Wieviele Stays kann man parallel sammeln?

ANZEIGE

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320
ANZEIGE
Bitte keine OT Diskussion, niemand möchte gegen Marriott vorgehen - zumindest nicht in diesem Faden, AGB / T&C wie auch immer wirksam formuliert ...
Gut, unabhängig von der Inhaltskontrolle hat es aber was Querulanten-haftes, 1.7.f so zu interpretieren wie in #89.

Denn die Punkte werden von Marriott gutgeschrieben. Wenn sie dabei einen Fehler machen, ist es ihr Fehler. 1.7.f bezieht sich darauf, das der Kunde darauf hinwirkt, Programmleistungen zu bekommen, die ihm nicht zustehen. Das ist eher ne andere Art von Querulant, die darunter fällt. Auch letztere Spezi im Forum nicht gänzlich unbekannt. Zum Front Desk beim Checkin: "Ich bin LTP! Mein AG hat leider über OTA gebucht, als LTP muss ich dennoch ein Zimmerupgrade kriegen".

Es ist abstrus, aufgrund von 1.7.f herzuleiten, dass Marriott einen Kunden sanktionieren würde, wenn es diesem zu viele Punkte/Nächte gutschreibt. Es zielt doch darauf ab, dass, wenn der Kunde versucht, das Programm missbräuchlich zu gebrauchen sanktioniert werden kann. Also wenn der Kunde z.B. eine Rate mit einem Code bucht, der nicht für ihn bestimmt ist, sich für eine Promo registriert, für die er nicht getargeted wurde oder er versucht, einem anderen Mitglied Statusvorteile zu erschleichen, in dem er seinen Account und seine Accountnr. zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.672
2.861
DRS, ALC
So abstrakt ist das gar nicht. Bei HH und Hyatt gab es dafür schon Kontoschließungen. Bei Marriott ist es mir nicht bekannt.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320
So abstrakt ist das gar nicht. Bei HH und Hyatt gab es dafür schon Kontoschließungen. Bei Marriott ist es mir nicht bekannt.
Ich lese Loyaltylobby und FT. Ich kenne die Geschichten von Hyatt. Zu HH kannst du gerne einen Link posten, das höre ich zum ersten Mal.

Bei den Hyatt-Fällen liegt nahe, dass nicht Doppelbuchungen Ursache der Schließung des Accounts waren, sondern anderweitiges Misverhalten. Der eine vor ein paar Tage hat Kollegen sein Zimmer in Hyatt X nutzen lassen, während er selbst in Hyatt Y war. Das schreit geradezu nach Missbrauch, der unberechtigten Verleihung des eigenen Status an dritte.

Aus diesen paar unklaren Geschichten irgendetwas bezüglich Bonvoyregeln ableiten zu wollen ist ein Stammtischargument, sorry to say.

NRM

Neues Mitglied
22.01.2023
9
9
Hi, kurze Frage bzgl der Status challenge.

Wenn ich 12 reguläre Nächte habe und noch 4 Nächte benötige, kann ich auch 4 Nächte buchen und bezahlen und online einchecken ohne physisch vor Ort zu sein?

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
446
388
@NRM Das Mindeste ist physisch ein- und auszuchecken. Dem Hotel ist es in der Regel vollkommen egal ob du da bist oder nicht.
Am besten gibst du einfach beim Check-In Bescheid, dass du wegen irgendeinem Grund woanders schläfst.

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
446
388
Marriott erkennt, ob man innerhalb von drei Nächten das Zimmer genutzt hat oder nicht.
Bei mir wird nach 3 Nächten ohne Schlüsselverwendung in der App der Stay gekürzt. Das Datum des Check-In in wird dann immer weiter zum geplanten Check-Out Date verkürzt, sodas zwei oder drei Nächte dazwischen sind.

Wenn man innerhalb von drei Nächten nach Check-In das Zimmer öffnet, bleibt in er App alles unverändert (Annahme, dass alle drei Nächte/Tage der Schlüssel verwendet wird). Habe aktuell wieder den Fall, wo ich nicht innerhalb von drei Tagen/Nächten das Zimmer nutzte. Nach Rückfrage beim Hotel ist in ihrem System das richtige Check-In Datum hinterlegt.

Ich hoffe jetzt mal, da ich drei Mal hintereinander (ein Mal mit kurzer Unterbrechung) im gleichen Hotel Nächte gebucht habe, aber nicht wirklich nutzte, dass Marriott keinen Stress macht. Auf Reddit findet man einen Eintrag von einem Mitarbeiter der sagt, dass bei gewissen Audits Nächte und Punkte rückgebucht werden, da er es selber tat (als Marriott-Mitarbeiter). Man muss ja laut T&C physisch anwesend sein. Grundsätzlich habe ich dem Hotel aber jedes Mal vorher Bescheid gegeben und explizit gesagt, dass ich kein House-Keeping benötige.

Also etwas Vorsicht beim Mattress-Run ;) Hoffe wie gesagt, dass ich keinen Stress mit Marriott bekomme. Bei mir sind's 3x sechs Nächte während der Promo-Zeit, jedoch hatte ich zwei weitere Aufenthalte davor. Die vielen ebenso in die Promo-Zeit und waren in jeweils anderen Ländern.

Zukünftig, wenn jetzt alles gut geht, werde ich darauf achten, dass ich alle drei Tage den Schlüssel verwende, wenn ich einfach ein Hotel wegen ner guten Rate buche und ich sonst mal wenig Reisen geplant habe (voriges Jahr zB sehr viele, heuer privat und beruflich weniger).

Karl Koch

Reguläres Mitglied
04.10.2022
38
29
So nun habe ich das getestet und möchte euch berichten:

Stay im Residence Inn 39 Nächte + 18 Nächte Bonus, während dieser Zeit würde die Suite ganz normal angezeigt.
Insgesamt in dieser Zeit 10 weitere Stays mit Marriott in 8 verschiedenen Hotel, ebenfalls jedes Mal problemlos in der App angezeigt und wie gewohnt zeitnah Punkte + Nights bekommen.

Nachdem Check-out im Residence Inn erfolgte auch nach ca. 2 Wochen keine Punkte und Nights Gutschrift. Ich habe angerufen, nach kurzer Verwunderung dann die Weiterleitung zum Manager *leichter Sarkasmus* mir wurde gesagt, dass es nicht erlaubt ist Geld in mehreren Hotels gleichzeitig zu zahlen und dann auch noch so viel, solche Kunden wolle man nicht und man hat mir einen Aufhebungsvertrag mit einer Ablöse meiner Punkte angeboten. Einzige Bedingung, keine neue Mitgliedschaft bei Marriott Bonvoy und Verzicht auf weitere Hotelbesuche auf Lebenszeit…

Ok, das war natürlich nicht der Fall. Mir wurde freundlich erklärt, dass das System immer nur in einem Hotel kreditiert und wir sind gemeinsam nochmal die Stays durchgegangen und haben diese entfernt. Dann sollte ich einen missing stay einreichen. Zunächst wurden die Punkte und din Nächte im Account sichtbar entfernt, direkt nach dem Anruf. Dann kam eine Email das der Stay zur Genehmigung, wegen der Höhe der Punktezahl eingereicht wurde. Inzwischen ist alles drauf und ich bin noch Mitglied. Interessant die Promo Punkte aus dem gewählten Tarif bei den entfernten stays sind geblieben.

Happy Doppelbooking Und danke für die Diskussion.

• Like
Reaktionen: Apfelwein