Wie läuft ein Corona-Test praktisch ab?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
ANZEIGE
Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass dieser Rachen-/Nase-Abstrich (PCR-Test) nur eine Momenaufnahme darstellt. Ein negativer Test sagt nur aus, dass man zum Zeitpunkt des Tests mutmaßlich nicht SARS-CoV-2 infektiös ist (mal abgesehen von inkorrekter Abstrichtechnik und falsch negativen Laborergebnissen).

Das heißt, weder sagt der Test etwas darüber aus, ob man möglicherweise vor ein paar Wochen sich mit dem Corona-Virus infiziert hat, noch ob man sich nicht 5 min nach dem Test mit dem Coronavirus infizieren kann / wird. Eine weitergehende Aussage erlaubt dieser Test nicht. Dennoch begegnen mir immer wieder Menschen, die behaupten, sie könnten sich nicht mit dem Virus infizieren, da sie "negativ getestet" wurden.

PS:
Beim Antikörpertest wissen wir eigentlich noch gar nicht so recht, ab welchem Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2 eine ausreichende Immunität der Person*in ;-) anzunehmen ist. Dazu benötigen wir noch viel mehr AK-Testergebnisse, um eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung zu bekommen.
 

MargareteSenn

Reguläres Mitglied
25.01.2021
34
5
Inzwischen habe ich 3 mal einen PCR- Test gemacht, jeweils mit Wattestäbchen in der Nase. Nach meiner Erfahrung ist es unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Es kommt immer darauf an, wer den Abstrich macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Abstrich je nach Ausführung auch wehtun kann.
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Wie läuft ein Corona Test so ab? In Peking und Shanghai nun durch Anal-Swap.

...China says the (anal swap) tests are science-based and will continue. A spokesperson for the Chinese Foreign Ministry added that the tests are “in accordance with the changes in the epidemic situation as well as relevant laws and regulations.”

Diplomats are on the of the exemptions. Several American diplomats and their families were subject to anal swab tests last month, sparking outrage and an official protest from the State Department...

https://liveandletsfly.com/china-anal-test-travelers/

Mit Bild, wie man's richtig macht, im Artikel. (y)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Mal ohne ... Scheiß (SCNR)...

Das ist diagnostisch gesehen nicht so doof: gerade im späteren Stadium wandert das Virus immer weiter runter Richtung Lunge, da ist ein Nasen/Rachenabstrich nicht mehr so einfach bzw. es wird SEHR unangenehm.

Auch wenn es erstmal sehr unorthodox daher kommt, das könnte am Ende tatsächlich weniger unangenehm sein. Ob das jetzt alles so notwendig ist, ist wieder eine andere Frage.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Ich bin ja ebensowenig Virologe wie Nationaltrainer. Gelesen habe ich aber mal, dass das Virus nur bei Rachenbefall infektiös sei. Aus der Lunge kommt es wohl nur sehr schlecht bis gar nicht hoch und beim pupsen gehts ja zwangsweise durch eine Art Maske (Unterwäsche vorausgesetzt sogar durch eine doppelte Maske).

Ich wage also den Sinn des Ar...abstrichs zu bezweifeln.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.309
336
Die Geruchsbelästigung durch einen Furz sagt ja schon viel über die Wirksamkeit der "doppelten Maske" aus.

Funktionieren tut der Test sicherlich, das Virus befällt ja teilweise auch andere Organe, kann also die ganz normalen Wege im Körper, z.B. über die Blutbahn gehen. Die Sinnfrage stellt sich eher dabei, ob ein positiver Analabstrich auch eine akute Infektion nachweist, oder ob False Positive durch zurückliegende Infektionen gefunden werden.

https://www.aerztezeitung.de/Nachri...ch-Genesung-noch-Virus-freisetzen-409726.html