AB Top Bonus: Wie zu Topbonus Gold und lohnt sich das?

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
ANZEIGE
Danke, happyfriend! Es ist eher ein Flug alle 3 Wochen im Schnitt, geht also schon um 34x angenehmer oder unangenehmer fliegen pro Jahr. Und die letzten paar Male war's schon ziemlich ungemütlich - Flieger proppenvoll, nix mit freien Mittelsitzen und ich hatte bereits absichtlich einen hinteren Sitzplatz reserviert... Die Frage geht also in die Richtung: Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand (immer 1000 Meilen Flüge und dazu noch irgendwas Zusätzliches, damit ich auf die 40'000 komme) u

Für mich persönlich lohnt sich Gold. Nochwas bei 34 Flügen kommst Du doch mit Bonus locker auf Gold? Ab Silber gibt es doch soviel ich weiss 40% mehr Meilen....

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Danke!

Für mich persönlich lohnt sich Gold. Nochwas bei 34 Flügen kommst Du doch mit Bonus locker auf Gold? Ab Silber gibt es doch soviel ich weiss 40% mehr Meilen....

@Wölfchen. Wie genau nutzt Du Deinen Goldstatus aus? Wie lange hast Du ihn schon?

Zu den Meilendetails: Nein, gibt nur 20% mehr. Und eben, um auf die 40'000 zu kommen muss man wirklich immer 1000-Meilen Flüge haben, sonst wird das nix. Bis jetzt hatte ich auch oft solche mit weniger Meilen. Da ich erst seit Juni Silber bin, aber gerne per Ende April '12 Gold werden würde (hängt auch mit den verfallenden Flügen innerhalb der 12 Monate zusammen), würde es eben nicht reichen, bloss weiterhin ca. alle 3 Wochen zu fliegen zu irgendeinem Tarif.

@Ace: Danke für den Tipp - hatte ich auch bereits mal überlegt! Hab einfach immer noch diese Abneigung: "Nur" für Meilen diesen ganzen Fingerabdruckscheiss zu machen - da sträubt sich einfach etwas in mir. Und das OBWOHL ich NY toll finde resp. fand! War schon 3x dort, das war aber prä G.W.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ok, Málaga hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Nonstopflüge nach Portugal dürften auch noch länger sein....und vermutlich auch nervend, weil meistens gut gebucht.
Silber bringt 20%, die auch statusrelevant sind, bei Gold gibt's 40%.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
@Wölfchen. Wie genau nutzt Du Deinen Goldstatus aus? Wie lange hast Du ihn schon?

Gold habe ich jetzt 1,5 Jahre, nutzen hmm naja wie man das Gute so mit nimmt. Nicht zu verachten ist die Goldhotline weil es dort viel unbürokratischer zu geht als an der normalen Hotline. Z.B. Meilengutschriften erfolgen auf Zuruf, Umbuchungen klappen ohne Probleme selbst wenn man schon eingecheckt ist. Der kostenlose XL-Seat, keine TSC, 10 Kilo mehr Gepäck sind Vorteile die Geld wert sind. Genauso wie ich ganz gerne das Seatblocking nutze, mittlerweile hat sich das ja auch bis zu den Checkin-Agents rumgesprochen. Und bei AB klappt es bedeutend besser als bei LH ;) Dort habe ich als SEN eine ganz miese Quote was Seatblocking angeht.
Was AB noch lernen muss ist Priority-Boarding, am Gate wird das zwar erwähnt aber die Touris proben den Zwergenaufstand wenn man an der Schlange vorbei latscht. Unterm Strich bringt mir zur Zeit der Goldstatus bei AB mehr als der SEN bei M&M. Behalten werde ich beide....

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Gold habe ich jetzt 1,5 Jahre, nutzen hmm naja wie man das Gute so mit nimmt. Nicht zu verachten ist die Goldhotline weil es dort viel unbürokratischer zu geht als an der normalen Hotline. Z.B. Meilengutschriften erfolgen auf Zuruf, Umbuchungen klappen ohne Probleme selbst wenn man schon eingecheckt ist. Der kostenlose XL-Seat, keine TSC, 10 Kilo mehr Gepäck sind Vorteile die Geld wert sind. Genauso wie ich ganz gerne das Seatblocking nutze, mittlerweile hat sich das ja auch bis zu den Checkin-Agents rumgesprochen. Und bei AB klappt es bedeutend besser als bei LH ;) Dort habe ich als SEN eine ganz miese Quote was Seatblocking angeht.
Was AB noch lernen muss ist Priority-Boarding, am Gate wird das zwar erwähnt aber die Touris proben den Zwergenaufstand wenn man an der Schlange vorbei latscht. Unterm Strich bringt mir zur Zeit der Goldstatus bei AB mehr als der SEN bei M&M. Behalten werde ich beide....
Nimmst Du Dich nicht etwas zuuuuu wichtig? Du Zwerg?

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Elly, geh woanders spielen. Ein männlicher User, der ein fakes Frauenbild benutzt ist einfach nur peinlich. Definitiv ein Zwerg. Ich schätze 9 cm gross. :rolleyes:

Wolfi: Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich tendiere momentan dazu, es zu versuchen. Habe ja noch etwas Zeit, aber es hilft mir wirklich, zu hören, wie andere die Situation erleben. Danke! :)

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Elly, geh woanders spielen. Ein männlicher User, der ein fakes Frauenbild benutzt ist einfach nur peinlich. Definitiv ein Zwerg. Ich schätze 9 cm gross. :rolleyes:

Wolfi: Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich tendiere momentan dazu, es zu versuchen. Habe ja noch etwas Zeit, aber es hilft mir wirklich, zu hören, wie andere die Situation erleben. Danke! :)

Ich denke, dass Zwerge wie Ihr keine Meinung haben solltet, ich fliege weil ich muß und nicht aus Statusgeilheit, Eure Beiträ strotzen vor Minderwertigkeitkomplexen, ohne Karten seid Ihr nichts.

Auch ich ärgere mich über Menschen welche sich an die Prefered Schalter stellen, die Fastlane benutzen usw., aber viele fliegen zum ersten Mal und sind eben nervös, aber deshalb von Zwergenaufstand zusprechen ist unter der Gürtellinie.

Im dem Sinne macht weiter Ihr BWLer ohne Einfluß.

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Ruhig, Brauner!

Du bist echt ein kleiner Wicht. Schlimm, dass Du Foren verpesten darfst.

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Was AB noch lernen muss ist Priority-Boarding, am Gate wird das zwar erwähnt aber die Touris proben den Zwergenaufstand wenn man an der Schlange vorbei latscht.

Ich habe das Merkmal, als AB Gold jederzeit einsteigen zu dürfen, nicht automatisch als sich-vordrängeln-dürfen verstanden, sondern derart, dass man nicht dem Rufe nach boarden gemäß Sitzreihe folgen muss.
Aber eine interessante Vorstellung mit dem 'an-der-Schlange-vorbeilatschen'. Bin zu doof, das so zu deuten.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich habe das Merkmal, als AB Gold jederzeit einsteigen zu dürfen, nicht automatisch als sich-vordrängeln-dürfen verstanden, sondern derart, dass man nicht dem Rufe nach boarden gemäß Sitzreihe folgen muss.
Aber eine interessante Vorstellung mit dem 'an-der-Schlange-vorbeilatschen'. Bin zu doof, das so zu deuten.
Bei AB ist das derzeit vermutlich auch tatsächlich nicht so zu verstehen.
Die anderen mir bekannten Fluggesellschaften verstehen unter "priority boarding" aber üblicherweise genau das!

Pax mit entsprechendem Status und/oder Serviceklasse dürfen dort als erste einsteigen.
Ich glaube da fehlt AB noch das richtige Statusverständnis, das könnte sich ab 2012 aber ändern.

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0

Also ehrlich gesagt habe ich das auch nicht so verstanden. Praktizieren würde ich es nie so. Trotzdem finde ich es seltsam, dass ein User hier alle offensichtlich verarscht mit seinem Profilbild, verschiedene Threads trollhaft verpestet, hier nun ausgerechnet diesen einen Satz von Wolfi aufnimmt (der Rest ist offensichtlich völlig uninteressant für diesen tollen, nicht-freizeitlichen Superhypervielflieger), nicht mal gegenfragt, ihn einfach mal kurz beleidigt (und mich gleich noch dazu) und dass dem Troll dann noch HUMOR attestiert wird von einem Taucherstefan... Wirklich eine "interessante" Sichtweise.

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Also das finde ich aber mal interessant. Ein großes Maschinchen, sagen wir mal ein 340-Pfünder der LH und ausnahmsweise mal nur eine Schlange am Boarding Gate für alle Klassen. Mr. Fueldrop schlendert heran und drückt sich an den Kopf der Schlange, weil er ein C-Ticket hat und bittet um bevorzugten Einlass. Ob dieselbe da nicht bissig wird? Ausprobiert habe ich das noch nicht.

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
. Trotzdem finde ich es seltsam, dass ein User hier alle offensichtlich verarscht mit seinem Profilbild, verschiedene Threads trollhaft verpestet, hier nun ausgerechnet diesen einen Satz von Wolfi aufnimmt (der Rest ist offensichtlich völlig uninteressant für diesen tollen, nicht-freizeitlichen Superhypervielflieger), nicht mal gegenfragt, ihn einfach mal kurz beleidigt (und mich gleich noch dazu) und dass dem Troll dann noch HUMOR attestiert wird von einem Taucherstefan... Wirklich eine "interessante" Sichtweise.
Mit Elly isses eben wie mit Obst in den Tropen: cook it, peel it or ignore it. Zu letzterem gibt es sogar eine Funktion...

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Bei AB ist das derzeit vermutlich auch tatsächlich nicht so zu verstehen.
Die anderen mir bekannten Fluggesellschaften verstehen unter "priority boarding" aber üblicherweise genau das!

Pax mit entsprechendem Status und/oder Serviceklasse dürfen dort als erste einsteigen.
Ich glaube da fehlt AB noch das richtige Statusverständnis, das könnte sich ab 2012 aber ändern.

Auch nicht bei allen. Bei AF/KL habe ich in MUC mal gefragt ob ich mich eigtl "vordrängeln" dürfe mit meiner Gold-/Silberkarte. Daraufhin gabs nur ein herzhaftes Lachen und ein "Soweit kommts noch..."

Laut Website gibts Priority-Boarding. Naja mir egal, dann bin ich halt immer bis zum letzten Moment in der Lounge geblieben und die Damen durften dann ein bisschen warten. Die wollen sowieso immer am liebsten 15min bevor sie off-block gehen schon mit dem Boarding fertig sein. ;)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Auch nicht bei allen. Bei AF/KL habe ich in MUC mal gefragt ob ich mich eigtl "vordrängeln" dürfe mit meiner Gold-/Silberkarte. Daraufhin gabs nur ein herzhaftes Lachen und ein "Soweit kommts noch..."

Laut Website gibts Priority-Boarding. Naja mir egal, dann bin ich halt immer bis zum letzten Moment in der Lounge geblieben und die Damen durften dann ein bisschen warten. Die wollen sowieso immer am liebsten 15min bevor sie off-block gehen schon mit dem Boarding fertig sein. ;)
Drum schrieb ich ja "bei den mir bekannten"!
Mit KL und AF fliege ich nicht. Meine Erfahrungen basieren im Wesentlichen auf LH/LX und auf diversen amerikanischen Carriern, bei denen ich diese Erfahrung gemacht habe.

Da meine Hauptflugrichtung gen Westen ist, ist mir ein schnelles Deboarding ohnehin viel wichtiger, als ein schnelles Boarding.
Das spart Zeit bei der Immigration.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Drum schrieb ich ja "bei den mir bekannten"!
Mit KL und AF fliege ich nicht. Meine Erfahrungen basieren im Wesentlichen auf LH/LX und auf diversen amerikanischen Carriern, bei denen ich diese Erfahrung gemacht habe.

Da meine Hauptflugrichtung gen Westen ist, ist mir ein schnelles Deboarding ohnehin viel wichtiger, als ein schnelles Boarding.
Das spart Zeit bei der Immigration.

Ich wollte nur den Eindruck vermeiden das alle Mayor Airline das so handhaben und AB hier allen hinterher hinkt. ;)

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Letzlich gilt doch hier wie bei allen Situationen im Leben, dass man mit Höflich- und Freundlichkeit meist weiterkommt. Solange ich meinen Sitzplatz habe, ist es mir ziemlich wurscht, unter den ersten Boardenden zu sein. Eher im Gegenteil: je eher in der Möhre, desto länger der gefühlte Flug. Und bei Bussen siehts ja nochmal anders aus
Nicht umsonst boarden manche Gesellschaften auch die Econoventenpaxe zuerst.
In diesem Sinne: bleiben wir mal alle friedlich miteinander

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Der Vorteil vom Frühboarden ist im Zusammenhang mit der Sitzplatzwahl speziell bei AB zu sehen, wenn ich einen XL habe und die Bins voll sind weil manche Leute ihren Hausstand per Handgepäck mitschleppen müssen, ist es ein enormer Vorteil früh einzusteigen um beim Aussteigen nicht einmal quer durch die Maschine betteln zu müssen um an sein Handgepäck zu kommen. Bei LH/LX ist es mir auch schon passiert das ich spät dran war und dann die Flugbegleiter die C-Bins nicht verteidigt haben. Sehr angenehm :rolleyes:, deshalb steige ich früh ein.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Der Vorteil vom Frühboarden ist im Zusammenhang mit der Sitzplatzwahl speziell bei AB zu sehen, wenn ich einen XL habe und die Bins voll sind weil manche Leute ihren Hausstand per Handgepäck mitschleppen müssen, ist es ein enormer Vorteil früh einzusteigen um beim Aussteigen nicht einmal quer durch die Maschine betteln zu müssen um an sein Handgepäck zu kommen. Bei LH/LX ist es mir auch schon passiert das ich spät dran war und dann die Flugbegleiter die C-Bins nicht verteidigt haben. Sehr angenehm :rolleyes:, deshalb steige ich früh ein.

Ist doch eigenartig, mein Handgepäck wird mir beim Einsteigen abgenommen und gleich vor gelagert!

Liegt es daran das ich mich bei den FB beim Aussteigen bedanke und die mich auch bei AB mit Namen begrüßen?

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Bei AB bekommt man doch alles unter, die haben doch keine NEK.
Von daher zähle ich auch zu den Freunden des Spätboardings.
Und es ist uncool, an einer Schlange "vorbeizulatschen". Egal, ob man eine coole Gold- oder Silbercard hat. Da hat Elly Recht.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Na, da muss ich mich gleich nochmal bei Elly für die messerscharfe Statusflieger-Analyse bedanken!

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Ick schliess mich hier einfach mal an.

Gilt der Gold auch auf "Pauschalreisen" (Kreuzfahrt incl. Flügen von AB in "C")? Wir überlegen nämlich gerade, im Januar eine Woche nach Dubai zu fliegen und da nächstes Jahr für uns kein Requali-Jahr für den SEN ist, steht die Überlegung nach AB-Gold. Das würde für die Flüge ja ca 11k Meilen geben (wenn sie denn gezählt) und zzgl. Bonus ja quasi nen Jahr gleich rangehängt werden (unabhängig davon, was dann mit OW passiert) oder rechne ich falsch? Ich würd die Flüge auch individual buchen, aber auf dem Rückweg ist nur noch der teure "C"-Flex frei und mit der Kreuzfahrt zusammen, gibts noch die C zu einem humanen Preis... Und ein Direktflug ab Berlin ist für uns auch mal bequem...

Vielen Dank schon für die Infos.