Werksführung Airbus Finkenwerder

ANZEIGE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
Ich habe hier nichts darüber gefunden, also poste ich einfach mal einen kurzen Bericht - keine Ahnung, ob es jemanden interessiert ;)

Da ich ein paar Tage in Hamburg war, habe ich heute morgen eine Werksführung bei Airbus in Finkenwerder gemacht.

Airbus hat den organisatorischen Teil der Führung an das Globetrotter-Reisebüro ausgelagert, bei dem man sich online (und etwas sehr umständlich) mindestens 36 Stunden vor Tourbeginn anmelden muss. Touren gibt es in deutsch und englisch von Montag bis Freitag. Die Kosten liegen bei €11 (Student) bis €14 (Erwachsener regulär) + natürlich ggfs. Anfahrtskosten.

Die Gruppe umfasst maximal 20 Personen und einen Guide. Mein "Guide" (um das Wort Führer zu vermeiden ;)) war ein aktiver Ruheständler, der in insgesamt 40 Jahren Betriebszugehörigkeit nahezu alle (mechanischen) Stationen bei Airbus in Finkenwerder durchlaufen hatte.

Die Tour dauerte insgesamt etwa 3 Stunden und führte uns zu Fuß und per Shuttle-Bus zur Strukturmontage und Endmontage der A320 (318-321) Familie und Teilen der A330/340-Montage. Dabei wurden auch recht spezifische technische Details erklärt und nahezu alle Fragen kompetent und geduldig beantwortet.

Zwischendurch wurden dann noch zwei Filme über Airbus gezeigt (Geschichte und Endmontage), die vor "Wir-sind-die-Geilsten-und-alle-anderen-können-nichts" nur so strotzten, zwischendurch aber ganz interessant waren. Außerdem gab es noch eine kleine Vorstellung der Airbus-Produktpalette.

Negative Punkte: Eine Besichtigung der A380-Hallen ist nicht möglich und natürlich sind keinerlei Photos erlaubt. Schade, hätte einige nette Motive gegeben: U.a. einen A380 für Emirates, der gestern aus Toulouse angekommen ist und noch im Freien stand, ein landender Beluga in ganz kurzer Entfernung und die netten Hinweise allerorten, dass heute die Auslieferung des 6000. Airbusses anstand (A380 an Emirates).

Insgesamt war die Tour wirklich sehr interessant und ich würde sie absolut weiterempfehlen. Allerdings habe ich ein paar Erfahrungsberichte gelesen, die sich sehr negativ über den jeweiligen Guide ausliessen (keine Lust, keine Fragen beantwortet usw.). Scheint also auch ein bißchen Glückssache zu sein.
 

Anhänge

  • P1070589.jpg
    P1070589.jpg
    143 KB · Aufrufe: 106

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Neuerdings hat der Führer ein Headset und die Gäste je einen Ohrhörer (one-way).

Als die Filmvorführung begann ist unser Führer dann erst mal auf das Klo marschiert. War interessant.

Am Ende der Führung hat er dann noch gefragt, wie die Kommunikation geklappt hat. Wäre ganz neu im Einsatz...

hehe.
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Mein "Guide" (um das Wort Führer zu vermeiden ;)) war ein aktiver Ruheständler, der in insgesamt 40 Jahren Betriebszugehörigkeit nahezu alle (mechanischen) Stationen bei Airbus in Finkenwerder durchlaufen hatte.

Hattet ihr auch den, der, ich sach mal, in jedem Satz, sach ich mal, immer gerne "ich sach mal" gesagt hat? :D
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Hattet ihr auch den, der, ich sach mal, in jedem Satz, sach ich mal, immer gerne "ich sach mal" gesagt hat? :D
Ne, meinen erkennt man an seinem Lieblingswort, der Verniedlichung von round about - gesprochen: "raundibaundi" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Kann nur von September 2011 sprechen, da war der A380 nicht dabei. Sonst aber auch von mir Daumen hoch für die Tour und den Guide!
 

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Die 380 wird man auch so schnell nicht zu Gesicht bekommen als Besucher, da sonst. Höchstens die Sektionsmontage könnte irgendwann mal freigegeben werden.
Aber bei 320 kommt man ja auch nicht in die Ausstattungslinie und kann sich auch keine Kundenmaschinen vor Auslieferung angucken.

Dennoch lohnt sich die Führung in jedem Fall!!