Wie lange vor Abflug werden Flüge storniert?

ANZEIGE

Oberbilker

Reguläres Mitglied
31.08.2011
90
3
ANZEIGE
Weiss jemand, zu welchem Zeitpunkt bzw. wie viele Tage/Wochen LH im Voraus Flüge storniert oder besser formuliert: ab wann LH weiss, ob Flüge stattfinden und dementsprechend storniert?! Ich habe im August FRA-TLS gebucht, die Flüge sind aktuell noch bestätigt, aber man kann sie nicht mehr buchen. Eine grobe Zeitangabe wäre für eine Umbuchung sehr hilfreich, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Das kann dir nur LH sagen, im Moment ist es etwas erratisch. Vor gut einem Monat meinte die SEN-Hotline (aber LX!), spätestens ca. 3 Wochen vor Abflug sei es jeweils spätestens bekannt.
Ruf einfach die Hotline an, dort erhältst Du am ehesten eine belastbare Aussage.

• Like
Reaktionen: Oberbilker

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Meine Beobachtungen decken sich mit denen von TickMcDave.
Allerdings werden viele Fluege die spaeter annulliert werden vorher schon ausgenullt, was man als guten Indikator nutzen kann (ist aber weder hinreichend noch notwendig).
Als Beispiel, mein Flug MUC-EWR für den 21.6. ist am 28.5. annulliert worden, war aber bereits ein paar Wochen vorher nicht mehr buchbar.

• Like
Reaktionen: slutz und Oberbilker

Derzus

Neues Mitglied
11.11.2019
8
0
Hi. In diesem Fall lohnt sich der Anruf bei der Hotline. Ich hatte mehrere Buchungen die in meiner Buchungsübersicht als "bestätigt" angegeben waren, wo allerdings die Hotline bereits sehen konnte, dass sie annuliert sind. Für alle gibt es ein Refund.

• Like
Reaktionen: Oberbilker

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Da eine Flugstreichung / Annullierung den Rückzahlungsanspruch für das betroffene Ticket auslöst, streichen alle Airlines weltweit die Flüge mit möglichst wenig Vorlaufzeit.

Aufgrund der Fluggastrechte ergibt sich hier in Europa ggf. eine Pflicht zur Entschädigung / Kompensation, wenn der Fluggast nicht mindestens 14 Tage vor Abflug über die Streichung informiert wurde. Dementsprechend werden etwaige Flugstreichungen der Lufthansa Group also stets mit mindestens 2-3 Wochen Vorlaufzeit durchgeführt.

Parallel hat man in den letzten Tagen begonnen, von einer Flugstreichung bedrohte Flüge aus dem Verkauf zu nehmen. Dies stellt allerdings noch keine Flugstreichung / Annullierung dar - ich hatte auch Fälle (z.B. MUC-CDG), in denen der Flug für einige Tage ausgenullt war, aber dann mit kleinerem Fluggerät tatsächlich wieder in den Verkauf gegangen ist und auch stattfindet.

Nur weil ein Flug derzeit nicht mehr buchbar ist, bedeutet also noch nicht zwingend, dass dieser gestrichen ist. Dafür muss am Ende dann tatsächlich erst die Flugstreichung durchgeführt werden und auch erst dann greifen die Fluggastrechte in Hinblick auf eine "unfreiwillige" Umbuchung (außerhalb der Kulanzregel) bzw. der Anspruch auf Ticketerstattung.

Zum heutigen Zeitpunkt ist der Flugplan der Lufthansa Group bis zum 05.07.2020 in den Reservierungssystemen finalisiert - Eurowings hat gestern noch ein paar Flugstreichungen nachgeschoben.

Die Umsetzung der Flugstreichungen für den Zeitraum vom 06.07.2020 bis Mitte oder auch Ende Juli 2020 würde ich jetzt für Ende der KW25 erwarten.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.556
1.168
Ich habe für die zweite Junihälfte einen bei LH nicht mehr buchbaren Flug (FRA-DEN) ohne irgendeinen Hinweis in meiner Buchung stehen. So weit, so gut und erwartbar.

Kurioserweise ist der "Abbringer" des Rückflugs (buchbar, United SFO-FRA) auf Lufthansa Cityline, FRA-DUS, aber LH-seitig in der Buchung nicht ebenso "jungfräulich" unberührt, sondern wie folgt markiert:

"Your flight on XX.07.20 Frankfurt/Main - Dusseldorf (MS9005), Economy Class* is currently on a waitlist".
Buchbar ist auf FRA-DUS aber grundsätzlich nichts. Was hat diese merkwürdige Codierung "MS9005" anstelle der regulären Lufthansa-Flugnummer zu bedeuten?

* gebucht war im übrigen Business, nicht Economy

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Da der Flugplan für Juni eigentlich vollständig in den Systemen geladen ist, stellt sich mir hier die Frage nach dem von Dir gewählten Buchungsweg.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.059
3.319
FRA
Ich habe für die zweite Junihälfte einen bei LH nicht mehr buchbaren Flug (FRA-DEN) ohne irgendeinen Hinweis in meiner Buchung stehen. So weit, so gut und erwartbar.

Kurioserweise ist der "Abbringer" des Rückflugs (buchbar, United SFO-FRA) auf Lufthansa Cityline, FRA-DUS, aber LH-seitig in der Buchung nicht ebenso "jungfräulich" unberührt, sondern wie folgt markiert:

Buchbar ist auf FRA-DUS aber grundsätzlich nichts. Was hat diese merkwürdige Codierung "MS9005" anstelle der regulären Lufthansa-Flugnummer zu bedeuten?

* gebucht war im übrigen Business, nicht Economy

Hoert sich nach Egyptair Codeshareflugnummer auf LH-Flieger an.
Nachtrag: Gerade noch gegoogelt und es stimmt.

• Like
Reaktionen: wideroe

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.556
1.168
ANZEIGE
300x250
Dass ich da nicht selbst darauf gekommen bin :doh: Einfach nur wieder ein Fall der besten IT der Welt... Warum auch immer die meint, United würde ihre Paxe von Egyptair mit einem Lufthansa-Flieger innerdeutsch transportieren lassen.