Wie erkenne ich was ich habe?

ANZEIGE

SimpleTheBest

Neues Mitglied
12.10.2021
3
0
ANZEIGE
Guten Abend,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich fliege das erste mal seit langem und zudem das erste mal alleine.

Weil es zu schön wäre, dass alles reibungslos verläuft habe ich folgendes Problem.
Ich habe einen Flug von Köln Bonn nach Frankfurt gebucht, mit anschließenden Weiterflug nach Kreta.

Jetzt wurde der Flug von Köln nach Frankfurt am Main leider kurzfristig storniert und stattdessen haben wir eine Zugfahrt erhalten.

ich habe bei Lufthansa gesehen, dass es die Option Rail&Fly, sowie Rail Express gibt.
Da wir nur 1,5 Stunden nach Ankunft am Bahnhof haben, um zum Flug zu kommen, mache ich mir etwas Sorgen, wie das ganze klappen soll.

Meine Frage ist zunächst aber, da ich es selber nicht gebucht habe, woran ich nun erkenne, was ich nun habe?
Gibt es etwas, woran ich erkenne, ob ich rail&fly oder Rail Express habe?

Und hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie genau das ganze abläuft?

Vielen Dank!
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
Guten Abend,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich fliege das erste mal seit langem und zudem das erste mal alleine.

Weil es zu schön wäre, dass alles reibungslos verläuft habe ich folgendes Problem.
Ich habe einen Flug von Köln Bonn nach Frankfurt gebucht, mit anschließenden Weiterflug nach Kreta.

Jetzt wurde der Flug von Köln nach Frankfurt am Main leider kurzfristig storniert und stattdessen haben wir eine Zugfahrt erhalten.

ich habe bei Lufthansa gesehen, dass es die Option Rail&Fly, sowie Rail Express gibt.
Da wir nur 1,5 Stunden nach Ankunft am Bahnhof haben, um zum Flug zu kommen, mache ich mir etwas Sorgen, wie das ganze klappen soll.

Meine Frage ist zunächst aber, da ich es selber nicht gebucht habe, woran ich nun erkenne, was ich nun habe?
Gibt es etwas, woran ich erkenne, ob ich rail&fly oder Rail Express habe?

Und hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie genau das ganze abläuft?

Vielen Dank!

Also Köln-Frankfurt wird doch seit gefühlt 20 Jahren (oder noch länger??) nicht mehr geflogen... das war zu deinem Buchungszeitpunkt nie als "Flug" geplant
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

SimpleTheBest

Neues Mitglied
12.10.2021
3
0
Also Köln-Frankfurt wird doch seit gefühlt 20 Jahren (oder noch länger??) nicht mehr geflogen... das war zu deinem Buchungszeitpunkt nie als "Flug" geplant
Oh.. unangenehm.
Das habe ich wohl nicht erkannt…

Dennoch stehe ich jetzt leider vor der großen frage, was ich da dann eigentlich gebucht habe.
Rail&Fly oder Rail Express..

Und wie das ganze abläuft.. und ob 1,5 Stunden mit einchecken reicht..
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.873
DUS
Guten Abend,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich fliege das erste mal seit langem und zudem das erste mal alleine.

Weil es zu schön wäre, dass alles reibungslos verläuft habe ich folgendes Problem.
Ich habe einen Flug von Köln Bonn nach Frankfurt gebucht, mit anschließenden Weiterflug nach Kreta.

Jetzt wurde der Flug von Köln nach Frankfurt am Main leider kurzfristig storniert und stattdessen haben wir eine Zugfahrt erhalten.

ich habe bei Lufthansa gesehen, dass es die Option Rail&Fly, sowie Rail Express gibt.
Da wir nur 1,5 Stunden nach Ankunft am Bahnhof haben, um zum Flug zu kommen, mache ich mir etwas Sorgen, wie das ganze klappen soll.

Meine Frage ist zunächst aber, da ich es selber nicht gebucht habe, woran ich nun erkenne, was ich nun habe?
Gibt es etwas, woran ich erkenne, ob ich rail&fly oder Rail Express habe?

Und hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie genau das ganze abläuft?

Vielen Dank!

Express Rail (nicht Rail Express) erkennst Du an der LH Flugnummer des Zuges. Rail&Fly ist dagegen ein Zugticket mit einem beliebigen Zug, auch ohne LH Flugnummer. Das ist eigentlich egal. Du kommst am Flughafen Fernbahnhof an, und läufst die Treppe hoch und rüber ins Flughafenterminal. Zeitbedarf 15 Minuten. Wenn Du mit LH fliegst und Koffer aufgibst, kannst Du das am Übergang zwischen Bahnhof und Flughafenterminal bei der Gepäckaufgabe (Frage ans Forum: ist die offen zur Zeit?), ansonsten ganz normal im Terminal.
Danach weiter zur Security und Gate wie immer.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.936
1.936
HAM, LBC
Wenn's in FRA zu eng wird, nimmt man einfach einen früheren Zug. Aktuell könnten 1,5 Stunden eng werden, das würde ich verdoppeln.
Rail Express ist ein fester (Teil-)Zug für den gebuchten Flug (auf dem Ticket), Rail&Fly ein Zug nach Wahl. Wenn der Zug auf dem Ticket steht, ist es wohl ersteres – wenn nicht, dann nicht. Im Zweifel LH anrufen: 069-86799799. Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

SimpleTheBest

Neues Mitglied
12.10.2021
3
0
Express Rail (nicht Rail Express) erkennst Du an der LH Flugnummer des Zuges. Rail&Fly ist dagegen ein Zugticket mit einem beliebigen Zug, auch ohne LH Flugnummer. Das ist eigentlich egal. Du kommst am Flughafen Fernbahnhof an, und läufst die Treppe hoch und rüber ins Flughafenterminal. Zeitbedarf 15 Minuten. Wenn Du mit LH fliegst und Koffer aufgibst, kannst Du das am Übergang zwischen Bahnhof und Flughafenterminal bei der Gepäckaufgabe (Frage ans Forum: ist die offen zur Zeit?), ansonsten ganz normal im Terminal.
Danach weiter zur Security und Gate wie immer.
Okay. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann habe ich wohl Express Rail.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn's in FRA zu eng wird, nimmt man einfach einen früheren Zug. Aktuell könnten 1,5 Stunden eng werden, das würde ich verdoppeln.
Rail Express ist ein fester (Teil-)Zug für den gebuchten Flug (auf dem Ticket), Rail&Fly ein Zug nach Wahl. Wenn der Zug auf dem Ticket steht, ist es wohl ersteres – wenn nicht, dann nicht. Im Zweifel LH anrufen: 069-86799799. Viel Glück!
Danke!

Kann ich beim online Check - In den Zug selbst auswählen? Habe ja anscheinend Express Rail.

Und vielen Dank, aber nach 2 Stunden in der Warteschlange der Hotline, habe ich Hier auf Hilfe gehofft :)
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.873
DUS
Kann ich beim online Check - In den Zug selbst auswählen? Habe ja anscheinend Express Rail.
Nein das geht nicht. Der Zug ist wie ein Flug. Du kannst ja beim Online Check in auch nicht einfach einen späteren oder früheren Flug auswählen. Leider kannst Du bei Express Rail auch nicht einfach selbstständig einen anderen Zug von Köln nach Frankfurt nehmen, denn dein Ticket gilt nur für genau den gebuchten Zug.
 
  • Like
Reaktionen: SimpleTheBest

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Da es ja eine LH Buchung zu sein scheint, einfach die Buchungsreferenz auf LH.com eingeben.
Wie oben schon beschrieben, wenn der Zug dort "wie ein Flug" auftaucht, dann ist es Expresss Rail und es gibt Zugbindung.
In Frankfurt musst du dann einfach vom Fernbahnhof ins Terminal laufen und ab da wie gewohnt zum Gate.
Gepaeck gibst du in Frankfurt auf.
 
  • Like
Reaktionen: SimpleTheBest

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
und falls du den Flieger verpasst auf Grund z.B. Zugverspätung oder langen Wartezeiten bei der Gepäckaufgabe / Security-Kontrolle, muss LH dich auch umbuchen auf die nächste verfügbare Verbindung... weil 90min können recht knapp sein, wenn der Zug verspätet ankommt

ggf. kommen dann auch noch 250€ Entschädigung in Betracht nach der EU-Verordnung
 
  • Like
Reaktionen: SimpleTheBest

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Die Lufthansa verkauft das nicht ohne Grund mit 1,5 Stunden Umsteigezeit, einfach weil es idR funktioniert - auch wenn der Zug ein paar Minuten Verspätung hat.
 
  • Like
Reaktionen: SimpleTheBest

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Also Köln-Frankfurt wird doch seit gefühlt 20 Jahren (oder noch länger??) nicht mehr geflogen... das war zu deinem Buchungszeitpunkt nie als "Flug" geplant
Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, warum an Flughäfen die Schlangen teilweise so lange sind... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimpleTheBest

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
182
67
...., kannst Du das am Übergang zwischen Bahnhof und Flughafenterminal bei der Gepäckaufgabe (Frage ans Forum: ist die offen zur Zeit?), ansonsten ganz normal im Terminal.
Danach weiter zur Security und Gate wie immer.
Hallo,

Ja ist offen. Bin am Montag dort auch meine Koffer nach einer zugfahrt los geworden. Sehr entspannt diese nicht erst ins terminal befördern zu müssen.