wie digitalisiert und archiviert ihr Papierdokumente?

ANZEIGE

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
413
124
ANZEIGE
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit das das "out-of-the-box" auf einem Mac läuft, suche seit Tagen nach einer entsprechenden Software, meistens sind die Anforderungen an den User zu hoch für mich bzw. habe ich nicht die Nerven mich ein zwei Wochen mit so etwas zu beschäftigen um ein paar hundert Dokumente im Jahr automatisch abzulegen.
Docker Desktop auf dem Mac?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.915
203
Gab es hier nicht schonmal einen guten Fred zu diesem Thema? :unsure: Finde ihn auch grad nicht mehr, ...
Aber sicher:
Thema 'Dokumentenmanagement-Software gesucht'
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/dokumentenmanagement-software-gesucht.150710/

Ich hatte ja auch paperless-ngx probiert, es schlief aber irgendwann wieder ein. Gerade für die Steuer stell ich mir das aber echt praktisch vor wg. Mehrfachklassifizierung („ist der Zettel für die Zinsen der Mietwohnung nun im Ordner der LBS, der immo oder des Steuerberaters?“).
Ich habe mittlerweile auch NAS-technisch aufgerüstet. OCR sollte daher schneller gehen. ADF Duplex Scanner ist aber Pflicht, macht es viel einfacher.

und aus aktuellem Anlass: die Frage ist nicht, ob ihr euch Ransomware einfangt, sondern wann. Daher immer Backups (und ab und an Disaster Recover Tests!!!) machen. Insbesondere wenn ihr all-digital geht. Wenn der Papierstapel im Zweifel noch irgendwo im Karton liegt ist es nicht ganz so tragisch.
Danke, das war er. 👍 An NAS traue ich mich noch nicht ran. 🥴

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.915
203
Habe mir vor nem Jahr den WorkForce ES-580W gekauft und alle meine (und die von +1) Aktenordner eingescannt. Eingehende Briefe scanne ich mit Knopfdruck auf meine NAS und sortiere dann. Sonst wird alles in den Aktenvernichter gepackt.
Ist das nicht der, der gravierende Probleme haben soll, mit größeren Dokumenten?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.915
203
Habe damit wie gesagt mehrere Aktenordner eingescannt. Teilweise pro PDF Datei über 100 Seiten (Lohnstreifen etc). Keine Probleme. Bin zufrieden damit.
Ok, umso besser. Die Info ist von hier. Ab 4min 55sec bis ca. 5min 55sec. Und nochmals die Erwähnung bei ca. 16min 00sec bis ca. 16min 20sec.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.616
187
In dem Zusammenhang frage ich mal nach einem brauchbaren NAS für den Zweck, allerdings nichts überdimensioniertes. Meine aktuellen beiden NAS Systeme sind wohl am Ende der Laufzeit angekommen, kein Support mehr und dann Sicherheitsprobleme bzw. Zertifikatsproblems, beide hatten jeweils zwei Platten a 1TB insgesamt waren nur ca. 40% der Speicher voll und das meiste waren noch Filme die ich mal so gestreamt habe, aber das ist je kaum noch nötig. Daher 1TB-2TB Speicher sind mehr als ausreichend, wichtig wäre mir langer Support und eine gute Community. Würde gerne Paperless-ngx auf dem NAS installieren. Was wäre die Empfehlung? Was wäre der Preissieger?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.272
1.707
Aktuelle Hardware, 2 Platten zwecks RAID1:
Platz 1: Synology DS225+, unterstützt auch Docker (für paperless), hat aber max. 6 GB RAM (2 GB fest + 4 GB optional), gibts nackt ohne Datenträger oder auch mit 2x2 TB und mehr
Platz 2: Synology DS725+, geht mit Ausbau auf max. 2 x 16GB, wobei standardmäßig nur 4 GB installiert sind, d.h. ein Modul müsste getauscht werden

• Like
Reaktionen: Ed Size

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.084
3.865
STR
Auch von mir eine klare Empfehlung zum DS-725+. Das habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft und bin sehr zufrieden. Man kann auch noch SSDs zum Caching verbauen sowie den RAM aufrüsten. Habe ich beides gemacht. Preistreiber ist hier auch für den Massenspeicher die Frage SSD vs. HDD. Ich verbaue seit Jahren nur SSDs in meinen NAS, aber es gibt auch viele Leute, die HDDs verbauen (billiger und für die meisten Zwecke auch ausreichend).
Hier werkelt auch noch ein DS-720+. Die beiden letzten Ziffern geben immer das Modelljahr an. Daher ist das 725 recht neu und sollte noch Jahre mit Updates versorgt werden.
Auch die Community (synology-forum.de) ist echt gut.

• Like
Reaktionen: Puehone und Ed Size

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.137
627
Auch von mir eine klare Empfehlung zum DS-725+. Das habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft und bin sehr zufrieden. Man kann auch noch SSDs zum Caching verbauen sowie den RAM aufrüsten. Habe ich beides gemacht. Preistreiber ist hier auch für den Massenspeicher die Frage SSD vs. HDD. Ich verbaue seit Jahren nur SSDs in meinen NAS, aber es gibt auch viele Leute, die HDDs verbauen (billiger und für die meisten Zwecke auch ausreichend).
Hier werkelt auch noch ein DS-720+. Die beiden letzten Ziffern geben immer das Modelljahr an. Daher ist das 725 recht neu und sollte noch Jahre mit Updates versorgt werden.
Auch die Community (synology-forum.de) ist echt gut.
Habt ihr Erfahrung mit Umzug von Daten, Einstellungen und Programmen von einer alten Synology auf eine neue? Meine wird bald 20 Jahre alt und wird nicht mehr offiziell unterstützt.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.616
187
Aktuelle Hardware, 2 Platten zwecks RAID1:
Platz 1: Synology DS225+, unterstützt auch Docker (für paperless), hat aber max. 6 GB RAM (2 GB fest + 4 GB optional), gibts nackt ohne Datenträger oder auch mit 2x2 TB und mehr
Platz 2: Synology DS725+, geht mit Ausbau auf max. 2 x 16GB, wobei standardmäßig nur 4 GB installiert sind, d.h. ein Modul müsste getauscht werden
Wird wohl die 225+, die 725+ ist für meine Ansprüche überdimensioniert.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.272
1.707
Wird wohl die 225+, die 725+ ist für meine Ansprüche überdimensioniert.
So war das von mir auch gemeint.
Natürlich kann man mit der 725+ mehr Sachen gleichzeitig machen als mit der 725+, aber für das Beschriebene mit einem User sollte das ausreichen.

Ich habe im heimischen Rack (Anschlussraum der Wohnung muss ja seinen Sinn haben) 1 x RS820RP+ mit 4 x 1,92 TB SSD im RAID5 sowie 18 GB RAM, dazu eine DS1821 mit 8x12 TB im RAID6 und 20GB RAM. Auf der RS820RP+ läuft in einer VM ein Grommunio für die Emails, derzeit 200GB.
Beide spielen DHCP und DNS und sind VM-Cluster. Die RS820RP+ ist zudem Fileserver, die DS1821+ spielt Backupserver (auch für Laptops etc.)

Im Januar kommt dann noch eine RS822RP+ an einem fernen Standort hinzu, die darf sich dann mit der RS820RP+ via VPN synchronisieren.

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
587
195
NUE
Respekt, was viele von euch sich da privat alles einrichten.
Da komme ich mir mit meinem Minisetup richtig stümperhaft vor ;)

• Haha
Reaktionen: trekstore

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
413
124
Zum Thema NAS: Schaut euch bitte auch mal die aktuellen UGREEN Modelle an! Auf den Intel Modellen sind sogar eigene Betriebssysteme installierbar (das sind eigentlich nur Standard-PCs in NAS Form) und Preis-/Leistungsverhältsnis ist um Welten besser als bei Synology

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.084
3.865
STR
Zum Thema NAS: Schaut euch bitte auch mal die aktuellen UGREEN Modelle an! Auf den Intel Modellen sind sogar eigene Betriebssysteme installierbar (das sind eigentlich nur Standard-PCs in NAS Form) und Preis-/Leistungsverhältsnis ist um Welten besser als bei Synology
Danke, prüfe ich mal. Als ich damals mit Synology in Berührung kam (2008 oder so) war das noch der Preistipp („P/L viel besser als bei QNAP“). Ggf. ist Synology mittlerweile zu etabliert.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.089
876
Ich mache es genau andersherum. Die meisten Dokumente sind digital und ich analogisiere sie, indem ich sie ausdrucke.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.935
1.735
Hast du schon mal eine pdf-Datei einlaminiert? *schenkelklopf*

Ist halt wieder Rumgetrolle für Aufmerksamkeit, man kennt es.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.272
1.707
Es kommt darauf an, was man damit machen will.

Es soll ein NAS und kein PC sein.
Und NAS ist nichts, was tatsächlich multi-core mit leistungsfähigen Prozessoren braucht - im Gegensatz zu VMs oder direkt installierten Anwendungen (die zudem auch noch Speicher brauchen). Und wenn ich einen PC wollte, kaufe ich mir i.d.R. kein Barebone (das ist das NAS im Grunde genommen) sondern baue mir das selbst zusammen. Ist zum einen kostengünstiger, aber vor allem entstehen da Maschinen, die wie mein aktuell noch laufender Office-PC seit 2008 (!) reibungslos ihre Aufgabe erfüllen, übrigens aktuell sogar mit Windows 11 (installiert mit Reg-Patch).

UGREEN hat z.B. nicht die von mir verwendeten Rackmount-Modelle und das einzige Modell mit 8-bay DXP8800+ - am ehesten vergleichbar mit meiner DS1821+ (und die Synology ist auch preislich durchaus vergleichbar im Bereich 1000-1500 Euro) - nimmt auch schon aufgrund des so leistungsfähigen Prozessors fröhliche 70W noch ohne die Festplatten selbst, wenn es auf diese zugreift. Für über die NAS-Funktion hinausgehende Aufgaben wie VM mit nur 8 GB RAM fix (ohne erkennbare Erweitungsmöglichkeit) nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Und für die angegebene Kombination Intel Core i5 12. Generation mit 10 Cores und 12 Threads finde ich embedded-Prozessoren i5-1235ul/i5-1245ul/i5-1245ue, die liegen allein bei einer TDP von 55W!

Würde ich für ein reines NAS zu UGREEN greifen, ist die Installierbarkeit anderer Betriebssysteme nicht Option sondern eher Pflicht (oder wer möchte ein chinesisches UGOS Cloud-OS, insbesondere beim externen Zugriff?). TrueScale NAS bietet sich an.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.089
876
Zu welchem Zweck?
Zur Sicherung. Digital ist es schwierig. Da braucht man Backups zu Hause oder in der Cloud. Eine Festplatte verabschiedet sich leider schon nach Sekunden, wenn man das falsche Netzteil anschließt, was schnell mal passiert. Daten können auch durch Viren gelöscht werden und wenn man Pech hat, passiert das auch mit dem Backup.

Wenn digital, dann am liebsten auf einen nicht wieder beschreibbaren Datenträger, aber die kommen leider aus der Mode. Wenn man beim Radiologen eine Computertomographie machen lässt, bekommt man aus gutem Grund die Bilder immer noch auf einer gebrannten CD oder DVD. Mit USB-Stick ginge es viel schneller, aber da könnte ein Virus drauf sein, der die ganze Praxis lahmlegt. Das Brennen dauert aber leider sehr lange. Ich hoffe, es gibt bald mal eine Erfindung, die das beschleunigt. Ich persönlich brenne meine wichtigen Daten auf Blu-rays. Die halten zwar auch nicht ewig, aber locker länger als jede Festplatte. Und sie sind unempfindlich gegenüber Stößen und elektromagnetischer Strahlung. Interessanterweise halten wieder beschreibbare DVDs und Blu-rays jedoch deutlich länger als einmal beschreibbare.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.616
187
So jetzt habe ich die Feiertage genutzt um mir Paperless-Ngx auf einer UGreen Nas zu installieren, es wurde ein UGreen Nas weil das Preis Leistungsverhältnis besser war und mich die Berichte geschreckt haben das Synolygy die nutzbaren Festplatten einschränkt (ist wohl dann doch nicht mehr der Fall).

Es wurde ein DH4300Plus, ein 4 Bay Gerät das ingesamt 120 TB Speicher bietet wenn man es ausschöpft, ich liege jetzt bei 8 TB in zwei Bay mit Raid1 - für Paperless absolut überdimensioniert. Aber ich werde wohl auch alle Medien drüber laufen lassen und die BackUps für Rechner und Telefone dort ablegen dann sieht das schon etwas anders aus.

Jetzt zu Paperless:

Die Installation hätte ich selber nie im Leben bewerkstelligen können, dafür ist mir Terminal zu fremd, glücklicherweise gab es genau für dieses Modell ein online Video das den Installationprozess beschreibt. Daher lief die Software nach ca. 30 Minuten auf dem NAS. Da habe ich erstmal ca 500 Dokumente hochgeladen, ich bin beeindruckt wie mächtig die Software ist, weiss aber noch nicht genau ob sie zu 100% meine Bedürfnisse befriedigt. Was Archivierung anbelangt volle Punkte, mein Problem liegt eher darin wie ich größere Mengen an Dokumenten Dritten zur Verfügung stellen kann, früher einfach per Anhang an eine mail, und diese Funktion finde ich bisher nicht - aber mal schauen. Insgesamt bin ich beeindruckt und das neue NAS ist ein schickes Spielzeug.

Die Sicherheitsbedenken bezgl. der chinesischen Herkunft teile ich im übrigen ausdrücklich, denke mir aber da immer, "Den Chinesen muss ganz schön langweilig sein wenn sie sich mit meinen Daten beschäftigen" - mehr als Briefe von Krankenkassen, IHK Lieferantenrechnungen usw. usw. ist dort nicht zu finden. Es gibt keine Betriebsgeheimnisse, keine Fotos die mir peinlich wären oder oder oder. Die paar Sachen die ich tatsächlich nicht öffentlich haben möchte speichere ich alle noch analog, aber selbst da ist nicht viel dabei was im Interesse von Geheimdiensten sein könnte.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.616
187
Da mich das Thema jetzt echt erreicht hat und ich erstmal merke wie unzugänglich/unerreichbar Daten auf Rechnern eigentlich sind, stellt sich mir die Frage gibt es ein ähnliches System für "normale" Dateien? Also so eine Art Dateimanager Deluxe der die Dateien auch automatisch sortiert? Bzw. Verschlagwortet o.ä.?

Danke für Tips.

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
413
124
Da mich das Thema jetzt echt erreicht hat und ich erstmal merke wie unzugänglich/unerreichbar Daten auf Rechnern eigentlich sind, stellt sich mir die Frage gibt es ein ähnliches System für "normale" Dateien? Also so eine Art Dateimanager Deluxe der die Dateien auch automatisch sortiert? Bzw. Verschlagwortet o.ä.?

Danke für Tips.
Macht das nicht der Windows Exlorer bzw. der Finder auf dem Mac ohnehin? Wenn ich nach einem Schlagwort suche, werden auch Dateiinhalte durchsucht. Im Finder kann ich z. B. auch Tags vergeben. Ansonsten würde ich dann doch empfehlen, das Datei-Management von einer darauf spezialisierten Software übernehmen zu lassen, bspw. paperless-ngx für Dokumente, immich für Fotos, ...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.616
187
Macht das nicht der Windows Exlorer bzw. der Finder auf dem Mac ohnehin? Wenn ich nach einem Schlagwort suche, werden auch Dateiinhalte durchsucht. Im Finder kann ich z. B. auch Tags vergeben. Ansonsten würde ich dann doch empfehlen, das Datei-Management von einer darauf spezialisierten Software übernehmen zu lassen, bspw. paperless-ngx für Dokumente, immich für Fotos, ...
Wie gesagt ich versuche mich ja gerade an Paperless und bin begeistert, ähnliches wäre halt für andere Dateien super, der Finder ist mir zu unübersichtlich (geworden) nach dem ich über Jahre alles immer irgendwie abgespeichert habe (also immer nach einer Logik die in dem Zusammenhang passte), heute finde ich daher alte Dateien nur schwer. Auch weil einiges in der Cloud liegt.

Nicht das ich die alten Daten noch bräuchte, aber ich merke jetzt bei Paperles wie praktisch es ist den Kram leicht erreichbar zu haben.