So jetzt habe ich die Feiertage genutzt um mir Paperless-Ngx auf einer UGreen Nas zu installieren, es wurde ein UGreen Nas weil das Preis Leistungsverhältnis besser war und mich die Berichte geschreckt haben das Synolygy die nutzbaren Festplatten einschränkt (ist wohl dann doch nicht mehr der Fall).
Es wurde ein DH4300Plus, ein 4 Bay Gerät das ingesamt 120 TB Speicher bietet wenn man es ausschöpft, ich liege jetzt bei 8 TB in zwei Bay mit Raid1 - für Paperless absolut überdimensioniert. Aber ich werde wohl auch alle Medien drüber laufen lassen und die BackUps für Rechner und Telefone dort ablegen dann sieht das schon etwas anders aus.
Jetzt zu Paperless:
Die Installation hätte ich selber nie im Leben bewerkstelligen können, dafür ist mir Terminal zu fremd, glücklicherweise gab es genau für dieses Modell ein online Video das den Installationprozess beschreibt. Daher lief die Software nach ca. 30 Minuten auf dem NAS. Da habe ich erstmal ca 500 Dokumente hochgeladen, ich bin beeindruckt wie mächtig die Software ist, weiss aber noch nicht genau ob sie zu 100% meine Bedürfnisse befriedigt. Was Archivierung anbelangt volle Punkte, mein Problem liegt eher darin wie ich größere Mengen an Dokumenten Dritten zur Verfügung stellen kann, früher einfach per Anhang an eine mail, und diese Funktion finde ich bisher nicht - aber mal schauen. Insgesamt bin ich beeindruckt und das neue NAS ist ein schickes Spielzeug.
Die Sicherheitsbedenken bezgl. der chinesischen Herkunft teile ich im übrigen ausdrücklich, denke mir aber da immer, "Den Chinesen muss ganz schön langweilig sein wenn sie sich mit meinen Daten beschäftigen" - mehr als Briefe von Krankenkassen, IHK Lieferantenrechnungen usw. usw. ist dort nicht zu finden. Es gibt keine Betriebsgeheimnisse, keine Fotos die mir peinlich wären oder oder oder. Die paar Sachen die ich tatsächlich nicht öffentlich haben möchte speichere ich alle noch analog, aber selbst da ist nicht viel dabei was im Interesse von Geheimdiensten sein könnte.