Wie lange muss man nun realistisch gesehen vor Abflug am Flughafen sein?

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
ANZEIGE
Hallo Gemeinschaft,

da ich nicht extra einen Thread aufmachen wollte stelle ich mal meine Frage hier rein.
Und zwar wir fliegen am Mittwoch Morgen von Stuttgart nach London/Heathrow und dort weiter nach Newark. Nun meine Frage - Abflug in Stuttgart ist um 06.55Uhr. Muss ich nun 2 Stunden vorher da sein weil wir ja in die USA reisen oder genügt da 60 Min. vorher weil es ja nur nach England geht? Ich denke mal die grossen Security-kontrollen werden eh erst in London stattfinden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

Hallo Hong,

in Stuttgart reichen 60 Minuten. Es werden keine grossen Maschinen (außer Delta nach ATL um 11 Uhr) abgefertigt, so dass sich die Passagiere ganz gut verteilen.
Zur Zeit sind Pfingstferien, daher sind morgens weniger Geschäftsflieger unterwegs und die Sicherheitskontrollen vermutlich nicht voll.
Fliegt Ihr BA?
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hmm,

bist Du sicher Fischköpfle? Stellt sich da nicht die Frage ob schon in Stuttgart durchgecheckt wird bis nach Newark?

Wenn ja, dann müssten Doch sämtliche Einreiseformalitäten bzw. Registrierung auch in Stuttgart erledigt werden, ergo lieber 2-3 Stunden früher.

Sicher bin ich mir aber nicht, würde mich daher auch mal interessieren.
Bin bis jetzt immer nur Non-Stop aus D in USA geflogen.

Wenn's nur Flug nach LHR und dann neu einchecken nach Newark dann müsst's so passen mit den 60 Minuten.

Gruss,
EcoPax
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn ja, dann müssten Doch sämtliche Einreiseformalitäten bzw. Registrierung auch in Stuttgart erledigt werden, ergo lieber 2-3 Stunden früher.

Schwaben muss ein seltsames Land sein, bei uns in Bayern (MUC) gibt's auch beim direkten Abflug in die USA keine "Einreiseformalitäten" zu erledigen. Auch keine "Registrierungen". Genau genommen muss ich überhaupt nichts machen, sondern komme bereits mit einer zuhause ausgedruckten USA-Bordkarte am Flughafen an, gehe damit direkt durch die Sicherheitskontrolle ans Gate, steige ein und fliege hoffentlich pünktlich los. Wenn ich kein Gepäck aufgebe, reicht da eine Ankunft 40 Minuten vor Abflug locker aus, auf diese Weise ist der Pulk nämlich schon eingestiegen, wenn ich selbst am Gate erscheine. Mit Gepäck muss man natürlich die Meldeschlusszeiten für Fluggepäck beachten, aber die sind in MUC sehr kundenfreundlich, so stand auf meiner jüngsten OLCI-Bordkarte im April für MUC-CLT:

Wenn Sie mit Gepäck reisen, geben Sie dieses bitte bis spätestens 30 Minuten vor Abflug an den oben unter
"Gepäckannahme" angegebenen Lufthansa Gepäckannahmeschaltern auf.

Weshalb ich deshalb 2-3 Stunden vor Abflug am Airport herumstehen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich. :confused:
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Schwaben muss ein seltsames Land sein, bei uns in Bayern (MUC) gibt's auch beim direkten Abflug in die USA keine "Einreiseformalitäten" zu erledigen. Auch keine "Registrierungen".

[...]

Weshalb ich deshalb 2-3 Stunden vor Abflug am Airport herumstehen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich. :confused:

Wobei man als nicht-(Gold)-Status-PAX auch in MUC schon mal eine Zeit vor der zweiten Sicherheitskontrolle warten kann. Hoeflich wie ich war, bin ich natuerlich 50 min vor Abflug aus der Lounge weg, und bin dann diese 50 min in der Schlange gestanden, weil sie die Leute nach Fluegen kontrolliert haben ... haette also auch in der Lounge warten koennen :rolleyes:

Zum Ausgleich war beim anderen Flug seit Weihnachten gar keine Schlange da; war aber auch am 2. Tag nach der Aschewolke (21.4.).

2-3 Stunden vorher ist auf jeden Fall trotzdem zu viel. :)
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
@hong

Vielleicht checkts du erstmal noch deinen Zubringerflug nach LHR ? BA streikt doch diese Woche. Und vielleicht sind deine Flüge auch betroffen.

Andreas
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wobei man als nicht-(Gold)-Status-PAX auch in MUC schon mal eine Zeit vor der zweiten Sicherheitskontrolle warten kann.

Dort wurde ich das letzte Mal unkontrolliert durchgewinkt, obwohl es bereits keine Schlange mehr gab. Anscheinend dürfen sie bei besonders vertrauenswürdig erscheinenden Personen Ausnahmen machen. :confused: Weshalb ich so vertrauenswürdig erscheine, weiß ich allerdings nicht, auch in Amiland hatte ich während des Asche-Runs auch kein einziges Secondary und keine "Bag Checks", während mumielein an nahezu jedem Checkpoint rausgezogen wurde.

Dennoch ist die zweite Kontrolle im Fall langer Schlangen kein Argument, weil der Flieger dann auf einen wartet. Schließlich hat man Gepäck aufgegeben und ist eingecheckt, notfalls wird man dann von LH-Gate-Personal aufgefordert, an die Spitze der Schlange zu gehen.

Dieses Problem haben schließlich auch alle MUC FCL-Nutzer, die zeitnah von der Lounge ans USA-Gate gehen und dazwischen bekanntlich nochmal eine Visakontrolle und eben die zweite Sicherheitskontrolle haben. Ich gehe immer so ans Gate, dass ich pünktlich einsteige, wenn es keinerlei Schlangen gibt. Als F-Pax rechne ich angesichts der endlosen Premiumversprechen auf der LH-Website nicht ein, mit irgendwelchen Massen anzustehen. Das ist bei den meisten Flügen dann aber auch eine self-fullfillig prophecy, weil zu diesem Zeitpunkt die meisten anderen Paxe bereits eingestiegen sind. Nur wenn man bereits in einen anderen, späteren USA-Flug, aufläuft, muss man sich dann eben (auf Wunsch des LH-Personals) vordrängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Schwaben muss ein seltsames Land sein, bei uns in Bayern (MUC) gibt's auch beim direkten Abflug in die USA keine "Einreiseformalitäten" zu erledigen. Auch keine "Registrierungen". Genau genommen muss ich überhaupt nichts machen, sondern komme bereits mit einer zuhause ausgedruckten USA-Bordkarte am Flughafen an, gehe damit direkt durch die Sicherheitskontrolle ans Gate, steige ein und fliege hoffentlich pünktlich los.

Weshalb ich deshalb 2-3 Stunden vor Abflug am Airport herumstehen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich. :confused:


Naja, eigene Erfahrung auf Flug FRA-ANC letzten August. Obwohl vorher brav im Internet bei der US-Einreisebehörde "registriert" (ESTA-Visa oder wie das heisst), musste ich am Check-In sämtliche Info's nochmal ausfüllen, und dann nochmal für die Condor. Einige Leute am Check-In, sodass mich der ganze Spass fast 2,5 Stunden gekostet hat. Ich würde mal vermuten die haben sich pro Passagier mal locker 5-10 Minuten Zeit genommen für den Check-In. Vielleicht war das ne Ausnahme oder die Kollegen von Condor waren übergenau :confused:

Aber wie gesagt vielleicht war hier die Kombination Frankfurt und Condor eventuell etwas unglücklich. :rolleyes:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Klar, gibt es: z.b. Canceled oder Delayed =;

Gab es mal. Wenn man einmal Comfort-Class gefologen ist durfte man in die Lounge und konnte den Comfort-Class Checkin benutzen. Wie hieß die gerade?

Eine SEN-Karte ist bei Condor natürlich genau so nützlich, wie bei Aldi. Dank der unsäglichen Bordkartenplicht ist auch der Loungezugang mit DE gestorben. Zum Glück muss ich mit dem Saftladen nicht oft fliegen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wenn das so ist, liegt es demnach ausschließlich an EcoPax. :idea::eek:

Status zu der Zeit? =; (Mein einziger Status letzter Jahr war der, dass ich in meiner Stammkneipe anschreiben lassen durfte (y))
Naja, Condor zu dem Zeitpunkt, weil die als einer der wenigen Direktflüge nach ANC angeboten haben. Aber weder cancelled noch delayed. War also gar nicht soo schlecht.

War und ist aber bis jetzt mein einziger Condor Flug gewesen.

Ausserdem komme ich bei privaten Flügen gerne schonmal auf so komische Ideen. Wer also mal Info's haben will über Flüge mit China Eastern nach Australien, kann sich gerne melden :D (Oder muss ich dafür den "Masochismus thread eröffnen :confused: )
 

hong

Neues Mitglied
30.05.2010
2
0
Vielleicht checkts du erstmal noch deinen Zubringerflug nach LHR ? BA streikt doch diese Woche. Und vielleicht sind deine Flüge auch betroffen.
Der Streik von BA wird uns nicht betreffen, da wir nach London mit Lufthansa fliegen und von London nach Newark mit Continental/United. Nach Rücksprache mit meinem Reisepartner werden wir nun 90 Min. vor Abflug am Flughafen sein. Das sollte doch genügen, weil ich mal davon ausgehe das die grossen Sicherheitskontrollen eh erst in London stattfinden.