Wie HK Bankkonto als Praktikant (Kurzzeitarbeiter <90 Tage) eröffnen?

ANZEIGE

Notausgang

Reguläres Mitglied
18.03.2023
39
423
BER
ANZEIGE
Guten Nachmittag! Ich habe folgendes Problem: Ich mache derzeit ein 2-monatiges Praktikum in Hong Kong, bekomme das Gehalt am Ende des Monats wahlweise per Cash-Cheque oder als Überweisung auf ein Bankkonto in Hong Kong. Am Ende ist also ein lokales Bankkonto sehr wüsnchenswert, weil ich das Gehalt auch gerne ganz allgemein digital hätte. (Umgetauschte Euro nach Deutschland nehmen und dort einzahlen ist die letzte, potenziell gebührenintensivere Version).

Ich war bei der Hang Seng Bank (mit Termin), dort hat man mir auch nach mehrmaligem Nachhaken gesagt, ein Konto könne man nur mit einem Arbeitsvisum von min. 6 Monaten eröffnen. Einen Geldbetrag auf ein europäisches Konto (zB Transferwise) zu schicken ginge auch ganz allgemein nicht, ich solle doch bitte einfach zur nächstgelegen Filiale dieser Transferwise-Bank gehen.
HSBC HK ähnliches spiel, nur mit sehr langen Wartezeiten für die Kontoeröffnung. Bei den Neobanken braucht man eine HKID, die ich natürlich nicht habe.

TL;DR: Gibt es hier jemanden, der eine Ahnung hat, wie ich mit meinem deutschen Reisepass und Arbeitsvisum von 2 Monaten innerhalb von wenigen Tagen ein lokales Bankkonto eröffnen kann? Alternativ tut es auch eine sehr günstige Methode, die HKD in den digitalen Raum zu bewegen.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.791
2.627
Kann dir da nicht die Personalabteilung des Unternehmens, wo du arbeitest, behilflich sein?

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
729
744
Wenn Du mit Deinem "Erspartem" oder Kreditrahmen der Kreditkarte durchkommst, würde ich die "Cash Cheques" auslösen, wenn die Gebühren nicht zu hoch sind.

• Like
Reaktionen: eham

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.640
7.291
SNA
Habe ich beides, wollen sie aber lieber nicht haben, weil das europäische IBANs sind. (haha).

Zumindest nicht fürs direkte Überweisen, aber eincashen geht ja auch nicht.
Wenn ich bei Wise/Revolut z.B. ein UK/USA Konto anlege hat man doch keine europäische IBAN mehr?!?

Notausgang

Reguläres Mitglied
18.03.2023
39
423
BER
Wenn Du mit Deinem "Erspartem" oder Kreditrahmen der Kreditkarte durchkommst, würde ich die "Cash Cheques" auslösen, wenn die Gebühren nicht zu hoch sind.
Liquidität ist nicht das Problem, daher ist auch genau das die Backuplösung.
Wenn ich bei Wise/Revolut z.B. ein UK/USA Konto anlege hat man doch keine europäische IBAN mehr?!?
Wie meinen? Bei mir schon: das Revolut-HKD Wallet hat eine DE-IBAN, das Wise eine GB-IBAN

Ich denke, ich werde da einfach nochmal Druck machen, dass die sich nicht so anstellen sollen ( @Fee44 ) und auch Citibank probieren, ansonsten Cash nach Europa.

• Like

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.791
2.627
Ich arbeite in einer wissenschaftlichen Einrichtung, wir haben Koop-Partner u.a. in Südafrika, Japan, sogar Irak. Auslandsüberweisungen machen uns weniger Arbeit, als eine Eröffnung eines Kontos als Non-Resident für Dich in HK bedeuten würde ...

• Like
Reaktionen: Notausgang

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.594
1.098
Wie meinen? Bei mir schon: das Revolut-HKD Wallet hat eine DE-IBAN, das Wise eine GB-IBAN
Wenn man bei Revolut ein Unterkonto in GBP, USD oder PLN anlegt, erhält man zusätzlich zur IBAN eine Kontonummer im jeweiligen Landesformat. Vielleicht überweisen sie ja auf eine US-Kontonummer.

Noch eine Idee: Möglicherweise können sie auch direkt auf eine Karte gutschreiben?

• Like

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.134
1.227
NRW
Für einen Kurzaufenthalt - es geht ja nur um 2 Monate?! - ist das wohl die einfachste Lösung. Die regulatorischen Anforderungen an eine Kontoeröffnung in HK sind ähnlich, wenn nicht sogar höher als bei uns. Und nur für 2 Monate wird kaum eine Bank Interesse an einer Kontoeröffnung haben.

Also: Cheques einlösen und sonst mit eigener Kreditkarte zahlen.

• Like

Notausgang

Reguläres Mitglied
18.03.2023
39
423
BER
ANZEIGE
Für einen Kurzaufenthalt - es geht ja nur um 2 Monate?! - ist das wohl die einfachste Lösung.
Ich arbeite in einer wissenschaftlichen Einrichtung, wir haben Koop-Partner u.a. in Südafrika, Japan, sogar Irak. Auslandsüberweisungen machen uns weniger Arbeit, als eine Eröffnung eines Kontos als Non-Resident für Dich in HK bedeuten würde ...

Alles klar, danke für den Input!

• Like