30-60€ Flugpreis einen guten Anteil vom Flugpreis ausmacht) und sicherlich > 90% OTA-Buchungen und einer durchschnittlichen Ersparnis von sicherlich 12-13€ pro Buchung dank Metasuchen-Rabatten kann ich es ruhig mal verschmerzen, wenn mal eine (ebenfalls günstige) Buchung "schief" geht.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Beate oder Heinz-Dieter einmal im Jahr in den Urlaub fliegt, dann der Urlaubsflug irgendwo bei einem windigen OTA gebucht wird und die Airline durch eine Annullierung oder FTC die Flugbuchung versaut ....

Umgekehrt muss ich - mal wieder - trip.com loben, auch wenn es hier eigentlich der kiwi.com-Thread ist. Die hauen zwar i.d.R. keine größeren Rabatte raus, haben dafür aber oft nur sehr geringe Aufschläge auf die Originalflugpreise der Airline. Hatte hier kürzlich einen innerindonesischen Flug im Oktober, den mir Citilink annulliert hat und ich auf einen mir nicht passenden Citilink-Flug auf der selben Strecke umgebucht wurde. Via trip.com-App konnte ich den gezahlten Flugpreis auf Super Air Jet, Lion Air, Wings Air, Batik Air usw. anwenden (oder mir erstatten lassen) und durch trip.com eine Neubuchung auf Super Air Jet auf der selben Strecke (oder einer anderen) mit Rückzahlung (sofern der neue Flug günstiger ist) oder mit Aufzahlung auf den tagesaktuellen Flugpreis generieren lassen. Die "Umbuchung" war nach Auswahl des neuen Fluges innerhalb < 1min erledigt.

trip.com scheint auch im Gegensatz zu vielen anderen OTA super kundenorientiert zu arbeiten und die Erstattung des Flugpreises nach Annullierung sofort (also innerhalb 24-72h) auf die verwendete Kreditkarte einzuleiten, auch wenn sie die Kohle von der Airline überhaupt noch nicht wieder erstattet bekommen haben. Hatte den Fall im letzten Jahr bei einer Scoot-Annullierung via trip.com und das Geld nach ca. 48h wieder auf der Kreditkarte gutgeschrieben.

Das sind echt 2 Welten im OTA-Kosmos.

• Like
Reaktionen: shortfinal

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.829
5.627
München
Kiwi.com ist halt ein sehr spezieller Fall. Mit den meisten Airlines hat Kiwi bestenfalls ein vergiftetes Verhältnis.

Ein Beispiel, dass Kiwi die Verkaufsgenehmigung für diverse Airlines entzogen wurde, ist hier öffentlich einsehbar:

Andere Airline-Gruppen haben diese Informationen nicht öffentlich im Internet, aber per Newsletter an so ziemlich alle anderen IATA-Agenturen versendet.

Wenn der OTA jetzt kein brauchbares Working Relationship mit den Airlines hat, evtl. sogar per Screenscraping gebucht und folglich gar keinen Zugriff auf die Buchung hat, ist es natürlich schwierig mit dem Support für die Kunden.

• Like
Reaktionen: alex09 und flyer09

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.410
1.227
muss ich - mal wieder - trip.com loben, auch wenn es hier eigentlich der kiwi.com-Thread ist. Die hauen zwar i.d.R. keine größeren Rabatte raus, haben dafür aber oft nur sehr geringe Aufschläge auf die Originalflugpreise der Airline. Hatte hier kürzlich einen innerindonesischen Flug im Oktober, den mir Citilink annulliert hat und ich auf einen mir nicht passenden Citilink-Flug auf der selben Strecke umgebucht wurde. Via trip.com-App konnte ich den gezahlten Flugpreis auf Super Air Jet, Lion Air, Wings Air, Batik Air usw. anwenden (oder mir erstatten lassen) und durch trip.com eine Neubuchung auf Super Air Jet auf der selben Strecke (oder einer anderen) mit Rückzahlung (sofern der neue Flug günstiger ist) oder mit Aufzahlung auf den tagesaktuellen Flugpreis generieren lassen. Die "Umbuchung" war nach Auswahl des neuen Fluges innerhalb < 1min erledigt.

trip.com scheint auch im Gegensatz zu vielen anderen OTA super kundenorientiert zu arbeiten und die Erstattung des Flugpreises nach Annullierung sofort (also innerhalb 24-72h) auf die verwendete Kreditkarte einzuleiten, auch wenn sie die Kohle von der Airline überhaupt noch nicht wieder erstattet bekommen haben. Hatte den Fall im letzten Jahr bei einer Scoot-Annullierung via trip.com und das Geld nach ca. 48h wieder auf der Kreditkarte gutgeschrieben.

Ganz ehrlich: alles, was Du so explizit lobst sind für mich aus Kundensicht leider nur absolute Selbstverständlichkeiten. Da würde mir bei Erfüllung erst gar kein Wort der Anerkennung über die Lippen kommen und sollte alle nur noch mehr in der Einschätzung bestärken, bloß am besten die Finger davon zu lassen.