Wiewo kann ich den Rückflug eines Flextarifs nicht durchführen?

ANZEIGE

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
220
42
Bodensee/Kapstadt
ANZEIGE
Ich habe für nächstes Jahr September einen Hinflug FDH-FRA- SFO in F und den Rückflug vier Wochen später LAX-MUC in C
gebucht.Beide Routen in den Flexterminen. Nun möchte ich den Rückflug auf ein späteres Datum verlegen.Das System nimmt
den neuen Termin jedoch nicht an.
Heisst das, man kann den Rückflug nicht vor Reisebeginn ändern? Warum dann einen teureren Flextarif buchen?
Dann müsste ich den kompletten Flug stornieren und wieder jeu buchen, oder?

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
271
330
GRU/MUC
Meine Erfahrung in dieser Konstellation: Wenn man den Rückflug vor Antritt des Hinfluges ändert (auch beim Flextarif), wird das gesamte Ticket neu berechnet. Wenn zu diesem Zeitpunkt der ursprüngliche Tickettarif nicht mehr verkauft wird, hat man Pech. Flex bedeutet nicht immer, dass man zum gleichen Ticketpreis das Datum ändern kann, sondern nur dass es keine Gebühr für die Änderung als solche gibt. Aber der ticketpreis selbst kann sich schon ganz erheblich ändern. Steht irgendwo in dem ganzen Kleingedruckten :-/

• Like
Reaktionen: LH88 und Flyingdog

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht hat da ja aktuell hiermit zu tun:

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
220
42
Bodensee/Kapstadt
Was sagt die Hotline?
Bin in Südafrika...keine Chance hemanden telefonisch zu erreichen.Chat System funktioniert auch bei der angeblichen 5 Sterne Airline
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Erfahrung in dieser Konstellation: Wenn man den Rückflug vor Antritt des Hinfluges ändert (auch beim Flextarif), wird das gesamte Ticket neu berechnet. Wenn zu diesem Zeitpunkt der ursprüngliche Tickettarif nicht mehr verkauft wird, hat man Pech. Flex bedeutet nicht immer, dass man zum gleichen Ticketpreis das Datum ändern kann, sondern nur dass es keine Gebühr für die Änderung als solche gibt. Aber der ticketpreis selbst kann sich schon ganz erheblich ändern. Steht irgendwo in dem ganzen Kleingedruckten :-/
Den Hinflug könnte ich ändern...aber Rückflug nicht.Kapiere die Logik nicht.Wenn ich komplett neu buchen würde,kostet das Ticket bei einem zwei Wochen späteren Rückflug auf den Cent genau das gleiche.Werde ich wohl so machen müssen....ärgerliches System was LH da durchzieht

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
220
42
Bodensee/Kapstadt
Bin in Südafrika...keine Chance hemanden telefonisch zu erreichen.Chat System funktioniert auch bei der angeblichen 5 Sterne Airline
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Hinflug könnte ich ändern...aber Rückflug nicht.Kapiere die Logik nicht.Wenn ich komplett neu buchen würde,kostet das Ticket bei einem zwei Wochen späteren Rückflug auf den Cent genau das gleiche.Werde ich wohl so machen müssen....ärgerliches System was LH da durchzieht
Wollte schreiben:Chat funktioniert auch NICHT.Ist wohl wirklich ein Systemkollaps weltweit

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
ANZEIGE
300x250
Ist der neue Rückflug eventuell außerhalb der Ticketgültigkeit? Also i.d.R. 1 Jahr ab Buchungsdatum? Wenn ja, dann bliebe wohl tatsächlich nur, den Rückflug erst nach erfolgtem Hinflug umzubuchen (da gilt dann oft 1 Jahr nach Hinflug). Hängt aber z.T. auch von den konkreten Fare Rules ab.

Ansonsten kann ich aber bestätigen, dass die Online-Umbuchung bei der LHG oft zu abenteuerlichen Ergebnissen führt. Insbesondere innereuropäisch mit dem "continuous pricing"....