Wien - Oman

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
ANZEIGE
Ich bin kürzlich von Dubai nach Salalah geflogen (mit Dubai tourist entry Stempel). Am airport in Salalah gab es keine Frage, das Prozedere war bekannt und der freundliche Grenzer erklärte mir noch, daß das Omanvisum (on arrival mit Dubai Stempel) für Deutsche (und andere EU-Staaten) kostenlos sei. Bei Unklarheiten/Zweifeln würde ich mir jedoch vorab das Visum besorgen. Das hängt auch noch drin!
 
  • Like
Reaktionen: aldemar

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Wichtig für das kostenlose Visum ist, daß Du vom Emirat Dubai aus in den Oman einreist!!!!!!

Also entweder vom Flughafen oder über die Grenze bei Hatta. Der Grenzübergang in Al Ain ist z.B. Emirat Abu Dhabi. Dort mußt Du zahlen. Auch wenn Du von Fujairah aus in den Oman einreist, kostet das Visum!
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
So, habe jetzt mal meinen Pass rausgesucht und meine Einreisestempel für die Emirate nachgeprüft.

Das Ergebnis: Wie auch auf dem Scan in Post #27 steht unter UAE immer der Einreispunkt in arabischer Schrift. In obigem Scan: Matar Dubai ad-dawly, d.h. Du bist über den Flughafen Dubai eingereist. Die Zahl daneben ist immer verschieden. Bei jeder Einreise gibt es eine andere Zahl.
 
  • Like
Reaktionen: aldemar

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
So, wie kumpel64 sagt, kenne ich das auch. Der Stempel ist weitgehend identisch mit meinem; leicht abweichend, aber das kann daher kommen, daß Deiner schon zehn Jahre alt ist. Auch kann ich mir vorstellen, daß die Nummern eine Nachprüfung erlauben.
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Wichtig für das kostenlose Visum ist, daß Du vom Emirat Dubai aus in den Oman einreist!!!!!!

Das alleine reicht leider nicht. Man braucht auch den Einreisestempel von Dubai. Und wir werden den aus Abu Dhabi haben. (Danke für die Übersetzung aus dem Arabischen!)

Also müssen wir wohl oder übel einen kleinen Visa-Run über Hatta starten, d.h. rüber in den Oman, das 10-Tage Visum für 5 OR kaufen, wieder zurück nach Hatta, den Dubai-Stempel abholen, um dann das kostenfreie 21-Tage Visum zu erhalten. Gut dass da die Check-Points nah bei einander liegen.

In Al Ain wäre das nicht so einfach. In einem anderen Forum las ich, dass sich wer Al Ain auf der Oman-Seite anschauen wollte und seinen Pass abstempeln ließ. Wieder zurück ging nicht so einfach. Erst musste er in den Oman ein- und wieder ausreisen, um zurück nach VAE zu kommen. Die Oman-Grenzstation liegt aber 50 km von Al Ain entfernt. Der kleine Ausflug kostete dann 200 AED fürs Taxi und 5 OR fürs Visum.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Das mit der Dubai-Einreise war Dir ja schon klar, deshalb habe ich nicht mehr darauf hingewiesen.

Ob der "Visa-Run" so funktioniert, wäre ich mir nicht so ganz sicher. Theoretisch ja, praktisch vielleicht. Ich könnte mir vorstellen, daß Du schon mit Rückfragen rechnen mußt, warum Du denn so kurz hintereinander ein- und wieder ausreist.

Die Geschichte mit Al Ain kommt mir etwas spanisch vor. Entweder war es schon vor etwas längerer Zeit, oder in der Geschichte sind ein paar Details vergessen oder vertauscht. Inzwischen gibt es ja (mindestens ) zwei Grenzkontrollpunkte in bzw. gleich bei Al Ain.

Laß´Dich auch nicht verwirren, wenn Du auf der Autobahn von Dubai nach Hatta bereits vor der eigentlichen "großen" Grenze kleinere Grenzposten durchfahren mußt. Hier wirst Du i.d.R. nur duchgewunken. Die Autobahn wurde nämlich auf Emirate- und auf Omangebiet gebaut.