Wieviel Zeit beim Zubringer einplanen?

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
ANZEIGE
Sorry, konnte richtigen Bereich nicht finden, wenn falsch bitte schieben.

Teuer Langstrecke Flug OSL-FRA-HKG in C um 18:30 und würde einen Zubringer Flug in einer separaten Buchung mit Helvetic ZRH-OSL dazu buchen.

Dann gib‘s ca. 5 Stunden zum Umsteigen, normalerweise sehr viel Zeit, wenn es richtig abläuft und Gepäck aus- und wieder einchecken. Bin aber am überlegen, ob ich lieber am Vortag einreisen soll, falls Helvetic welche Probleme hätte.

Wie tut Ihr sonst einen Zubringer zeitlich kalkulieren?

Ich bedanke mich im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zinga10

Aktives Mitglied
12.03.2018
232
261
GTI
Langstrecke Flug OSL-FRA-HKG um 18:30 und würde einen Zubringer Flug in einer separaten Buchung mit Helvetic ZRH-OSL dazu buchen.

Dann gib‘s ca. 5 Stunden für Umsteigen, normalerweise sehr viel Zeit, wenn es richtig abläuft und Gepäck aus- und wieder einchecken. Bin aber am überlegen, ob ich lieber am Vortag einreisen soll, falls Helvetic welche Probleme hätte.

Wie tut Ihr sonst mit einem Zubringer kalkulieren?

Ich bedanke mich im voraus.
Tut tut falscher Thread.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.938
405
HAM
Ich mach sowas nicht an Stunden direkt fest, sondern schaue was denn bei IRROPS die Optionen zum umbuchen waeren.
Wenn da noch "zig" Flieger (dieser Alliance) gehen, reichen 5h "dicke" - (bei sowas wie MUC gerade reicht auch Vorabend nicht ;) ).
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

Australianbond

Reguläres Mitglied
17.03.2016
45
3
Sorry, konnte richtigen Bereich nicht finden, wenn falsch bitte schieben.

Teuer Langstrecke Flug OSL-FRA-HKG in C um 18:30 und würde einen Zubringer Flug in einer separaten Buchung mit Helvetic ZRH-OSL dazu buchen.

Dann gib‘s ca. 5 Stunden zum Umsteigen, normalerweise sehr viel Zeit, wenn es richtig abläuft und Gepäck aus- und wieder einchecken. Bin aber am überlegen, ob ich lieber am Vortag einreisen soll, falls Helvetic welche Probleme hätte.

Wie tut Ihr sonst einen Zubringer zeitlich kalkulieren?

Ich bedanke mich im voraus.
Ich plane mittlerweile immer eine nacht ein, nachdem ich einmal fast meinen Langstreckenflug auf dem Heimweg verpasst habe. Hatte damals nur Glück dass die Zubringer Fluggesellschaft mir das Gepäck heimgeschickt hat , gibst hätte ich es nicht mehr geschafft
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.664
1.104
Sorry, konnte richtigen Bereich nicht finden, wenn falsch bitte schieben.

Teuer Langstrecke Flug OSL-FRA-HKG in C um 18:30 und würde einen Zubringer Flug in einer separaten Buchung mit Helvetic ZRH-OSL dazu buchen.

Dann gib‘s ca. 5 Stunden zum Umsteigen, normalerweise sehr viel Zeit, wenn es richtig abläuft und Gepäck aus- und wieder einchecken. Bin aber am überlegen, ob ich lieber am Vortag einreisen soll, falls Helvetic welche Probleme hätte.

Wie tut Ihr sonst einen Zubringer zeitlich kalkulieren?

Ich bedanke mich im voraus.
Wo ist der Deal?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
518
165
Es gibt Airports , da spielt der Reisemonat keine Rolle. Bei Oslo oder generell in Nordeuropa ist doch eher die erste Frage die man beantworten muß, ist es im Winter oder im Sommer? Ich finde dazu keine Angaben vom TO.
Im Sommer mag es bei 5 Stunden ausreichen, im Winter würde ich eher am Vortag anreisen.
 

Schnitzi

Reguläres Mitglied
26.12.2014
46
3
Hast du die Langstrecke schon gebucht. Falls nicht würde ich mal schauen, ob die Swiss gleich teuer ist. Falls ja kannst du einen direkten turnaround machen, was in Oslo möglich ist. War gerade gestern in Oslo und wir hatten 90 min Verspätung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anonimous

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.413
2.276
Corona-Land
"Gebucht: Flug Hamburg Oslo, Planmäßige Ankunft Oslo 12:30h, Abfahrt Schiff 17h.
Also vier Stunden "Puffer". So gut.
Und wenn es doch nicht klappt: Plan B, Fahrt ist ausgefallen

Und jetzt die Wirklichkeit:
Abflug ca. 90 Minuten verspätet
In Oslo ca. 90 Minuten auf das Gepäck gewartet.
Inzwischen wurde die Abfahrtzeit des Schiffes auf 16h Vorverlegt.

Zum Glück waren letztendlich alle vier Koffer angekommen und das mit dem Taxi klappte innert Minuten. 40 Minuten Fahrzeit zum Hafen. Waren fünf Minuten vor Schluss die letzten Passagiere."
August 2023
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

Hast du die Langstrecke schon gebucht. Falls nicht würde ich mal schauen, ob die Swiss gleich teuer ist. Falls ja kannst du einen direkten turnaround machen, was in Oslo möglich ist. War gerade gestern in Oslo und wir hatten 90 min Verspätung.

Yep, Langstrecke schon gebucht.

Es gibt Airports , da spielt der Reisemonat keine Rolle. Bei Oslo oder generell in Nordeuropa ist doch eher die erste Frage die man beantworten muß, ist es im Winter oder im Sommer? Ich finde dazu keine Angaben vom TO.
Im Sommer mag es bei 5 Stunden ausreichen, im Winter würde ich eher am Vortag anreisen.

Wenn Du alleine fliegst, dann okay.

Im Sommer und fliege alleine.
 

ABSturz

Reguläres Mitglied
17.05.2018
70
48
Dank MAX in Rente
Einerseits neigt Oslo gerne mal zu Nebel und damit einhergehenden Verspätungen...... im Sommer aber weniger relevant.
Andererseits wurde in Skandinavien die berühmte Einzelschneeflocke, die den Airport lahmlegt, noch nicht erfunden..... im Sommer aber weniger relevant.

Schau dir bei FR24 die Historie deines Zubringers an. Wenn der da systematisch gelb oder rot ist - Voooorsicht. Wenn der da aber nahezu immer grün ist - Entspannung.
Schlußendlich bleibt aber IMMER ein Restrisiko, weil Glaskugeln im Allgemeinen eher unpräzise Auskünfte geben.

Selber buche ich nie mit extra Übernachtung.
Aber ich buche sowas auch nie auf 2 Tickets.
Hat 30 Jahre lang funktioniert...... nicht immer reibungslos, aber doch stets im Ergebnis problemlos.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
Selber buche ich nie mit extra Übernachtung.
Aber ich buche sowas auch nie auf 2 Tickets.
Hat 30 Jahre lang funktioniert...... nicht immer reibungslos, aber doch stets im Ergebnis problemlos.

Herzlichen Dank. All in one Ticket ist sicher sauberste Lösung, habe früher auch praktiziert und tatsächlich ging es glatt, bin aber meistens Y geflogen.

Anyway habe ein Relax Modus eingeschaltet. LG.