Wie lange bis zur Requalifizierung nach Überschreiten des Grenzwertes

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
Zunächst mal ist das richtig. Ergänzend ist zu sagen:
Es gab hier in einem anderen thread schon einmal ein intensive Diskussion über diese Frage mit damals folgendem Resultat:

Wenn du nicht bis März 2019 wartest, sondern schon bis zum 28. Februar die 100k einfliegst, dann hast du de facto den Senator für 4 Jahre gesichert. Und zwar:
- ganz normal zunächst bis Februar 2021 (2 Jahre)
- bei Ablauf wird dann im November 2020 geprüft, ob du in einem der vergangenen 2 Jahre (2019, 2020) die 100k erreicht hast. Da die Antwort hierzu "JA" ist, wird der Senator dann bis Februar 2023 verlängert.

Hmmmm. So hab ich das ja noch gar nicht gesehen. Klingt unglaubwürdig, aber logisch. :) Ich wollte ja eigentlich absichtlich NICHT bereits zum 28.2. die 100k haben, sondern nur 99k oder so. Aber dann ist das wohl ein Denkfehler, und es macht ganz im Gegenteil doch viel mehr Sinn, die 100k im Feb schon voll zu machen.

Hat das irgendjemand mal erfolgreich getestet?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Obige Darstellung hat bei mir nicht zugetroffen. SEN Mitte Februar 2010 erreicht und es gab keine Verlängerung um weitere 2 Jahre von 02/2012 auf 02/2014.
 
  • Like
Reaktionen: Goliath und rotanes

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Zunächst mal ist das richtig. Ergänzend ist zu sagen:
Es gab hier in einem anderen thread schon einmal ein intensive Diskussion über diese Frage mit damals folgendem Resultat:

Wenn du nicht bis März 2019 wartest, sondern schon bis zum 28. Februar die 100k einfliegst, dann hast du de facto den Senator für 4 Jahre gesichert. Und zwar:
- ganz normal zunächst bis Februar 2021 (2 Jahre)
- bei Ablauf wird dann im November 2020 geprüft, ob du in einem der vergangenen 2 Jahre (2019, 2020) die 100k erreicht hast. Da die Antwort hierzu "JA" ist, wird der Senator dann bis Februar 2023 verlängert.

Das kann ich so auch nicht bestätigen.

Wer es in den zwei regulären Jahren nicht schafft, sondern erst im Kulanzzeitraum bis Februar, der erhält den Senator (alternativ FTL) nur für zwei Jahre, wobei dies in diesem Fall zum vorherigen Zeitraum zählt. Ich habe dies mal "mit einem in den Niederlanden lebenden Verwandten ausprobieren müssen", der es bis zum, 31.12. nicht geschafft hat und dann in den ersten Monaten drei mal nach Singapore geflogen ist (auf einem damals noch 200% Business Tarif). Bestätigt durch eine Kollegin, bei der sich dies aufgrund des dienstlichen Reiseaufkommens so ergab.


Obige Darstellung hat bei mir nicht zugetroffen. SEN Mitte Februar 2010 erreicht und es gab keine Verlängerung um weitere 2 Jahre von 02/2012 auf 02/2014.

Dies ist auch mein Kenntnisstand.

Es macht daher nach meinem Wissen Sinn, bis März zu warten.

Hintergrund ist, dass das Anhängsel von zwei Monaten aus einer Zeit stammt, als noch physische Karten versandt wurden und dies nicht so schnell ging. Man könnte Kulanzzeitraum eigentlich mittlerweile auch abschaffen odfer reduzieren, hat dies aber aus diversen Gründen noch nicht getan.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Information stammte von user KHS_65 aus diesem früheren thread hier; ging allerdings damals um FTL und nicht SEN, wo von der Qualifizierung für 4 Jahre berichtet wurde:

http://www.vielfliegertreff.de/mile...l-warum-aber-nur-bis-2-2014-a.html#post660643

Edit: Der Unterschied in den Fällen FLYGVA und TDO zu diesem alten thread ist ja, dass es dort um eine Verlängerung eines bestehendes Status ging.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Erst-Qualifizierung anders gehandhabt wird. Es müsste sich also mal jemand melden, der sich im Januar/Februar erstqualifiziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Die Information stammte von user KHS_65 aus diesem früheren thread hier; ging allerdings damals um FTL und nicht SEN, wo von der Qualifizierung für 4 Jahre berichtet wurde:

http://www.vielfliegertreff.de/mile...l-warum-aber-nur-bis-2-2014-a.html#post660643

Edit: Der Unterschied in den Fällen FLYGVA und TDO zu diesem alten thread ist ja, dass es dort um eine Verlängerung eines bestehendes Status ging.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Erst-Qualifizierung anders gehandhabt wird. Es müsste sich also mal jemand melden, der sich im Januar/Februar erstqualifiziert hat.

Ja, in beiden Fällen ging es bei meinem Verwandten und Kollegen um eine Requalifikation.

Wenn ich Dich richtig verstehe, nimmst Du an, dass bei einem bestehenden Status, der erstmalig erfolgen wurde, und für den man sich in den auf das Qualifizierungsjahr folgendem Jahren nicht verteidigt hat, bei einer dann noch geschafften Qualifikation im Kulanzzeitraum Januar / Februar einen anderen Zeitraum gelten soll?

Oder meinst Du die erstmalige Qualifikation im Zeitraum Januar / Februar bzw. erstmalige Qualifikation für einen höheren Status?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
ANZEIGE
300x250
Und ich kann mir bei der LH-IT auch gut vorstellen, dass das ganze gewissen Schwankungen unterliegt (welches Jahr, Erst- oder Requalifizierung, ...)

Bei mir war es damals die erstmalige Qualifikation für den SEN.
Da ich mir dei Flüge nicht aussuchen konnte (waren geschäftlich) hat es sich damals einfach so ergeben. Hatte zum Glück danach nie wieder so einen dichten langstrecken Reiseplan.