Wie "Schengen/UK/Irland" Umstieg in Matrix ausschließen?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich suche gerade eine Verbindung von ZAG (Zagreb) nach PIT (Pittsburgh) ohne Umstieg in Schengen, UK oder Irland.
Für meinen Trip von DXB nach PIT reichte damals der Outbound Routing Code "~AMS,CDG,ZRH,FRA,MUC,LHR,DUB+", um die betreffenden Länder rauszuhalten.
Für meine aktuelle Verbindung findet die Matrix mittels dieses Strings dennoch nur unpassende Umstiege. Daher habe ich den Code wie folgt erweitert:
~AMS,CDG,ZRH,FRA,MUC,LHR,DUB,VIE,MAD,CPH,AMS,BCN,LHR+

Leider werden damit dennoch Verbindungen mit Umstiegen in LHR gefunden. Gibt es hier ein Limit der Anzahl ausschließbarer Flughäfen?
Ich konnte keine offizielle Info dazu finden. Ferner gibt es auch keine Fehlermeldung.

Hier ein Beispiellink: Klick

Ein Reisebüro möchte ich damit noch nicht belästigen, da es noch viel zu unkonkret ist.

Viele Grüße
mf_2
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Falls das auch eine Option ist: Es gibt saisonale Flüge von Dubrovnik nach New York.

Siehe: https://simpleflying.com/united-airlines-dubrovnik-frequency/.

Danke, das ist eine Idee. Ich schaue mal wegen Verkehrstagen. Eine schnelle Suche an den Testdaten (10.7. - 17.7.) ergibt für den Hinflug nur DBV-ZAG-XXX-PIT.

LHR ist zweimal drin, das wird das Problem sein.

Leider nein. Auch wenn LHR nur einmal drin ist, wird es nicht ausgeschlossen. Aber danke für den Hinweis, war schon spät gestern.

Bei Kayak.de versuchen? (Da kann man Connex Airports ausschliessen)
Danke, das klappt. Komisch, für mich war die Matrix immer die Referenz, was Suchflexibilität angeht. Über Kayak konnte ich alles gewünschte ausschließen und sehe nun sogar DBV-JFK als Direktflug.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Anstatt "routing codes" schonmal die extension codes probiert? Also das Feld daneben und "-cities XXX" sollte funktionieren.
Achtung: die Städte ohne Komma hintereinander eintragen
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Auch wenn LHR nur einmal drin ist, wird es nicht ausgeschlossen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du dazu bitte ein Screenshot machen von deiner Suche und vom Ergebnis (dein Link funktioniert nicht)? Ich bekomme mit deinen Suchparametern nur die Verbindungen angezeigt, die nicht ausgeschlossen worden sind (z.B. über BRU, HEL, LIS, WAW, IST), so wie es sein sollte.

Übrigens kannst du anstatt dem '+' Zeichen hinten (mindestens ein Umstieg) auch das '*' Zeichen verwenden (beliebig viele, also auch 0), dann werden die Direktflüge nicht ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Das kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du dazu bitte ein Screenshot machen von deiner Suche und vom Ergebnis (dein Link funktioniert nicht)? Ich bekomme mit deinen Suchparametern nur die Verbindungen angezeigt, die nicht ausgeschlossen worden sind (z.B. über BRU, HEL, LIS, WAW, IST), so wie es sein sollte.

Übrigens kannst du anstatt dem '+' Zeichen hinten (mindestens ein Umstieg) auch das '*' Zeichen verwenden (beliebig viele, also auch 0), dann werden die Direktflüge nicht ausgeschlossen.
Ich habe das Chrome-Addon "Matrix Powertools" installiert - ggf. gehen die Links bei mir deswegen.
Hier die ersten zwei Treffer der Suchanfrage - diese enthalten LHR, obwohl explizit ausgeschlossen:

1621805503937.png

Hier die Suchanfrage dazu:

1621805538332.png
Hier der Suchstring: ~AMS,CDG,ZRH,FRA,MUC,LHR,DUB,VIE,MAD,CPH,AMS,BCN+

Die Anpassung von "+" auf "*" am Ende hat tatsächlich eine Verbesserung bewirkt. Nun tauchen die LHR-Verbindungen nicht mehr auf, dafür andere Schengen-Airports. Wenn ich dann noch den String um Rom und Warschau erweitere, so klappt es:

~AMS,CDG,ZRH,FRA,FCO,MUC,LHR,DUB,VIE,MAD,CPH,AMS,BCN,WAW*

Vielen Dank für die Lösung! Komisch, dass + und * hier einen Unterschied macht - es gibt doch ohnehin keine Direktflüge zwischen den beiden Städten. Oder missverstehe ich die Operatoren?
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
OK, mit deinen Daten kann ich es nachvollziehen, auch dass es mit dem "*" am Ende tatsächlich funktioniert. Woran liegt das? Ich habe dazu folgende Vermutung.

Wenn du dir die Verbindungen anschaust, die mit dem "+" gefunden werden, dann wirst du sehen, dass der Umstieg in LHR (oder einem anderen eigentlich ausgeschlossenen Flughafen) immer nur als zweiter Umstieg angezeigt wird, nie als erster. Meine Vermutung ist, dass die Matrix im diesem Fall nur für den ersten Umstieg die aufgelisteten Flughäfen ausschliesst, nicht aber für die möglichen weiteren Umstiege. Ich halte das für einen Bug in der Matrix, der möglicherweise mit der Negation ("~" am Anfang) zusammenhängt. Beim "*" scheint die Matrix diesen Fehler nicht zu machen, die aufgelisteten Flughäfen werden dann für alle Umstiege ausgeschlossen.