Wenn Du mit verschiedenen Portalen schon so oft reingefallen bist, warum machst Du dann denselben Fehler immer wieder, anstatt direkt bei der Airline zu buchen? Ich nutze Seiten wie kiwi.com auch regelmäßig, aber immer nur zu Planung und Recherche, aber nie zur Buchung, genau deshalb.
Reingefallen bin ich ja nie: Weil ich eben am Ende mehr oder weniger problemlos dann doch immer eine Lösung mit dem OTA (oder der Airline direkt) gefunden habe
Abgesehen davon, ist es (zumindest für mich) eine ganz einfache Rechnung. In den letzten 2 Jahren war es bei mir in Sachen Anzahl von Legs/Flügen tatsächlich mal ruhiger, aber bei mittlerweile rund 900 Flügen (meist billig(st)e Kurzstrecke, wo ein OTA-Rabatt prozentual gesehen auf 30-60€ Flugpreis einen guten Anteil vom Flugpreis ausmacht) und sicherlich > 90% OTA-Buchungen und einer durchschnittlichen Ersparnis von sicherlich 12-13€ pro Buchung dank Metasuchen-Rabatten kann ich es ruhig mal verschmerzen, wenn mal eine (ebenfalls günstige) Buchung "schief" geht.
Anders sieht es natürlich aus, wenn Beate oder Heinz-Dieter einmal im Jahr in den Urlaub fliegt, dann der Urlaubsflug irgendwo bei einem windigen OTA gebucht wird und die Airline durch eine Annullierung oder FTC die Flugbuchung versaut ....
Umgekehrt muss ich - mal wieder - trip.com loben, auch wenn es hier eigentlich der kiwi.com-Thread ist. Die hauen zwar i.d.R. keine größeren Rabatte raus, haben dafür aber oft nur sehr geringe Aufschläge auf die Originalflugpreise der Airline. Hatte hier kürzlich einen innerindonesischen Flug im Oktober, den mir Citilink annulliert hat und ich auf einen mir nicht passenden Citilink-Flug auf der selben Strecke umgebucht wurde. Via trip.com-App konnte ich den gezahlten Flugpreis auf Super Air Jet, Lion Air, Wings Air, Batik Air usw. anwenden (oder mir erstatten lassen) und durch trip.com eine Neubuchung auf Super Air Jet auf der selben Strecke (oder einer anderen) mit Rückzahlung (sofern der neue Flug günstiger ist) oder mit Aufzahlung auf den tagesaktuellen Flugpreis generieren lassen. Die "Umbuchung" war nach Auswahl des neuen Fluges innerhalb < 1min erledigt.
trip.com scheint auch im Gegensatz zu vielen anderen OTA super kundenorientiert zu arbeiten und die Erstattung des Flugpreises nach Annullierung sofort (also innerhalb 24-72h) auf die verwendete Kreditkarte einzuleiten, auch wenn sie die Kohle von der Airline überhaupt noch nicht wieder erstattet bekommen haben. Hatte den Fall im letzten Jahr bei einer Scoot-Annullierung via trip.com und das Geld nach ca. 48h wieder auf der Kreditkarte gutgeschrieben.
Das sind echt 2 Welten im OTA-Kosmos.