Wie ist das Clublounge in Sheraton und anderen SPG Häusern?

ANZEIGE

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
ANZEIGE
Deutschland hat die höchste Dichte an lounges in Europa und dann kommt lange nichts.

Bist Du Dir da Sicher?

Polen hat zwar nur vier Sheratons aber davon sind alle mit Club-Lounge ausgestattet?

Sheraton Krakow Hotel
Sheraton Warsaw
Hotel Sheraton Poznan
Hotel Sheraton Sopot Hotel

Zusammen mit The Westin Warsaw haben immerhin 5 von 6 SPG Hotels in Polen eine Lounge... :idea:

https://www.starwoodhotels.com/corp...els&country=pl&pageType=detail&regionName=all

Gruss aus München
Markus
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Bist Du Dir da Sicher?

Polen hat zwar nur vier Sheratons aber davon sind alle mit Club-Lounge ausgestattet?

Sheraton Krakow Hotel
Sheraton Warsaw
Hotel Sheraton Poznan
Hotel Sheraton Sopot Hotel

Zusammen mit The Westin Warsaw haben immerhin 5 von 6 SPG Hotels in Polen eine Lounge... :idea:

https://www.starwoodhotels.com/corp...els&country=pl&pageType=detail&regionName=all

Gruss aus München
Markus

Na ja, wir haben in Deutschland 8 bestehende Lounges und eine weitere ist im Werden / Kommen...

In Polen fünf, in Italien drei, in Österreich, Frankreich und der Schweiz jeweils eine, etc.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Weiss nicht, wie es ist, könnte mir aber vorstellen, dass man irgendwann mal gesagt hat, Lounge muss in allen Sheraton sein und die alten müssen es nicht unbedingt machen!

Denn wenn es rein freiwillig wäre, würden die meisten Sheraton das einfach nicht machen! Denn so eine Lounge wird sich wohl nie rechnen,weil wohl in keinem Haus soviele Leute diese Lounge zusätzlich buchen, dass man damit auch die Kosten für den gratis Loungezugang für die Platinumgäste ausgeichen kann.
Deshalb ist meine Annahme, dass man es vielleicht in 2014 oder früher festlegte, alle müssen jetzt eine Lounge haben... alte müssen nicht.....

Sicher werden einige (Platin-)Gäste auch (nur) deshalb ein bestimmtes Sheraton buchen, weil es eine Lounge hat, die sie kostenlose nutzen können. Aber diese zusätzlichen Gäste bringen trotzdem wohl kaum den Ausgleich für die Kosten.
Was in Berlin passiert, bleibt ab zu warten, irgendwo waren hier im Forum auch schon Aussagen, dass die Lounge im Sheraton Berlin Esplande schon mitte 2015 da sein sollte! Richtig ist, dass dieses Haus ganz kurzfristig ein Sheraton wurde, aber wenn man will braucht man für die Schaffung einer Clublounge kein ganzes Jahr!
Eventhotels will mit Sicherheit den Gästen nicht freiwillig mehr geben, als sie müssen!
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
In der Tat ist das kein leichtes Thema mit dem "Lohnen" der Lounges - wobei ein Platinum, der brav bei SPG bleibt wegen der Benefits und der ohne weitere Kosten für Kundengewinnung etc. treu bleibt sicher auch eine Lounge rechtfertigen kann (also nicht einer, sondern alle...). Die hier schon genannte Etage 7 im Sheraton Salzburg ist sicher auch eine gute Lösung, soweit ich das sehe bieten die lokalen Unternehmen eine Nutzung gegen Gebühr für Geschäftsbesprechungen an - und finanzieren das hochwertige Angebot so quer. Letztlich bringt eine Lounge mit wenigen Nutzern auch nicht mehr ein, denn ein gewisses Grundangebot muss ja bestehen und wenn das schlecht wird weil es keiner isst, muss man es auch wegwerfen...

Und was Eventhotels angeht sind meine Erwartungen seeeeeeehr bescheiden. Ich versuche inzwischen bei deutschen SPG-Häusern die von Eventhotels zu meiden. Ganz gut merkt man das m.E. im direkten Vergleich in Leipzig - zwischen den Häusern liegen zwar vielleicht nur 600 m Luftlinie und andere Markenattribute aber in der Platinum-Anerkennung und im Service liegen Welten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Nur damit ich es nicht vergesse, mein kürzlicher Besuch im Sheraton Salzburg hat meinen bisherigen Eindruck nicht verändert: etage 7 ist und bleibt die beste club lounge bei starwood in Europa!!!

Die lounge dort wird auch wirklich von den Gästen gebucht und nicht nur als platinum amenity mit abgegriffen.
 

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Ich bekenne: Ich gehöre nicht zu jenen Optimierern, die Kategorie "Besenkammer" buchen und dann hoffen, ein Upgrade auf Executive- resp. Club-Floor zu ergattern. Ich buche bevorzugt Hotels mit Lounge, und weil mir eben explizit die Lounge wichtig ist, buche ich auch von vornherein die entsprechende Kategorie. Sollte ich dann ein Upgrade in z.B. eine Junior-Suite bekommen, freue ich mich. Wenn nicht, habe ich trotzdem das, was ich wirklich will. Ich bin zum Beispiel richtig gerne in der Lounge vom Sheraton Westpark München. Die hat irgendwie was Gemütliches. Dafür bezahle ich auch gerne. Und bin sicher, es gibt noch mehr Zeitgenossen von meiner Sorte. Insofern bezweifle ich die Darstellung des einen oder anderen Vorredners, die Lounges rechneten sich nicht. Glaubt mir, Freunde: Kein Hotelier bietet dauerhaft etwas an, das sich nicht rechnet!

Am sympathischsten finde ich allerdings die Lounges bei Hilton. Da sitzt häufig eine freundliche Dame, die Check-in bzw. Check-out macht, mir einen Leihwagen besorgt oder sonstige Aufgaben wahrnimmt, für die man sich sonst an den Concierge wenden würde. Solche Lounges geben mir das Gefühl, ein privilegierter Gast zu sein. Und genau darum geht's uns doch am Ende auch.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Ich bekenne: Ich gehöre nicht zu jenen Optimierern, die Kategorie "Besenkammer" buchen und dann hoffen, ein Upgrade auf Executive- resp. Club-Floor zu ergattern. Ich buche bevorzugt Hotels mit Lounge, und weil mir eben explizit die Lounge wichtig ist, buche ich auch von vornherein die entsprechende Kategorie. Sollte ich dann ein Upgrade in z.B. eine Junior-Suite bekommen, freue ich mich. Wenn nicht, habe ich trotzdem das, was ich wirklich will. Ich bin zum Beispiel richtig gerne in der Lounge vom Sheraton Westpark München. Die hat irgendwie was Gemütliches. Dafür bezahle ich auch gerne. Und bin sicher, es gibt noch mehr Zeitgenossen von meiner Sorte. Insofern bezweifle ich die Darstellung des einen oder anderen Vorredners, die Lounges rechneten sich nicht. Glaubt mir, Freunde: Kein Hotelier bietet dauerhaft etwas an, das sich nicht rechnet!

Am sympathischsten finde ich allerdings die Lounges bei Hilton. Da sitzt häufig eine freundliche Dame, die Check-in bzw. Check-out macht, mir einen Leihwagen besorgt oder sonstige Aufgaben wahrnimmt, für die man sich sonst an den Concierge wenden würde. Solche Lounges geben mir das Gefühl, ein privilegierter Gast zu sein. Und genau darum geht's uns doch am Ende auch.

Als Platinum hat man den Zugang ohnehin, unabhängig von der gebuchten Kategorie.

Somit spricht dann nichts gegen die Besenkammer mit Suite-Upgrade, es sei denn man will sicher ein besseres Zimmer.
 
K

Krematorium

Guest
Insofern bezweifle ich die Darstellung des einen oder anderen Vorredners, die Lounges rechneten sich nicht. Glaubt mir, Freunde: Kein Hotelier bietet dauerhaft etwas an, das sich nicht rechnet!

.

Da muss ich dir widersprechen. Bestimmte Dinge werden angeboten, auch wenn sie sich nicht rentieren. Hier sei z.B. die Minibar erwähnt, die für die Hotels i.d.R. ein Verlustgeschäft ist. Was die Lounges angeht, gibt es dort seitens der Kette ja auch Vorschriften. Wenn also eine Lounge in einem Sheraton gefordert wird, muss der Hotelier diese auch bereit stellen, unabhängig davon, ob sie sich rentiert. Es gibt sicher schöne Lounges wie z.B. die in Salzburg oder im Westin FFM. Dort kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass hier Gäste, die keinen Platin-Status haben, die Lounge dazubuchen. In Hotels wie dem Sheraton Hannover oder Sheraton Essen dürften dies allerdings die Ausnahme sein.
Eine Lounge ist auch nicht unbedingt darauf ausgerichtet, selbst Gewinne einzufahren, sondern vielmehr um das gesamte Hotel aufzuwerten. Und wenn der Platin-Gast in einer Stadt nun die Wahl hat zwischen einem SPG-Hotel mit Lounge und einem Hotel einer anderen Kette ohne Lounge, könnte dies für seine Entscheidung ausschlaggebend sein.
 

Bicycleracer

Reguläres Mitglied
05.08.2014
35
0
Wir hatten die Gelegenheit die Club Lounge in Zürich (Zurich Toni Areal / NICHT das Neue Schloss) zu genießen.

Insgesamt ein sehr rundes Angebot: das Buffet am Abend sehr gut mit wechselnden Suppen, Salat und Antipasti. Das Angebot an Getränken überzeugend. Sehr schön ist außerdem die Sonne welche morgens in die Lounge scheint. Negativ ist uns aufgefallen, dass die Tische im Laufe es Tages nicht regelmäßig abgeräumt wurden (kann am Wochenende gelegen haben). Außerdem ist kann die Bahnstrecke welche spektakulär aus der Lounge zu beobachten ist, bei einem Hotelzimmer zu der Seite doch sehr Schalfraubend sein.

Für alle die einen besseren Eindruck bekommen wollen, haben wir ein kleines Video aufbereitet:
https://youtu.be/dqkDbEye0VQ
 
Zuletzt bearbeitet: