Wie sich am FCT "vorstellen"?

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.065
3.321
FRA
ANZEIGE
... warum der Pass übrigens abgenommen werden muss und erst bei Abfahrt zurückgegeben wird, entzieht sich meines Verständnisses.

Warum kann ich nicht einfach den Pass unten aus dem Aufzug ankommend vorzeigen und dann weitergehen? Wieso muss der Pass ggf. stundenlang mir entzogen werden ohne dass ich sehen kann was mit ihm passiert?.

Die checken die Stempel und gleichen das mit deinem Meilenkonto ab. Dann wird ein prozentuale Fremdgehkennziffer erstellt. Die wiederum hat Einfluss auf die Upgradequote.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.367
3.067
FRA
Geht das anderen auch so?

Beim Mobiltelefon: ja, es würde mich sehr stören, weil man im Hinterzimmer auf meine Privatdaten zugreifen oder Malware einspielen könnte.

Wenn ein Agent mein Mobiltelefon in die Hand nimmt um vor meinen Augen von der Online-Bordkarte etwas abzutippen, geht es noch - ist ein notwendiger Übel.

Hier fehlt bei Mobiltelefonen die Funktion "Handy sperren aber den aktuellen Screenshot weiterzeigen" bzw. "alles bis auf die aktuell genutzte App sperren". Oder gibt's sowas schon bei neuesten Modellen?

Reisepass im Hinterzimmer stört mich in der 1. Welt nicht. Hatte vor Jahren einen Fall, als ich in Spanien einen vorläufigen Perso im Hotel gezeigt habe. Der wurde mir dann "zur Erfassung" weggenommen und mehrere Stunden lang einbehalten (gehe davon aus, dass man sich mit dem vorläufigen Perso nicht auskannte und bei der Polizei angefragt hat ob es echt ist). Hat mich weder rational noch emotional gestört - ich fühle mich nämlich auch ohne Ausweis wie ein vollwertiger Mensch :p

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.184
1.026
im Paralleluniversum
Beim Mobiltelefon: ja, es würde mich sehr stören, weil man im Hinterzimmer auf meine Privatdaten zugreifen oder Malware einspielen könnte.

Wenn ein Agent mein Mobiltelefon in die Hand nimmt um vor meinen Augen von der Online-Bordkarte etwas abzutippen, geht es noch - ist ein notwendiger Übel.

Hier fehlt bei Mobiltelefonen die Funktion "Handy sperren aber den aktuellen Screenshot weiterzeigen" bzw. "alles bis auf die aktuell genutzte App sperren". Oder gibt's sowas schon bei neuesten Modellen?

Reisepass im Hinterzimmer stört mich in der 1. Welt nicht. Hatte vor Jahren einen Fall, als ich in Spanien einen vorläufigen Perso im Hotel gezeigt habe. Der wurde mir dann "zur Erfassung" weggenommen und mehrere Stunden lang einbehalten (gehe davon aus, dass man sich mit dem vorläufigen Perso nicht auskannte und bei der Polizei angefragt hat ob es echt ist). Hat mich weder rational noch emotional gestört - ich fühle mich nämlich auch ohne Ausweis wie ein vollwertiger Mensch :p

Der Post des Tages. =;

• Like
Reaktionen: Rambuster

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.018
633
Meine Statuskarte wollte noch nie jemand sehen, wenn sie in der Buchung korrekt hinterlegt war. Und an keiner Stelle schreibt der Fragesteller, dass er ohne Ausweis fliegen wolle.

als HON der nicht F fliegt wirst du regelmäßig danach gefragt in FRA.
in den SEN Lounges wiederum geht es ohne.

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
als HON der nicht F fliegt wirst du regelmäßig danach gefragt in FRA.
in den SEN Lounges wiederum geht es ohne.

Bei F in FCT/FCL nach Karte zu fragen wäre bürokratischer Unfug. In FRA wird man als HON in FCL bei ≤C unregelmäßig danach gefragt. In MUC fast nie (da Homebase?). Und das Handy gibts nie nicht und geht keinen nix an.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
....

In D muss man einen Ausweis besitzen, aber nicht mit sich führen, richtig?

Falsch. Man muß sich (auf Verlangen) ausweisen können. Man muß aber keinen Ausweis besitzen. Ausweisen kann man sich auch mit dem Pass.

Die Ausweispflicht nach Absatz 1 Satz 1 und 2 erfüllt auch, wer einen gültigen Pass im Sinne des § 1 Absatz 2 des Passgesetzes besitzt
§1Abs.2 PAuswG.

Vielflieger, die in aller Regel einen Pass besitzen (müssen), können sich also die regelmässigen Gebühren für den Personalausweis sparen.

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
Falsch. Man muß sich (auf Verlangen) ausweisen können. Man muß aber keinen Ausweis besitzen. Ausweisen kann man sich auch mit dem Pass.

§1Abs.2 PAuswG.

Vielflieger, die in aller Regel einen Pass besitzen (müssen), können sich also die regelmässigen Gebühren für den Personalausweis sparen.

Der TO ist offenbar Schweizer Staatsbürger. Wie verhält es sich damit in D (FCT)? Wobei je nach Einreiseland ein Ausweisdokument nach dortigem Recht ohnehin stets mitgeführt werden muß.

N

niemals_in_new_york

Guest
Und der kartenlose HON wird dann abgewiesen? Echt? :eek:

Nein. Dann rufen sie bei der HON Circle Hotline (oder einer anderen Hotline, wie auch immer) an und validieren, ob der HON Status noch gültig ist.

Das ist auch sinnvoll so und im Interesse aller Kunden, denn es gibt regelmäßig den Fall, dass ein Status auf der Bordkarte steht, den man nicht (mehr) hat, wenn man den Status zum Buchungszeitpunkt o.ä. noch hatte.

Von daher: Du kannst auch ohne HON Karte da ankommen und abfliegen, dein Status wird dann halt nur geprüft (dauert auch nur wenige Minuten) und dann ist alles gut. Ich finde das sehr sinnvoll und nachvollziehbar.

N

niemals_in_new_york

Guest
... warum der Pass übrigens abgenommen werden muss und erst bei Abfahrt zurückgegeben wird, entzieht sich meines Verständnisses.

Warum kann ich nicht einfach den Pass unten aus dem Aufzug ankommend vorzeigen und dann weitergehen? Wieso muss der Pass ggf. stundenlang mir entzogen werden ohne dass ich sehen kann was mit ihm passiert?

Weil es dann für die Gäste schneller geht, die den Pass nicht vorzeigen müssen.
Auf diese Weise ist sichergestellt, dass alle Gäste, die einen Pass vorzeigen müssen, sich diesen vor dem Verlassen den Pass wieder abholen müssen (und entsprechend geprüft werden), gleichzeitig aber das Verlassen für die Gäste ohne "Ausweispflicht" viel schneller geht.

So wurde es mir mal erklärt und ich finde das ganz plausibel.

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
Na gut, dann mal anders.

Also: Wer ins FCT kommt und innerhalb Schengen fliegt, der muss keinen Ausweis oder Pass abgeben. Wozu auch. Wer keine Statuskarte dabei hat, der kann die mobile Karte aus er M&M App zeigen. Oder aus dem Wallet. Das Handy wird selbstredend nicht aus der Hand genommen.

Letzteres funktioniert gleich bei Nicht Schengen Flügen. Lediglich der Pass/Ausweis wird hier bis zum Zollbeamten kurz vor Verlassen des FCT abgenommen. Das ist beim VIP Service übrigens identisch.

Besser?

Nicht ganz korrekt. Dem FCT mag es egal sein. Aber man fliege nach Frankreich oder Belgien. Und als Schweizer sollte man immer sein Pässli dabeihaben.

Nur mal so hier

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Also ich finde als HON Circle Mitglied, hat man ja schon so viele Flugmeilen hinter sich, man weiss ja wie das läuft auf Flughäfen mit Kontrollen und Reisen in andere Länder, da hat man doch im eigenen Interesse immer einen Pass dabei um sich auszuweisen.
Dass man ihn nicht längere Zeit aushändigen möchte, wird doch auch kein Problem sein, wenn man beim Checkin im FCT höflich darauf hinweist. Oder liege ich hier falsch? Aber falls nicht, bei der Bupo wird der Ausweis ja auch sicher verwahrt sein.

Ohne jetzt was zu unterstellen, aber so eine Frage hört sich für mich eher an um in einem Forum abzuchecken, ob vielleicht jemand anderes mit einer digitalen HON Karte und Nennung eines Namens ins FCT kann und später dann auch fliegen wird? Oder dann umbuchen?
Weil ich meine doch ein HON würde eher kurz das telefonisch beim HON Service klären, oder nicht?

*edit* gibt ein netten Artikel auf n-tv.de mit dem Titel Fliegen ohne Ausweis - keine gute Idee - Kontrollen kann es immer geben

Zuletzt bearbeitet:

LX2

Reguläres Mitglied
03.02.2016
30
2
Ohne jetzt was zu unterstellen, aber so eine Frage hört sich für mich eher an um in einem Forum abzuchecken, ob vielleicht jemand anderes mit einer digitalen HON Karte und Nennung eines Namens ins FCT kann und später dann auch fliegen wird? Oder dann umbuchen?
Weil ich meine doch ein HON würde eher kurz das telefonisch beim HON Service klären, oder nicht?
Danke dass Du es doch unterstellt hast wenn auch nur indirekt. Nein, so ist das nicht.

Was man aber direkt merkt ist dass Du sicher kein HON bist und dass Du noch nie den HON Service verwendet hast. Sonst wüsstest Du, dass die zwar top sind im Buchen, Umbuchen, Sitzplätze etc. Aber von dem was am Airport und im Flugzeug abgeht haben die ein extrem begrenztes Verständnis, weil die eben nur in ihrem Call Center sitzen und (Um)buchungen machen. Frag mal in einem Call Center in welcher genauen Abfolge in F im Mealservice was serviert - da hast Du bei Anfrage hier im Forum 100x höhere Chancen was sinnvolles herauszubekommen. Genauso ist es mit Ground services wie checkin/lounges etc. Umgekehrt haben zum Beispiel Flugbegleiter wenig Ahnung von Buchungsklassen, Fares, Married segments etc. sondern kennen das höchstens vom Hörensagen von dem was Passagiere ihnen so erzählen.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Zum Vorzeigen der HON-Karte:
MUC: gefühlt 0 Prozent aller Loungebesuche, vollkommen egal, ob in F ankommend oder einfach nur in Eco abfliegend (und MUC ist nicht mehr Homebase, Nasenfaktor ist also auszuschließen)
FRA (egal, ob FCL oder FCT): gefühlt bei jedem Loungebesuch die Frage nach der Karte
ZRH: bis vor ein paar Monaten jedesmal die Frage, ob LH- oder LX-HON (ohne die Karte zeigen zu müssen). Damit ist jetzt Schluss, warum auch immer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.974
13.497
FRA/QKL

Warum kann ich nicht einfach den Pass unten aus dem Aufzug ankommend vorzeigen und dann weitergehen? Wieso muss der Pass ggf. stundenlang mir entzogen werden ohne dass ich sehen kann was mit ihm passiert?
Sollte natürlich nur passieren wenn man stundenlang (!) im FCT maximiert. Aber du hast natürlich Recht, in den vielen Stunden (lang) kann man von deinem Pass Kopien ziehen, mit diesem Banküberfälle bestreiten und die biometrischen Chip mit falschen Krankheitsdaten füllen. Ist schon scary... :eek:

• Like
Reaktionen: 1 Person

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.065
3.321
FRA
Wie sich am FCT "vorstellen"?

FCT bei vermutlich ueber 60 Besuchen dieses Jahr genau einmal die Karte verlangt. Das weiss ich so genau weil ich mich da gewundert habe...Muc Fcl gelegentlich. Zrh keine Ahnung.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.184
1.026
im Paralleluniversum
FCT bei vermutlich ueber 60 Besuchen dieses Jahr genau einmal die Karte verlangt. Das weiss ich so genau weil ich mich da gewundert habe...Muc Fcl gelegentlich. Zrh keine Ahnung.

Da gehörst Du nach meinem Kenntnisstand definitiv zu den Ausnahmen. Üblicherweise wird jedesmal und ohne Ausnahme die Karte verlangt. Außer man kennt Dich persönlich. So oft, wie dort aber das Personal durchgewechselt wird, reichen wohl 60 mal im Jahr eigentlich nicht aus. Außer natürlich Du bist 60 mal First geflogen.

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
ANZEIGE
300x250
Da gehörst Du nach meinem Kenntnisstand definitiv zu den Ausnahmen. Üblicherweise wird jedesmal und ohne Ausnahme die Karte verlangt. Außer man kennt Dich persönlich. So oft, wie dort aber das Personal durchgewechselt wird, reichen wohl 60 mal im Jahr eigentlich nicht aus. Außer natürlich Du bist 60 mal First geflogen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Höchstens einmal im Jahr werde ich nach der Karte gefragt, egal ob MUC (homebase), FRA, ZRH oder VIE.

• Like
Reaktionen: spotterking