Wertschätzung durch die Crew? Persönliche Begrüßung von Vielfliegern an Bord

ANZEIGE

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
ANZEIGE
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Deine Erwartungen möglichst immer zu Deiner vollsten Zufriedenheit erfüllt werden!
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich verstehe deine Ausführungen auf der menschlichen Ebene voll und ganz. Jedoch nicht aus Kundensicht. Ich kann nicht verstehen, wieso eine Fluglinie mit there's no better way to fly antritt und diesen Anspruch wann immer es geht raus haut, aber gleichzeitig ihre Flugbeleiter in einem System arbeiten lässt, das Sie regelmässig an die Grenzen der Belastbarkeit / Zumutbarkeit bringt worunter der Premiumanspruch massiv leidet. Wer Premium drauf schreibt sollte das auch bieten.

Auch glaube ich kaum, dass in einer guten Airline die Uhrzeit über den Servicelevel entscheiden sollte. Um ehrlich zusein, ist diese Ansprachenkiste besonders ärgerlich auf Langstrecken. Und da lasse ich keine Ausrede gelten. Das ist schlicht ein Zeichen einer guten oder schlechten Crew.

Was mich mal besonders interessieren würde, wie sehr leidet eine gute Crew darunter wenn ein FB "Dienst nach Vorschrift" abzieht. Ist das überhaupt möglich, ohne das P1 oder 2 eingreifen? Oder gilt das alte Stichwort der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

Ich muss mich hier der Meinung von flying_student anschliessen.

Als Flugpassagier merkt recht schnell, wann ein FB mal "am Ende ist" und es geht auch nicht darum, den FBs gegenüber unverschämt zu werden oder diese gar fertig zu machen. Und wenn ich den letzten Flug ZRH-STR nehme, dann reden wir öfters darüber, wie der Tag war und das der/die FB froh ist, dass es endlich vorbei ist. Alles menschlich. So hatte ich vor zwei Wochen eine FB in der C, die war dermassen nervös, dass sie das Glas beim Hinstellen umgekippt hat. Ich konnte es gerade noch auffangen und die "Sauerei" auf ein Minimum begrenzen. So what, ich bin weder aus der Haut gefahren, noch habe ich mich ihr gegebüber unflätig verhalten, noch habe ich eine Kompensation für für Reinigungskosten verlangt. Ihr war das natürlich extrem peinlich. Hat sich vielmals entschuldigt und mir erklärt, es wäre ihr erster Einsatz in der C. Mit sowas kann ich leben - es kann immer mal was schiefgehen. Es heißt leben und leben lassen. Wenn aber eine Crew durch Desinteresse glänzt, dann ist es für mich nicht mehr aktzeptabel. Und dann darf nicht nur, sondern muss Kritik auch erlaubt sein. Und auf der Langstrecke sind die Crews doch normalerweise ausgeruht. Sollte dies nicht der Fall sein, dann bitte ich um eine entsprechende Nachricht.

Und wie ich schon mal geschrieben habe, am Ende des Tages werden die Gehälter durch die Kunden bestritten. Ich fliege keine LCCs, ich bin bereit für eine ordentliche Fluglinie auch mehr (aber nicht unverschämt viel, wie z.B. LH-F) zu bezahlen. Ich habe mir vor zwei Jahren geschworen, dass ich ich mich nicht mehr auf Langstrecke in der (Eco)No(my)-Class zusammenfalte. Ich erwarte dann aber auch, dass die Fluglinie den von ihr selbst gestellten Ansprüchen auch gerecht wird.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld
D

dottore

Guest
Natürlich kenne ich die FB nicht. Aber sofort nach betreten des Flugzeugs schaue ich mir die namen auf den Schildern an und nenne dann auch die FB beim Namen.
Ab diesem Zeitpunkt spätestens werde auch ich dann mit dem Namen angesprochen
Volle Zustimmung!
Das ganze nennt man schlicht weg Psychologie!
Ich habe es bisher noch nicht einmal erlebt, dass die FBs auf der Langstrecke mich nicht irgendwann mit Namen anreden, egal ob LH/LX oder OS. Häufig (95%) bevor ich den Namen des FBs lesen konnte. Für den Fall der Fälle, dass es nicht stattfindet, frage ich die FBs direkt nach ihrem Namen, spätestens beim nächsten Kontakt funktioniert es eigentlich zu 100%.
Die zwischenmenschliche verbale Kommunikation funktioniert dadurch in aller Regel deutlich besser und wie man in den Wald ruft, so.......
Ich verhalte mich einfach so, wie ich gerne behandelt werden würde. HON hin oder her. Warum sollte ich als HON anders behandelt werden, möchte nur freundlich und korrekt behandelt werden (und vv)
Klingt vielleicht abgedroschen, aber funktioniert nun mal so.

Auf Kurzstrecke ist dieses Vorgehen eigentlich bei gefühlten 99% ebenfalls erfolgreich. Kann mich auf jeden Fall an keinen einzigen Flug in den letzten 12 Monaten erinnern, der durch langanhaltende Unfreundlichkeit seitens der FB geprägt war, ob überarbeitet oder nicht.
Hat das Gegenüber ein Gefühl der Wertschätzung ist es schwierig, weiterhin unfreundlich zu bleiben.:)
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Vielleicht hängt das wirklich mit Deinem Status als HON zusammen. Habe dieses Jahr (Stand heute) bereis 100.000 Statusmeilen auf rund 25 LX-Flügen gesammelt. Die persönlichen Ansprache ist in diesem Jahr einfach nicht mehr existent. Mag also sein, dass dem SEN heute kein Stellenwert mehr zugemessen wird.

Es mag zwar etwas off topic sein, aber in dem Zusammenhang würde mich interessieren: Gibt es eigentlich Zahlen, wie viele HONs und SENs es gibt?
 
T

tcswede

Guest
Diese Frage wurde schon viele male gestellt.

Antwort zuviele!

Wie Sand am Meer...

als mitte der 90er noch die SEN Karte persönlich überbracht wurde - fiel der Satz FTL gibt es wie Sand am Meer

als die HON Karten rausgeschickt wurden 2004 - fiel wiederum der Satz SEN gibt es wie Sand am Meer

Nicht von Seiten des Empfängers...:cool:

Cheers

Thomas
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Wie Sand am Meer...

als mitte der 90er noch die SEN Karte persönlich überbracht wurde - fiel der Satz FTL gibt es wie Sand am Meer

als die HON Karten rausgeschickt wurden 2004 - fiel wiederum der Satz SEN gibt es wie Sand am Meer

Nicht von Seiten des Empfängers...:cool:

Cheers

Thomas

Was ist die logische Konsequenz aus Deiner Aussage: Ca. alle 10 Jahren wird ein neuer Status kreiert und der bis dahin aktuell höchste Status wird zur Wüste.

Also ab 02/2014 zählt nur noch der CES (Cesar der Lüfte) etwas. Vergeben für 1.200.000 SM in zwei Jahren. Der CES erhält einen Sitz, auf dem der eigene Namen eingestickt ist. HONs zieht Euch schon mal warm an. :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.601
9.186
FRA/QKL
Es mag zwar etwas off topic sein, aber in dem Zusammenhang würde mich interessieren: Gibt es eigentlich Zahlen, wie viele HONs und SENs es gibt?
Es lässt sich zumindest mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es heute in einer Woche deutlich weniger HONs sein werden. ;)

Für SENs wäre das auch der Fall, hätte es da nicht im letzten Jahr quasi Europaweit inflationär Statusmatch Aktionen gegeben. :rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.601
9.186
FRA/QKL
Wenn man als Grundlage die Anzahl der Abweisungen an den Toren der FCLs nimmt, wird es schon einen Peek geben. Auch der ex-HON ist ein Gewohnheitstier und benötigt eine Zeit lang, bis er den direkten Weg in die überfüllte SEN-Lounge einschlägt.:cry:
Ich wette einige haben einach in der Hektik vergessen ihre neue Karte einzustecken und schimpfen lauthals über ihre unfähige blöde und von allen guten Geistern verlassene Sekretärin, die zu blöd war die richtige Nummer bei der Fluguchung einzugeben. :eek:

Den Teil mit der Sekretärin musste ich übrigens schon mal live am FCT erleben.
 
  • Like
Reaktionen: covalin

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Es lässt sich zumindest mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es heute in einer Woche deutlich weniger HONs sein werden. ;)
Im VFF hat der gute fmm-flyer ja einen Ausspruch vom "Godfather of Marketing" (oder was er auch immer für einen Titel bekommen hat) gepostet, dass sich angeblich fast alle HONs requalifiziert hätten. Aber gut, fast ist natürlich dehnbar und was soll er auch anderes sagen.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Aber die Aussagen sind sowieso reinster Slapstick:

In den kommenden 5 Jahren wird mehr als eine Mrd Euro investiert, unter anderem in ein neues Produkt (neue komfortable Sitze und ein ganz neues Kabinendesign - Qualitätsunterschied zu anderen Anbietern und gleichzeitig höhere Produktivität + niedrigere Kosten) in der Kontinentalflotte.

Kundenzufriedenheit in 2009 auf Allzeithoch.
:eek:

Fast alle Mitglieder des Hon Circle haben in 2009 Ihren Status verteidigt.

Andere Airlines verschenken den Status geradezu, LH ermöglich ehemaligen FTL`s die billig fliegen müssen, eine Rückkehr über die Anzahl der Flüge. Dass passt in die Zeit und dürfte einige Tausend Kunden ansprechen.
:D:D:D
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Im VFF hat der gute fmm-flyer ja einen Ausspruch vom "Godfather of Marketing" (oder was er auch immer für einen Titel bekommen hat) gepostet, dass sich angeblich fast alle HONs requalifiziert hätten. Aber gut, fast ist natürlich dehnbar und was soll er auch anderes sagen.

Da glaube ich nichts von. Ich gehe auch davon aus, das doch eher 1000-2000 ihren HON Circle Status verloren haben.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Da glaube ich nichts von. Ich gehe auch davon aus, das doch eher 1000-2000 ihren HON Circle Status verloren haben.

Sorry - aber diese Einschätzung kann ich nicht teilen. Nach gängigen Schätzungen würde dies ja heissen, dass bis zu 30 % der HONs ihren Status verloren hätten. Das deckt sich weder mit dem, was mir von den Mitarbeitern in den Lounges berichtet wird, noch mit dem, was ich von den HONs unter meinen Bekannten und Freunden weiss.

Endgültiges werden wir sicherlich frühestens in einer Woche wissen, doch würde es mich sehr erstaunen, wenn meilenoptimierte Flüge und HON Runs als Optionen zum Statuserhalt nur hier im Forum bekannt und genutzt würden.

Mantegna
 
R

rosafokker

Guest
Ich persönlich bin genervt von diesem Namensschild und den Entzifferungsversuchen meines Namens.

Persönlich halte ich es so: ist der Name für mich aussprechbar in irgendeiner Sprache, in der ich mich einigermassen verständigen kann, wird der Kunde mit dem Namen angeredet, egal ob *G, FTL, HON oder einfach nur Mensch oder Pad... und wenns zur Situation passt.

Mein Bankberater kassiert auch einen schiefen Blick,wenn er mich in jedem 2. Satz mit Frau ... anredet. ;-)
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Ich möchte jetzt auf keinen Fall die Diskussion wieder hochbringen, ob namentliche Ansprache sinnvoll/toll/dekadent/unnötig oder sonst etwas ist. Ich hab bloß lediglich mal eine Frage zu den Abläufen im Hintergrund.
Es wird doch dazu bestimmt eine Direktive seitens der LH geben, die sagt "namentliche Ansprache der Statuskunden", oder etwas in dem Sinne.
Ich bin in letzter Zeit sehr viel zwischen HAM und MUC geflogen und mir ist deutlich aufgefallen, dass ca. ab Ende Juli selbst beim Getränkeservice in der ECO eine "Mini-PIL" auf dem Wagen lag und ich als SEN neuerdings stets mit Namen angesprochen wurde. Ausnahmslos! - bis ca. späte Mitte September, seitdem wiederum gar nicht mehr. Irgendwie finde ich diese Schwankungen zu extrem, um sie für Zufall zu halten.

Kann/darf vllt jemand wie icediver eine Aussage dazu machen, ob und was für Ansagen es da in letzter Zeit gab?

Viele Grüße
goesworld
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin in letzter Zeit sehr viel zwischen HAM und MUC geflogen und mir ist deutlich aufgefallen, dass ca. ab Ende Juli selbst beim Getränkeservice in der ECO eine "Mini-PIL" auf dem Wagen lag und ich als SEN neuerdings stets mit Namen angesprochen wurde. Ausnahmslos! - bis ca. späte Mitte September, seitdem wiederum gar nicht mehr.

Die Erfahrung kann ich 100% unterschreiben - eine Zeitlang ging man sogar bei EW/CLH/IQ offensiv mit dem Passagiernamen um (die interessierte das sonst noch NIE) und plötzlich isses wieder weg.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich bevorzuge die direkte Ansprache - wenn ich hier mal ungefragt meinen Senf dazugeben darf. (Jetzt wäre ein Abstimmungstool spannend - inkl. Berücksichtigung der Stati)
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Bin bisher erst einmal als FTL mit Namane angesprochen worden. War ein LH Flug FRA-VNO. Der Puser nannte sich der nette Franzose. Die Crew war man echt nett
und aufmerksam. Die Kiste war recht voll und das ganze in Y.

Auf meienn ganzen Swiss Flügen kam das selbst in Business noch nicht 1 x vor. Selbst wenn nur 2 Mann dort sitzen. Ich erwähne es nur da ich einige in C zur Zeit absolviere.

Übrigens ich war eine ganze Weile Gold bei Air France und dort wurde ich nie mit Namen begrüßt.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich kann ich mich nur an einen Flug erinnern, auf dem ich vom FB mit Namen angesprochen wurde - war damals auf LX in C (durchschnittlich gebucht) und ich hatte damals interessanterweise noch keinen Status. Ehrlich gesagt ist es mir aber nicht wichtig, ob ich mit Namen angesprochen werde oder nicht - solange der Service und die Freundlichkeit stimmt, bin ich bereits voll und ganz zufrieden gestellt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.208
4.658
Auf meienn ganzen Swiss Flügen kam das selbst in Business noch nicht 1 x vor. Selbst wenn nur 2 Mann dort sitzen. Ich erwähne es nur da ich einige in C zur Zeit absolviere.

Bin in der LX C 4-5x mit Namen angesprochen worden (als FTL und als SEN). Hängt wohl einfach von der/vom MdC ab.

Ehrlich gesagt ist es mir aber nicht wichtig, ob ich mit Namen angesprochen werde oder nicht - solange der Service und die Freundlichkeit stimmt, bin ich bereits voll und ganz zufrieden gestellt.

So schauts aus.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
ANZEIGE
300x250
Ehrlich gesagt ist es mir aber nicht wichtig, ob ich mit Namen angesprochen werde oder nicht - solange der Service und die Freundlichkeit stimmt, bin ich bereits voll und ganz zufrieden gestellt.

Das ist sehr schön, darum ging es mir primär jedoch gar nicht. Ich interessiere mich dafür, warum bei der LH ganz plötzlich IMMER mit dem Namen angesprochen wurde und es dann genau so plötzlich auch wieder aufhörte - zumindest nach meiner Beobachtung, und ja anscheinend auch laut kingair9.
Ob jemand hierzu Genaueres weiß oder die gleichen Beobachtungen gemacht hat, würde mich doch sehr interessieren. Ob hin und wieder ein VFTler mit Namen angesprochen wird, ist dann zwar schön, aber das haben wir schon oft genug beredet.