Wideroe Explore Norway Do 2016

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ANZEIGE
Mehr wie 2-3 Herrenhandtaschen kriegste da doch auch nicht mit. Das Zeug will ja auch befördert werden ;)
Für sowas nehmen wir Klaus mit!

Wenn mich meine Frau bis dahin nicht entmündigt und für total bekloppt erklärt, bin ich dabei.
@flospi: Magst Du mir mal Deine/Eure Routing-History zwecks Nachmachen schicken?
Alternativ müsste ich echt nachdenken, ob ich nicht eine etwas softere Variante mache und die Kids mitnehme. Bloss: Die *G Requali steht an...
 
  • Like
Reaktionen: szg

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
379
157
Man kann auch (bzw. konnte...) KRS - TRF über CPH routen.. um ab und zu Bier nachzukaufen (y)

Kleiner Hinweis:
In der Suche werden solche Strecken zwar gefunden und als angeblich buchbar angezeigt, aber beim Buchungsversuch wird zwar die Reservierung für die via-Ausland-Strecken generiert, das Ticket jedoch nicht ausgestellt. Abgesehen vom Zu-/Abbringer muss man also wirklich rein innernorwegisch fliegen. Falls es mal anders war, wurde es inzwischen geändert.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.167
11.633
Tickets werden ausgestellt aber anschliessend wieder storniert. Offenbar manuell, da sie in sehr wenigen Faellen nicht storniert werden, sprich durchrutschen.
 
  • Like
Reaktionen: musty97
A

Anonym38428

Guest
Irgendwie ist es "bitter". Ich habe mich heute mal mit den mir noch fehlenden Airports in Norwegen beschäftigt, was überraschenderweise doch recht viele sind. Irgendwie fehlt mir der Süden "fast" komplett.

Im Norden fehlen mir nur 2:
BDU / Bardufoss wird nur von DY ex OSL angeflogen
HAA / Hasvik mit WF nach TOS, teils via HFT

Der Süden teilt sich auf in die von WF angeflogenen und die anderen:
FRO / Floro WF nach OSL,BGO, teils via HOV (dafür gibts wohl das Routing BGO-SOG-HOV-OSL nicht mehr), dazu gibts noch Airwing mit Beechcraft nach SVG (und weiter Notodden)
FDE / Forde WF nach OSL,BGO
HAU / Haugesund ... hier tummeln sich neben WF auch noch SK/DY sowie FR/W6. Was für die An/Abreise.
KRS / Kristiansand ... neben WF noch SK/DY sowie KL nach AMS
KSU / Kristiansund ... WF/SK nach OSL,BGO,TRD
MOL / Molde ... wie Kristiansund. WF hat wohl einzelne MOL-KSU Kurse, muss also so verknüpft werden
RRS / Roros WF nach OSL. Boring.
SDE / Sandane WF nach OSL. Boring.

Die "non-WF" Airports:
NTB / Notodden mit der o.g. Airwing Beechcraft nach SVG und weiter FRO. Dazu einmal täglich BGO mit Bergen Air Transport ebenso mit Beechcraft. Während letztere vergleichsweise bezahlbar ist (jedenfalls O/W ab 899 NOK, Return schnell über 3200 NOK), ist die Airwing nicht unter 2,3k NOK zu haben, FRO-SVG-NTB liegt bei 3,5k NOK. Puh.
OLA / Orland wird von M3 / Air Norway opby North Flying angeflogen. Sonntags Nachmittag/Abend geht ein zeitsparender Ping-Pong ex OSL zu 2,4k NOK. Übers Wochenende geht die Maschine nach AAL.
SRP / Stord fliegt DX / DAT mehrmals täglich ex OSL an. Ping-Pong. Boring.

... und dann wären da noch die Dahingeschiedenen:
DLD / Geilo hat noch schon seit geraumer Zeit keinen Linienverkehr.
SKE / Skien hat es diesen Juni dahingerafft, nachdem zuletzt noch WF und bis vor einiger Zeit auch noch DX flogen. Die Hütte ist zu. RIP.

Angesichts der überschaubaren Möglichkeiten des Landtransports (nun, deswegen gibts die Flüge erst ...) insgesamt eine knifflige Aufgabe, das zu einem interessanten Programm was aus mehr als ein paar Ping-Pongs über OSL besteht *hust* auszubauen ...

Insbesondere Notodden und Floro scheinen mir die schwierigsten Baustellen zu sein, wenn da jemand der üblichen Verdächtigen Tipps zu günstig gelegenen Hotels und Transport mit Öffentlichen auf dem Boden hat .. nur her damit :)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.490
2.328
Corona-Land
Wir waren am Donnerstag, den 24. September vor Ort.
In Norwegen waren ca. 50% aller Wideroe-Flüge gestrichen. Der Grund ist mir nicht bekannt.
Wir sind dann doch noch nach hause gekommen, Landung um 23:01h.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.167
11.633

Danke, tosc, fuer die Aufstellung. Schoen, die Nicht-WF-Flughaefen so zusammengefasst zu sehen.

Ich gebe mal meinen Senf dazu, teilweise die Info, wie ich es im Rahmen meines Explore Norway gemacht habe, teilweise anderweitige Infos, die ich gesammelt habe:


HAA

Teil des beruehmten 930. Laesst sich also somit in den Grosskampftag einbauen: 6-Stopper 930 TOS-KKN hin, KKN-ALF, 6-Stopper 937 ALF-TOS zurueck. Oder man macht den kompletten Umlauf der Maschine, 930, 951, 953, 937: TOS-(HAA-HFT-BVG-BJF-VAW-VDS-)KKN-(VAW-BJF-)VDS-(KKN-)ALF-(VDS-BJF-MEH-HVG-HFT-SOJ-)TOS.

FRO

Habe ich als Umstieg von BGO nach OSL gemacht. Uebles Nebelloch, das war mein einziger Beinahe-Anschlussverlust. Wir stiegen aus, waehrend OSL boardete. Also direkt ruebergegangen.

FDE

Und das war der direkte Rueckflug, OSL-FDE-BGO. Allerdings als Zwischenlandung, nicht Umstieg.

KRS

Habe ich als direct return von und nach BGO gemacht.

KSU

MOL

Habe ich, vom Flugplan erzwungen, verknuepft: Landung in KSU, Weiterflug von MOL. Direkter Bus zwischen beiden Flugplaetzen ueber die super-reizvolle Atlantikstrasse. Im nachhinein eines der Highlights der Reise.

RRS

Von OSL, dann Bahn nach Trondheim. Unerwartet huebsches Staedtchen, lohnte sich sehr.

SDE

Zwischenlandung auf SOG-OSL.

NTB

Guenstige Weekend Specials bei Bergen Air, freitags und sonntags. War meine Anreise, BGO-NTB, bevor es am naechsten Morgen von SKE losgehen sollte. So wurde es TRF. Ist halt die Frage, ob man den Bus Notodden-Oslo durchfaehrt oder in Drammen aussteigt und dann per Bahn nach TRF faehrt. Sollte man wohl von den weiteren Reiseplaenen abhaengig machen, ob es besser von TRF oder OSL weitergeht.

VRY

Bewusst weggelassen oder vergessen? Lufttransport AB (!) 139 von/nach BOO, somit natuerlich ein Muss, wenn auch nicht ganz billig. Gerne voll. Direct Return moeglich und dann auch sehr zeitsparend. Bodentransport (Faehre) zu anderen Lofoten-Inseln habe ich nicht geprueft, vielleicht laesst sich da Geld sparen, wenn man Zeit hat.
 
A

Anonym38428

Guest
VRY habe ich übersehen *hust*

... und jetzt sehe ich auch warum - Helikopter hab ich bisher ausgelassen. Bei 845 NOK aber durchaus eine Option :)

... und was Hasvik angeht ... 2010 nur die 932 geflogen sowie die 937 retour. Die 930 fliegt ja zu unmenschlichen Zeiten :p

Ich schreib morgen noch was zu FRJ/J32 Strecken der Sun Air of Scandinavia nach Norwegen.
 
Moderiert:

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
VRY habe ich übersehen *hust*

... und jetzt sehe ich auch warum - Helikopter hab ich bisher ausgelassen. Bei 845 NOK aber durchaus eine Option :)

... und was Hasvik angeht ... 2010 nur die 932 geflogen sowie die 937 retour. Die 930 fliegt ja zu unmenschlichen Zeiten :p

Ich schreib morgen noch was zu FRJ/J32 Strecken der Sun Air of Scandinavia nach Norwegen.

VDB geht auch noch in der Liste der Nicht-WF Airports - ist mit M3 nach OSL angebunden.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich schreib morgen noch was zu FRJ/J32 Strecken der Sun Air of Scandinavia nach Norwegen.

AAL-SVG J32 Abend
AAL-OSL J32 Morgen/Nachmittag

AAR-OSL Morgen, Nachmmittag FRJ AAR-AAL-OSL FRJ

BLL-BGO MO/FR Mittags J32
BLL-OSL Tagesrand FRJ

Insgesamt überschaubar. Am verlockendsten wäre noch der AAR-AAL-OSL im FRJ / 328 Jet ...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.167
11.633
EBJ ist ja seit dem FR-Rueckzug auch nicht mehr so einfach zu bekommen. Daher verdient, wiewohl von Airline und Typ her uninteressant, die DAT-Verbindung mit ATR 42 nach SVG, Erwaehnung.

BLL-EBJ-SVG ist das Routing, durchaus nicht billig, aber EBJ und BLL kosten das gleiche. Ich habe mich fuer SVG-EBJ entschieden und so ein Segment verschenkt. Das BahnCard-100-Land ist aber von dort einfacher zu erreichen als von BLL.
 
A

Anonym38428

Guest
EBJ gibts ja noch den fast täglichen BM ER4 nach ABZ. Aber gut, dagegen ist die DAT schon geschenkt :p
 
A

Anonym38428

Guest
" Travel period: 20. June - 29. August 2016. Booking for summer 2016 will be available from 1. November 2015."
 
A

Anonym38428

Guest
Mal schauen wie lange, ist ja so wie ich das verstanden habe, erstmal im Übergang, da der Links Air das AOC abhanden kam.
 
A

Anonym38428

Guest
Sollten wir dann auch noch Eckdaten auskaspern, wann wir uns versuchen wollen in welchen größeren Städten zu "treffen"? ;)
 
S

szg

Guest
Wann ist es denn den Herren genehm? ;)
Mir passt das von vantom vorgeschlagene Datum auch nicht, weil ich zu der Zeit sehr wahrscheinlich in SFO und mit dem Schwarzwälder in KOA bin...

Rund um den 1. August 2016.

Ev. 30.7.-13.8. oder auch 23.7.-6.8.2016