Wertschätzung durch die Crew? Persönliche Begrüßung von Vielfliegern an Bord

ANZEIGE

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
ANZEIGE
Warum fast peinlich?
Als ich vor einigen Monaten auf ZRH-LUX von der MdC als einziger begrüsst wurde, haben die ganzen luxemburgischen Politiker inkl. Premier Xavier Bettel neugierig rüber geschaut. Mir ist sowas komplett schnuppe; sollen sie doch schauen.

Mir ist tatsächlich auch richtig egal was andere um mich herum denken. In dem Moment war es aber irgendwie sehr unerwartet und auch ein bisschen skurril, zumindest für mein unerfahrenes Empfinden. Der Flieger voll mit wahrscheinlich nicht wichtigen, aber zumindest einigermaßen wichtigtuenden Geschäftsleuten und wer wird umfänglich willkommen geheißen? Der Student auf 11A. Irgendwie auch cool :D

Ich finde es auf jeden Fall eine nette Geste, und wenn ich mich an Bord willkommen fühle dann bin auch sehr gerne dort.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Könntet ihr mal Eure Vorlage für die „so wurde ich auf dem Flug begrüßt“ XLS-Liste hier posten. Bin mächtig interessiert, würde gerne ab 2019 eine vollständige Dokumentation mich betreffend anlegen.

Bitte auch eine Spalte für „wer wurde aller nicht begrüsst“ vorsehen und eine für Bemerkungen zum Zeitpunkt, der Dauer und der genauen Worte!

Danke!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.789
5.533
Da geht noch mehr: Es empfiehlt sich etwa auch eine Dokumentation angeblicher/vermeintlicher Verhaltensauffälligkeiten Mitreisender.

Nicht zu vergessen die schriftliche Bestätigung eigenen ordnungsgemäßen Verhaltens durch Purser und Kapitän.

Daraus könnte dann eine vorumsweite Datenbank aufgebaut werden, aus der sich mühelos ermitteln lässt, wo die Grußhäufigkeit und -intensität am höchsten ist, in Relation zur Anzahl anwesender beeindruckter und bekloppter Passagiere.
 
B

Blacky

Guest
Ich finde es sehr aufmerksam, in der C persönlich begrüßt zu werden und auf Nachfrage Getränke aus der F zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
631
Bayern & Tirol
Ich weiss nicht, wo hier das Problem ist. Eine persönliche Begrüßung kostet erst einmal nichts, ist aber eine nette Geste. Bei manchen Airlines funktioniert es einfach, bei manchen nicht.

Mit meinem QF-Plat werde ich bei QF, EK und BA - aber auch bei IB und LA (zu wenige Stichproben) - eigentlich immer persönlich begrüßt. Der Purser hat fast immer ein iPad mit allen Kundendaten und kommt persönlich vorbei. Auf der Langstrecke nahezu auf allen Flügen, auf der Kurzstrecke manchmal nicht - gefühlt auf 70%.
Im LH-Konzern ist das eher Hit-and-Miss. Am besten ist da noch LX. Bei LH habe ich es länger nicht mehr erlebt. Auf einigen Flügen wird man beim Getränkeservice noch mit Namen angesprochen.

Wenn ich mir überlege, sind die Kabinenbesatzungen eigentlich das, was noch am ehesten von der guten alten LH übrig geblieben ist. Service am Boden? Außer MUC und FRA sind das Drittfirmen, die eine absolute Katastrophe darstellen. Ähnlich ist es mit den Call-Centern. Hier könnte man mit wenig Aufwand punkten. Aber dann halt nicht. Ich komme auch ohne freundliche Worte an. Die Frage ist dann halt nur, mit wem ich meinen nächsten Flug buche.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.228
Was hier mittlerweile alles als (vermeintlich) falsches/richtiges Verhalten beim Fliegen ausgemacht wird, ist schon schräg.

;)
Hatte gerade wieder mal, inner D in Y:
Purser fragt, ob ich etwas essen möchte, C sei weniger belegt als erwartet. Warum sollte ich da nein sagen?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich bin da hin und her gerissen. Einerseits ist es Balsam fürs Ego, weil man ja so deppert war, genügend Geld in Flüge zu investieren, die man hätte anders (ohne Status als Ziel) günstiger bekommen hätte. Da sollen die anderen ruhig sehen, dass ich so ein toller Hecht bin, dass sogar die Crew meinen Namen weiß oder der Kabinenchef des jeweiligen Fluges auch hinter dem Vorhang nach mir schaut. :yes:
Andererseits werden von mir Daten in der Öffentlichkeit verteilt, ohne dass ich vorab zugestimmt habe. Sicher, nicht jeder hört genau hin, wenn ich mit Herr MrGroover angesprochen werde, noch weiß jeder, warum das passiert. :no:

Letztlich brauche ich es nicht, mein bevorzugtes Getränk gibt es wie für jeden anderen Gast auch und gegen mangelnde Auswahl beim Essen (Langstrecke Eco) hilft ein Platz in einer der vorderen Reihen (also nicht die allerletzte) oder ein Spezialmenü.
 
  • Like
Reaktionen: arbo71 und tarantula

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.782
6.326
LEJ
Könntet ihr mal Eure Vorlage für die „so wurde ich auf dem Flug begrüßt“ XLS-Liste hier posten. Bin mächtig interessiert, würde gerne ab 2019 eine vollständige Dokumentation mich betreffend anlegen.

Bitte auch eine Spalte für „wer wurde aller nicht begrüsst“ vorsehen und eine für Bemerkungen zum Zeitpunkt, der Dauer und der genauen Worte!

Danke!
Jetzt kann ich nicht anders!
Werter User MisterG, ich begrüße Dich recht herzlich heute zum 2.Advent.
Den Tag sollst Du in Ruhe und Frieden erleben, auch dass du dich vom Wochenstress erholst.

Jetzt meine Frage: Meinst du das ernsthaft, ironisch oder bist du zur Zeit in Behandlung oder unter Drogen gesetzt?
Und ich stelle fest, dass ich User QR-Sepp vermisse.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Meinst du das ernsthaft, ironisch oder bist du zur Zeit in Behandlung oder unter Drogen gesetzt?
...

Natürlich ernst. Ich kann mir das einfach nicht merken. Bin Freitag und Samstag je zweimal geflogen. Mit viel nachdenken kann ich gerade noch reproduzieren mit welchem Gerät und mit welcher Airline. Airbus 321, CS100, Embreaer, Airbus 321 sowie OS, LX, LH, LX. Aber ohne eine derartige XLS-Liste, die ich laufend mit mir führen müsste, kann ich leider keine Auskunft geben, wie oft und in welcher Form ich begrüßt wurde. Gefühlt auf allen vier Flügen, ich denke auch jeweils von der P1.

Aber wenn dann andere von Prozentsätzen sprechen, noch wissen was es genau zu essen gab, ob es auf einem iPad oder auf einem Zettel stand, ob mit Namen oder ohne, der Name ausgesprochen oder getanzt, dem mitreisenden Politiker nicht begrüßt oder schon, usw. möchte ich auch mitreden/-posten können. Ala gestern hat mit die P2 in meinem Flug bei IB mit einem "Hola, Mr G., ¿qué tal?" angesprochen, mir dabei Iberico Schinken aus der C serviert, während Julio Iglesias neben mir sitzend nur ein halbes vertrocknetes Knusperkeks bekam.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Hmmm, grad gabs nur Käse als zweites Mahl auf LX161 in C, so habe ich mein Essen aus der F bekommen. Ich fand das prima und das entschädigt etwas für das alte Klapperteil...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Ist mir ehrlich gesagt voellig wurscht, war aber nett als der United Captain vor dem Flug LAS-IAD vor dem Flug einnen kleinen Plausch mit den Leuten in F hatte und auf halben Weg Visitenkarten mit persoenliche individuell handgeschriebenen Gruss fuer die Weiterreise verteilen lies.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
der United Captain [..] Visitenkarten mit persoenliche individuell handgeschriebenen Gruss fuer die Weiterreise verteilen lies.

Da fallen mir doch gleich zwei Sachen auf: Warum hat ein Bus oder Boeing-Fahrer Visitenkarten? Und wer hat die verteilt? Seine PA?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Warum fast peinlich?
Als ich vor einigen Monaten auf ZRH-LUX von der MdC als einziger begrüsst wurde, haben die ganzen luxemburgischen Politiker inkl. Premier Xavier Bettel neugierig rüber geschaut. Mir ist sowas komplett schnuppe; sollen sie doch schauen.

Gegenüber Doris Leuthard wäre mir das auch komplett schnuppe, sie kennt mich ja nicht.

Zu HON-Zeiten habe ich es aber tunlichst vermeiden wollen, wenn Mitarbeiter, GL, Kunden oder Geschäftspartner an Bord waren - und das war bei mir oft der Fall. Da war ich dann immer am Boarding als letzter, mit Bitte an das Personal, auf eine persönliche Ansprache zu verzichten.

Es gab einfach Dinge, die nicht jeder mitbekommen muss. Auch habe ich des öfteren die Limo am Ankunftsflughafen "abbestellt".
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe in allen drei Allianzen (plus bei Air Berlin, aber das habe ich leider in den Air Berlin Oneworld gold zusammengeführt, wie andere hier auch - ein anderes Thema) über sehr viele Jahre den gold-Status erflogen (bei Skyteam nicht durchgehend).
Im Rückblick gab es kaum einen peinlicheren Moment für die armen Cabin-Crew und für mich, als diese peinliche, persönliche Begrüssung. Selten hat es die Crew so hinbekommen, dass es 'natürlich' wirkte und dann hat es meine eher bescheidene Reaktion auf das, was ich für das Selbstverständliche hielt, wahrscheinlich nicht leichter gemacht. Getoppt wurde dies nur von dem gelernten, aber unverständlich vorgetragenen Sprüchlein, der ISM (Inflight Service Manager) bei CX, für das ich eigens geweckt wurde und danach LMAA.
Natürlich, das Gratisessen bei AB habe ich gerne, wenn auch nicht grundsätzlich in Kauf genommen.
Wobei ich nicht weiss, wie oft ich bei allen Allianzairlines von einer höheren Toleranz beim Weinausschank profitiert und dies dankbar angenommen habe.

Wirklich wichtig wäre es mir aber gewesen, wenn ich bei knappen Anschlüssen mit verspätetem Zubringer den Eindruck gehabt hätte, die Bordcrew hätte sich dafür interessiert pro-aktiv Meldung zu machen und sich um meinen Anschluss zu kümmern (tatsächlich habe ich dies nur 1x, ausgerechnet bei AF, erlebt) oder der gold-status-Service hätte sich um mein verlorenes Gepäck gekümmert (von M&M ausdrücklich abgelenht, erlebt nur bei AB) oder ich wäre bei Star Alliance nicht mehrfach der Kandidat gewesen, bei dem die Essensauswahl eingeschränkt war oder ich hätte mich bei LH nach ausgesessenem Online-Check-In nicht ständig auf dem Mittelplatz wiedergefunden bei "Gangplatz" im Profil (nicht nur, wenn ich in IST die nötigen Connections zur Groundcrew nicht hatte, sondern auch ex D). Wobei ich nie das LH-SEN-Privileg verstanden habe, als Eco in der ersten Reihe hinter dem Vorhang sitzen zu müssen mit dem Vorhang zwischen den Beinen und dem Essensgeruch aus der Business in der Nase.

Das eine ist eine Pro-Forma-Anerkennung, das andere wäre eine echte Fürsorge für regelmässige Kunden gewesen.
Mir wäre es wichtig gewesen, die Crew hätte den Status in der Paxliste wahrgenommen und dementsprechend reagiert, nicht mir ein "Piccolöchen" angeboten.

Dabei funktionierten die vorgegaukelten "Privilegien" oft beim Loungebesuch auf Allianzflügen schon nicht (ich erinnere mich an viele Abweisungen bei Dragonair, als diese bereits von CX übernommen war).

Natürlich gingen die Vorteile des SEN mit der Inflation des SEN zu Ende. Waren das noch Zeiten, als man beim Marco Polo Club (CX) auch als Basismitglied seinen BA-Status verlinken konnte (spätestens mit dem Abgang von Tony Tyler endete auch dies), als man als Eurowings-Passagier aus BCN wenigstens noch als Skyteam-gold in die AF-Lounge kam (bei BA hiess dies"open doors").

Ausgerechnet AB hat hier über Jahre den Service für Vielflieger hochgehalten, als es bei anderen schon abwärts ging, aber in ihrem letzten Jahr half es nicht mal mehr Anton Lill anzuschreiben, wenn es um die Gutschrift angetretener, aber nicht stattgefundener Flüge ging (komischerweise war das ausgerechnet bei M&M nie ein Thema).

Mein Beitrag ist eben nicht unter dem Aspekt zu sehen, dass ich im Februar bei LH meinen letzten gold-Status einbusse.
Ich bin für die vielen, vor allem aber die ersten Jahre der gewährten Privilegien sehr dankbar.
Ich masse mir nur an beurteilen zu können, was mir wirklich etwas gebracht hat.
Die Begrüssung gehörte nie dazu.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Wobei man sagen muss, dass Dinge wie funktionierende Sitzplatzreservierung oder bevorzugte Sitze für Statuskunden nichts kosten würden. Gerade innereuropäisch Eco wurde ich dieses Jahr auch das eine oder andere Mal ohne ersichtlichen Grund (kein Flugzeugwechsel, Vorhangverschiebung o.ä.) umgesetzt, von (nie funktionierendem) Seatblocking ganz zu schweigen. Wenn hier der Statuskunde (v.a. der eigene) mal etwas mehr bevorzugt werden würde, wäre das für mich eine höhere "Wertschätzung", als wenn der MdC vor dem Flug mit der Paxliste durch den Reihen läuft, um Statuskunden zu begrüßen.

Letzteres ist zwar eine nette Geste, geht mir aber ansonsten eher wie Mister G: Ich könnte mich absolut nicht erinnern, wann ich wo bei welcher Gelegenheit namentlich begrüßt bzw. nicht begrüßt wurde....
 

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
454
2
ZRH
danaroundtheworld.com
Vor einigen Tagen ZRH-DXB und in paar Tage später wieder zurück in Eco, wir zu zweit, beide SEN.
Keinerlei Begrüssung oder ähnliches auf beiden Flügen, obwohl auf dem Heimflug 3 Maître de Cabine an Bord waren.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Ich hatte vor einigen Tagen einen lustigen Flug MEX-FRA. Ich auf 1B, Senator. Ob meine Sitznachbarin auf 1A auch SEN war weiß ich nicht, aber was lustig war: Sie wurde konsequent bei jeder Anrede durch die Crew mit Namen begrüßt, ich kein einziges Mal.

Ich fand's wie gesagt lustig. Eigentlich zeigt es aber auch, wie absurd das Ganze ist. Mich würde es niemals stören, im Flieger nicht persönlich begrüßt zu werden. Aber wenn das so abläuft, dann ist es halt doch wieder auffällig und lustig.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte vor einigen Tagen einen lustigen Flug MEX-FRA. Ich auf 1B, Senator. Ob meine Sitznachbarin auf 1A auch SEN war weiß ich nicht, aber was lustig war: Sie wurde konsequent bei jeder Anrede durch die Crew mit Namen begrüßt, ich kein einziges Mal.
Es lag wohl daran dass die Crew deinen Sitz 1B nicht finden konnte.
 

larsinho

Reguläres Mitglied
06.01.2016
31
0
Das ist bei mir von mal zu mal unterschiedlich, meistens einmal nur zur Begrüßung am Platz dancah nicht mehr.