Hat jmd. schon Guanajuato erwähnt?
Puebla, Veracruz...
Bus: ETN ist super, aber in Mexiko kann man jeden Bus der ejecutiva oder auch der 1. calse fahren. Der Platz ist immer gut und die Sitze lassen sich weit zurück legen. Die besseren Gesellschaften legen aber Wert auf max. 95 km/h dann piepsts beim Fahrer. Wenn man lange fährt kann es daher ganz angenehm sein, wenn der Fahrer alles gibt und weit über das Tachoende bei 125 km/h durch die Landschaft knüppelt. Ejecutiva, wie erwähnt, in der Regel nur drei Sitze pro Reihe (oft in einem Dreiachser nur 27 Sitze insgesamt).
Billigste Fluglinie ist meines Wissens nach VivaAeroBus. Interjet ist prima, der Eigentümer wollte in einem A 320 wohl nicht mehr als 150 Sitze haben - so wie Germanwings damals in 2002/2003.
Das mit der Sicherheit...Alles ist relativ, die überwältigende Mehrheit der Mexikaner ist friedliebend und rechtschaffen. Ich bin häufig im Norden Mexikos unterwegs (Sinaloa, Sonora, Chihuahua, Baja California) und mir ist nie auch nur irgend etwas passiert. Daher weis ich nicht, ob man wirklich irgendwo im Land eine virtuelle Linie ziehen sollte.
Auch in Acapulco hat es schon Zwischenfälle gegeben. Ist man im falschen Moment am falschen Ort und gerät irgendwo rein, so hat man Pech. In der Regel bekriegen sich die Banden aber untereinander. Als Tourist ist man keine Zielscheibe, eher ein Opfer für normale Kriminalität aufgrund von Armut.
Anhaltspunkte für Verhaltensmuster: bei grüner Ampel fährt der Vordermann nicht los - nicht hupen, sondern höfflich sein und sich in Geduld üben.
Große, gepanzerte Geländewagen kommen ins Dorf. Mal ein Weilchen ins Haus gehen.
Sylvester von 24h - 1h im Haus bleiben (herunterfallende Freuden-Querschläger)
Mit ein wenig Vorsicht und gesundem Instinkt, sollte man problemlos reisen können.
PS: immer ein Ziel aber bitte für mehr als 2 Tage: der Coppercanyon!