Wie ist die Sicherheitslage auf der Yucatán-Halbinsel, z. B. in Akumal oder Tulum?

ANZEIGE

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
312
7
FRA
ANZEIGE
War jemand in letzter Zeit dort (Yucatan und Quintana Roo)? Die Hotel- und Flugpreise wirken sehr attraktiv, und ich frage mich, warum das so ist.

Ich überlege, im Juli für ein paar Tage ein Haus direkt am Strand in Akumal zu mieten. Ich würde gerne tagsüber mit dem Mietwagen zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten fahren und auch Restaurants außerhalb der Hotelanlage besuchen.

Ich bin dankbar, falls jemand aktuell dort war und Erfahrungen teilen kann. Danke!

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
312
7
FRA
Meine Frage zielte eher auf die Sicherheitslage ab.

Ich bin dankbar für alle sicherheitsrelevanten Erfahrungsberichte. MfG

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.112
2.608

Ich weiß nicht, wie aktuell es sein muss. Persönlich war ich das letzte Mal 2022 dort (Reisebericht dazu hier im Forum zu finden) - und bin mit dem ÖPNV in der Gegend rumgefahren. Auch mit dem Mietwagen sehe ich zumindest tagsüber kein größeres Problem. Fahrten nachts würde ich vermeiden.
Auf jeden Fall mal raus aus der Hotelanlage!

• Like
Reaktionen: s5804

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.063
14.338
IAH & HAM
Der OP hat nach Erfahrungen gefragt.

Aber die Erfahrung zeigt, dass im Juli die Gefahr eines Hurricanes besteht (ich gehe davon aus, dass er das meinte). Auch das ist ein Element der Sicherheitslage, die man berücksichtigen sollte, gerade wenn man ein Haus direkt am Strand mietet. .

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
948
224

Ich war im November 2024 in Tulum und Umgebung. Die Sicherheitslage habe ich als gut empfunden. Ich habe mich jederzeit sehr sicher gefühlt. wir hatten eine Mietwagen und haben auch viele Ausflüge gemacht. Alles tipptopp.

• Like

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
988
789
Sicherheitslage ist immer subjektiv. Ich bin in New York City schon nachts alleine durch den Central Park gegangen. Der wirkte auf mich sicher und friedlich, aber als ich Einheimischen davon erzählt haben, sagten sie mir, dass das keine gute Idee war. Noch extremer ist es in Rio de Janeiro. Die Stadt wirkt total friedlich und sicher, aber jeder Einheimische hat Horrorstories zu berichten und wenn man sichtbar eine Kamera trägt, sprechen einen Einheimische an, man solle sie verstecken.

Es gibt eine Website, die zumindest einen subjektiven Eindruck der Sicherheit gibt, die Besucher vor Ort empfinden. Tulum schneidet da erstaunlich gut ab. Wichtig dabei ist der Abschnitt Safety, in dem noch mal zwischen Tag und Nacht unterschieden wird.

• Like