LX: Wie funktioniert Flugzug ab ZDH?

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.488
921
BRN
ANZEIGE
Olten ist das Maximum - weiter westlich (z.B. via Biel) ist nicht zugelassen.

Du kannst z.B. mit IR nach Olten und dann mit der S-Bahn über die alte Bergstrecke nach Sissach, das dürfte gehen.

Ich würde es aber wie danix machen: Nach Zürich HB, etwas bummeln und dann den IC nach Basel nehmen.

• Like
Reaktionen: Cashback

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.488
921
BRN
Via Olten geht auf jeden Fall, selber schon so gemacht. Und ob nun von dort durch den Basistunnel oder Bergstrecke nach Basel ist dann egal.

• Like
Reaktionen: Cashback

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
434
86
Basel
Mit einem Ticket für den Flugzug besteht freie Zugwahl für Verbindungen zwischen Zürich Flughafen und Basel. Dies betrifft aber nur Verbindungen via Frick oder Olten, die auch mit Bahntickets für die Strecke Zürich-Basel möglich sind. Beide Strecken werden zum gleichen Preis verkauft, die längere Strecke via Aarau/Olten kostet also nicht mehr. Auf den Tickets steht Zürich-Basel via Frick oder Olten.

ZRH-ZDH.JPG

Artemio

Reguläres Mitglied
23.05.2013
62
0
Via Olten geht auf jeden Fall, selber schon so gemacht. Und ob nun von dort durch den Basistunnel oder Bergstrecke nach Basel ist dann egal.

Neue Gedanken bekomme ich von diesem Gespräch! Für dieJenige die westlich von Olten leben, ist es machbar/realistisch/sinnvoll... ein ZDH Ticket zu buchen und dann mit dem Auto bis nach Olten und weiter mit dem Zug nach ZRH. Hat das Jemand schon gemacht?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.102
3.390
ZRH / MUC
Neue Gedanken bekomme ich von diesem Gespräch! Für dieJenige die westlich von Olten leben, ist es machbar/realistisch/sinnvoll... ein ZDH Ticket zu buchen und dann mit dem Auto bis nach Olten und weiter mit dem Zug nach ZRH. Hat das Jemand schon gemacht?

Wieso nicht mit dem Zug nach Olten (zum SBB-Tarif)? Machbar ist es natürlich schon, aber ich wüsste jetzt spontan nicht, wo in Olten parken...

Artemio

Reguläres Mitglied
23.05.2013
62
0
Wieso nicht mit dem Zug nach Olten (zum SBB-Tarif)?
Für mich ist es mit der Bahn 30 min länger. Aber die Parkplatzgebühren würde ich so sparen.

Weiter in meinen Gedanken.... Es lohnt's wahrscheinlich kaum für mich, da ich über Bern fahre und würde viel lieber den direkt Zug Bern-Zurich nehmen.
Die Idee kann ich jetzt streichen. Sorry Leute für's stören, ich denke leider zu laut (oder schreibe bevor alles ganz durchgedacht ist). :censored:

Bonne nuit à tous et salutations de la Suisse romande.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.102
3.390
ZRH / MUC
Ganz kurz noch zum IC Bern-Zürich: Wenn der Zug in Olten nicht hält (tagsüber die Regel), kann man nicht 2 Tarife kombinieren. Das heisst: Flugzugbillett gilt dann erst ab Zürich HB.

Sur ces paroles: Bonnet de nuit et pyjama :)

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.488
921
BRN

Klar geht das. Das Flugzug-Ticket kannst du sehen wie ein normales SBB Billett Zürich Flughafen - Basel SBB. Du kannst es über die beschriebenen Wege (Frick / Olten) verwenden, in allen Zügen, und ganz normal Zwischenstopps machen bzw. Aus-/Zusteigen an den Unterwegsbahnhöfen. Denke ein Klassenwechsel im Zug sollte auch kein Problem sein falls in Eco unterwegs.

Den Kommentar von rorschi beachten: Man kann Bahnbillette in der Schweiz nicht 'während der Fahrt' kombinieren, d.h. der Zug muss in Olten halten. Auch mit einem eigenen Billett Olten - Bern darf man den IC Zürich-Bern nicht benutzen (Ausnahme die paar Verbindungen spät Abends, die in Olten einen Stopp haben).