Wieso nicht die MwSt auf 24% erhöhen?

ANZEIGE

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
ANZEIGE
Angst vor Familien und Armen?
Ja, deren Lobby. Versuche in Deutschland mal etwas durchzusetzen, was zu Lasten von Familien und Armen geht. Dann kommen all die Gutmenschen und blöken was über soziale Ungerechtigkeit und Bereicherung der Eliten. :doh:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.557
2.125
Mal neben einigen anderen Ungereimtheiten: Meinst du das im Ernst ?
Da ich da tatsächlich bischen Einblick habe. Man MUSS vergessen, das es grundsätzlich eine gesundheitssystem geben kann , was zum einen mit niedrigen beiträgen und auf der anderen Seite mit hohen leistungen glänzt.
Es sind immer Kompromisslösungen.
Und in der Schweiz fallen z.b. Zähne überhaupt nicht in die versicherung. von "einwandfrei funktionieren " kann dort auch nicht die rede sein. Es ist wie in allen westlichen ( und auch anderen nationen) . Wer geld hat, kann und kauft sich eine GUTE Versorgung.
Die Schere zwischen Erstattung und möglichen leistungen ist in den letzten 25 jahren soweit auseinander gegangen und wird sich auch nie wieder schliessen. Insofern ist "einwandfrei funktionieren" sehr weit hergeholt.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.

OK, ich kenne die Details nicht, war ja nur als Kommentar gedacht, weil EdSize behauptet in Skandinavien müssen die die MwSt erhöhen weil die Krankenversicherung über Steuern finanziert wird - selbst in Finnland gibt's private Zusatzversicherungen aber die Grundversicherung kostet glaube ich 20-30€ im Monat ("Kela")

Das scheizer System ist insofern besser, daß es nicht diese 2 Klassenmedizin gibt: wieso darf der Herr Doktor bei mir für gleiche Leistung statt 10,60€ für den Normalsterblichen denn 36€ abrechnen? Das ist nicht nachvollziehbar! Zusatzversicherungen sind ja ok, aber nicht 2-Klassensystem!

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.445
3.654
FRA
Du redest hier allenfalls von 5% Einnahmenzuwachs, und das ist sicher nicht genug. Für das was heute ein junger niedergelassener Arzt verdient, würde ich nicht im Ansatz mehr arbeiten.

Warum verdienen ausgerechnet junge niedergelassenene Ärzte wenig? Die Tarife sind doch gleich, oder? Liegt es alleine am Patientenmangel?

Ich dachte immer, die größte Armut unter den Ärzten würde in Krankenhäusern herrschen...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.557
2.125
um nochmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen: 5% mehr Mwst sollte den Konsum nicht deutlich bremsen, wenn ich mir die Kneipen, Gaststätten und sonstige Etablissments anschaue: da spielt der Preis keine Rolle - und 5% mehr im Lebensmittelbereich sollten die Deutsche gut wegstecken können: immerhin haben wir im Moment die niedrigsten Lebensmittelpreise europaweit (bei höchsten Einkommen!!)

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Finde das Schwedenmodell ebenfalls gut: "Pille danach" gibts einfach in der Apotheke und man muss nicht zum Arzt rennen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.445
3.654
FRA
Was soll mit der Steuererhöhung eigentlich finanziert werden? Ein Krieg gegen Griechenland? Oder soll einfach die Ekst im Gegenzug gesenkt werden? Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht. Man muss ja nicht jeden Unsinn machen, den man sich noch leisten kann.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.453
1.729
im Paralleluniversum
um nochmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen: 5% mehr Mwst sollte den Konsum nicht deutlich bremsen, wenn ich mir die Kneipen, Gaststätten und sonstige Etablissments anschaue: da spielt der Preis keine Rolle - und 5% mehr im Lebensmittelbereich sollten die Deutsche gut wegstecken können: immerhin haben wir im Moment die niedrigsten Lebensmittelpreise europaweit (bei höchsten Einkommen!!)

Genau. 5% mehr MwSt. bei einem Mittelklassewagen verteuern diesen nicht wirklich. Kostet ja schließlich auch nichts.

Ganz ehrlich: ich persönlich habe nichts gegen eine MwSt. Erhöhung. Aber das ist doch nicht das, was mich gerade bewegt.
Diese Frage wird hier im Forum von jemand gestellt, der wegen 2 Eurocent einen Rechtsstreit mit Gott und der Welt anfangen würde, der wegen 10 Euro sein Auto 30 km weit weg parkt und der wegen 10 Cent eine Autovermietung in den Wahnsinn treibt (ja ich habe die Werte falsch wiedergegeben).
Und genau dieser Forist meint nun, dass eine Preiserhöhung nicht wirklich dramatisch wäre? Habe ich heute Abend zu viel Wein getrunken oder Du?

Mach ne Pause und poste erst wieder, wenn der Entzug vorbei ist, ok? :confused:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.453
1.729
im Paralleluniversum
Was soll mit der Steuererhöhung eigentlich finanziert werden? Ein Krieg gegen Griechenland? Oder soll einfach die Ekst im Gegenzug gesenkt werden? Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht. Man muss ja nicht jeden Unsinn machen, den man sich noch leisten kann.

Wenn ich diesen Beitrag so lese, dann wird es schwer sein, Dir überhaupt etwas verständlich zu machen... :confused:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Als jemand der gerade in ECO NGO-FRA im selbstversuch hinter sich hat aber zum Glück beruflich Longhaul Business reisen darf (>8h).

Um Steuervorschläge mehr mit Forenthemenbezug einzubringen:

Für jeden First Long Haul Flug im Kalenderjahr: EKsteuer um 1% rauf.
Für jeden ECO Long Haul Flug im Kalenderjahr: EKsteuer um 1% runter

Executives die selbst Business Reisen und Mitarbeiter in ECO durch die Welt schicken: Körperschaftssteuer 5% rauf, Bonus um +10% versteuert.
Wenn sie selbst First reisen: Bonus um +20% versteuert.

Executives die ihre MItarbeiter in Business Fliegen lassen und selbst Business Reisen: Keine Keine Änderung.
Executives die selbst ECO fliegen und ihre Mitarbeiter in Business reisen lassen: Bonus um -5% versteuert.

Gruß

Flyglobal

• Like
Reaktionen: cockpitvisit
Dann soll mir doch mal einer erklären, warum die Schweiz mit

- 8% MwSt
- ca. 39% höchster Einkommenssteuersatz
- kleine Vermögenssteuer
- z.T keine Erbschaftssteuer
- Sozialversicherung AGB + ANB ca. 11%
- Zusatzrente (PK) ca 10 - 14%

ein ausgeglichenes Jahresbudget hat und Deutschland mit ca.

- 19% MwSt mit Ausnahmen
- ca. 49% höchster Einkommenssteuersatz
- ? Vermögenssteuer
- ? Erbschaftssteuer
- Sozialversicherung AGB + ANB ca. 30%
- Zusatzrente (PK) ca 10 - 14% existiert glaube ich nicht

ein Defizit produziert

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Dann soll mir doch mal einer erklären, warum die Schweiz mit

- 8% MwSt
- ca. 39% höchster Einkommenssteuersatz
- kleine Vermögenssteuer
- z.T keine Erbschaftssteuer
- Sozialversicherung AGB + ANB ca. 11%
- Zusatzrente (PK) ca 10 - 14%

ein ausgeglichenes Jahresbudget hat und Deutschland mit ca.

- 19% MwSt mit Ausnahmen
- ca. 49% höchster Einkommenssteuersatz
- ? Vermögenssteuer
- ? Erbschaftssteuer
- Sozialversicherung AGB + ANB ca. 30%
- Zusatzrente (PK) ca 10 - 14% existiert glaube ich nicht

ein Defizit produziert

Weil die Schweizer mit Geld umgehen können.

• Like
Reaktionen: Ed Size