Wie man Marriott Hotelinformationen findet!

ANZEIGE

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
ANZEIGE
Wurde auch noch nie gefragt, weder bei Firmen- noch bei Mandantenraten. Bei einem Kollegen ist es aber vorgekommen und der Mandant musste eine Email schreiben, das war dann natürlich kein Problem ... :)

Naja...notfalls könnte unser Accounter eine Mail schreiben. Müsst ihn nur vorher informieren ;)
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Bei mir reicht die Kontrolle von sehr akribisch (Sprich senden einer E-Mail von der Firmenemail an die E-Mail der Lounge) bis hin zu gar keiner Kontrolle. Also JW Dubai und Sheraton Grand Dubai sind sehr kritisch, Marriott Berlin oder Sheraton Berlin hat es bis jetzt nicht interessiert...

Habe hierzu doch noch eine Frage: es käme für uns auch noch das Le Royal Meridien in Dubai in Frage. Hast Du damit auch Erfahrungen? Wie genau sahen die Kontrollen beim Sheraton und beim JW aus? Danke.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Mit dem Royal Le Meridien habe ich keine Erfahrungen, habe aber bis jetzt nur gutes gehört.

Da ich damals als Werkstudent noch keine Vistenkarte hatte, musste ich im JW eine E-Mail an die Lounge Adresse schicken, aber ohne Inhalt, da wollten die nur sehen, dass die von der Firma kommt, deren Rate ich genutzt habe und beim Sheraton haben sie dann, als ich keine Vistenkarte hatte einfach in meine Outlookeinstellungen geschaut.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
819
FKB
Bei mir auch JW und LM Mina in Dubai, beidesmal mit Firmenausweis bzw. Firmenkarte (mit Logo) nachgewiesen.

Sonst drohen Rack Rate und was noch viele schlimmer wäre Programmausschluss ...

Wäre es mir nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Jetzt frage ich mal ganz blöd nach der konkreten Situation: ich bin Kunde (im Einkauf) der Firma deren Rate sehr günstig ist. Wenn mein Account Manager eine Bestätigung ausstellt, dass wir Geschäftspartner sind und ich seine Firmenrate nutzen darf, wäre dies ok oder muss ich wirklich einen entsprechenden Arbeitsvertrag haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Jetzt frage ich mal ganz blöd nach der konkreten Situation: ich bin Kunde (im Einkauf) der Firma deren Rate sehr günstig ist. Wenn mein Account Manager eine Bestätigung ausstellt, dass wir Geschäftspartner sind und ich seine Firmenrate nutzen darf, wäre dies ok oder muss ich wirklich einen günstigen Arbeitsvertrag haben?

Ich weiß Du willst es sicher nicht hören, aber wie kann man sowas machen oder nur drüber nachdenken unter Compliance Gesichtspunkten? Wir haben doch nicht mehr 1980. Sowas wäre bei uns ein sofortiger Kündigungsgrund, da Du augenscheinlich in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis stehst.
Du forderst einen Gefallen von einer Firma ein (Bestätigung der Rate eines Dritten) und begibst Dich damit in eine Situation einen Gefallen zu schulden und das auch noch im Einkauf. Ich werde nie verstehen, wie man sowas wegen ein paar Euro Ersparnis (völlig egal ob 100 oder 2.000 Euro) in Betracht ziehen kann, egal wie vermeintlich offiziell es läuft. Das Argument "es kostet den anderen Dritten ja nichts" zählt übrigens im Zweifel vor dem Arbeitsgericht wenig bis nichts...

Alles nicht böse gemeint, mach was Du für richtig hältst, aber ich musste es mal anmerken.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Ach Du meine Schande! Jetzt wird es peinlich. Ich habe gefragt, ob man die Firmenrate eines Partners nutzen darf oder ob man bei diesem Partner angestellt sein muss um diese zu nutzen! Nicht mehr und nicht weniger! Die Bezahlung erfolgt privat und die günstigere Rate ist weder ein geldwerter Vorteil noch ein Compliance relevanter Vorteil! Da habe ich mich sogar mit unserer Konzernrevision abgestimmt. Und die Kollegen sind eher mal strenger als notwendig! Das wäre Privatsache. Lediglich die Hotelkette muss es akzeptieren. Aber das geht unsere Firma nix an. Ob ich nun Jemanden privat kenne oder eine geschäftliche Beziehung unterhalte spielt keine Rolle! Ich bekomme hier kein Incentive oder sonst was geschenkt! Rede besser nicht mehr über Dinge, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast 🤦‍♀️🙄
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Ich habe Deine Frage schon verstanden, kein Grund mir gegenüber so agressiv und überheblich aufzutreten. Wenn das Deine Firma so locker sieht super, bei uns wäre es das Gegenteil und ich würde sowas niemals machen. Wie ich bereits geschrieben habe, mach was Du für richtig hältst.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
So, ich habe nun zur doppelten Sicherheit noch meinen Accounter per Teams angerufen. Der hat nur mild gelächelt und mir bestätigt, dass die Nutzung des Corp. Codes definitiv nicht Compliance Relevant ist. Hier kommen manche auf Ideen....:rolleyes:

Und die Frage, ob ich bei der entsprechenden Firma arbeiten muss, oder es genügt, wenn ich mit der Firma zusammen arbeite, konnte mir noch nicht beantwortet werden. Ich will das Ganze ja legal machen! :sneaky:
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Better safe than sorry ;)
Darum frage ich ja...meine Partnerfirma hat kein Problem, wenn ich deren Rate nutze. Meiner Firma ist es Wurscht, weil Privatsache. Im Internet habe ich dazu auch nix gefunden. Nur zahlreiche Beiträge aus anderen Reiseforen, die aussagen, dass man beim Nutzen von Corp. Codes so gut wie nie kontrolliert wird. Aber eben keine Aussage, ob man zwingend bei der Firma arbeiten muss. Anderes Beispiel: mein Bruder oder mein Sohn arbeitet bei der Firma. Darf ich dann die Rate nutzen?! In den Bedingungen steht auch nix und das Hotel will ich nicht unbedingt anschreiben (sleeping dogs und so)
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
So, ich habe nun zur doppelten Sicherheit noch meinen Accounter per Teams angerufen. Der hat nur mild gelächelt und mir bestätigt, dass die Nutzung des Corp. Codes definitiv nicht Compliance Relevant ist. Hier kommen manche auf Ideen....:rolleyes:

Reg Dich doch bitte nicht so auf, meine Güte. Es ist doch alles fein für Dich wenn es bei Dir so läuft.
Ich habe entgegen Deiner Vermutungen durchaus sehr regelmäßig beruflich mit diesen Themen zu tun und hätte da einiges beizutragen, aber genug des off topic.
Es gibt reihenweise Firmen, bei denen es sehr kritisch gesehen wird, wenn man Vorteile einer anderen Firma annimmt, mit denen man in einem geschäftlichen Verhältnis steht und insbesondere dann, auch und gerade dann, wenn es die andere Firma erstmal nichts kostet, sondern man nur von Rahmenbedingungen der anderen Firma profitiert. Das wird vielfach als Vorteilsnahme gesehen, weil der Geschäftspartner ja dann in einem Jahr um die Ecke kommen könnte und auch einen wie auch immer gearteten Gefallen einfordern könnte.
Der Weg den Du bestritten hast mit interner Abklärung und Absicherung ist doch super, dann bist Du fein raus und hast alles richtig gemacht, nur dann hier bei einem kleinen Hinweis in einem öffentlichen Forum gleich so aufzutreten, als ob man die alleingültige Wahrheit verkörpert und der andere ein Depp ist finde ich grenzwertig. Ansonsten noch schönes neues Jahr und viel Gelassenheit in 2023. :)
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Danke. Du hast natürlich Recht. Aber wie bereits erwähnt, ist unsere Firma hier idR extrem stringent. Da ich hier allerdings als Privatmann und nicht als Firmenmitarbeiter auftrete und der Vorteil, den ich erhalte, nicht direkt monetär ist, gibt es keine Einwände. Die guten alten Zeiten, wo ich regelmäßig diverse Veranstaltungen in einer netten Firmenlounge besuchen durfte, sind schon lange her. Die, wo ich sogar in den F1 Paddock-Club eingeladen wurde, sogar noch länger (ich glaube, da fuhr Schumacher noch). So was steht ja auch nicht zu Diskussion. Ich habe ja auch schon oft unsere eigene Firmenrate privat benutzt. Gerade im Hilton Berlin und in den US Hotels, haben wir hier Top-Konditionen. Aber eben leider nicht mit der Marriott - Kette. Die Nutzung unserer Rate zu privaten Zwecken ist übrigend in der Travel Policy ausdrücklich erlaubt. Ich informiere auch immer meinen VP, wenn ich über das Travel-Portal privat buche.
Sorry, wenn ich überreagiert habe. Ich finde nur, dass man auch mal die Kirche im Dorf lassen muss. Hier mit Compliance zu kommen, halte ich schon für etwas übertrieben. Mir ist es doch eher wichtig, dass ich legal eine Firmenrate nutze und nicht, wie viele Andere, einfach den Code aus dem Web kopiere.

...und Dir natürlich auch ein gutes neues Jahr 2023 (mit weniger Krieg und mehr Freude).
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Nur zahlreiche Beiträge aus anderen Reiseforen, die aussagen, dass man beim Nutzen von Corp. Codes so gut wie nie kontrolliert wird. Aber eben keine Aussage, ob man zwingend bei der Firma arbeiten muss. Anderes Beispiel: mein Bruder oder mein Sohn arbeitet bei der Firma. Darf ich dann die Rate nutzen?! In den Bedingungen steht auch nix und das Hotel will ich nicht unbedingt anschreiben (sleeping dogs und so)

Ich kann beruflich und privat diverse Marriott Rabattcodes nutzen, auch den von 2 Firmen. Ich werde hierbei in gefühlt 50-80% nach einem Nachweis gefragt, falls Dir das was hilft. Bei mir ist es so, dass in der genauen Beschreibung des Firmenrabattcodes, die dem Firmenreisebüro vorliegt, beschrieben ist, dass dieser Code für geschäftliche Übernachtungen oder private Übernachtungen des firmenangestellten Mitarbeiters plus max. 1 weiteres Zimmer genutzt werden darf, solange der Mitarbeiter mit in dem Zeitraum im Hotel übernachtet. Ich denke aber, das ist individuell regelbar und von Firma zu Firma unterschiedlich. Vielleicht gibt es ja für Dich die Möglichkeit diese Beschreibung bei der anderen Firma einzusehen?
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Gerade auf der US Seite von Marriott gefunden:
  • Corporate Identification/Proof of Eligibility is required at Check-In.
  • Corporate Rates can only be used by the employee of the company with the Corporate Rate, this Rate cannot be used by family members of the employee.
Damit hat sich wohl meine Frage und auch meine Hoffnung begraben.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Sorry, wenn ich überreagiert habe. Ich finde nur, dass man auch mal die Kirche im Dorf lassen muss. Hier mit Compliance zu kommen, halte ich schon für etwas übertrieben. Mir ist es doch eher wichtig, dass ich legal eine Firmenrate nutze und nicht, wie viele Andere, einfach den Code aus dem Web kopiere.

Alles gut, meine Aussage war an sich auch nur, dass dies sehr sehr unterschiedlich gehandhabt und gesehen wird, je nach Unternehmen und Hintergrund und ich habe da den besagten Begriff Compliance schon regelmäßig gehört, weil viele Firmen mittlerweile im geschäftlichen Umgang mit dritten Firmen so sensibilisiert sind, dass die Vorstufe der Vorstufe ausgeschlossen werden soll (aka Minority Report, Abteilung Precrime :ROFLMAO: ).
Ich darf auch privat meine geschäftlichen Raten der Firma in der ich arbeite nutzen, das ist ja sowieso unkritisch, wenns in der Reiserichtlinie steht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade auf der US Seite von Marriott gefunden:
  • Corporate Identification/Proof of Eligibility is required at Check-In.
  • Corporate Rates can only be used by the employee of the company with the Corporate Rate, this Rate cannot be used by family members of the employee.
Damit hat sich wohl meine Frage und auch meine Hoffnung begraben.

So kenne ich es auch, dann ists damit ja sowieso hinfällig.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Fun Fact:
Habe in einem US Forum gestöbert und folgende Aussage von einem Marriott Mitarbeiter gefunden:

"It kinda depends. The biggest thing is the Explore rate. We will absolutely check for that form. I did once remove a guy’s senior citizen rate because he was a year younger than me and I’m 34. He was pissed, but I told him there was no way I was letting him use that rate. He then whines about booking the AAA rate, and I told him he would have to prove that, too.

Individual corporate rates are a little different because we may not always know what that code is and we’ll usually just trust you. Plus, frankly, they usually aren’t that steep of a discount."

"so the system doesn’t even identify what the company is? they can flash any company card and it would pass if the employee doesn’t know the company?"

"Not exactly. The system gives us a rate code, which we can check and see what it is, but most people won’t know how to do that or have the time to do it. There are some we see a lot that we start to recognize, though, and will know if it’s one that we can verify. So it’s a gamble."

"I’ve stayed a few thousand nights a Marriotts - maybe twice have they asked.";)


PS: was ist eine "Explore Rate"?!

Edit: habe die Antwort von dem Mitarbeiter gefunden: "The explore rate is the Marriott employee rate for themselves and family and friends. It is usually a hefty discount, so they take that one very seriously."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chemist