Wert von Meilen - Umfrage Universität St. Gallen

ANZEIGE

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
ANZEIGE
Interessantes Thema. Ich habe mich an der Umfrage beteiligt. Ich bin enttäuscht und entsetzt, wie handwerklich schlecht dieser sehr kleine und einfache Survey konstruiert und formuliert ist. Ich will das gar nicht dem Studenten selbst vorwerfen, der soll das ja wohl noch lernen, aber mich würde mal interessieren, wer sein Kursleiter ist. Die einzige Erklärung kann sein, daß der Ersteller bisher noch gar nicht in diesem Thema ausgebildet wurde und sein Dozent ihm später anhand dieser "Studie" aufzeigen will, wie es richtig geht.
 

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Done.

Ich war auch an der HSG. Bei welchem Prof schreibst du?

Melde dich wenn du Unterstützung (Interviewpartner) brauchst...
 
G

getflyer

Guest
Interessantes Thema. Ich habe mich an der Umfrage beteiligt. Ich bin enttäuscht und entsetzt, wie handwerklich schlecht dieser sehr kleine und einfache Survey konstruiert und formuliert ist. Ich will das gar nicht dem Studenten selbst vorwerfen, der soll das ja wohl noch lernen, aber mich würde mal interessieren, wer sein Kursleiter ist. Die einzige Erklärung kann sein, daß der Ersteller bisher noch gar nicht in diesem Thema ausgebildet wurde und sein Dozent ihm später anhand dieser "Studie" aufzeigen will, wie es richtig geht.


führ mal bitte etwas weiter aus, was du en detail meinst, interessiert mich nämliuch!
 
Y

YuropFlyer

Guest
führ mal bitte etwas weiter aus, was du en detail meinst, interessiert mich nämliuch!

Ich hatte das gleiche Gefühl wie Lotus

Die Fragen massiv verallgemeinert, irgendwelche "Pups" Vielfliegerprogramme einzeln gelistet, dafür aber dann nur Unterscheidung ST/OW/andere..

Bei der "Gesamtmeilen" Frage zB nicht die Frage, wie die Meilen gesammelt wurden (Erflogen, erschlafen, erfahren, gekauft, getauscht, etc.), wie die Meilen auf die einzelnen Programme aufgeteilt sind, bei der Statusfrage ebenfalls VIEL zu ungenau gefragt (Praktisch nur: "Du haben Star Silber, Star Gold, mehr?")

Ich habe jetzt mal mitgemacht, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, das DIESE Umfrage irgendwelche sinnvollen Ergebnisse auf Universitäts-Niveau bringen soll. In der 1. Sekundarstufe hätte ich sowas punkto "lernen" ja noch verstanden, aber nach abgeschlossener Matura auf Uni-Niveau? Leider nein..
 
G

getflyer

Guest
Danke, finde ich spannend.
Aber ich denke, dass hier die wirklich gut informierten (Viel-)Flieger bzw die, die hier exzellent von EF über Meilenopti bzw. -maximierung über Abos, Erschlafen und sonst was allem informiert sind, ein weitaus größeres Wissen und Kompetenz in diesem Bereich haben, als der Marketing-Uni-Prof.
Frage ist auch, welches Ziel die Umfrage / Bc. Arbeit hat?

Es ist sicherlich spannend, wenn einige wie IHR es seid, gewisse Denkanstöße geben und bei den entscheidenden Details behilflich sind. Klar ist, dass so akribisch genau wohl fast kein Prof informiert sein wird, aber dieser wird eben bei der wissenschaftlichen Aufarbeitung behilfreich sein können.
Die Frage die bleib ist, wie genau und wie viele Beteiligte wird man erreichen? Vermutlich werden weitere 90-95% der Vielflieger, die die detailreichen Fragen beantworten KÖNNTEN, hier nicht angemeldet sein und somit wird es schwer, an Ergebnisse zu gelangen.

oder? mhh?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Derzeit schreibe ich an der Uni St. Gallen eine Bachelorarbeit zum Thema der unterschiedlichen Werte von Flugmeilen bei den Star Alliance Airlines.

Die Fragen massiv verallgemeinert, irgendwelche "Pups" Vielfliegerprogramme einzeln gelistet, dafür aber dann nur Unterscheidung ST/OW/andere..

Weltklasse, der gute Uri.

An den OP:

Vorsicht bei der Verallgemeinerung der Ergebnisse. Es handelt sich im VFT sehr oft um Schwaetzer, bzw. sogenannte Maximierer, die in keiner Weise den gemeinen Vielflieger abbilden, ev. allerdings den gemeinen Milchpulver Im/Ex Kaufmann.

Viele der Poster fliegen auch nur privat, so dass eine weitere Differenzierung hier ev. Sinn macht, z.B der Vergleich des Werte der Meilen fuer Privat und Bizflieger abhaengig davon wer gezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Wieso kann man "Vertrauenswürdigkeit" als Hauptgrund für die Mitgliedschaft in einem Vielfliegerprogramm auswählen und wieso gibt es genau zu dieser Frage nicht die Auswahl von "Statuslevel für mehr Benefits"? Einen Gesamtmeilenwert über alle Programme weg halte ich auch für unaussagekräftig. Ich bin auch gespannt, was aufgrund so einer Erhebung überhaupt ausgewertet oder abgeleitet werden kann.
 

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
127
14
+1
Als HSG Alumni bin ich an der Arbeit und den Ergebnissen ganz besonders interessiert!

Viel Erfolg!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Weltklasse, der gute Uri.
.

Weltklasse, der gute Tatzenbär..

Pickt sich GENAU DEN PUNKT raus, mit dem er eine geringe Angriffsfläche vorfindet, und klammert den Rest komplett aus...

Tja, wer sich immer genau das raussucht was er will, und brav 95% ausblendet, wird immer etwas finden um sich zu beschweren..

Dummerweise kommt man damit im echten Leben nicht besonders weit, und fällt gerne voll auf die Fresse..
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Weltklasse, der gute Tatzenbär..

Pickt sich GENAU DEN PUNKT raus, mit dem er eine geringe Angriffsfläche vorfindet, und klammert den Rest komplett aus...

Tja, wer sich immer genau das raussucht was er will, und brav 95% ausblendet, wird immer etwas finden um sich zu beschweren..

Dummerweise kommt man damit im echten Leben nicht besonders weit, und fällt gerne voll auf die Fresse..

Eure beziehungstechnischen Probleme möchte ich haben-Fakt ist doch wohl, der Herr Student hat erfolgreich ein Thema für seine Arbeit eingereicht und glaubt, mit dieser konkreten Umfrage Nutzen dafür ziehen zu können. Beantworten wir doch einfach die Fragen und zerbrechen uns nicht den Kopf darüber, was wir an einer uns total unbekannten Thematik verbessern können oder wie diese zu bewerten ist. Manchmal kann weniger auch mehr sein.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Beantworten wir doch einfach die Fragen ...

Wie denn, wenn als Beweggrund, einem oder mehreren VF-Programmen anzugehören, nur eine Antwort zulässig ist?

Beispiel:

Bei M&M bin ich Mitglied, um günstig C-Award fliegen zu können.

Bei USDM bin ich Mitglied, um günstig F-Award fliegen zu können.

Bei M&B bin ich Mitglied, um in den Genuss von Statusvorteilen zu kommen.

Und was kreuze ich jetzt an?
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wie denn, wenn als Beweggrund, einem oder mehreren VF-Programmen anzugehören, nur eine Antwort zulässig ist?

Beispiel:

Bei M&M bin ich Mitglied, um günstig C-Award fliegen zu können.

Bei USDM bin ich Mitglied, um günstig F-Award fliegen zu können.

Bei M&B bin ich Mitglied, um in den Genuss von Statusvorteilen zu kommen.

Und was kreuze ich jetzt an?

Als erfolgreicher Vielflieger kannst Du ja 3* Voten....
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Erstmal Gratulation, dass du es als Neuling direkt geschafft hast in den richtiger Ordner zu posten.

Viel Erfolg wünscht ein ehem. HSGler
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Mag mir mal jemand die allerletzte Frage erklären? Ich bin nicht sicher, ob ich da die richtige gedankliche Einflugschneise habe...
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Bei mir stellt sich die Frage was bei dieser Umfrage ausgewertet werden soll. Die Antworten von den Forumteilnehmern entsprechen wahrscheinlich nicht dem Durchschnitt. Die Leute hier im Forum interessieren sich für das Fliegen oder müssen viel fliegen und wollen sich über die Erlebnisse austauschen und wissen meist mehr über Optimierung von Meilewert. Das Resultat der Umfrage wäre also nicht sehr repräsentativ.