Wie schnell wird FTL registriert?

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Übrigens kommst du in JFK als FTL in die Lounge sofern du mit LH fliegst
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Oh, noch eine Frage eines (Noch-)Laien:

Ich musst einmal einen Roundtrip zusätzlich buchen, damit ich alle Segmente habe, da ich gerade festgestellt habe, dass sie mir zwei Segmente über ZRH im Sommer nicht anerkannt haben (da werde ich aber noch mal nachhaken). Zwar fliege ich HAM-FRA-HAM. Damit es nicht ewig viel Zeit kostet (und auch die günstigste Lösung war), fliege ich ab lande ich in FRA um 12.35 Uhr und starte wieder um 13.55 Uhr. Das liegt daran, dass das über zwei Buchungen läuft (einmal HAM-FRA-HAM, einmal FRA-HAM-FRA) ... ist das machbar? Ist die Rotation nicht eh so, dass die Maschine, die nach FRA fliegt, vermutlich nach HAM zurück fliegt? Und kann ich HAM die Bordkarte für HAM-FRA lösen und auch gleichzeitig die FRA-HAM, obwohl es eine andere Buchung ist und nicht in FRA eingecheckt wird? So spare ich mir in FRA a) das rausrennen und neu einchecken oder b) die Rangelei am Transfer-Desk?!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Oh, noch eine Frage eines (Noch-)Laien:

Ich musst einmal einen Roundtrip zusätzlich buchen, damit ich alle Segmente habe, da ich gerade festgestellt habe, dass sie mir zwei Segmente über ZRH im Sommer nicht anerkannt haben (da werde ich aber noch mal nachhaken). Zwar fliege ich HAM-FRA-HAM. Damit es nicht ewig viel Zeit kostet (und auch die günstigste Lösung war), fliege ich ab lande ich in FRA um 12.35 Uhr und starte wieder um 13.55 Uhr. Das liegt daran, dass das über zwei Buchungen läuft (einmal HAM-FRA-HAM, einmal FRA-HAM-FRA) ... ist das machbar? Ist die Rotation nicht eh so, dass die Maschine, die nach FRA fliegt, vermutlich nach HAM zurück fliegt? Und kann ich HAM die Bordkarte für HAM-FRA lösen und auch gleichzeitig die FRA-HAM, obwohl es eine andere Buchung ist und nicht in FRA eingecheckt wird? So spare ich mir in FRA a) das rausrennen und neu einchecken oder b) die Rangelei am Transfer-Desk?!

1h 20min sollte auch für FRA eigentlich ausreichen. Die Bordkarten kannst Du alle ab 23h vor Abflug online schon Dir erstellen lassen und musst daher nirgendsmehr irgendwo welche besorgen. Ob das die gleiche Maschine ist kann ich nicht sagen, bei 1:20 Bodenzeit glaube ich es eher nicht. Normalerweise gehen die Maschinen nach 45-60 Minuten wieder auf das nächste Leg.
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Noch eine Frage:

Wenn ich nun den FTL mache, dann bleibt er bis Februar 2013, habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich mich nächstes Jahr erneut qualifiziere, wird er dann bis Februar 2014 oder 2015 verlängert oder gar nicht?
 
F

Flugfreak

Guest
Noch eine Frage:

Wenn ich nun den FTL mache, dann bleibt er bis Februar 2013, habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich mich nächstes Jahr erneut qualifiziere, wird er dann bis Februar 2014 oder 2015 verlängert oder gar nicht?

bis 2015
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Wenn Du in diesem Jahr (2011) zum ersten FTL wirst hast Du ihn für 2012 und 2013 und er verfällt erst im Februar 2014. In 2012 oder 2013 kannst Du den Status dann einmalig schon vorzeitig verlängern auf bis Februar 2016. Machst Du es in 2012 ist 2013 dann ein "totes Jahr" in dem Du nicht für den Status machen kannst (außer einen höherwertigen wie den SEN anzustreben).
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Noch eine Frage:

Wenn ich nun den FTL mache, dann bleibt er bis Februar 2013, habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich mich nächstes Jahr erneut qualifiziere, wird er dann bis Februar 2014 oder 2015 verlängert oder gar nicht?

Wenn Du Dich dieses Jahr das erste mal qualifiziert, gilt er bis Feb 2014 (dieses Jahr, 2012 und 2013). Wenn Du Dich nächstes oder übernächstes Jahr wieder requalifizierst gilt er bis Feb 2015...
 
D

dakaru

Guest
Hallo zusammen,

nach langer Nutzung der Seite als Suchmaschine rund um M&M, habe ich mich jetzt entschlossen aktiv zu werden...wenn auch nicht ganz freiwillig.

Nach Erreichen des FTL-Status vor ca. zwei Wochen klappte die Umstellung online relativ schnell. Sowohl über milesandmore.com als auch Lufthansa.com ist jetzt FTL eingetragen.

Logge ich mich aber zum Check-In und gebe dort meinen Benutzernamen und Kennwort ein, erscheint auf der Bordkarte immer noch der M/M-Status. Auch ein einloggen über meine Miles&More Karte(blau) habe ich schon probiert.
Da ich Besitzer einer goldenen M&M-Kreditkarte bin, kam die neue Karte automatisch. Liegt wohl auch schon zu hause im Briefkasten...für mich aber im Moment unerreichbar :(

Welche Möglichkeiten gibt es LH dazu zu bringen auch auf meiner Bordkarte FTL erscheinen zu lassen? Ist es üblich das die Umstellung so häppchenweise erfolgt?

Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß
Daniel
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Welche Möglichkeiten gibt es LH dazu zu bringen auch auf meiner Bordkarte FTL erscheinen zu lassen? Ist es üblich das die Umstellung so häppchenweise erfolgt?

Hast du für deine anstehenden Flüge die neue M&M Nummer eingetragen (mit Erreichen des FTL gab es eine neue)? Falls du noch deine alte drin hast, kannst du diese wechseln. Ist zwar auch keine Garantie dafür, dass FTL auf der Boardkarte erscheint, aber erhöht zumindest die Chance.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Hallo dakaru,

was wohl hilft:

auf LOT Polish Airlines - book cheap flights and airline tickets on-line einloggen, dort die alte M&M-Nummer aus der Buchung löschen und Buchung speichern. Dann die Buchung erneut aufrufen, FTL Nummer eintragen und Buchung speichern. E voila, FTL sollte nun auch in der Buchung zu sehen sein. ;)


Gruß Arne

Die LOT-IT ist was Änderungen an der VFP-Nummer angeht wesentlich zuverlässiger als die M&M/LH-IT. Wenn man was ändern will kann man die LH-Seiten völlig vergessen.

Wohl solide russische Hackerprogrammierung bei LOT die alles bei M&M gnadenlos überschreibt :D
 

Bartholomew

Neues Mitglied
15.10.2011
23
0
Ich habe da noch ein Frage.

Ich bin ca. Ende September FTL geworden und die Karte war einige Tage später auch in meinem Briefkasten. Nun bin ich Ende September/Anfang Oktober insgesamt sechs Male mit LH geflogen. Zwei von diesen Flügen habe ich nach Erhalt der FTL-Karte nachträglich gutschreiben lassen und natürlich den Executive Bonus erhalten. Die restlichen vier Flüge wurden direkt nach den Flügen auf meinem M&M-Konto gutgeschrieben - ohne Executive Bonus. Die M&M-Hotline hat mir auf Nachfrage nun mitgeteilt, dass eine Gutschrift des Executive Bonus erst nach der physischen Ausstellung der Karte erfolgen kann und ich keinen Anspruch auf den Bonus habe, wenn in den paar Tagen bis zur Prägung der Karte Flüge gutgeschrieben wurden.

Ist das logisch? Meiner Ansicht nach sollte man ab dem Zeitpunkt des FTL-Status-Erhalts auch den Executive Bonus bekommen. Nun habe ich die paradoxe Situation auf meinem M&M-Konto, dass zwei Flüge Ende September mit Executive Bonus gebucht wurden und vier Flüge Anfang Oktober nicht bonusberechtigt sind.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Um meine Erfahrungen zu dokumentieren: mitte November über Segmente FTL gemacht, Anfang Dezember die ersten Flüge als FTL. Den ersten Flug bekam ich kein FTL auf der Boardingkarte (mit allen Nummern, auch die von der Kreditkarte). Dann vor Anfang vom Flug beim Business-Checkin/Baggage-Drop-Off eine neue Boardingkarte erstellen lassen, dann kann im zweiten Anlauf FTL darauf. Für den Rückflug hat's ohne Probleme funktioniert. Die alte (blaue) M&M Nummer in der Buchung, und trotzdem FTL. Und trotz vollen Flüge (beide >95%) auf dem Rückweg ohne Probleme Exit-Row Sitze bekommen.

Für den Hinweg war dann den Exectutive Bonus auch dabei, obwohl ich die neue Karten schon hatte (sowohl Kreditkarte als LH-Karte).

Um noch mal der Genosse Bartholomew zu helfen: ich meine, die FTL Executive Bonus ist unabhängig von der Karte, also nochmals nachhaken. Dies müsste natürlich auch irgendwo in den Bedingungen dokumentiert sein, damit lässt es sich besser streiten mit dem Callcenter/Kundenservice.
 

Bartholomew

Neues Mitglied
15.10.2011
23
0
Ich habe nachgehakt und bekam diese Antwort:

"Wir bedauern sehr, wenn unsere Antwort nicht Ihre Zustimmung gefunden hat. Aufgrund der Tatsache, dass Ihre Statuskarte länger als zwei Jahre gültig ist, erfolgt die Vergabe des Executive Bonus erst ab dem Tag, an dem Ihre Frequent Traveller Karte physisch ausgestellt wurde, sprich mit Datum vom 14. Oktober 2011. Somit können alle Reisen, die vor diesem Datum stattgefunden und auch bereits erfasst wurden, nicht mehr mit dem Bonus nachträglich berücksichtigt werden. Bei einer nachträglichen Erfassung ist das Eingabedatum maßgeblich, so dass - wie in diesem Beispiel - Ihre durchgeführten Lufthansa Flüge vom 30. September 2011 mit dem Bonus gutgeschrieben wurden, weil der Nachtrag erst am Stichtag des 14. Oktober vorgenommen wurde. Ihre Reisen vom 5. und 7. Oktober wurden jedoch bereits mit Datum vom 6. und 8. Oktober 2011 auf Ihrem Konto erfasst, also vor dem Stichtag. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns an die Richtlinien halten, um gerade unseren treuen Gästen, zu den Sie gehören, ein faires und transparentes Programm bieten zu können. Deshalb können wir Ihrer Bitte nach einer weiteren Anrechnung des Bonus nicht nachkommen."

Ist zwar eindeutig aber für mich nicht logisch...ab den Zeitpunkt, zu dem man FTL geworden ist, sollte auch der Bonus gewährt werden.
 
A

Anonym12392

Guest
Vielleicht nach dem FTL-Erreichen erstmal ohne MM-Nr. fliegen und nach der Umstellung die Meilen nachtragen lassen? Kann da aber nicht aus Erfahrung sprechen
 

Bartholomew

Neues Mitglied
15.10.2011
23
0
Ich konnte ab dem Tag des Erreichen des FTL Status in die Lounge etc., aber den Bonus gewähren sie auf Grund der erst späteren physischen Kartenausstellung nicht - ich find es einfach komisch.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Die M&M-Hotline hat mir auf Nachfrage nun mitgeteilt, dass eine Gutschrift des Executive Bonus erst nach der physischen Ausstellung der Karte erfolgen kann und ich keinen Anspruch auf den Bonus habe, wenn in den paar Tagen bis zur Prägung der Karte Flüge gutgeschrieben wurden.
Ich habe nachgehakt und bekam diese Antwort: "... erfolgt die Vergabe des Executive Bonus erst ab dem Tag, an dem Ihre Frequent Traveller Karte physisch ausgestellt wurde..."
Diese Vermeidungszuckungen sind wieder mal typischer bullshit. MM kommuniziert auf der Homepage als Anforderung für den FTL "35.000 Statusmeilen im Kalenderjahr". Weitere Voraussetzungen werden nicht aufgestellt. Entsprechendes gilt für die 30-Leg-Aktion. Auch da werden irgendwelche Zusatzanforderungen oder weitergehende Bedingungen wie "physische Kartenausstellung" (gibt es den Silberling eigentlich auch "nichtphysisch"?) nicht benannt.

Ergo: Sobald man die Qualifikationsvoraussetzungen erfüllt, gibts den Status und auch die entsprechenden Boni. Dranbleiben!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Das ist wirklich etwas seltsam. Ich habe dieses Jahr am SA 30.Juli vormittags auf MUC-GVA mit meinem 30. Segment zum FTL geworden. Am SO 31. Juli war am Abend gegen 20 Uhr weder das M&M-Portal umgeschaltet noch konnte ich für den Rückflug GVA-MUC in die Lounge weil ich einfach noch nicht als FTL im System erfasst war. Erst nachdem ich zuhause war (nach 22 Uhr) habe ich gesehen dass inzwischen das Portal auf Silber umgeschaltet hat.
Meine FTL-Karte habe ich jedoch auch erst ca. eine halbe Woche später mit der Post bekommen.

Für meinen Rückflug GVA-MUC habe ich aber auf jedem Fall den Exec Bonus bekommen. Und zu diesem Zeitpunkt war die FTL-Karte garantiert noch nicht physisch existent (Sonntag-Abend wird sowas kaum produziert) geschweige denn war diese schon auf dem Weg zu mir. Im System war zu diesem Zeitpunkt nirgends mein Status auf FTL.

Die obengenannte Begründung von M&M ist jedenfalls ordentlich faul... würde da auch mal dranbleiben wenn es sich überhaupt lohnt. Für innereuropäische K/L-Klasse Meilen würd ich mir die Arbeit jedenfalls nicht machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich habe nachgehakt und bekam diese Antwort:

"... Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns an die Richtlinien halten, um gerade unseren treuen Gästen, zu den Sie gehören, ein faires und transparentes Programm bieten zu können. ..."

Vielleicht können die Damen und Herren dir mal eine Kopie der Richtlinie, auf die sie sich berufen, zukommen lassen. Sie schreiben ja selbst, dass es ihnen nur um Transparenz geht! *räusper*

Aber wie MANAL bereits geschrieben hat, nur wenn sich der Aufwand überhaupt lohnt... :)
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich habe dazu auch eine Frage...Laut dem Bonus-Heftchen gibt es ja für den 25.Flug einen exorbitant hohen Gutschein über 50 Euro..Nun habe ich aber die letzten Segmente zusammen abgeflogen und daher nie eine Aktualisierung des Bonus erhalten, ergo nie den Code für den Gutschein. Da ich aber, wie in einem anderen Thread erwähnt, noch einmal zu fliegen gedenke, wären 50 Euro nicht schlecht - und hier kommt die Frage: Ich habe M&M angeschrieben, dass ich den Code erhalten möchte, da ich ja allen Anforderungen gerecht geworden bin. Die Antwort war: Pech gehabt! Man hätte mich im August (!) darüber informiert und könnte keine Gutscheine verlängern! Ich meine: Häh? Das Recht auf den Gutschein habe ich erst Mitte November erworben..Warum kann mir der also nicht ausgestellt werden? Gibts da Erfahrungswerte?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Wann hattest Du denn den 25. Flug hinter Dich gebracht?
Würde ansonsten einfach mal ins Bonus-Heft schauen und dort auf den 25er klicken. Dann öffnet sich ein Fenster in dem Dein Gutscheincode zu finden ist.
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Auf meinem Bonusheftchen steht: "either the offer you clicked on has expired, or we are no longer accepting responses from the form you submitted" - erflogen hab ichs vom 18.11 auf den 19.11.



Update: Ich habe ein Briefchen vom Oktober gefunden, darin sind 16 Segmente vermerkt und dummerweise wurde das scheinbar auch nicht mehr aktualisiert, von daher krebst mein Heftchen noch mit 16 rum und will mir den Gutschein nicht geben...Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Wenn ich in meinen M&M Newsletter auf den Link zum Bonusheft klicke dann komme ich ganz normal dorthin. Dort dann auf die jeweilige Prämie nach dem Flug und dann kommt man auf die Prämie. Alles noch da obwohl ich schon seit Juli FTL bin. Den 50er Gutschein gibt's übrigens schon zum 20. Flug, zum 25. war der Loungegutschein.

Dass es etwas dauert bis die Flüge im Bonusheft stehen kann aber gut sein, die schnellsten waren die noch nie...