AC Aeroplan: Wie startet eure Membership Number? "nicht erlaubt"

ANZEIGE

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
146
88
ANZEIGE
Moin zusammen,
ich hatte jetzt zum zweiten Mal das Problem, dass meine Vielfliegernummer von AC Aeroplan nicht akzeptiert wird. Sowohl bei Turkish Airlines also auch bei TAP wollte ich meine zu einer Buchung hinterlegte Nummer / das Programm abändern lassen. Beide Male habe ich das telefonisch gemacht, da es Online nicht funktionierte.
Für meine Frau und unser Kind kein Problem, aber bei meiner Nummer stellte sich bei beiden Programmen das System quer.
"Es tut mir Leid, ihre Vielfliegernummer wird vom System nicht akzeptiert, Diese muss mit 3 starten, ihre scheint falsch zu sein. Ich kann da nichts machen"... und das wars. Meine startet mit 97..., die anderen beiden haben mit einer 3...

Wie startet eure Nummer?
Danke und Grüßé

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
391
218
Wahrscheinlich schon versucht, aber hast du mal testweise einfach eine 3 davor gehängt?

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
146
88
Die sagten mir es ist alles okay mit meiner "Nummer". Die mitarbeiterin wollte daraufhin das selbst bei TK einbuchen ( ich gab ihr die Nummer der Buchung etc durch) aber das hat sie auch nicht hinbekommen, da kamen zu viele Fragen seitens TK und das "ginge" wohl nicht. Ich müsse es am Schalter machen oder Nachkreditieren lassen.

Damit habe ich eigentlic auch kein Problem, aber wenn dieses Phänomen auch bei einer neuen Buchung auftritt (jetzt sinds ja bereits gebuchte Flüge, wo ich etwas ändern möchte), dann find ich das doch etwas nervig

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
215
290
Habe selber kein Konto bei denen aber mein Kollege ist da seit 10+ Jahren und sagt dass seine Nummer mit 5 beginnt.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.036
2.606
Europa
Bei mir beginnt die mit 37xxxxxx (sind 9 Zahlen)
Ich habe zuletzt letzte Woche bei TK benutzt und Funktioniert, bei LH auch nie Problemen mit gehabt

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
673
232
DRS/CHS
Meine startet mit 35xxxx 9-st. Member since Jan. 2001 (ich glaube damals von Canadian (CP) migriert worden).

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
146
88
Mal ein Update hierzu. Auch beim checkin konnte meine nr nicht hinterlegt werden. Auch die von meiner Tochter mit 32... machte Probleme. Zu mal ich sagte, dass dann doch bitte die miles +Bonus Nr bei ihr rausgenommen werden soll.. Heute steht dann bei A3 ihr Flug drin. alles bisschen schief gelaufen... Muss ich nachträglich kreditieren lassen. Die IT bei TK scheint nicht so up to date zu sein.
Habe beiden Fluggesellschaften ein Feedback dazu gegeben.

Anhänge

• 20240512_180245_lmc_8.4.jpg
    20240512_180245_lmc_8.4.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 13

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
146
88
So, hier mal ein aktueller Stand dazu. DIeser Flug mit TK war leider nicht so entspannt wie die anderen und ich hatte - abseits der Sache mit den Vielfliegernummern - gleich zwei Dinge, mich zu beschweren. Zu einen hatte ich 2x einen Sitz, welcher sich nicht verstellen ließ (ich saß nicht vor dem Notausgang, war einfach kaputt), der Bildschirm hatte beim ersten Flug Risse, beim zweiten Flug ging er nicht mal an. Dass wir fast die letzten waren, welche das Essen bekamen, wo dann nur noch kalte Pasta und kein "beef" war... nunja. Sei es drum. Der Cabin Chief kam zu uns und hat gesagt, er würde dies als Feedback und COmplaint weiterreichen. Ich habe da nicht wirklich dran geglaubt aber nach einer Woche erhielt ich eine Mail, dass der Cabin Chief hier wohl wirklich etwas in Gang gesetzt hat. Es gab 3.000 Punkte als Entschädigung auf mein M&S Konto bei TK. Danke, aber nutzen kann ich dies aktuell leider dennoch nicht.
Dran geglaubt, dass etwas passiert, hatte ich dennoch nicht.

Das andere war, dass unser Kleinkind (2J) ein Child Menu vorab geordert hat (wurde direkt in der Buchung vorausgewählt). Dies hätte ich nicht mal auf WUnsch ändern können, war ausgegraut. Auf beiden Flügen wusste niemand was davon. Nunja...

Auf dem zweiten Leg von Istanbul nach Bischkek meinten dann drei Passagiere, die hintere Abteilung des Flugzeugs ist für laute Unterhaltung bestimmt - bei einem Nachtflug. Die Crew hat das nicht wirklich in den Griff bekommen, leider. Alkohol und Wein, welcher wohl zu Beginn äußerst großzügig ausgegeben wurde, tat sein übriges dazu.
Man entschied sich aber dennoch, nicht irgendwo zwischen zu landen sondern die 1,5h dann noch bis zum Ziel auszuhalten. Dort wartete dann auch schon Milizia und hat die drei eskortiert.

Jetzt aber zu der Sache mit den Nummern:
Es hat wie bereits geschrieben nicht geklappt, meine Vielfliegernr einpflegen zu lassen. Jetzt habe ich dies sowohl Air Canada als auch Turkish Airlines mitteilen wollen.
AIr Canada kann man zwar per Mail / telefonisch erreichen, aber am einfachsten und vor allem schnellsten geht es via Messenger oder x (zumindest hatte ich nach 1 h direkt eine Antwort, die auch passt).
Ich habe dem Team meine Case-Nummer genannt, und als Antwort wurde wirklich darauf eingegangen und nicht nur copy past gemacht. Das Problem liegt aber bei TK und nicht AC, hier ist alles okay mit den Nummern. SIe haben mir als "Trost" für diese Unannehmlichkeit 1000 Punkte aufs Konto geschrieben - cool. Danke.

SO, jetzt ab zu TK, und hier ist das ein Krampf, den ich jetzt aufgegeben habe. Zuerst einmal kann man nicht mehr einsehen, was man selbst geschrieben hat. Sinngemäß war mein Erstkontakt so, via Feedback Formular:

1. )Dear Team of Turkish Airlines,
Two days ago me and my child were flying with Turkish airlines. I wasn't able. To use my aeroplan number, also the number of Nila couldn't be used. Before the flight started i had contact with the Support Team, but they couldn't add our frequent flyer numbers to the reservation. I should do this at the check in. Okay, but also the check in agent wasn't able to add our frequent flyer numbers. The system told them it is an invalid number and has to start with 37.... Attached you find a picture of the check in agents screen. My numer starts with 92, the one of my child with 32.
Where is the problem here?
Kind regards,

Die Antwort war schon etwas dreist (gekürzt, denn hier steht ständig etwas von "we like to travel you around the world with the best experience"..etc)

"Dear,
when we checked your ticket, we see the registered frequent flyers number. Sincerely Yours,"

AHA, das ist ja interessant. Buchung Online eingegeben, und siehe da: Kein Vielfliegerprogramm hinterlegt. Hmm, dann werd ich darauf mal antworten. Sprich, Nummer raussuchen, Online eingeben, neu schreiben. Es könte ja so einfach sein...

"Dear Team of Turkish Airlines,
after login to my booking I can see that still for both passengers the frequent flyer number is not mentioned. Please put our numbers into this booking, that we have the AIr Canada Aeroplan program matched to this flight."

DIe nächste Antwort hätte man sich auch sparen können:

"Based on your request we would like to inform you that your membership number cannot be added, this may be because the information in your membership does not match."

Aber das ist doch genau mein Anliegen? Okay, dann beweise ich das mal:

" Dear TK, attached you find Screenshots from our AIr Canada Online Profile indicating our - correct and valid - frequent flyer numbers including a QR barcode to chek the validity. In the meantime i had contact with Air Canada and they reassured me that our numbers are valid and correct. It must be an IT (?) problem on your side."

Und jetzt wirds richtig krank:

"First of all, we thank you for your feedback.
We would like to inform you that we have added your miles&smıles :eek: membership number to your ticket upon your request."
o_O

Das glaubt einem doch niemand. Also schön, die Nummer muss ja raus...

"Dear TK, I never asked to put my TK M&S number to our tickets, where that was asked from my side? Let me be clear now: DELETE the M&S numbers from the ticket. Add our AIr Canada Aeroplan numbers to the ticket. If this is not possible, my feedback must be forwarded to a 2nd / 3rd level support as this seems to be an IT or condition check problem. Do you understand me here?"

Ich habe da ganze dann auch noch durch deepL gejagt und auf Turkish geschickt...

"Based on your request, we have thoroughly reviewed your reservation. We found that your Miles and Smiles membership numbers have been deleted from your reservation. We look forward to flying with you soon."

Okay, ich gebs auf.

Zuletzt bearbeitet: