Wie gut ist in Portugal die Mobilfunkabdeckung?

ANZEIGE
A

Anonym77165

Guest
ANZEIGE
Wir planen eine Reise von Porto bis runter an die Algarve, hauptsächlich der Küste entlang oder im küstennahen Hinterland (Coimbra, Obidos, Nazare, Sintra, Lissabon, Evora).

Hat jemand Erfahrungen mit mobilem Internet in Portugal (Signalstärke, Geschwindigkeit), oder kennt eine Website wo man die Abdeckung sehen kann?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die Abdeckung ist generell gut, was man bekommt hängt aber auch von den Roaming-Konditionen Deines Anbieters ab. Es gibt einige Anbieter, die im Ausland heimlich drosseln (3G), damit man eben nicht so viel verbraucht.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.275
21.749
MUC
Die Abdeckung ist generell gut, was man bekommt hängt aber auch von den Roaming-Konditionen Deines Anbieters ab. Es gibt einige Anbieter, die im Ausland heimlich drosseln (3G), damit man eben nicht so viel verbraucht.

Das ist nicht ganz richtig: Der Grund, dass man im Ausland mitunter nur 3G nutzen kann, sind fehlende kommerzielle LTE-Roamingvereinbarungen oder fehlende technische Implementierungen. Auch wenn für den Endkunden sich 4G nur mal eben als deutlich schnellerer Download bemerkbar macht, ist 4G technisch in den Mobilfunknetzen ganz anders realisiert als 2G und 3G. Das macht die Zusammenschaltung für Roaming deutlich komplexer, sodass nicht jeder Netzbetreiber eine LTE-fähige Zusammenschaltung mit jedem Netzbetreiber hat.

Der jeweilige Heimatnetzbetreiber sollte aber Auskunft darüber geben können, mit welchen Roamingpartnern er LTE-Roaming implementiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: reinke

Tia

Reguläres Mitglied
01.05.2019
37
12
Ich war Februar 2019 einmal quer durch ganz Portugal unterwegs - hatte mir bei NOS eine Sim-Karte geholt: Unlimited LTE, 15 Tage für 15€.
Vereinzelt hatte man 3G, aber überwiegend hatte man guten Empfang und LTE!
 
  • Like
Reaktionen: dplane

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Wir haben einen O2-Vertrag mit Europa-Roaming und eigentlich immer LTE ... es sei denn man ist endgültig in der Pampa (was man aber an der Küste nie ist)

Hans
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Das ist nicht ganz richtig: Der Grund, dass man im Ausland mitunter nur 3G nutzen kann, sind fehlende kommerzielle LTE-Roamingvereinbarungen oder fehlende technische Implementierungen. Auch wenn für den Endkunden sich 4G nur mal eben als deutlich schnellerer Download bemerkbar macht, ist 4G technisch in den Mobilfunknetzen ganz anders realisiert als 2G und 3G. Das macht die Zusammenschaltung für Roaming deutlich komplexer, sodass nicht jeder Netzbetreiber eine LTE-fähige Zusammenschaltung mit jedem Netzbetreiber hat.

Der jeweilige Heimatnetzbetreiber sollte aber Auskunft darüber geben können, mit welchen Roamingpartnern er LTE-Roaming implementiert hat.
Oder man nimmt einfach eine lokale SIM und spart sich wertvolle Lebenszeit.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.275
21.749
MUC
Oder man nimmt einfach eine lokale SIM und spart sich wertvolle Lebenszeit.

Wobei ich gerade die Anschaffung einer lokalen SIM-Karte als aufwendiger erachte als die Recherche, was mich roamingtechnisch erwartet. Zumindest innerhalb der EU ist es a) ohne Aufpreis und b) habe ich auch nie erlebt, dass es kein schnelles LTE gegeben hätte.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Wobei ich gerade die Anschaffung einer lokalen SIM-Karte als aufwendiger erachte als die Recherche, was mich roamingtechnisch erwartet.
Es scheint sich weiterhin der Mythos zu halten, dass es sich bei der Öffnung des SIM-Karten-Schachtes um einen sakrosankten Akt handelt. Man muss es nicht einmal selber machen, sondern erhält gegen den angefragten Obolus in ca. 7,3 Sekunden sogar noch die "alte" SIM in die Hülle oder wahlweise an die Stirn geklebt, wenn man kein Dual SIM hat.
Zumindest innerhalb der EU ist es a) ohne Aufpreis und b) habe ich auch nie erlebt, dass es kein schnelles LTE gegeben hätte.
Das es mit LTE in jedwedem Ausland grundsätzlich besser funktioniert, da bin ich mir auch sicher:D
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Das ist nicht ganz richtig: Der Grund, dass man im Ausland mitunter nur 3G nutzen kann, sind fehlende kommerzielle LTE-Roamingvereinbarungen oder fehlende technische Implementierungen. Auch wenn für den Endkunden sich 4G nur mal eben als deutlich schnellerer Download bemerkbar macht, ist 4G technisch in den Mobilfunknetzen ganz anders realisiert als 2G und 3G. Das macht die Zusammenschaltung für Roaming deutlich komplexer, sodass nicht jeder Netzbetreiber eine LTE-fähige Zusammenschaltung mit jedem Netzbetreiber hat.

Der jeweilige Heimatnetzbetreiber sollte aber Auskunft darüber geben können, mit welchen Roamingpartnern er LTE-Roaming implementiert hat.

Dafür gibt es oft eine Tabelle im Internet

- Vodafone: https://www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf
- Telekom Geschäftskunden: https://geschaeftskunden.telekom.de...nieren-surfen-im-ausland/roaming-partnernetze
Privatkunden: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming
- O2: https://static2.o9.de/resource/blob...oaming-partner-postpaid-pdf-download-data.pdf

Die Abdeckung ist generell gut, was man bekommt hängt aber auch von den Roaming-Konditionen Deines Anbieters ab. Es gibt einige Anbieter, die im Ausland heimlich drosseln (3G), damit man eben nicht so viel verbraucht.

Das ist korrekt. Nicht in jedem ausländischem Netz ist Roaming über LTE möglich.

Es scheint sich weiterhin der Mythos zu halten, dass es sich bei der Öffnung des SIM-Karten-Schachtes um einen sakrosankten Akt handelt. Man muss es nicht einmal selber machen, sondern erhält gegen den angefragten Obolus in ca. 7,3 Sekunden sogar noch die "alte" SIM in die Hülle oder wahlweise an die Stirn geklebt, wenn man kein Dual SIM hat.
Das es mit LTE in jedwedem Ausland grundsätzlich besser funktioniert, da bin ich mir auch sicher:D

Das ist klar, dass das LTE Netz im Ausland besser funktioniert. Wohne grenznah zu Frankreich / Schweiz und kann das bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: dplane

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Wir sind letztes Jahr einmal komplett um die Iberische Halbinsel gefahren. In Portugal sind mir keine Funklöcher aufgefallen. Mit T-Mobile hatte ich fast überall LTE.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Das ist nicht ganz richtig: Der Grund, dass man im Ausland mitunter nur 3G nutzen kann, sind fehlende kommerzielle LTE-Roamingvereinbarungen oder fehlende technische Implementierungen. Auch wenn für den Endkunden sich 4G nur mal eben als deutlich schnellerer Download bemerkbar macht, ist 4G technisch in den Mobilfunknetzen ganz anders realisiert als 2G und 3G. Das macht die Zusammenschaltung für Roaming deutlich komplexer, sodass nicht jeder Netzbetreiber eine LTE-fähige Zusammenschaltung mit jedem Netzbetreiber hat.

Der jeweilige Heimatnetzbetreiber sollte aber Auskunft darüber geben können, mit welchen Roamingpartnern er LTE-Roaming implementiert hat.

Zusätzlich treten gerade beim Roaming gerne noch fehlerhafte APN Einstellungen auf, die teilweise auch ein LTE-Roaming verhindern (aber bei 2G/3G funktionieren). -> Ggf. auch hier nochmal kurz ins Provider HowTo / FAQ schauen.
 
A

Anonym77165

Guest
Danke für all eure Antworten und Tipps. Scheint ja ganz gut auszusehen damit.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.275
21.749
MUC
Es scheint sich weiterhin der Mythos zu halten, dass es sich bei der Öffnung des SIM-Karten-Schachtes um einen sakrosankten Akt handelt. Man muss es nicht einmal selber machen, sondern erhält gegen den angefragten Obolus in ca. 7,3 Sekunden sogar noch die "alte" SIM in die Hülle oder wahlweise an die Stirn geklebt, wenn man kein Dual SIM hat.

Dass der Aufwand für das Tauschen der SIM-Karte marginal ist, ist mir klar. Wie ich schrieb, finde ich den Aufwand, eine lokale SIM-Karte zu beschaffen, den größeren Aufwand. Nicht an jedem Flughafen der Welt werden SIM-Karten verkauft und nicht jede SIM-Karte kann man ohne mehr oder weniger aufwendige Registrierung erwerben. In der EU nutze ich daher seit der EU-Roaming-Verordnung allein meine deutsche SIM-Karte. Außerhalb der EU wird aufgrund der enormen Preisdifferenz in den meisten Fällen natürlich eine lokale SIM-Karte erworben.