"Wie Vieh behandelt"

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.493
2.522
Rheinland-Pfalz
Thomas Sattelberger, ehemaliger LH Manager und jetziger FDP Politiker, macht seinem Frust Luft.

https://tagesspiegel.de/wirtschaft/...rt-lufthansa-wie-vieh-behandelt/21227626.html
Also 30 Minuten Verspätung beim Abflug .
Ob Ankunft verspätet wissen wir nicht.
Dann halt nochmal 15 Minuten wegen Satellit.
Also maximal 45 Minuten. Wobei die 15 Minuten nach Ankunft sicher nicht als Verspätung zahlen.

Und nun Termin verpasst??Wegen 30 bis 45 Minuten.

Offensichtlich zu viel mit Facebook und Twitter beschäftigt.
Sollte seine Zeit besser mal für eine ordentliche Terminplanung nutzen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Es würde mich ja nicht wundern, wenn dieser Herr seine Hände auch beim BER im Spiel hatte...

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
643
148
Kommt mir irgendwie weltfremd vor sich wegen 60min Verspätung so aufzuregen. Wenn er deswegen seinen Termin verpasst hat, dann hat er einfach falsch geplant. Ich gehe ja auch nicht mit nur einer Stunde puffer zum Kunden. Viel falsch scheint die Lufthansa ja nicht zu machen wenn man sich die aktuellen Quartalszahlen anguckt.

• Like
Reaktionen: barcelona2000

Wick

Neues Mitglied
15.06.2017
23
0
Also 30 Minuten Verspätung beim Abflug .
Ob Ankunft verspätet wissen wir nicht.
Dann halt nochmal 15 Minuten wegen Satellit.
Also maximal 45 Minuten. Wobei die 15 Minuten nach Ankunft sicher nicht als Verspätung zahlen.

Und nun Termin verpasst??Wegen 30 bis 45 Minuten.

Offensichtlich zu viel mit Facebook und Twitter beschäftigt.
Sollte seine Zeit besser mal für eine ordentliche Terminplanung nutzen.
Musste auch sehr lachen wenn er mit 45min seinen Termin komplett verpasst, würde ich meine Termine so planen würde mein Chef wohl fragen ob ich nen Dachschaden habe, aber FDP-Politiker mit Verbindungen zur LH haben wohl einen imaginären Sonderstatus :no:

Was ich aber viel witziger finde ist die Tatsache dass er sich über Platz und Temperatur in TXL aufregt... Wird ja nicht umsonst (versucht) mit BER ein neuer Flughafen in Berlin zu errichten.
Aber ich bin mir sicher LH wird an jedem Gate Klimageräte aufstellen und 50qm Erweiterungen an die Gates bauen damit jeder genug Platz hat...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.852
2.644
im Paralleluniversum
Spannende Reaktionen hier und auch in den Kommentaren.

Ich stelle einfach mal fest: Er spricht mir aus der Seele. Was er anspricht, sind doch genau die Probleme, die aktuell die Lufthansa begleiten.
Aber es ist halt so schön einfach, auf die Politiker einzuhämmern. Daher wird das eigentliche Sachthema komplett vergessen und stattdessen ergießt sich ein Shitstorm auf einen Politiker, der hier einfach mal nur feststellt was wirklich ist.

An den aktuellen und von ihm aufgezeigten Problemen in Berlin Tegel ist nicht der vermaledeite Möchtegernflughafen BER schuld. Da ist die Unternehmenspolitik von LH dran schuld.

Gerne könnt auf mich einhämmern.
Meine Meinung bleibt es trotzdem.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.307
45
Die Prozesse in Tegel sind ja wirklich nicht gut, und in letzter Zeit bei LH (und wohl auch EW) meiner Meinung nach deutlich schlechter geworden. Darum habe ich mich beim Lesen seiner Beschwerde v.a. sehr gewundert, dass er nicht die wirklichen Probleme benennt, sondern sich über eine halbe Stunde Verspätung aufregt, die es immer und überall ständig gibt. Ankunft im Satelliten in MUC ist nun auch nicht wirklich schlimm, und kostet keinesfalls 15 Minuten extra. Und überhaupt ist doch auch das Terminal B in Tegel am Hauptgebäude und quasi gleich neben der Lounge. :confused::rolleyes:

• Like
Reaktionen: Anne

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Als NonHON lese ich die Zeilen mit Genugtuung, dass das Elend so langsam auch dort oben für Unmut sorgt.

Mein erstes Viehgatter mit 3 Sitzplätzen für 80 Personen habe ich schon vor 2 oder 3 Jahren in Stuttgart im Namen der Lufthansa genießen dürfen. Es waren die schönsten 75 Minuten meines bisherigen Lebens.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.852
2.644
im Paralleluniversum
Scheinbar bin ich alleine mit den Problemen im Moment.

Verspätungen von 30 bis 60 Minuten, also alle unterhalb irgendwelcher Entschädigungszeiten (um Entschädigung geht es mir eh nicht), sind heute die Regel. Ausbleibend Informationspolitik ist das neue Modewort bei Lufthansa.
Mir ist es egal, ob das Gate direkt neben der Lounge ist oder nicht. Ich möchte darüber informiert werden, wenn es eine Verspätung gibt. Gerne eben nicht am erst am Gate, wo man pünktlich erscheint, nur um zu sehen, dass der Flieger noch nicht mal angekommen ist.

Das sind hausgemachte Probleme - übrigens nicht nur in Tegel, sondern unternehmensweit.

Für mich sind die relevant.

- Bei Umsteigezeiten von 45 - 60 Minuten ist eine Stunde Verspätung durchaus relevant.
- Ich versuche wirklich bereits am Vorabend zu meinen Terminen anzureisen - da wo es eben geht. Wenn ich aber z.B. morgens einen Termin in Berlin und am späten Nachmittag in München habe, dann hilft mir weder ein Zug noch die Anreise am Vorabend. Dann bin ich darauf angewiesen, dass der Flug so pünktlich geht, wie es die Marketingabteilung der Lufthansa es mir verspricht. Wenn das dann nicht passiert, dann wird ein Tagesplan eben auch mal schnell zerstört.

Ich weiß - und es wurde hier ja schon oft genug thematisiert: Wer so getaktet lebt, der muss in seinem Leben vieles falsch machen und der hat seine Kunden noch nicht genug erzogen, dass sie einem aus der Hand fressen und um jede Audienz dankbar sind. Dummerweise funktioniert das halt nur in der Möchtegernwelt von irgendwelchen Traumtänzern.

Was solls.

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
...also wenn Herr Sattelberger wirklich so oft mit LH fliegt, dann müsste er von TXL doch schon so einiges gewohnt sein. Und die Gate-Situation, Verspätungen, vermeintlich schlechte Infos sind doch nicht wirklich ein spezifisches LH Problem. Da habe ich in TXL schon weitaus schlimmeres als 30 Min im Pulk warten erlebt...

ich tippe mehr auf typisches Politiker-Aufplustern... und im übrigen, als FDP Politiker sollte man, wenn einem die Entwicklungen eines liberalisierten Marktes nicht schmecken, lieber mal etwas leiser treten...

• Like
Reaktionen: concordeuser und Anne

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.970
19.170
Er spricht mir aus der Seele. Was er anspricht, sind doch genau die Probleme, die aktuell die Lufthansa begleiten.
Aber es ist halt so schön einfach, auf die Politiker einzuhämmern. Daher wird das eigentliche Sachthema komplett vergessen und stattdessen ergießt sich ein Shitstorm auf einen Politiker, der hier einfach mal nur feststellt was wirklich ist.

Voellig richtig. Und genau deshalb sollte seine Partei aufhoeren, das tote Pferd Tegel zu reiten und alles dafuer tun, dass Schoenefeld-neu so schnell wie moeglich ein Erfolg wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stepfel1

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.852
2.644
im Paralleluniversum
Voellig richtig. Und genau deshalb sollte seine Partei aufhoeren, das tote Pferd Tegel zu reiten und alle dafuer tun, dass Schoenefeld-neu so schnell wie moeglich ein Erfolg wird.

Sorry, das ist doch Blödsinn.

Liest eigentlich jemand, was in dem Artikel steht oder hören alle beim Wort "Politiker" auf?
Ist BER eigentlich auch an den gleichen Problemen in Düsseldorf, Graz oder sonst wo schuld? Die Probleme hier heissen Kundenignoranz durch Lufthansa und nicht BER oder Schönefeld oder Tegel.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.307
45
Scheinbar bin ich alleine mit den Problemen im Moment.

Verspätungen von 30 bis 60 Minuten, also alle unterhalb irgendwelcher Entschädigungszeiten (um Entschädigung geht es mir eh nicht), sind heute die Regel. Ausbleibend Informationspolitik ist das neue Modewort bei Lufthansa.
Mir ist es egal, ob das Gate direkt neben der Lounge ist oder nicht. Ich möchte darüber informiert werden, wenn es eine Verspätung gibt. Gerne eben nicht am erst am Gate, wo man pünktlich erscheint, nur um zu sehen, dass der Flieger noch nicht mal angekommen ist.

Das sind hausgemachte Probleme - übrigens nicht nur in Tegel, sondern unternehmensweit.

Für mich sind die relevant.

- Bei Umsteigezeiten von 45 - 60 Minuten ist eine Stunde Verspätung durchaus relevant.
- Ich versuche wirklich bereits am Vorabend zu meinen Terminen anzureisen - da wo es eben geht. Wenn ich aber z.B. morgens einen Termin in Berlin und am späten Nachmittag in München habe, dann hilft mir weder ein Zug noch die Anreise am Vorabend. Dann bin ich darauf angewiesen, dass der Flug so pünktlich geht, wie es die Marketingabteilung der Lufthansa es mir verspricht. Wenn das dann nicht passiert, dann wird ein Tagesplan eben auch mal schnell zerstört.

Ich weiß - und es wurde hier ja schon oft genug thematisiert: Wer so getaktet lebt, der muss in seinem Leben vieles falsch machen und der hat seine Kunden noch nicht genug erzogen, dass sie einem aus der Hand fressen und um jede Audienz dankbar sind. Dummerweise funktioniert das halt nur in der Möchtegernwelt von irgendwelchen Traumtänzern.

Was solls.

Versteh mich nicht falsch, ich gebe dir vollkommen recht. Aber worüber er sich aufregt, ist doch nicht das Problem in Tegel. Klar wäre es besser, konsistent über Verspätungen zu informieren. Aber so viel nützen tut das dann manchmal auch nicht, weil man bei diesen beknackten dezentralen Sikos dann je nach Situation auch nochmal entweder gar nicht oder eine halbe Stunde warten kann. Das größte Ärgernis sind m.M.n. im Moment (1) der checkin, (2) die eben erwähnten Sicherheitskontrollen ohne fast Track, (3) einige der Gate-Agenten, die sich einen Scheiss um die LH Prozesse scheren, und (4) kein eigenes Lost&Found mehr - ich hatte kürzlich das Vergnügen mit der Wisag. Vieles andere ist natürlich den baulichen Gegebenheiten geschuldet.

• Like
Reaktionen: Anne

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.852
2.644
im Paralleluniversum
Versteh mich nicht falsch, ich gebe dir vollkommen recht. Aber worüber er sich aufregt, ist doch nicht das Problem in Tegel. Klar wäre es besser, konsistent über Verspätungen zu informieren. Aber so viel nützen tut das dann manchmal auch nicht, weil man bei diesen beknackten dezentralen Sikos dann je nach Situation auch nochmal entweder gar nicht oder eine halbe Stunde warten kann. Das größte Ärgernis sind m.M.n. im Moment (1) der checkin, (2) die eben erwähnten Sicherheitskontrollen ohne fast Track, (3) einige der Gate-Agenten, die sich einen Scheiss um die LH Prozesse scheren, und (4) kein eigenes Lost&Found mehr - ich hatte kürzlich das Vergnügen mit der Wisag. Vieles andere ist natürlich den baulichen Gegebenheiten geschuldet.

Zu 1: Der Check-In ist in Tegel halt so. Ineffizient aber nicht das wirkliche Problem (und im Artikel auch nicht moniert)
Zu 2: Die Sicherheitskontrollen sind in Tegel für mich praktizierter Bummelstreik. Dass es keinen Fasttrack gibt (obwohl ja ausgeschrieben) ist ein reines LH Problem, weil der Dienstleister das eben nicht umsetzt (warum auch immer). Hat aber nichts, zu 100% überhaupt nichts mit BER zu tun.
Zu 3: Stimmt. Aber auch das ist ein LH Problem und wird in BER nicht besser, da dort nach meinem Kenntnisstand der gleiche Dienstleister eingestzt werden soll.
Zu 4: Auch das ist ein Problem, dass in BER erhalten bleibt - und somit nur geschuldet der LH. Ist an anderen STandorten weltweit ja nicht anders. Da kann dieser Politiker und BER auch nichts dafür.

• Like
Reaktionen: happyfriend und popo

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.970
19.170
Die Probleme hier heissen Kundenignoranz durch Lufthansa und nicht BER oder Schönefeld oder Tegel.

Die Kundenignoranz der Lufthansa haette nicht diese Auswirkungen, wenn sie an einem Flughafen passierte. Und nicht an einem versifften Bahnhofsklo.

Liest eigentlich jemand, was in dem Artikel steht oder hören alle beim Wort "Politiker" auf?

Wat, wie, Politiker? Er hat das als HON geschrieben, also ueber dem Politiker/MdB/SEN stehend ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.307
45
Zu 1: Der Check-In ist in Tegel halt so. Ineffizient aber nicht das wirkliche Problem (und im Artikel auch nicht moniert)
Zu 2: Die Sicherheitskontrollen sind in Tegel für mich praktizierter Bummelstreik. Dass es keinen Fasttrack gibt (obwohl ja ausgeschrieben) ist ein reines LH Problem, weil der Dienstleister das eben nicht umsetzt (warum auch immer). Hat aber nichts, zu 100% überhaupt nichts mit BER zu tun.
Zu 3: Stimmt. Aber auch das ist ein LH Problem und wird in BER nicht besser, da dort nach meinem Kenntnisstand der gleiche Dienstleister eingestzt werden soll.
Zu 4: Auch das ist ein Problem, dass in BER erhalten bleibt - und somit nur geschuldet der LH. Ist an anderen STandorten weltweit ja nicht anders. Da kann dieser Politiker und BER auch nichts dafür.

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich hab mich doch gar nicht auf BER bezogen, und bin auch deiner Meinung, dass das alles hausgemachte LH-Probleme sind, und zwar inklusive des check ins, der unterbesetzt und neuerdings im B Bereich statt wie früher an direkt an den Gates ist. Daher kommen ja jetzt die Schlangen durch das Terminal. Insofern handelt es sich um eine gerechtfertigte Kritik an der LH. Die baulichen Gegebenheiten sind in Tegel aber trotzdem scheisse, eine Lounge im Airside Bereich und eine zentrale Siko wären ja wohl besser und würden manches erleichtern. Ich frage mich, warum sich der Mann praktisch nur über eine schlecht gemanagete Verspätung aufregt, und nicht über den ganzen anderen Mist, den die LH mit samt ihrer Drittanbieterkomparsen da in Tegel veranstaltet

Westgote

Gesperrt
17.04.2018
94
0
"Keine Ansage, Temperaturen viel zu warm! Nicht zum ersten Mal! Und dann – eine Posse! – Ankunft im Münchner Satelliten K13. Weitere volle Viertelstunde Zeitverlust. Jetzt ist mein Termin vollends geplatzt. ????"

Einerseits möchte ich die Welt gern mal mit den Augen eines Menschen sehen, der "keine Ansage, Temperaturen viel zu warm" in sein Handy tippt, andererseits fürchte ich mich davor, dort unten auf seinem Niveau stecken zu bleiben. Könnte mir daher vielleicht jemand erklären, was er mit "keine Ansage, Temperaturen viel zu warm", meint?
Was geht in jemandem vor, der sowas von sich gibt?

Genau so neugierig bin ich darauf, was er wohl meint, wenn er, "weitere volle Viertelstunde Zeitverlust. Jetzt ist mein Termin vollends geplatzt. ????", so aus sich rausläßt.
Besonders die vier Fragezeichen, die er da gesetzt hat, lassen mich platzen vor Neugierde.

Possierlich!

• Like
Reaktionen: T2S

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.235
817
MUC
"Keine Ansage, Temperaturen viel zu warm! Nicht zum ersten Mal! Und dann – eine Posse! – Ankunft im Münchner Satelliten K13. Weitere volle Viertelstunde Zeitverlust. Jetzt ist mein Termin vollends geplatzt. ????"

Einerseits möchte ich die Welt gern mal mit den Augen eines Menschen sehen, der "keine Ansage, Temperaturen viel zu warm" in sein Handy tippt, andererseits fürchte ich mich davor, dort unten auf seinem Niveau stecken zu bleiben. Könnte mir daher vielleicht jemand erklären, was er mit "keine Ansage, Temperaturen viel zu warm", meint?
Was geht in jemandem vor, der sowas von sich gibt?

Genau so neugierig bin ich darauf, was er wohl meint, wenn er, "weitere volle Viertelstunde Zeitverlust. Jetzt ist mein Termin vollends geplatzt. ????", so aus sich rausläßt.
Besonders die vier Fragezeichen, die er da gesetzt hat, lassen mich platzen vor Neugierde.

Possierlich!

Wenn es draußen warm ist, wird es in den Wartebereichen bei A/B in TXL schon kuschelig, gerade wenn sie voll mit Menschen sind. Ansagen bei Verspätung gibt es in TXL auch selten. Prio-Boarding gibt es grundsätzlich für die 100 unverschämtesten Passagiere (aller Status-Gruppen) und nicht nach den Ailine-Vorgaben etc.

Also unverständlich oder überraschend sind die Punkte nun wirklich nicht. Seit dem Abgang von AB sind die Prozesse in TXL regelmäßig noch erbärmlicher als vorher. Aus meiner Sicht liegt das aber in erster Linie am agierenden Personal und nicht an der viel gescholtenen Infrastruktur.

Verwunderlich ist eher, dass es einem HON mit Base in Berlin erst jetzt auffällt und das ausgerechnet 30 Minuten Verspätung so einen Post auslösen (den Satellit in MUC muss man jetzt schließlich immer einkalkulieren).

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.628
FRA
Manche Leute können sich scheinbar nicht vorstellen, wie eng die Termine von irgendwelchen Spitzenmanagern/-Politikern getaktet sind. Ein guter Bekannter ist Assistent eines DAX CEOs und berichtet ganz gerne mal. Der geht nicht um 15:00 Uhr zum Flughafen um dort vier Stunden zu „launschen“ vor seinem 19 Uhr Flug mit dem er zu einem Termin am nächsten Vormittag um 11 Uhr extra vorher anreist um mal schööööön dat lecker Frühstücksbüffet zu maximieren.

Ich bin neulich auch in TXL mit einem A340 abgeflogen. Durch die Security mit lauter easyjet-Gästen und dann in diese unklimatisierte und völlig überfüllte Schrotthalle. Für die LH-Gäste des ausgebuchten A340 gab es nicht genug Sitzplätze.

Kaum in der furchtbaren Halle angekommen, würde der Flug verspätet. Und wie Sattelberger sagt kein LH-Personal, sondern nur so ein paar unmotivierte Dienstleister, die mit Berliner Schnauze die Ansage gemacht haben und deren Englisch schlechter war als das vom Schaffner im IC Magdeburg - Norddeich Mole...

Recht hat er: Fünf Sterne ist anders.

Vermutlich bekommt Vapiano bald den ersten Michelin Stern und dann passt das schon wieder.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.839
10.786
BRU
Also abgesehen von der wirklich lächerlichen Bemerkung der zusätzlichen 15 Minuten Verspätung wegen Ankunft im Satelliten: Ich kann nicht feststellen, wo er sich v.a. über die Verspätung und den verpassten Termin aufregt.

Sondern er regt sich über die Bodenprozesse in TXL auf. TXL, weil er eben von dort abgeflogen ist ist bzw. vermutlich öfter von dort abfliegt. Würde er das anderswo regelmäßig erleben, hätte er sich garantiert genauso aufgeregt. Es geht also primär auch nicht darum, dass sich ein FDP-Politiker aus politischen Gründen über TXL aufregt.

Und das

Die Lufthansa „muss verdammt aufpassen, dass sie beim Thema Kundenorientierung, insbesondere am Boden, nicht den Tritt verliert.“ Dass Lufthansa die Passagiere in Tegel nicht selbst, sondern von einem Dienstleister abfertigen lasse, dürfe keine Ausrede sein. „Dienstleister müssen die gleichen Qualitätsstandards liefern, die auch die Firma selbst bieten würde“, erklärt er. Und das müsse die Fluglinie auch steuern und kontrollieren.

… bringt es doch genau auf den Punkt. Das ist nicht nur ein Problem von TXL, sondern ein Phänomen an einer zunehmenden Zahl an Außenstationen, und zwar nicht nur an irgendwelchen saisonal angeflogenen Provinzflughäfen, sondern auch an solchen, an denen die LH-Gruppe täglich mehrere Flüge hat.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.045
10.926
EDWH

Nach dem katastrophalen Start der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke mit etlichen Zugausfällen und Verspätungen lief es auch am Donnerstag alles andere als rund. Gleich die zweite Fahrt des Tages, mit der Abfahrtszeit 6.02 Uhr in Berlin angesetzt, kam mit mehr als einer halben Stunde Verspätung in München an. Der Zug um 7.38 Uhr fuhr wegen eines technischen Defekts gar nicht erst los, weshalb es eine Dreiviertelstunde später einen Ersatzzug gab. Dass die Fahrt ausfallen würde, hatte die Bahn am Vortag immerhin angekündigt, anders als am Dienstag, als die Kunden am Bahnhof vor vollendete Tatsachen gestellt wurden.
https://www.morgenpost.de/berlin/article212858051/Auf-den-Schnell-ICE-ist-einfach-kein-Verlass.html

:no: