Wie viel Urlaub macht ihr?

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich gehe max. 3 Wochen Urlaub, zwei zu Weihnachten und eine eine Woche im Februar oder Herbst. Mehr ist mir einfach zu viel Stress bei der Arbeit.
Wie kann man sein Leben so billig wegschmeißen...


ich bin ganz sicher kein Held!!! Ich arbeite sehr gerne und setze mich zu 100% für die Firma und deren Eigentümer ein. Sollten im Übrigen alle so machen, nur leider sind diese Personen in der Minderheit.
Ich gehe auf Arbeit um zu leben. Wenn du das genau andersherum siehst und lebst um zu Arbeiten, bist du eigentlich ein ganz armer Mensch.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Wie kann man sein Leben so billig wegschmeißen...


Ich gehe auf Arbeit um zu leben. Wenn du das genau andersherum siehst und lebst um zu Arbeiten, bist du eigentlich ein ganz armer Mensch.

Neeeeein!!! Du provozierst nur einen weiteren rechtfertigenden Wortschwall!
Das ist wie bei The Big Bang Theory: bei Sheldon nicht nachfragen und nicht diskutieren!
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80 und Oban

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CKR

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Zunächst einmal hat die BBG mit dem Anspruch auf Überstunden Abgeltung überhaupt nichts zu tun, aber es ist ganz offensichtlich dass wir eine sehr unterschiedliche Definition haben was ein besser bezahlter Job ist....

Scheinbar, das oberste Dezil fängt in Deutschalnd aber schon ein 6xT€ p.a. an....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
OK verstanden. Und bezieht sich auf? 10 oder 1%? Zentil müsste eigentlich 1% sein. Aber mit 60.000 im Jahr im obersten Bereich? Wirklich?

Ich meine auch, dass das obere Zentil das oberste (eine) Prozent ist. 60k€ kommen mir dafür aber auch etwas arg wenig vor.

Edit: das hier finde ich:
Das monatliche Bruttoeinkommen in Deutschland liegt bei rund fünf Prozent der werktätigen Bevölkerung bei über 5.000 Euro im Monat.

von: https://de.statista.com/themen/83/einkommen/
 
Moderiert:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Das erscheint mir schlüssig. Hatte schonmal nachgerechnet in welchen Bereich ich falle und bin auf ähnliche Werte gekommen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Keine Ahnung wie aktuell sich das in 3 Jahrne geändert hat:
Verm

Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) wollte es genauer wissen und durchleuchtete die oberen zehn Prozent der Bevölkerung. Stimmt das Ergebnis, dürfte mancher erstaunt feststellen: "Huch, da könnte ich ja auch dazugehören." Denn im Durchschnitt beläuft sich laut IW das Nettoeinkommen der reichsten zehn Prozent der Bevölkerung auf 4300 Euro monatlich.

Auch zu den reichsten ein Prozent liefert das IW eine Zahl: Wer als Single mehr als 6051 Euro im Monat ausgeben kann, gehört zu dieser Gruppe mit insgesamt 370.000 Haushalten.

 
  • Like
Reaktionen: peter42
A

Anonym-36803

Guest
Da ist wieder von Nettogehältern die Rede. 4.300€ pro Monat netto wären bei Steuerklasse 1 95k€ brutto p.a.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
"Danach gehört ein Single, der monatlich mindestens 3009 Euro ausgeben kann, bereits zu den oberen zehn Prozent. Eine Familie mit zwei Kindern muss dafür mindestens 6319 Euro zur Verfügung haben. Bei einem Ehepaar wären 4514 Euro netto notwendig. Die Forscher des Instituts folgern daraus: "Anders als landläufig angenommen wird, beziehen die Reichen ihr Einkommen nicht vorwiegend aus Kapitalanlagen und Vermögen. Sie verdienen ihr Geld oft als leitende Angestellte." Auch Selbständige, die Mitarbeiter beschäftigten, sowie Pensionäre und Beamte gehörten zum obersten Zehntel, so das IW.

Insgesamt beläuft sich die Anzahl der Vielverdiener-Haushalte im obersten Dezil auf etwa vier Millionen. Bei jedem zweiten handelt es sich um ein Paar ohne Kinder, die im Jargon der Werbebranche zur Gruppe der Dinks mit doppelten Einkommen und ohne Kinder (double income, no kids yet) gehören. Auch zu den reichsten ein Prozent liefert das IW eine Zahl: Wer als Single mehr als 6051 Euro im Monat ausgeben kann, gehört zu dieser Gruppe mit insgesamt 370.000 Haushalten."



Als Single 3009€ Netto entspricht etwa 5200€ p.m. oder 62400€ p.a. passt also recht gut, als PKler nochmal einiges weniger. Kirchensteuer ist nicht berücksichtigt, weil freiwillig.


Der Betrag für ein Ehepaar entsprich für beide zusammen etwa 8000€ p.m. oder 96000€ p.a..
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Normalerweise mache ich 2 Wochen im Frühling, 2 Wochen im Herbst und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub. Je nach Reiseziel werden aus den 2 Wochen auch schon mal 3 Wochen. Meistens schiebe ich noch irgendwo dazwischen eine Woche ein und die Brückentage mache ich in der Regel auch frei und nutze diese gerne für Kurztrips.

Letztes Jahr waren es mit Überstundenausgleich dann etwa 8-9 Wochen, dieses Jahr bislang erst eine Woche.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Urlaubsanspruch: Bis letztes Jahr 25 Tage, seit diesem 30, bei unter 40K€/a.

Genommen die letzten Jahre: außer Weihnachten/Jahreswechsel immer unter 2 Wochen am Stück.
Da ich keine Vertretung habe, muss ich über den Urlaub liegengebliebenes in jedem Fall selbst aufarbeiten, und beim Timing des Urlaubs muss ich immer drauf achten, dass ich dabei meinen AG nicht in Zahlungsverzug bei Rechnungen und meinem Gehalt bringe.

E-Mails und Diensthandy lasse ich während des Urlaubs normalerweise aus, außer wenn ein ganz dringendes Projekt ansteht, dann schaue ich 1x pro Tag rein.
 

deene

Reguläres Mitglied
12.02.2015
49
0
CGN
Ca. 13 Wochen Urlaub im Jahr. Meist ein "großer" Urlaub im Sommer mit einer Länge zwischen 3 und 4 Wochen. Nach den Feiertagen dann nochmals über den Wechsel, sowie im Frühjahr/Herbst kleine Städtetrips. Sollte es der Vorjahreserfolg der Lieblings-Bundesligamannschaft erlauben gibt es da noch den ein oder anderen 2-Tages Männerausflug.
 

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Urlaubsanspruch: Bis letztes Jahr 25 Tage, seit diesem 30, bei unter 40K€/a.

Genommen die letzten Jahre: außer Weihnachten/Jahreswechsel immer unter 2 Wochen am Stück.
Da ich keine Vertretung habe, muss ich über den Urlaub liegengebliebenes in jedem Fall selbst aufarbeiten, und beim Timing des Urlaubs muss ich immer drauf achten, dass ich dabei meinen AG nicht in Zahlungsverzug bei Rechnungen und meinem Gehalt bringe.

E-Mails und Diensthandy lasse ich während des Urlaubs normalerweise aus, außer wenn ein ganz dringendes Projekt ansteht, dann schaue ich 1x pro Tag rein.

Hm, könnte glatt mein Job sein :yes:
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Gerade im HB, laut Destatis: "Die Besserverdiener, also die oberen zehn Prozent der Lohnskala, bekamen mindestens 31,00 Euro." - sind 5200 im Monat oder 62500 im Jahr als 10%-Grenze.


Mitte: 16,65 Euro

"Die Geringverdiener, die unteren zehn Prozent der Lohnskala, erhielten 2014 einen Bruttostundenverdienst von 9,10 Euro"


Die Zahlen mal zur Einordnung.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
So viel Urlaub wie ich verdient habe, kann ich gar nicht bekommen.

Im Ernst: Gehalt: Meine Sache.
Tage: 30 Tage p.a., wobei regelmäßig Urlaub zum Jahresende verfällt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
So viel Urlaub wie ich verdient habe, kann ich gar nicht bekommen.

Im Ernst: Gehalt: Meine Sache.
Tage: 30 Tage p.a., wobei regelmäßig Urlaub zum Jahresende verfällt.


Bist Du Leitender Angestellter? Wenn nein ist es unzulässig, dass Urlaub verfällt, aber IANAL.