Ich kenne mich mit Indien überhaupt nicht aus.
Du schreibst, dass aerotelegraph schlecht recherchiert - was ich nicht beurteilen kann.
Kannst du uns mit besseren Fakten oder einem Bericht über den tatsächlichen Zustand versorgen?
Ich denke, dass dir sehr viele Foren-User sehr dankbar wären.
Air Mantra hatte im August in den Operationen eine Rate von Flugausfällen von 32,3% und eine durchschnittliche Auslastung von ganzen 9,1% auf der Beech1900D. Macht also im Durchschnitt eine Auslastung von 1,71/19... insgesamt 32% der Flüge wurden dabei noch - wie gerade geschrieben - annulliert. Bei einem doppeltäglichen Tagesrand wurden also im August von den 124 Flügen insgesamt nur 84 durchgeführt - und trotzdem lag der Load bei nur durchschnittlich 1,71 Pax.
Duck und weg.
Hätte aerotelegraph hingegen geschrieben, dass Kingfisher "von den grossen Airlines" die meisten Flugausfälle hat hätte es sogar gestimmt. Jetzt kann man natürlich mein Gegendarstellung meckern auf hohem Level nennen - wie jeder mag.
Die stetigen Konzeptänderungen haben Kingfisher das Genick gebrochen. Zuerst hat sich Kingfisher als Full Service Airline gesehen... dann kam irgendwann die Umstellung einzelner Flüge auf den "Kingfisher Red"-Service. Der gewohnte prämierte Kingfisher-Service zu niedrigen Preisen - insbesonders auf Routen, wo GoAir, JetLite, Jet Konnect, IndiGo oder SpiceJet in Konkurrenz geflogen sind. Irgendwann wurde der Bordservice angepasst - dennoch gab es immer noch einen kleinen Onboard-Snack und Getränke. Es sind in der Zwischenzeit immer mehr Routen dazu gekommen - der Preis wurde dann allerdings im Laufe der Zeit nicht mehr nach unten angepasst. Schlechterer Service zu Kingfisher-Originalpreis.
Interessanterweise hat dies auch Jet Airways angewendet. Ein Grossteil der Lowcost-Routen werden mittlerweile im Jet Konnect-Service geflogen - natürlich zu gleichen (Einstiegs)-Preisen wie zu Zeiten der Jet Airways.
Passenderweise ZWEI Tage vor meinem Flug zwischen dem indischen Bhubaneswar und Bangalore wurde der "kostenlose" Kingfisher-Red Service komplett und ersatzlos eingestellt - stattdessen konnte man sich in der Anfangszeit dann reduzierte Meals auf flykingfisher.com als "Kulanz" zubuchen. Viele Passagiere, die wohl im Reisebüro gebucht hatten waren auf meinem Flug sehr verärgert und fragten nach dem gewohnten Kingfisher-Red Bordservice (irgendein Tray mit einem Cold Meal?)...
Noch im letzten Jahr (müsste irgendwann im Juni gewesen sein?), 3-4 Monate nach der Einstellung des kostenlosen Bordservices wollte sich dann Kingfisher zurück zum Premium-Carrier entwickeln... inklusive Snacks im Kingfisher Red-Service. Dadurch hatten die sich wohl stark erhofft Marktanteile zurück zu gewinnen... die zwischenzeitlich - nach der starken Reduzierung von Frequenzen im Inland zu IndiGo gewechselt haben.
Das ging in die Hose...
Apropos: Wenn ich nach dem Kingfisher-Red-Flug - den ich nach der Einstellung des kostenlosen Snacks als "LCC" sah - mit dem darauffolgenden IndiGo-Flug vergleiche muss ich definitiv sagen: IndiGo war um KLASSEN KLASSEN BESSER als Kingfisher Red!
Die Kabine bei IndiGo war aufgrund dem fast brandneuen 320 einfach top. Die Kabine des A319 bei Kingfisher war einfach nur abgeranzt und schäbig. Da konnte auch das PTV bei Kingfisher Red absolut nix retten. Das Personal bei IndiGo würde ich mal mit meinem geliebten Personal von TUIfly vergleichen: Immer ein Witzchen auf den Lippen.
Ich würde IndiGo - was man auch gut in Skytrax sieht - auf jeden Fall in die Top 10 (von 99 im Log) meiner besten bisher geflogenen Airlines setzen...