Wie verhalte ich mich richtig bei einem Downgrade?

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
ANZEIGE
Ist es eigentlich hier nicht mehr möglich, dass man vielleicht auch auf etwas merkwürdige Fragen erst mal in einem normalen Ton antwortet und nicht gleich mit Beleidigungen wie "Geschlossene" etc. um sich wirft. Hier sollten die Moderatoren tätig werden. Einfach zum k.... .
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ist es eigentlich hier nicht mehr möglich, dass man vielleicht auch auf etwas merkwürdige Fragen erst mal in einem normalen Ton antwortet und nicht gleich mit Beleidigungen wie "Geschlossene" etc. um sich wirft. Hier sollten die Moderatoren tätig werden. Einfach zum k.... .

Immerhin hat selbiger Post sogar 21 "Danke" (nicht von mir, und bekommt auch keines).
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ah, du hast nachgerechnet. Wie sieht die Rechnung denn aus?

Ziemlich simpel:

Es werden 6 Kugeln aus 49 gezogen. Das ist in 49! / (49-6)! = 49 x 48 x 47 x 46 x 45 x 44 = 10.068.347.520 Kombinationen möglich.

Für den Gewinn macht es aber keinen Unterschied, in welcher Reihenfolge die sechs Kugeln gezogen werden. Dafür gibt es 6 x 5 x 4 x 3 x 2 x 1 = 720 Kombinationen (die hier Permutationen heißen). Es gibt also 720 Mal so viele Kombinationen von "6 aus 49" wie Gewinnreihen "6 aus 49". Deshalb:

10.068.347.520 / 720 = 13.983.816 Gewinnreihen. Die Wahrscheinlichkeit, die eine richtige zu treffen, liegt ... tataaa... bei 1 zu rund 14 Mio.

Weil Du vom Sechser mit "Zusatzzahl" (heute: Superzahl) gesprochen hat, verringert sich die Wahrscheinlichkeit nochmal um ein Zehntel, denn es muss ja die letzte Ziffer der Nummer des Lottoscheins stimmen (0 bis 9).

Macht insgesamt also 1 zu 140 Mio. Der werte Peter42 hat sich nur bei der Vier vertippt.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der TO mit einem anderen Fragesteller dieser Tage identisch ist, der auf dem Weg von FRA T1 zum Express Bus sehr wahrscheinlich seine Bordkarte durchbrechen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Hydro
J

jsm1955

Guest
Ich finde das Verlangen, sich auf Kosten höflich anfragender Neulinge zu profilieren auch grenzwertig.

Zum Thema: Ich hatte in ca 30 Jahren mehrere Upgrades aber noch nie einen Downgrade. Ich schätze die Gefahr als sehr gering ein. UFO, VC, Verdi und all die anderen kleinen xxxx machen mir da mehr Sorgen.

Im Zweifel umbuchen lassen. Ein Meilenticket ist ein ganz normales Ticket. Einen 2 Klassen Downgrade C auf Y halte ich für ausgeschlossen. Also die Sorge um die Premium Eco Plätze ist unbegründet.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Welchen davon meinst du denn jetzt genau :confused:
Oder alle ? :D

Das Problem ist, dass es im Umfeld des VFT einen kleinen Personenkreis gibt, der sich immer wieder mit neuen Nicks anmeldet und dann eine Frage stellt, die eine Diskussion auslösen.
So ist es für andere Leser manchmal schwierig auszuloten, ob eine solche Frage ernst gemeint ist, oder ob wieder einmal der andere Fall vorliegt. Dies auch als entschuldigender Hinweis an den/die Fragesteller, falls er/sie nun irritiert ist und sich nicht ins Fäustchen lacht...
 

XLadyX

Neues Mitglied
04.12.2019
7
0
Das Problem ist, dass es im Umfeld des VFT einen kleinen Personenkreis gibt, der sich immer wieder mit neuen Nicks anmeldet und dann eine Frage stellt, die eine Diskussion auslösen.
So ist es für andere Leser manchmal schwierig auszuloten, ob eine solche Frage ernst gemeint ist, oder ob wieder einmal der andere Fall vorliegt. Dies auch als entschuldigender Hinweis an den/die Fragesteller, falls er/sie nun irritiert ist und sich nicht ins Fäustchen lacht...

Viel schlimmer finde ich, dass ich mich rechtfertigen muss. Ich bin in der Tat noch nicht oft geflogen (max. 16 Mal) und möchte lediglich vorbereitet sein, weil ich ein ungutes Gefühl wegen dem Rückflug habe. Ebenso habe ich keinerlei Erfahrungen, im Bereich Upgrades oder Downgrades. Wenn meine Frage unerwünscht ist als blutige Anfängerin, kann ich an dieser Stelle die Diskussion gerne beenden.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Ich bin in der Tat noch nicht oft geflogen (max. 16 Mal) und möchte lediglich vorbereitet sein, weil ich ein ungutes Gefühl wegen dem Rückflug habe.

Nicht aus der Ruhe bringen lassen, es wird schon gut gehen. Das einzig wirkliche Risiko ist, dass eine alseits beliebte Flugbegleitergewerkschaft zum Streik bläst. Dazu ist es aber nicht möglich so lange im Voraus hilfreiche Antworten zu geben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Du musst Dich nicht dafür rechtfertigen, wenig geflogen zu sein. Aber vielleicht das nächste Mal Fragen so formulieren, dass sie nicht übertrieben rüberkommen (wie GROSSBUCHSTABEN, wage Vermutungen, Übertreibungen usw.).

Ok, gibt vielleicht auch Teilnehmer, die Fragen trotzdem sehr schnell ins Lächerliche ziehen. Nur die Chance auf vernünftige Antworten wird dadurch deutlich größer.

Siehe ansonsten auch die Erläuterungen von rorschi.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Aber jetzt mal im Ernst: Wie verhalte ich mich im Fall des Falles nun richtig?

Als Laie gehe ich mal davon aus, dass mit einem bestätigten Meilen-Upgrade wirksam ein Beförderungsvertrag in der dann neuen, geschuldeten Klasse zustande gekommen ist. Man ist also kein Bittsteller, sondern ein Vertragspartner wie jeder andere. Mhh. Wenn dem so wäre, dann einfach auf der Beförderung in der geschuldeten Klasse beharren? Wie würdet Ihr in der Situation vor Ort „5min vor der Angst“ reagieren?

Danke!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Aber jetzt mal im Ernst: Wie verhalte ich mich im Fall des Falles nun richtig?

Als Laie gehe ich mal davon aus, dass mit einem bestätigten Meilen-Upgrade wirksam ein Beförderungsvertrag in der dann neuen, geschuldeten Klasse zustande gekommen ist. Man ist also kein Bittsteller, sondern ein Vertragspartner wie jeder andere. Mhh. Wenn dem so wäre, dann einfach auf der Beförderung in der geschuldeten Klasse beharren? Wie würdet Ihr in der Situation vor Ort „5min vor der Angst“ reagieren?

Danke!

Mein Beitrag war eigentlich erst gemeint, da ich schon ein paar Mal in der Situation war, auch mit Meilenupgrade:


Arme verschränken und sagen "nein". Höflich und freundlich bleiben, allenfalls sagen, dass man die Business Class aus gesundheitlichen Gründen braucht.
Vielleicht findet sich ein Freiwilliger - und sonst hat man alle Zeit der Welt, bis zum nächsten Flug eine passende Lösung zu finden.

Es wird definitiv niemand gezwungen, mit einem Business-Ticket Eco zu fliegen!
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Viel schlimmer finde ich, dass ich mich rechtfertigen muss. Ich bin in der Tat noch nicht oft geflogen (max. 16 Mal) und möchte lediglich vorbereitet sein, weil ich ein ungutes Gefühl wegen dem Rückflug habe. Ebenso habe ich keinerlei Erfahrungen, im Bereich Upgrades oder Downgrades. Wenn meine Frage unerwünscht ist als blutige Anfängerin, kann ich an dieser Stelle die Diskussion gerne beenden.
Sagen wir es mal so, dein ungutes Gefühl ist vergleichbar mit einem unguten Gefühl dass du dir in LAX eine Lebensmittelvergiftung einfängst während du vom Bus überfahren wirst.

Manchmal ist das Internet wie ein Beipackzettel bei Medizin. Nur weil in einem von 1 Million Fällen ein Medikament Magenblutungen verursacht hat bekommt man Ängste und der Magen verkrampft nach Einnahme ganz automatisch. Zumindest wenn man anfällig auf solche Sachen ist.

Entspann dich einfach. Der Rest ist für die Aluhutträger und so schätze ich dich eigentlich nicht ein.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
815
Ich hatte bisher nur ein Downgrade, da ging es um einen Flug nach Rio, der einige Monate vorher gebucht wurde, dann kam aber eine Flugplanänderung und LH flog die Strecke nicht mehr in der F, sondern nur noch in C, so dass ich automatisch in C downgegraded wurde. Nach einigem Hin und Her, bin ich dann über Sao Paulo geflogen in F und von SAO-RIO in Eco (da es dort keine C gibt). Es gab keine Entschädigung. Das ganze war mega ärgerlich. Aber wie gesagt, sonst noch nie ein Downgrade gehabt. Du hast auf jeden Fall Anspruch auf die gebuchte Buchungsklasse. Mach dir da Mal keinen Kopf. Wenn LH überbucht ist, wirst du in einen anderen Flieger mit C gesteckt, oder kriegst Kompensation.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich mische mich jetzt auch nochmal ein. Die Meilentickets sind schon gefühlt und wahrscheinlich auch statistisch öfter von Problemen betroffen. Das ist meist der Fall, wenn Meilen-Ticketausstellende Fluglinie ungleich durchführende Fluglinie ist. Hier läuft ja gerade ein Thread mit einem solchen Problem. Ticket von Miles and More (also 220-Ticket, also Lufthansa) ausgestellt, ausführende Fluglinie Air New Zealand (wenn ich mich recht erinnere), die den Flug cancelt. Wenn es dann zu Problemen kommt, wird der Ball immer schön hin und her gespielt, bis der Fluggast genervt aufgibt. Aber eigentlich gibt’s auch hierfür Gesetze und Verordnungen:

Du hast einen gültigen Beförderungsvertrag, in der gebuchten Klasse. Egal ob die mit Euro, Zloty, Meilen oder mosambikanischem Metical zahlst! Punkt. Ende. Aus. Wenn die Fluglinie, den Vertrag nicht erfüllt, muss sie dich in der gleichen Klasse schnellstmöglich zum gleichen Zielort bringen.

Fakt ist, die Fluglinien stellen sich da manchmal quer. Vor allem vorab bei telefonischen Anfragen. Aber sie müssen!

In Deinem Fall fliegst Du mit Lufthansa auf einer Strecke mit vielen Alternativen, wahrscheinlich mit Lufthansa Miles and More Meilen (oder?). Diese Kombination minimiert das Risiko schon mal sehr. Und ich fand bisher auch immer, dass Lufthansa, wenn sie denn mal was versaubeutelt haben, es auch immer schnell und unkompliziert wieder gutgemacht haben. (War allerdings noch nie in LAX und weiss nicht wie das Bodenpersonal da ist.)

Alles in allem: Zu 99,9% fliegst Du in Business auf dem gebuchten Lufthansa Flug. Und bei Problemen musst Du darauf bestehen, in eine spätere Maschine und auch in Business umgebucht zu werden. Wenn es vor Ort nicht geht, musst Du die Hotline bemühen oder den Station Manager sprechen.

Aber das wird keine Probleme geben. Ich wüsste nicht, warum LH gerade Dich rauspicken sollte. Die fragen doch erst nach Freiwilligen, dann stufen Sie hoch in die First und erst dann gibt’s Downgrades. Guten Flug und jetzt: .... viel Spaß bei der Vorfreude.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ich mische mich jetzt auch nochmal ein. Die Meilentickets sind schon gefühlt und wahrscheinlich auch statistisch öfter von Problemen betroffen. Das ist meist der Fall, wenn Meilen-Ticketausstellende Fluglinie ungleich durchführende Fluglinie ist. Hier läuft ja gerade ein Thread mit einem solchen Problem. Ticket von Miles and More (also 220-Ticket, also Lufthansa) ausgestellt, ausführende Fluglinie Air New Zealand (wenn ich mich recht erinnere), die den Flug cancelt. .

Wobei das aber doch eine völlig andere Konstellation ist. Da geht es weder um Überbuchung noch um (kurzfristige) Flugstreichungen / Irregs, sondern um Flugplanänderungen bzw. Streichungen länger im Voraus.

Wo Du die Probleme selbst mit bezahltem Ticket haben kannst. Siehe die ganzen Threads, wo Airlines bei Streichung von Flügen in ein paar Monaten nur eigene Flüge als Alternativen bieten und Umbuchung auf bessere / zeitlich naheliegendere Flüge mit Drittairlines verweigern. Und bei Meilentickets ist die Bereitschaft zur Umbuchung auf andere Airlines natürlich nochmal geringer...

Wohingegen ich bei kurzfristigen Flugausfällen, verpassten Anschlüssen usw. auch mit Meilenticket noch immer problemlos umgebucht wurde. Natürlich mit dem Risiko, dass - sollte der eigene Flug ausfallen - Paxe mit regulären C-Ticket vermutlich vor dem statuslosen Pax in I (egal, ob Award oder Upgrade) auf verfügbare Alternativen in C umgebucht werden..

Während ich bei planmäßigen Flügen auch mit I-Ticket noch nie downgegradet wurde.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ich betone nur kurz vorab, dass ich die Sorgen der OP für im Wesentlichen übertrieben halte. Nur zum klarstellen, dass ich die Diskussion hier nicht weiter anheizen will....

....
Wohingegen ich bei kurzfristigen Flugausfällen, verpassten Anschlüssen usw. auch mit Meilenticket noch immer problemlos umgebucht wurde.....

Wird schon etwas ot, aber problemlos ist doch heutzutage nichts mehr. Mein letzter größerer Ausfall war ja Sommerferien zu viert der UA-Zubringer zum LH-TATL (UA-C-Ticket). Mit online oder hotline-Lösungen wären wir in Eco zurückgeflogen. Und zwar ganz sicher. Weibliches United-Urgestein am Schalter hat sich vom supervisor telefonisch die Freigabe geholt uns einen Tag später auf eine andere LH-Maschine in C zu buchen. Da wurde am Telefon u.a. auch über das billige P-Ticket diskutiert...... Aber immerhin war es ein bezahltes Ticket und kein Meilenticket.
Freie Plätze habe ich schnell in der LH-App gesucht, sonst wär da auch nicht viel passiert..... Hat dann alles super geklappt, Hotel, Essensgutscheine bis zum Abwinken etc. pp. Aber wenn da meine Eltern (oder wahrscheinlich auch so manche anderen Kunden) gestanden hätten, die wären 100pro Eco über den Teich zurückgeflogen.....
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
@XLadyX: die nächsten Wochen und Monate einfach ruhig schlafen und im Mai/Juni Business fliegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Wird schon etwas ot, aber problemlos ist doch heutzutage nichts mehr. Mein letzter größerer Ausfall war ja Sommerferien zu viert der UA-Zubringer zum LH-TATL (UA-C-Ticket). Mit online oder hotline-Lösungen wären wir in Eco zurückgeflogen. Und zwar ganz sicher. Weibliches United-Urgestein am Schalter....

Ok, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass sich meine Fälle auf LH-Gruppe und A3 bezogen, mit amerikanischen Airlines fehlt mir die Erfahrung.

Und ja, Eigeninitiative und Nennung von passenden Alternativen hilft natürlich. Wobei ich – bei regulären Tickets – bis jetzt nur den umgekehrten Fall hatte: Die Umbuchung erfolgte in C, auch wenn es in Eco frühere / bessere Alternativen gegeben hätte (die ich dann erst „auf Wunsch“ bekam). Da scheint die automatische Umbuchung doch zuerst in die gebuchte Serviceklasse umzubuchen.

Automatische "Downgrade"-Umbuchungen hatte ich eigentlich nur einmal, wo ein SN-Flug, auf dem ich eine Buchung in I (M&M-Award) hatte, Monate vor dem Flug in einen reinen Eco-Flug umgewandelt wurde und ich automatisch in Eco umgebucht wurde. Konnte da aber an der Hotline dann problemlos auf eine Alternative mit C umbuchen.

Aber wie gesagt: amerikanische Airlines fehlt mir die Erfahrung. Und nur aus Interesse: Gibt es in den USA eine Regelung zu Downgrade-Entschädigungen, ähnlich der EU-VO?
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Will ja wirklich nicht despektierlich sein, aber wie kann man sich bei einem ausgestellten Ticket Sorgen um ein DG machen?! Muss man das verstehen!?:confused: