Wertsachen im Flug verstauen

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Ich bin jetzt wirklich verunsichert, ob ich wieder irgendwas Wichtiges nicht mitbekommen habe oder ob der eine oder andere mit Phobien reist:
Mobiltelefon und Geldbörse in die Hosentasche (bei Langstrecke in die Laptoptasche).
Lederne Umhänge-Laptoptasche (ein Reissverschlussfach, alle Übrigen nur ein zentraler Klettverschluss) mit Pässen, Ausweis, Laptop, Auto-und Hausschlüssel, Kamera und häufig Bargeld in diversen Währungen oben ins Handgepäckfach. Fertig!
Und bei mir ist in all den 20 Jahren mit all den Flügen in so viele Länder (übrigens auch viel Rumänien und Bulgarien) noch nie was weggekommen.

• Like
Reaktionen: feb und ichundou

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.696
935
MUC
Na es gab hier schon ein paar Berichte von beklauten Passagieren. Vor allen Dingen bei Nachtflügen.
Aber ich bin da auch relativ zuversichtlich, dass mir so etwas nicht passiert.

Meine Sachen sind immer in der Laptoptasche oder anderen Handgepäck und dort nicht gleich oben auf, sondern etwas weiter unten.

In der Hosentasche ist maximal das Iphone.

Auf der Langstrecke räume ich allerdings alles aus meiner Jacke/Jacket aus, wenn ich es zum Aufhängen gebe.
Ausser in der neuen F bei LH, wo man ja den netten eigenen Schrank hat. In den Suites bei EK behalte ich alles in der Suite.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich bin jetzt wirklich verunsichert, ob ich wieder irgendwas Wichtiges nicht mitbekommen habe oder ob der eine oder andere mit Phobien reist:
Mobiltelefon und Geldbörse in die Hosentasche (bei Langstrecke in die Laptoptasche).
Lederne Umhänge-Laptoptasche (ein Reissverschlussfach, alle Übrigen nur ein zentraler Klettverschluss) mit Pässen, Ausweis, Laptop, Auto-und Hausschlüssel, Kamera und häufig Bargeld in diversen Währungen oben ins Handgepäckfach. Fertig!
Und bei mir ist in all den 20 Jahren mit all den Flügen in so viele Länder (übrigens auch viel Rumänien und Bulgarien) noch nie was weggekommen.

Wir hatten schon öfter Threads über entwendete Sachen, auch in den Premiumklassen (zur Schlafenszeit die Bins durchstöbert etc.). Ist aber zum Glück wohl selten.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Also an der Stelle schon mal vielen Dank für das viele Feedback.

Nochmal zur Klarstellung: Ja mir ging es um Langstrecke über Nacht. Mir geht es dabei insgesamt weniger um den materiellen Schaden, aber am Ziel ohne Geld, Kreditkarte, Pass und Handy anzukommen wäre für mich ziemlicher Horror.

Ich denke ich werde mir einen kleinen Venturesafe zulegen. Der sollte beim Schlafen nicht stören und potentielle Diebe nicht einladen.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Damit kann man sicher auch Feuer löschen.,.

Und da bei einem Feuerwehrmann bekanntlich ob des Verdiensts nichts zu hohlen ist, braucht er sich auch nicht um die Sicherheit seiner Wertgegenstände zu kümmern. ;) :D (y)

Für denjenigen, der darauf steht:

Northface hat wirklich sehr gute Sachen im Programm. Fällt zwar meist in den Bereich Funktions-Bekleidung …

@Topic

Bis zu einem gewissen Grad bin ich einfach naiv.
Schon in sehr vielen Situationen, über viele Jahre habe ich gewisse Gegenstände einem potentiellen Fremden Zugriff ausgeliefert. Passiert ist nie was.
Ebenso wie ich auch noch nie irgendwo auf dieser Welt in irgendeiner Weise behelligt wurde. Aber das ist sicherlich nicht der opportune Rat - zugegeben. ;) :)

IdR handhabe ich es derart, dass ich mein Jackett/ meine Jacke/ meine Weste am Sitz behalte.
Ich bin keine Freund von "Sachen in den Hosentaschen" und habe daher eigentlich immer ein überziehbares, mit Taschen versehenes, weiteres Kleidungsstück bei mir - sprich die anziehbare Handtasche für Männer.
In diesem befinden sich die relevanten Gegenstände und die Lagerungsstätte im Flugzeug ist so nah bei, dass sich keiner versucht hieraus etwas zu entwenden (neapolitanische & andere Pros ausgenommen).

Wenn es die Bekleidungssituation mal nicht hergeben sollte, achte ich meist darauf, dass ich ein kleineres Behältnis mit mir führe - idR das üppige Laptop-Sleave (ich bin 17''-Anhänger).
In dieses kriegt man zum einen noch sehr viel rein und meist lässt es sich derart unterbringen, dass mein Komfort nur marginal eingeschränkt/resp. die unerkannte Zugriffsmöglichkeit für dritte nur marginal erhöht ist.

Sehr häufig bin ich, beruflich wie privat, mit meinem großen Levopro-Photo-Rucksack unterwegs. Kaum einer will seinem Jackett eine derartige Last beim Reisen aufbürden.
Folglich neige auch ich beim Reisen dazu irgendetwas robustes "oben herum" zu tragen.
Dieser Stil-Abfall scheint in den meisten Fällen schon potentiell Interessierte sich umorientieren zu lassen. "Was will man bei einem Back-Packer" schon hohlen? ;)

Bevor jetzt Fragen kommen:
Ich bin fast immer mit dem Dilemma konfrontiert, dass ich einiges an technischer Ausrüstung mit mir rumschleppen muss.
Konsequenter Weise nehme ich die Technik dann mit an Board und beisse in den sauren Apfel ein weiteres Gepäckstück aufzugeben - und wenn es nur der regelkonforme Trolley ist, in welchem sich die Wechselkleidung befindet.
Natürlich: In C/CL kann man häufig zwei Handgepäckstücke mitnehmen. Aber innerhalb von Europa fliege ich idR nicht C.

• Like
Reaktionen: ichundou

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
481
37
Abgesehen davon, dass ich auch zur "Geldbeutel und Pass bleiben am Mann"-Fraktion gehoere, wurde ich doch tatsaechlich schon einmal "bestohlen" im Flieger: LH FRA-JNB in C. Wie immer Laptop, Telefon, Kamera unverschlossen in einem Rucksack im Overheadbin. Nach einem hoechstens dreiminuetigen Toilettenbesuch dann der Schreck: Meine Wasserflasche und das Amenity Kit waren weg! :eek: Was mich dann doch veranlasst hat, mal in meinen Rucksack zu schauen: Alles noch da! Muss ein echter Fanboy gewesen sein, vielleicht ja sogar ein Mitinsasse hier ... :p

• Like
Reaktionen: musty97 und travelben

Hendryk

Neues Mitglied
09.08.2019
4
0
Wertsachen auf Langstrecke

Servus,
Da ich frisch hier im Forum bin möge man es mir nachsehen, sollte ich nicht die richtige Kategorie getroffen haben:D.
Ich fliege beruflich in Europa sehr viel, allerdings immer Eco oder die Billigfluglinien (Wizz, Easyjet etx...) da die Direktverbindungen zu meinen Zielen haben. Da lasse ich dann immer mein iPad oder Laptop im Overhead ohne Sorgen zu haben (Ich kann den Platz ja jederzeit einsehen). Nun geht es aber doch etwas weiter für mich (FRA-DXB-PER). Wie macht ihr es bei der Langstrecke? Kann man da auch einfach so sorgenlos die Sachen ins Overhead legen?. Ich fliege A380 auf der rechten Seite am Fenster, wie weit ist man da vom Overhead weg?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.928
10.508
EDWH
Handy, Pass, Portemonnaie, etc. habe ich immer am Mann bzw. im Sichtbereich. Elektronik lasse ich schon im Bin zurück.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.915
11.992
Aus eigener Erfahrung und der vieler Vielfliegerkollegen ist mir kein einziger Fall von Diebstahl an Bord bekannt.
Im Terminal oder bei Aufgabegepäck hingegen schon.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.705
276
Mir wurden mal die teuren Kopfhörer aus der Tasche im Overhead Bin geklaut. Aber wohl eine absolute Ausnahme.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.298
6.082
Z´Sdugärd
Das is wie mit Felgenschlössern am Auto. Wen dir einer wirklich was zocken will TUT er das auch! TSA Schlösser etc is nur vorgegaukelte Sicherheit. Elektronik is/sollte versichert/sein, wichtiges wie Pass, Bargeld und Kreditkarten sind immer am Mann. Alles andere ist ersetzbar. Wobei ich mir wirklich da auch keinen Kopf mache, wiegesagt alles wichtige ab Mann und der rest ist zwar blöd, aber kein Beinbruch. 100%ige Sicherheit gibts NIE. Aber wie schon angesprochen würde ich mir eher sorgen machen was am Gate etc passiert. Allein schon die Tatsache wen man sich anschaut was für Leute sich am Kofferband aufhalten...Da gibts immer ein paar die zuerst einen grünen Koffer vom Band nehmen, diesen anschauen, zurückstellen und hinterher einen pinken Koffer runter nehmen und mit dem die Halle verlassen. Ob jetzt bewust oder unbewust sei mal dahin gestellt.

• Like
Reaktionen: hungerbuehler

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.433
3.191
Da gibts immer ein paar die zuerst einen grünen Koffer vom Band nehmen, diesen anschauen, zurückstellen und hinterher einen pinken Koffer runter nehmen
Wer massiv farbenblinde Familienmitglieder hat, wundert sich über so was nicht mal. O-Ton mein Vater: Parke einfach hinter dem grünen Auto ... ich fuhr dann am orangen Auto vorbei und wurde angemeckert. :D

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.298
6.082
Z´Sdugärd
Wer massiv farbenblinde Familienmitglieder hat, wundert sich über so was nicht mal. O-Ton mein Vater: Parke einfach hinter dem grünen Auto ... ich fuhr dann am orangen Auto vorbei und wurde angemeckert. :D

Lass mich das ganze genauer definieren: Den grünen kleinen Koffer und den pinken Riesenkoffer der auch noch anders aussieht ;)