Wieso nicht die MwSt auf 24% erhöhen?

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.543
451
ARN
ANZEIGE
Jaja, die bösen Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg und leben hier in Saus und Braus von Hartz 4. :sick:
War klar das gleich die Keule rausgeholt wird, aber du verstehst mein Posting nicht. Du liest nur das was du lesen willst um dich selbst in deiner Meinung zu bestätigen. So macht eine Diskussion aber leider keinen Sinn. Glaub mir, ich bin bestens informiert und weiß wie oft Vollziehungsbeamte arbeitslose Schuldner zuhause NICHT antreffen. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.557
2.125
erste Regel beim Diskutieren (EinerWeiKeiner scheint nicht Gott sondern Politiker zu sein?): erst mal die Kompetenz des anderen runterlaufen lassen:p leider gibt's keinen Stinkefinger, sonst würde ich den hier reinstellen.

@AlexanderXL: es gibt KEIN Rauchverbot, sondern ein INNEN-Rauchverbot - das muss man immer wieder klarstellen. Das Beispiel Bayern zeigt, daß Kneipen eben gerade nicht wegen dem generellen Innen-Raucherverbot dicht machen müssen: hier klappt wegen der Wettbewerbsgleichheit alles bestens. Probleme machen die Bundesländer mit Ausnahmeregelungen, die keiner durchblicken/kontrollieren kann. Kneipen halten sich nicht durch die Innen-Raucher, sondern durch gute Konzepte!

Zeiten änderns sich, früher durch Kriege, heute durch Gesetze, die den Bürger vor gesundheitlichen Schäden schützen und die Sicherheit erhöhen.

Mir ist klar, daß sich in diesem Forum viele Hochschulabgänger, Neoliberalismusjünger und sonstiges Jungvolk, was den Ernst des Lebens noch nicht kennengelernt hat. Dabei werden jegliche Einmischung des Staates oder gar ein Solidarbeitrag für die Gesellschaft als "unseriös" abgelehnt. Einzig der Egoismus des Einzelnen zählt.

Beispiel: gäbe es keine gesetzlichen Regelungen zu Online-Platformen wäre das kriminelle Unister-Geschäft ewig weiter gegangen. Da regelt der Markt nichts!!

@zerstreut: sei mir nicht böse aber wenn die Groß/Kleinschreibung fehlt kann ich jedenfalls das ganze nur schwerlich folgen...

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.974
524
Lieber XT600,

ich hatte dir eine Türchen geöffnet, um deine unsinnigen Zusammenhänge bzgl. allerlei MWST-Erhöhung , Deutsch-jammerei , etc. wieder etwas gerade zu stellen.

Schade, du hast die Chance nicht genutzt, und da du ja häufig und viel in dieselbe kerbe hier im forum haust, kann jeder Leser sich seinen Teil zusammenreimen.

Der letzte Beitrag hier von dir hat mir endgültig gezeigt, dass du nicht lernfähig ist, was auch ok. Inhaltlich ist das o.g. - leider wieder mal- so abstrus, dass man hier überhaupt gar nicht mehr argumentieren kann und auch nicht sollte.
Du hast deine Frenzelbrille, schmeisst mit persönlichen Beleidigungen um dich und inhaltlich ist das, was du schreibst fern jeglichen Zusammenhangs.
Zeit für mich, dieselbige hier nicht mehr zu verschwenden.

• Like
Reaktionen: Bilbo und TheDude666

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.445
3.654
FRA
Dabei werden jegliche Einmischung des Staates oder gar ein Solidarbeitrag für die Gesellschaft als "unseriös" abgelehnt. Einzig der Egoismus des Einzelnen zählt.

Ein Solidarbeitrag muss einem bestimmten Zweck dienen. Du hast bisher nicht dargelegt, welchem Zweck die MwSt-Erhöhung dienen soll (ausser Zigaretten billiger machen). Ich sehe aber keinen gesellschaftlichen Vorteil in billigen Zigaretten. Durch das frühere Sterben wird zwar die Rentenkasse entlastet, dafür werden Krankenversicherungen durch teure Krebsbehandlungen stärker belastet.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.614
185
Uh Mann ihr werft hier aber vieles in einem Topf.

Aber zurück zu den 24% MwSt.

Einen solchen MwSt. Satz ließe sich jederzeit rechtfertigen wenn die Einnahmen auch die breite Masse der Bürger auf anderer Seite entlasten würde.

Aber in Deutschland denkt sich der Staat seit Jahren nur Gebühren auch um die Kassen zu füllen und absurde Systeme weiter zu finanzieren.

Sehr gut nachvollziehbar, weil relativ transparent, bei den neuen Abgaben für den öffentlich rechtlichen Rundfunk, wenn man sich anschaut was für ein System da in welcher Vielfältigkeit gepflegt wird kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Allein knapp 80 Radiosender werden hier finanziert und ausgestrahlt - darunter auch ein Sender in sorbischer Sprache.

Fast jede Sendeanstalt besitzt eine Jugendwelle UND eine Popwelle.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ein Solidarbeitrag muss einem bestimmten Zweck dienen. Du hast bisher nicht dargelegt, welchem Zweck die MwSt-Erhöhung dienen soll (ausser Zigaretten billiger machen). Ich sehe aber keinen gesellschaftlichen Vorteil in billigen Zigaretten. Durch das frühere Sterben wird zwar die Rentenkasse entlastet, dafür werden Krankenversicherungen durch teure Krebsbehandlungen stärker belastet.

Vor allem verführen billige Zigaretten zu mehr Raucherei, das heißt, die Allgemeinheit wird von Rauchern dann noch mehr belästigt. (n) So gesehen sollte man eher die Tabaksteuer verzehnfachen. :) Das wäre dann mal ein Solidarbeitrag der Raucher an die Gesellschaft.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.557
2.125
Rauchverbot - MwST Erhöhung - GEZ - GEMA - sonst noch was vergessen?

Ich stimme EDSize zu, daß man diese neuen GEZ Gebühren nutzen sollte, das System zu hinterfragen, das sich hier reichlich bedient - leider müsste man dazu wahrscheinlich die Verfassung ändern, wofür die notwendige 2/3 Mehrheit fehlen dürfte.

Mein Vorschlag zielt nicht auf Zigarettenverbilligung (das Zeugs braucht keine Sau, weil aber viele süchtig sind, ist es ne gute Einnahmequelle, deshalb Steuern richtig rauf).

Ich frage mich halt nur, weshalb die Menschen in denjenigen Ländern, die angeblich am Boden sind (ES, PT, HU, IT, GR) einen MwSt von über 23-26% stemmen sollen können - die angebliche Lokomotive Deutschland aber nicht? Finnland kann es doch auch mit 24% seit 1.1.13.

Wer hätte den vor 10 Jahren für einen Riesling mehr als 10 DEM bezahlt - und heute trinken selbst die SPD-Politker keinen mehr unter 5€ - für gutes Essen sind wir bereit viel zu bezahlen, für Kleider oder Autos sowieso. Wieso nicht 5% mehr an Staat abdrücken?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.445
3.654
FRA
Ich frage mich halt nur, weshalb die Menschen in denjenigen Ländern, die angeblich am Boden sind (ES, PT, HU, IT, GR) einen MwSt von über 23-26% stemmen sollen können - die angebliche Lokomotive Deutschland aber nicht? Finnland kann es doch auch mit 24% seit 1.1.13.
Warum soll Deutschland eine solche MwSt stemmen??? Es gibt keinen Bedarf danach - selbst wenn die Wirtschaft das wahrscheinlich überstehen würde.

Krisenländer sind sowieso keine Vorbilder, weil die Wirtschaft dort nicht richtig funktioniert. Vielleicht liegt's auch an einer hohen MwSt?

Und in den genannten Ländern wird das Benzin z.B. deutlich weniger mit Steuern belastet.

für gutes Essen sind wir bereit viel zu bezahlen, für Kleider oder Autos sowieso. Wieso nicht 5% mehr an Staat abdrücken?

Für einen guten Staat schon. Aber nicht für diesen. Mehr Geld macht diesen Staat nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.557
2.125
Krisenländer sind sowieso keine Vorbilder, weil die Wirtschaft dort nicht richtig funktioniert. Vielleicht liegt's auch an einer hohen MwSt?
die Frage ist, wieweit eine hohe MwST die Kauflust der Bevölkerung sinken lässt - in Skandinavien ist das irrelevant, weil die gewohnt sich für eine Dose Bier im Supermarkt 3€ zu bezahlen - in den Krisenländern Südeuropas bewirken diese Steuern genau das Gegenteil: es wird nur noch das gekauft, was zum Leben notwendig ist - keiner geht Essen, keiner kauft Autos oder Häuser - kein Geld - Spirale geht los
Und in den genannten Ländern wird das Benzin z.B. deutlich weniger mit Steuern belastet.
in Portugal kostet der Liter E95 1,65€ - das ist teurer als bei uns!!

Für einen guten Staat schon. Aber nicht für diesen. Mehr Geld macht diesen Staat nicht besser.
das stimmt allerdings - nur leider wird sich durch unsere Durchwurschtler Politker nichts ändern - manche sagen ja, man bräuchte wieder Mord und Totschlag (=Krieg), damit man wieder ganz unten anfangen kann

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.614
185
Warum soll Deutschland eine solche MwSt stemmen??? Es gibt keinen Bedarf danach - selbst wenn die Wirtschaft das wahrscheinlich überstehen würde.

Na ich wüsste schon wie man eine erhöhte MwSt. in D sinnvoll einsetzen könnte, wie wäre es wenn man so die Kranken- oder Rentenkassen stützen würde, und im Gegenzug die Beiträge für eben diese Versicherungen deutlich senken würde?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.557
2.125
dazu müsste man erst mal die Krankenversicherung und auch die Rentenversicherung komplett umgestalten!! Daneben GEMA und GEZ also das Rundfunksystem.... ja wir hätten in die Politik gehen soll, es gibt viel zu tun!!