Whiskysammler unter uns?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Wer kauft sich denn morgen bei ALDI Süd den Speyside Whisky?
Ist ein Benrinnes und soll eine Sonderabfüllung für ALDI sein. Ich habe eine Zahl von 495 Flaschen gelesen.
In unserer Filiale wurden die eben eingeräumt. 6 Stück nur.
Habe mal Flasche Nr. 80 gekauft.

Zumindest im Netz kein Alter erkennbar und zudem verwechseln viele Leute „Single Cask“ mit „Cask Strength“. Letzteres ist dieser mit 46% natürlich nicht und damit ist für mich auch das „Single Cask“ ein klein wenig Etikettenschwindel. Da wird halt EIN -zudem sehr großes- Fass verlängert, um auf eine vermarktbare Flaschenmenge zu kommen. Und - was ist daran jetzt besonders nett..? Das kannst Du so auch mit einem 5 Jahre im Billigholzfass gelagerten Whisky machen und ja, kann durchaus ein Qualitätskriterium sein.

Aber wie oben geschrieben - mit den wenigen dürftigen Infos ist das eher ein Verschleiern und „den Laien heiß machen“ als ein ehrliches Tröpfchen.

3C7A4CDE-F7CA-433B-BAE8-39053992CBE7.jpg
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Kurz gezählt, sind derzeit noch 34 Flaschen bei mir.
Die älteste etwas über 30 Jahre alt. Viele Flaschen von unabhängigen Abfüllern die vielfach auf dem Whiskyschiff in Zürich gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Sammlung ist zuviel gesagt. Stehen halt ein paar Flaschen zum Trinken rum, die nicht wirklich alt (bzw. aelter :D) werden ;) Was unter anderem daran liegt, dass ich meistens lose in kleineren Mengen kaufe (wegen der Abwechslung), und zwar hier lokal bei Lorenzen in Bremerhaven. Lose kommt immer mal wieder was anderes rein, das Flaschensortiment laesst sich hier besichtigen:

https://shop.karl-lorenzen.de/Spiri...e=80&pgNr=0&cl=alist&searchparam=&cnid=200320

Fuer mich als Laien reicht das und ist ausreichend gut sortiert.
 

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Zumindest im Netz kein Alter erkennbar und zudem verwechseln viele Leute „Single Cask“ mit „Cask Strength“. Letzteres ist dieser mit 46% natürlich nicht und damit ist für mich auch das „Single Cask“ ein klein wenig Etikettenschwindel. Da wird halt EIN -zudem sehr großes- Fass verlängert, um auf eine vermarktbare Flaschenmenge zu kommen. Und - was ist daran jetzt besonders nett..? Das kannst Du so auch mit einem 5 Jahre im Billigholzfass gelagerten Whisky machen und ja, kann durchaus ein Qualitätskriterium sein.

Aber wie oben geschrieben - mit den wenigen dürftigen Infos ist das eher ein Verschleiern und „den Laien heiß machen“ als ein ehrliches Tröpfchen.

Anhang anzeigen 112370

9 Jahre.
Benrinnes füllt sehr wenig selbst ab. Die produzieren überwiegend für große Blends. Es gibt ältere Single Malts, die ganz gute Qualität haben sollen. Ich denke, eine limitierte Auflage zu dem halbwegs ordentlichen Preis, ist kein großes Risiko. Probiert habe ich aber noch nicht.
 

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Generell wäre ich bei Angeboten von Aldi auch eher vorsichtig, aber für den Preis kann man auch nicht so viel falsch machen. Wobei ich letztens durch Zufall auf ein Schnäppchen bei Lidl gestossen bin. Die hatten ernsthaft den Chateau d'Yquem 1998 für 99€ im Sortiment, ich dachte ich seh nicht richtig. Man wird halt immer mal wieder überrascht.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Zumindest im Netz kein Alter erkennbar und zudem verwechseln viele Leute „Single Cask“ mit „Cask Strength“. Letzteres ist dieser mit 46% natürlich nicht und damit ist für mich auch das „Single Cask“ ein klein wenig Etikettenschwindel. Da wird halt EIN -zudem sehr großes- Fass verlängert, um auf eine vermarktbare Flaschenmenge zu kommen. Und - was ist daran jetzt besonders nett..? Das kannst Du so auch mit einem 5 Jahre im Billigholzfass gelagerten Whisky machen und ja, kann durchaus ein Qualitätskriterium sein.

Aber wie oben geschrieben - mit den wenigen dürftigen Infos ist das eher ein Verschleiern und „den Laien heiß machen“ als ein ehrliches Tröpfchen.

Anhang anzeigen 112370

Also für mich hat das nichts mit Etikettenschwindel zu tun, da Single Cask und Cask Strength ja, wie du auch geschrieben hast, zwei verschiedene paar Schuhe sind. Ich habe einige Einzelfassabfüllungen mit 46%, für mich eine gute Trinkstärke.
 
  • Like
Reaktionen: Marty McFlight

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich habe einen Aberlour Sherry Cask mit 48, das ist fast schon ein bisschen zu bissig.
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.542
54
75
Thap Khlo/ Thailand
Meine letzte Raritäten Abfüllung, habe ich zu meinem 70. Geburtstag gekillt.
BOWMORE BICENTENARY 1779-1979 Islay Single Malt Scotch Whisky.
A vatting of whisky from ten different years between 1950 and 1966, some of which was matured for 29 years. 26 2/3 fl. ozs. (75.7cl), 75° proof, in wooden box with original booklet.
Screenshot.jpg
 
R

rolst01

Guest
Moin, also ich bin in diesem Thema totaler Laie, habe aber mal eine Frage an die Vieltrink... äh -flieger hier.

Kürzlich auf einer Festivität gab mir der Hausherr ein Gläschen zum probieren. Und das was er mir anbot gefiel mir sehr. Da ich vorher nur Supermarktware wie Jack Daniels und Chivas Regal kannte, war ich sehr überrascht, wie unglaublich „eichig“ (ich kanns nicht genauer beschreiben) ein Whisky schmecken kann. Sowas muss ich haben!,

Leider konnte ich das Etikett nicht sehen, aber wie ich verstanden habe war die Flasche aus Islay.

Kann mir mit sachdienlichen Informationen geholfen werden?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Und das was er mir anbot gefiel mir sehr. Da ich vorher nur Supermarktware wie Jack Daniels und Chivas Regal kannte, war ich sehr überrascht, wie unglaublich „eichig“ (ich kanns nicht genauer beschreiben) ein Whisky schmecken kann. Sowas muss ich haben!,

Leider konnte ich das Etikett nicht sehen, aber wie ich verstanden habe war die Flasche aus Islay.

Kann mir mit sachdienlichen Informationen geholfen werden?

Die Destillerien auf Islay: Islay-Destillerien – Whisky-Guide.

Kommt Dir ein Name bekannt vor?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Also für mich hat das nichts mit Etikettenschwindel zu tun, da Single Cask und Cask Strength ja, wie du auch geschrieben hast, zwei verschiedene paar Schuhe sind. Ich habe einige Einzelfassabfüllungen mit 46%, für mich eine gute Trinkstärke.

Hast Recht, war nicht sauber ausgedrückt meinerseits und das wusste ich schon beim Schreiben - daher hatte ich das „ein klein wenig“ auch so betont.

Ja, wer sich ein wenig mit Whisky auskennt, weiß natürlich, dass die beiden Begriffe nichts miteinander zu tun haben. Cask Strength kann durchaus aus mehreren Fässern blended kommen und Single Cask hat nichts mit der Stärke zu tun. Letzterer kommt halt in der Hauptsache aus einem Fass und wird dann auf Trinkstärke runter blended.

Worum es mir da eher ging ist die besonders im Bereich der Discounter und Supermärkte (sehr stark aber Discounter) übliche Praxis der Verwendung von „Schlüsselbegriffen“ zur Absatzsteigerung. Da wird ein Rotwein für den Discounter erst richtig attraktiv, wenn „Gran Riserva“ oder „Barolo“ drauf steht - egal, was für eine Qualität da wirklich drin steckt. Der 08/15 Kunde sagt dann „oh, ein Gran Riserva für 4,99 - ein Schnäppchen“ und kauft auch, wenn er keine Ahnung von Inhalt hat. Da zählt halt nur das Etikett. Und so sehe ich das hier auch. Hauptsache ein guter, auch bei Joe Bunker schon mal im Ohr angekommener Begriff - aber zumindest in der Werbung nicht mal eine Lagerzeit dran geschrieben.

Nichts ehrenrühriges oder verbotenes, keine Frage. Und es kann auch durchaus was Gutes drin sein. Aber eben die Handelsversion von „Click Bait“...
 
  • Like
Reaktionen: zimbowskyy

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Vor x Jahren einmal bei Aldi Whiskey gekauft mit der Erkenntnis dass es nur so sein kann dass es ausgelutschte Fässer wären und der Inhalt Fehlzündungen.

höchstens für "gute Ouzo Freunde" die mal Abwechslung benötigen. Oder mit Cola.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Kressman1

Reguläres Mitglied
30.08.2018
44
18
Ich habe mir die GoT Sammlung zugelegt. Mal sehen ob die irgendwann im Preis steigt.
 

Dabad

Neues Mitglied
12.10.2019
7
0
ich habe 15-20 Flaschen aber eher zum trinken lol. Laphroaig, Lagavulin, Aberlour, Talisker, Glenfiddich, Glenmorangie, Johnny walker.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
185
Bei der Auflage und dem Ausgabepreis der Sammlung wohl eher kaum.

...also ich habe die GoT-Edition bisher nur in Malle am Flughafen gesehen. Damit dürfte klar sein, dass der echte Connaiseur nicht wirklich die Zielgruppe für diese “exklusive” Whisky-Edition ist.

Und überhaupt was hat GoT mit Whisky zu tun? Wenn schon Whisky-Film-Merchandising, dann wäre Downtown Abbey doch sinniger... Oder auch eine J.R.Ewing-Bourbon-Edition...
 

Lucullus

Neues Mitglied
27.12.2017
19
0
STR/FRA
Ein Sammler sicherlich nicht. Ein Genusstrinker bin ich schon eher, bedeutet bei mir ca. 40 Flaschen - einen Teil im Keller für später mal und einige im Wohnzimmerschrank.
 

ffmseven

Reguläres Mitglied
20.11.2017
57
1
Ich habe meistens nur 1-3 offene Flaschen rumstehen, weil ich zuhause selten bis kaum etwas trinke. Die sind eher wenn Besuch kommt.
Die Marken und Geschmäker ändern sich, und sind abhängig von meiner jeweiligen Lust und Laune bzw. Jahreszeit, im Winter mehr Torf im Sommer fruchtig(wobei ich dann öfters Bourbon habe).
Eine Ausnahme gibt es, seit meinem 25 Geburtstag kaufe ich mir jedes Jahr eine Flasche die so alt ist wie ich. Den Inhalt genieße ich dann für 3-4 Monate.
Was ich aber mache, ich fliege 2-3 mal im Jahr nach Schottland um Vorort Whisky zuprobieren, mir fehlen eigentlich auch nur noch 4 Brennereien und natürlich findet man mich auch auf der Inter-Whisky in Frankfurt.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Darf man fragen wo Ihr Euren Whisky kauft?
Ich bestelle hin und wieder bei Whisky.de oder auch bei
drankdozijn.de
Kennt ihr noch andere gute Shops wo man auch mal eine Rarität bekommen kann?

Gruß
Sascha