Wie hoch ist die Chance, wenn man forciert nachfragt, auf einen Complementary Upgrade? (A

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
ANZEIGE
...Bei Emirates hab ich zwei mal Nachgefragt und zweimal ein Upgrade bekommen. Trotz fehlendem Status.

Das lag aber zu 101% nicht am Nachfragen...
Zwar habe ich bei EK eine ca. 25% Upgradequote, aber das liegt an meinem Status und der Buchungssteuerung von EK, welche (fast) immer alle oder viele Buchungs / Reiseklassen offen halten, auch wenn z.B. nur noch Plätze in der First frei sind.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
810
1
Okay, danke :D Warum? Super voll + Die Beachten zuerst Status?

(zumindest im LH Konzern) wird normalerweise nur upgegradet wenn es nötig ist (Überbuchung, Irrops).

Angeblich ist dann die Reihenfolge (hohe)Buchungsklasse vor Status.
Zumindest bei Swiss Außenstationen wird das teilweise anders gehandhabt (vielleicht gilt ja dort etwas anderes), dieses Jahr 2x ein Upgrade als Fremd-G* mit mittlerer-niedriger Eco Klasse.
Eines knapp vor Weihnachten TATL, Buchungsklasse S, wahrscheinlich überbucht; "I've a new seat for you Sir, is 5G ok?"
"Merci!" :)

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Es kann funktionieren,

wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Vor JAHREN zu zweit bei US.
Zwei Sitze nebeneinder, 2-er Reihe, also eig. für Eco nicht schlecht.
Dann stieg eine größere Gruppe ein und stresste mit Sitzwünschen.
Plötzlich bat eine FB um unsere Bordkarten und verschwand.
Ohne Erklärung.
Dann kam sie zurück, drückte uns zwei neue Bordkarten in die Hand und bat uns mitzukommen, brachte uns in die Business, wo ihre Kollegin uns schon strahlend erwartete.
Wir haben zurück gestrahlt und waren den forciert um Umsetzung in der Eco Nachfragenden echt dankbar.

Reject TO

Aktives Mitglied
26.02.2012
100
0
Erding
Dann hab ich wohl letzte Woche den 6er+Superzahl gehabt.
FRA-PVG im 388. ECO (S) Ticket und *G. Wir waren Ich +3.
Eco war überbucht, sind alle 4 in der C gelandet.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.245
3.839
Nord Europa

Mensch Rheinberger, bist du das?

"forciertes nachfragen"

Man wartet am Gate bis die Koffer verladen sind und sagt das Upgrade wurde beim check-in zugesagt*)!
*)Was in diesen Fall auch stimmte, ev. weil die Dame am check-in einen nur los sein wollte.

... dass dies früher eine Möglichkeit war, an Upgrades zu kommen.

Zum Thema: LH ist geizig mit Upgrades. ...

Habe vor wenigen Tagen erfahren, das Lufthansa Personal für "Gefälligkeits-upgrades" eine Abmahnung bekommt!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.059
16.391
In Zeiten, in denen man fuer eine gemopste Frikadelle eine fristlose Kuendigung bekommt, sind sie damit gut bedient.

• Like
Reaktionen: larsfra

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Helft mir mal bitte über die Straße: Ist/soll ein complimentary Upgrade das gleiche sein wie ein op-up?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.107
992
CGN
Helft mir mal bitte über die Straße: Ist/soll ein complimentary Upgrade das gleiche sein wie ein op-up?

Nee, ein OpUp ist ja aus operativen Gründen. Sprich: Nicht genug Platz in der Y.

Ein complimentary upgrade kann auch einfach nur aus Nettigkeit und Kundenservice erfolgen. Beispielsweise die Dreamliner-auf-Kurzstrecke-Einführungsflüge von LOT damals, wo der ein oder andere *G nach vorne gesetzt wurde.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.992
896
MUC, near OBAXA
Eigentlich nein.
Wie Du schon sagst ist das eine "complimentary", d.h. aus Freundlichkeit, während das andere operationel bedingt ist. (Überbuchung, etc.)
Bei LH gibt es im Prinzip kein complimentary mehr, und auch die op-ups werden nach BK (Revenue) bzw. erst danach nach Status vergeben.
Aber andere Airlines mögen schon noch weiterhin complimentaries vergeben....

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Bei LH gibt es im Prinzip kein complimentary mehr ...

Ich habe 2014 sehr wohl compups bekommen. Warum auch immer - bis hin zu LoungeMAs, die mich aufgerufen haben und meinten, man könnte mir ein Upgrade geben ... einfach so. Tw. nach irregs, tw. auch so ...

... und auch die op-ups werden nach BK (Revenue) bzw. erst danach nach Status vergeben...

Auch hier schon anders erlebt. Mit Billigticket geopuped geworden, mit J Ticket nicht, obwohl C überbucht ...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.228
1.122
im Paralleluniversum
Kann ich aus meinen Erfahrungen bestätigen. Wurde sogar schon von X nach I upgegradet...

Aber eines kann ich aus meiner Sicht sicher sagen: Wer Druck ausübt - also forciert, wird gar nichts erreicht. Am besten noch ein Spruch "Ich gehe mit Herrn Soundso zum Golfen und werde berichten, dass Sie mich nicht lieb behandelt haben..."
Diplomatie ist das halbe Leben, Freundlichkeit die andere Hälfte.

• Like
Reaktionen: MisterG

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Zuletzt bearbeitet:

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
ANZEIGE
300x250
Ja, früher waren comp Up mal durchaus gängig, in letzter Zeit habe ich wenn immer nur op up bekommen. Ich halte das auch für verständlich. Comp ups Triggern ja geradezu, dass Kunden bewusst niedrigere Klasse buchen und drauf Vertrauen, dann ein comp up zu erhalten. Das ist nicht gerade Umsatzoptimierung und ich würde MitRbeiter, die Kunden ohne Not mehr Leistung geben als bezahlt auch abmahnen.
Aber keine Regel ohne Ausnahme. War auch schon selbst in voll bezahlter C unterwegs, hatte für meine Frau y gebucht und wollte sie mit Voucher upgraden, Upgrade ging nicht durch und C war nachher halb leer. Als ich dann mit Hinweis darauf an Bord um ein comp up bat, gab mir die Purserin dies, bat aber auch um Stillschweigen.
denke sie hätte statt Abmahnung eher eine Belobigung verdient.