Wie hoch sind eure Online-Kosten unterwegs?

ANZEIGE
B

boerzel

Guest
ANZEIGE
Ich habe keine Ahnung, da das alles über meinen Arbeitgeber läuft. Aber dennoch möchte ich einen wertvollen Beitrag zu diesem informativen Thread leisten.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ausserhalb europas besorge ich mir prepaid-simkarten von lokalen anbietern zum surfen.

Darf ich fragen, wieviel dann unten stehendes kosten würde?

In Südamerika und Asien surfe ich so 1-2 Stunden am Tag, gucke die heimische Tagezeitung an (mit vielen Bildchen) und höre über Youtube irgend eine Playlist am Kopfhörer oder einen heimischen Radiosender. Dazu ab und an irgend welches Gescrolle auf Google earth für weitere Vorbereitungen.
Das kostet im Internet-Café so um die 3-5 Euro pro Abend.

Die meisten Hotels, die ich auf diesen Kontinenten aufsuche, haben gar kein WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Pro Tag ca. 1-3 EUR. Das gilt sowohl in Europa, als auch in Nordamerika/Asien. Entweder nehme ich eine billige (eBay) Simyoprepaid und buche mir da ein Datenpaket für die EU, oder ich nutze eine lokale Prepaidkarte. Wlan für größere Datenmengen habe ich auch bislang immer kostenfrei entdecken können.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich gehe meist in Hotels in denen es freien WiFi Zugang gibt, daher dort keine extra Kosten. Mobil gehe ich nur in Thailand mit meiner thailändische Telefonkarte ins Netz, das kostet verschwindend wenig, 50 THB für 6 Stunden ist mein aktuelles Paket.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Habe einen freigeschalteten huawei e5830 Wlan router -- da ich meistens einige Tage in meinen Destinationen bleibe, kaufe ich mir immer eine Prepaid Sim vor Ort, die ich dann in den Router einlege... Router ist praktisch, da ich gleich mit allen meinen Geräten online bin.... (bis zu 5 Geräte)...
Kosten z.B in CH: 5 CHF/ Tag bei Orange.....
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Kennt jemand eine Möglichkeit, vorab in Deutschland (Laden oder WWW) Data-Sticks oder SIM-Karten für andere Länder zu kaufen? Aktuell würden mich Indien und USA sehr interessieren. Klar, kann man das auch vor Ort erwerben, aber meistens habe ich einfach keine Lust, solche Dinge nach einem long-haul zu erledigen und nutze dann wie oben beschrieben mein Handy-Tethering.
 
H

HGFan

Guest
Kennt jemand eine Möglichkeit, vorab in Deutschland (Laden oder WWW) Data-Sticks oder SIM-Karten für andere Länder zu kaufen?
Das Problem ist das man in vielen Länder die Simkarten registrieren muss entweder ein Händler riskiert viel und meldet irgend welche Leute aus den Internet an und schickt sie ihnen zu schickt sie unregistriert los.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Das Problem ist das man in vielen Länder die Simkarten registrieren muss entweder ein Händler riskiert viel und meldet irgend welche Leute aus den Internet an und schickt sie ihnen zu schickt sie unregistriert los.

Und was ist das Problem mit der Registrierung??
 

campostelle

Reguläres Mitglied
12.08.2010
65
0
Ich nutze im Ausland sowohl das iPhone als auch das Laptop für Datenverbindungen.

Für das iPhone habe ich zusätzlich zum Datentarif im Inland eine Option, die die Daten-Roaming-Kosten bei 50€ pro Monat kappt. Beispiel: tatsächliche Daten-Roaming-Kosten 400€ (geht schnell), zu zahlen 50€.

Laut schriftlicher Auskunft meines Providers gilt das auch dann, wenn ich die Hotspot-Funktion meines iPhones für das Laptop nutze, also eine Datenverbindung für das Laptop über das iPhone aufbaue. Somit könnte ich also ohne Zusatzkosten Laptop und iPhone mit dieser Kostenbegrenzung nutzen.

In der Praxis nutze ich trotzdem vereinzelt Hotel-WiFi, idealerweise aber dort, wo es nichts kostet.

Fazit: zusätzlich zu einer bestehenden Flatrate in Deutschland kostet mich das Auslands-Datenpaket 50€ + vereinzelte WiFi-Gebühren.

Disclaimer: ich war noch nicht in allen Ländern der Welt, aber zumindest in USA und EU funktioniert das.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich nehme eigentlich meistens (fast immer) Hotels, bei denen das Internet im Tarif dabei ist oder wo ich es dank Status kostenlose bekomme. Da ich im kommenden Jahr 100% meiner Hotelstatus verlieren werden, werde ich dann vermutlich noch weniger Umsatz auf Kettenhotels verteilen, außer man kann über Priceline einen genialen Deal bekommen, dann rechnet man die 10-15 USD fürs Internet einfach mit ein und schläft trotzdem noch sehr günstig – das sind für mich dann auch keine Online-Kosten, sondern Teil der Zimmerkosten. Genauso ist es mit dem "free parking", manchmal gibt's das eben nicht, dass muss der Zimmerpreis mit den aufgeschlagenen Parkgebühren trotzdem noch konkurrenzfähig sein. Letztlich rechne ich ja immer nur, was ich pro Nacht insgesamt bezahle, und da ist halt Internet (und ggf. Parken, wenn ich mit dem Auto komme) zwangsläufig mit dabei.

So gesehen habe ich also eigentlich keine nennenswerten Online-Kosten mehr auf Reisen, außer ich buche mal Flynet oder etwas Ähnliches in einem Flieger. Am Boden sind kurze Surf-Sessions in Deutschland durch meinen E-Plus-Vertrag abgedeckt, für die USA habe ich noch einen AT&T-Vertrag fürs iPhone, der kostet immer gleich viel (dort ist alles flat), ob ich nun unterwegs bin oder nicht und ihn nutze oder nicht. Das sind also Fixkosten, die nichts mit einer spezifischen Reisetätigkeit zu tun haben, auch wenn man sie natürlich auf die Reisetage umlegen könnte. Jedenfalls ändern sich diese Kosten nicht dadurch, dass nun mehr oder weniger unterwegs bin und dabei mehr oder weniger online gehe.

Ansonsten habe ich, wie f0zzy, noch Travel&Surf und so eine On-Demand-Datenkarte der Telekom, die auf Tagesnutzungsbasis abrechnet. Damit kann man dann oft, wenn das Hotelinternet zu teuer oder zu langsam ist (letzteres kommt leider immer wieder vor), mit UMTS schneller online gehen als das WLAN und trotzdem große Datenmengen saugen, kostet dann halt 5 EUR pro Nutzungstag, immer noch billiger als kostenpflichtiges Hotel-Internet.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich nehme eigentlich meistens (fast immer) Hotels, bei denen das Internet im Tarif dabei ist oder wo ich es dank Status kostenlose bekomme. Da ich im kommenden Jahr 100% meiner Hotelstatus verlieren werden, werde ich dann vermutlich noch weniger Umsatz auf Kettenhotels verteilen, außer man kann über Priceline einen genialen Deal bekommen, dann rechnet man die 10-15 USD fürs Internet einfach mit ein und schläft trotzdem noch sehr günstig –

Hab dieses Jahr schon ein paar Mal in Unterkünften übernachtet, die wohl in die Kategorie B&B fallen. WLAN war da immer frei - allerdings waren das auch eher B&Bs der "gehobenen" Klasse.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In AT:
1000 Minuten + 3GB danach unlimitierte 56kb Verbindung für 15.90€
In der EU:
7 Tagespass von t-mobile für 20€ (500MB)
In Amerika lege ich meine Routen immer den McDonalds Standorten aus und nutze deren WLAN
In Asien, lokale SimKarte
 

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
Kennt jemand eine Möglichkeit, vorab in Deutschland (Laden oder WWW) Data-Sticks oder SIM-Karten für andere Länder zu kaufen? Aktuell würden mich Indien und USA sehr interessieren. Klar, kann man das auch vor Ort erwerben, aber meistens habe ich einfach keine Lust, solche Dinge nach einem long-haul zu erledigen und nutze dann wie oben beschrieben mein Handy-Tethering.

Um in Indien an eine Prepaidkarte zu kommen braucht man schon viel Ausdauer! Mehrere Passkopien, Passfotos und Formulare werden benötigt. (Airtel)
Bei TATA Docomo war es als Ausländer gar nicht möglich eine Prepaidkarte zu bekommen, sodass nur ein Postpaid-Vertrag möglich war. 2GB/Monat kosten knappe 2 Euro in meinem Tarif. (In Ballungsgebieten 3G, ansonsten nur 2G und EDGE verfügbar)
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
In Deutschland 20 Euro je Monat Flatrate auf separater Datenkarte zum Handytarif dazu. Entweder mobiler Hotspot von Trekstore oder Android-Handy mittels Tethering.

In UK jetzt gerade für 30 Tage 500 MB für Vodafone Simcard 20 GBP bezahlt im Pay as you go (da waren noch 300 lokale Telefonminuten ins UK-Festnetz dabei), über Android-Handy mittels Tethering genutzt, wenn in den Hotels oder B&Bs das Internet nicht eh schon enthalten war.

In Asien demnächst ist es entweder in den Hotels enthalten (BKK, PEN) oder ich werde es über Hotel-Zugang erwerben (SIN, KUL) und meinem Arbeitgeber weiterbelasten. Wird für einen Tag max 8 Euro (SIN) bzw für eine Woche (KUL) ca 20-30 Euro sein. Oder ich lege mir eine lokale Prepaid SIM-Karte zu, und dann gibt's wieder entweder Tethering oder mobiler Hotspot.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Habe eine Data flat rate fuer USA (inkl. Hawaii) und Kanada. 35$ im Monat. Die 10$ extra fuer die USA lohnen sich schon auf gelegentlichen Wochenendreisen, wenn man die location Funktionen von den apps benoetigt.
Ueberall ausserhalb waeren die roaming Tarife ruinoes, so dass ich mcih dann auf Orte mit Wifi beschraenke, um die Funktionen zu nutzen. Ist nicht ideal, aber vermeidet boese und unkalkulierbare Ueberraschungen.