Wie lange vorher muss ich am Flughafen sein?

ANZEIGE

chr1s

Aktives Mitglied
07.05.2014
105
0
ANZEIGE
Hallo,

ich bin ein bisschen in der Klemme.

Ich fliege am 16.06. ab FRA richtung JFK mit SQ26. Der Flug geht um 8:30 Uhr.

Jetzt mein Problem: Mit dem Zug könnte ich erst um 6:38 Uhr da sein.
Geht das, oder ist das zu knapp? Die Bahn hat ja auch gerne mal Verspätung.

Der Singapore Air - Schalter schließt 40min vor Abflug. Also hätte ich noch ne knappe Stunde.
Check-In kann ich ja Online machen, aber an den Schalter muss ich ja trotzdem.

Was sagt ihr dazu? Wahrscheinlich muss ich mir wohl nach einer anderen Verbindung schauen, und damit die doppelte Fahrzeit hinnehmen.

MfG Chris

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.210
1.106
Was sagt ihr dazu? Wahrscheinlich muss ich mir wohl nach einer anderen Verbindung schauen, und damit die doppelte Fahrzeit hinnehmen.

Wenn Du in C oder F fliegst oder Status hast, sollte es kein Problem geben. In Y und statuslos sollten die Ablaeufe passen; nur bei Verspaetung des Zubringers koennte es knapp werden.

• Like
Reaktionen: chr1s

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
1
Köln
Und bei der Bahn weiß man halt nie. Ich würde dann eher, wenn es machbar ist, den Abend vorher anreisen und in irgendeinem Hotel übernachten. Hast ja genügend Auswahl.

• Like

Alfisto

Reguläres Mitglied
05.02.2012
40
0
Wenn Züge pünktlich sind, dann morgens um sechs, ich würde es riskieren...

• Like

chr1s

Aktives Mitglied
07.05.2014
105
0
Ich bin nur Eco Kunde, und ich war noch nie in den USA.

Ich hab also KEINE Ahnung wie lange sowas dauert. Ich kann zwar Online Checkin machen, aber wie lange das am Schalter noch geht? Kein Plan.

MfG

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Kleiner Tipp noch: Auf dem Weg vom Fernbahnhof zum Terminal nicht der Beschilderung nach C folgen, sondern durchs Sheraton gehen. So kommt man direkt am Übergang zwischen Halle B-Ost und C raus und steht sofort am SQ Checkin.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Als Lokführer kann ich dir nur raten eine sehr frühe Verbindung zu wählen, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.
Mindestens 1 Zug Reserve..!
Ich persönlich würde dann ins Hotel gehen.

• Like

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
06:38 hört sich nach dem ICE 774 aus Stuttgart an. Der ist in der Regel sehr pünktlich, nur die üblichen 5 Minuten sind desöfteren mal dabei.

• Like

chr1s

Aktives Mitglied
07.05.2014
105
0
Genau richtig, ich komme aus Stuttgart!

Das Problem is halt, ein zug früher wäre:

ab 02:21

an 05:12

Dauer: 2:51h

Das is ein Witz, mit dem anderen sind es 1h 36min

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die Frage kann Dir final niemand sicher beantworten.
Im Normalfall ist das gut machbar, bei irgendwelchem Bahn-Irrops könntest Du Deinen Flug theoretisch verpassen.

Je nach Risikobedürfnis würde ich auch am Abend vorher anreisen und bequem im Hotel übernachten.
Spätes Aufstehen am nächsten Morgen gibts quasi gratis dazu. ;)

• Like

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Wenn Du in C oder F fliegst oder Status hast, sollte es kein Problem geben. In Y und statuslos sollten die Ablaeufe passen; nur bei Verspaetung des Zubringers koennte es knapp werden.

Ich hab keine Idee was das mit der Serviceklasse oder dem Status zu tun haben soll. Die Seviceabläufe beim CI passen zumindest in FRA bei SQ in allen Klassen. SQ hat eine erhebliche Anzahl von Umsteigern, somit hält sich der Anstehstress für Y-Gäste in FRA i.d.R. in Grenzen.

• Like

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Die Frage kann Dir final niemand sicher beantworten.
Im Normalfall ist das gut machbar, bei irgendwelchem Bahn-Irrops könntest Du Deinen Flug theoretisch verpassen.

Je nach Risikobedürfnis würde ich auch am Abend vorher anreisen und bequem im Hotel übernachten.
Spätes Aufstehen am nächsten Morgen gibts quasi gratis dazu. ;)

Spätes Aufstehen :eek: Der Flieger geht zu nachtschlafender Zeit :eek: Du solltest deine innere Uhr justieren lassen :D

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Spätes Aufstehen :eek: Der Flieger geht zu nachtschlafender Zeit :eek: Du solltest deine innere Uhr justieren lassen :D
Zwei Stunden dürfte der Unterschied morgens schon sein bei morgendlicher Zuganreise vs. Vorabendanreise plus Hotel. Nicht so schlecht.
Ich würde freilich in beiden Fällen die Nacht durchmachen und habe das bei bisherigen Abflügen (bspw. aus Asien) auch meistens so gehalten.

• Like
Reaktionen: chr1s und janfliegt

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.224
1.122
im Paralleluniversum
Ich würde nur dann am gleichen Tag anreisen, wenn die Zugfahrt zum Flugticket dazu gehört.
Ansonsten wäre mir das Risiko persönlich zu groß - unabhängig von Status und Flugklasse.

Es bringt mir nichts, wenn ich weiß, dass in den letzten 999 von 1000 Fällen alles wunderbar geklappt hat, wenn ich im Ausnahmezug sitze.

Letztendlich musst Du das entscheiden anhand einer ganze einfachen Frage: Wie dramatisch ist es für Dich, im schlimmsten Fall den Flug zu verpassen.
Nach der Antwort dieser Frage würde ich den Reiseplan definieren.

• Like
Reaktionen: chr1s und Brainpool