Willkommmen in Deutschland, willkommen bei Freunden...

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die Nachmittags-Schicht an besagter Sicherheitskontrolle ist in der Tat eine der wenigen Erlebnisse, bei denen leider anerkennen muss, dass MUC dort auf dem niedrigen Niveau spielt, das ich ansonsten nur von FRA kenne.

Das ist ja wieder ein Geschwätz ...

Bloß keine Kritik am Münchner Flughafen. In Frankfurt kommend von der Langstrecke gibt es keine Fragerei...

Und wer Zutritt in die F Lounge hat und top Service in allen Bereichen (bis auf den Transfer) haben möchte, geht eben in FCT.
 

cosmic

Neues Mitglied
15.02.2010
7
0
Selbstverständlich kann ich das erwarten. Für mich ist Höflichkeit keine Frage des Stundenlohns, sondern der Kinderstube. Leider mangelt es an der allerdings bei manchen Zeitgenossen, unabhängig vom Einkommen.

Nur stellt sich halt keiner für 5Euro die Stunde MIT Kinderstube hin..... da kannst Du jetzt in der Erziehung anfangen oder sonstwo, bloss diesen leuten keinen direkten vorwurf machen...

ausserdem kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann auch mal nervt, wenn man mit dem 50 passagier in der woche diskutiert hat warum was wie und wo bzw. wo nicht auf´s band gelegt wurde, nicht wurde, müsste und nicht müsste....

ich empfehle einfach den mittermeier-sketch zur urlaubsreise ... damit man auchmal über das ganze thema etwas lockerer sieht ;-)

cu cosmic
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Ich kann mich nicht beschweren, bin im Januar mit dem selben Flug nach MUC gekommen. Bin freundlich von der LH Dame vor der Kontrolle Empfangen worden die Kontrolle war normal nach dem Amenity Kit das im Rucksack war hat keiner gefragt.
Das einzige was der gute Herr extra einen Blick drauf werfen wollte war die Fotoausrüstung.

Ach so den Läppi tu ich immer gleich aus den Slever gab noch nie Probleme.

Es kommt hat immer auf die Leute drauf an, der eine ist so der andere so.

Am Sonntag Abend hätte ich fast meinen Flieger wegen dem Sicherheits Check verpasst. An der normalen Sicherheitskontrolle ne Riesen Schlange, am meinem Gate sind schon alle Eingestiegen. So bin ich halt an die leere F/C Kontrolle der mich gleich angeschnauzt hat ich fliege nur ECO darauf ich "Mein Flieger ist fast schon weg" er "Ist mir egal"

So was kann immer mal wider passieren.

In VIE kann einem das nicht passieren, da ist zum Glück die Sicherheitzskontrolle bei vielen Gates erst am Gate. Leider schimpfen viele darüber, warum ist mir nicht klar.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.062
FRA/QKL
ausserdem kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann auch mal nervt, wenn man mit dem 50 passagier in der woche diskutiert hat warum was wie und wo bzw. wo nicht auf´s band gelegt wurde, nicht wurde, müsste und nicht müsste....
Richtig, es nervt. Und zwar den Passagier. Dieser muss sich nämlich offensichtlich ständig umstellen, da jeder Flughafen, jede SiKo und vermutlich noch jeder Mitarbeiter dort seine ganz eigenen Regeln macht. Es kann nicht sein, dass ich einmal angeschnauzt werde, wieso ich ein iPad aus der Tasche raushole und ein anderes Mal, dass ich es nicht raushole. Ich als Kunde muss für diese Kontrollen bezahlen, also kann ich auch erwarten, dass mir erklärt wird, wieso welche Regeln wo gelten. Und dabei ist es mir völlig egal, ob ich der erste oder fünfzigste Passagier in der Woche mit dem gleichen Anliegen bin. Wenn es übrigens tatsächlich 50 Passagiere mit einer ähnlichen Frage sind, dann muss es doch offensichtlich ein Problem beim Erstellen und vor allem beim Kommunizieren dieser Regeln geben.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und flysurfer

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Und nicht zu vergessen, dass die Kontrollen nichts bringen. Wer möchte kann mit geringem Aufwand alles mit ins Flugzeug bringen!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
"Willkommen in Deutschland" ist der Titel hier - das habe ich mir auch am Dienstag morgen gedacht.

LH aus LHR kommend mit Vorfeldposition kam ich per Bus in die B-Ankunftshalle vor die Rolltreppen.
Aber was war denn hier los? Bazar? Was umsonst?

Nein, es staute sich alles vor der einzigen Rolltreppe, fast der ganze Raum war voll!
Warum?
Weil es sich oben auch staute!
Die große Halle vor der Passkontrolle war einfach nur voll. Voll, weil am großen interntaionalen Flughafen in Frankfurt zur besten Umsteigezeit genau 6 Bundespolizisten da waren, zumindest an der großen zentralen Abfertigungsstelle in B. Die automatische Grenzkontrolle war natprlich mal wieder außer Betrieb! Ganz toll!

Ich bin dann durch die Meute durch rechts vorbei in den Gang Richtung Skyline. Wenn man dort weiterläuft kommt man an eine Grenzkontrolle die komplett leer ist weil sie keiner kennt und vermutlich auch keiner dran vorbei kommt. Jedenfalls waren dort zwei Beamte die schon läger mehr keine Kunden gesehen hatten.

Um die Geschichte zu vervollständigen:

Mein Koffer war nicht da. OK dachte ich mir, die 60 Minuten Umsteigezeit in LHR von T3 nach T1 waren für mich grade so ausreichend, für mein Koffer wohl nicht. Alle anderen Koffer aus London kreisten brav auf dem Band, meiner fehlte eben.
Direkt neben dem Band ist dieser nette LH-Gepäckschalter und die freundliche Mitarbeiterin füllte auch gleich den Report aus. Leider konnte sie ihn am Ende nicht abspeichern und holte eine Kollegin zu Hilfe.
Nach ein paar Minuten rumgetippe stand fest: Mein Koffer ist da!
Aber wo nur?
Tja, der wurde schon abgeräumt und ins Lager gebracht. Keine Ahnung wieso der übereifrige Mitarbeiter Koffer abräumt die grade erst aufs Band gefallen sind und die Fluggäste dazu noch 30 Minuten vor der überfüllten Grenzkontrolle warten müssen, aber er hat es getan.

Innerlich kopfschüttelnd verließ ich den Flughafen Richtung Fernbahnhof....

Willkommen zurück in Deutschland!

Meine Mitreisenden aus London waren wahrscheinlich immer noch an der Grenzkontrolle als ich im ICE saß, denn es war bisher kein einziger Fluggast am Gepäckband gewesen!
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Echt? Irgendwie muss ich immer in einer anderen USA sein, wie du. Bin in den letzten Tagen erst wieder durch 3 SiKos in USA durch. Alle sehr freundlich und jeweils recht zügig und so ist es eigentlich fast immer.

Letztes Beispiel Samstag... leider ließ sich eine Umsteigeverbindung über die Ostküste nicht vermeiden, d.h. Stop in IAD und Transfer nach SFO (wenigstens noch vor dem Schneechaos). Siko ca. 40Min, Immigration vorher auch 40Min... einfach nur nervig.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.062
FRA/QKL
Letztes Beispiel Samstag... leider ließ sich eine Umsteigeverbindung über die Ostküste nicht vermeiden, d.h. Stop in IAD und Transfer nach SFO (wenigstens noch vor dem Schneechaos). Siko ca. 40Min, Immigration vorher auch 40Min... einfach nur nervig.
Stimmt, IAD ist diesbezüglich der übelste Fleck in den USA. Ich würde allerdings auch nie über IAD (oder JFK, BOS oder was auch immer da im Osten liegt) nach SFO fliegen und mir gut 5 Stunden US domestic antun, anstelle komfortabel und locker mit 2 Stunden mehr auf der Langstrecke von Europa direkt zur Westküste zu kommen.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Das hab ich nur sehr selten bis jetzt gesehen. Viel nerviger ist dei SK vor den B Gates, hir muß man immer einen Zeitpuffer einplanen, bei der SK am Gate nicht, da der Flieger hir wartet.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Stimmt, IAD ist diesbezüglich der übelste Fleck in den USA. Ich würde allerdings auch nie über IAD (oder JFK, BOS oder was auch immer da im Osten liegt) nach SFO fliegen und mir gut 5 Stunden US domestic antun, anstelle komfortabel und locker mit 2 Stunden mehr auf der Langstrecke von Europa direkt zur Westküste zu kommen.

Ich auch nicht. Abstruses Routing, vielleicht ein Mileage Run?
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ach ja, die Nachmittags-Schicht an der Siko zum Non-Schengen-Bereich...

In der Tat, die Herrschaften die dort zu dieser Zeit ihren Dienst tun, sind die ankommenden HONs im Gegensatz zur Frühschicht nicht wirklich gewohnt. Morgens geht's in MUC in 99% der Fälle oder doofe Fragerei durch die Sicherheitskontrolle (sind im Schnitt ja ca. 5 Personen pro ankommender Langstrecken-Maschine, die direkt in die Lounge gehen)...

Die Nachmittags-Schicht an besagter Sicherheitskontrolle ist in der Tat eine der wenigen Erlebnisse, bei denen leider anerkennen muss, dass MUC dort auf dem niedrigen Niveau spielt, das ich ansonsten nur von FRA kenne.

Vielleicht mal Namen geben lassen und jemandem Bescheid sagen, damit sich das Verhalten dieser wenigen Leute ändert?

Ansonsten hab ich in MUC bisher bessere Erfahrungen als in FRA gemacht.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich bin dann durch die Meute durch rechts vorbei in den Gang Richtung Skyline. Wenn man dort weiterläuft kommt man an eine Grenzkontrolle die komplett leer ist weil sie keiner kennt und vermutlich auch keiner dran vorbei kommt. Jedenfalls waren dort zwei Beamte die schon läger mehr keine Kunden gesehen hatten.

Von dieser Kontrolle habe ich schon mehrfach berichtet. Durchschnittliche Einreisedauer unter 2 Minuten auch bei 3 Jumbos auf dem Vorfeld.

Mein Koffer war nicht da. OK dachte ich mir, die 60 Minuten Umsteigezeit in LHR von T3 nach T1 waren für mich grade so ausreichend, für mein Koffer wohl nicht. Alle anderen Koffer aus London kreisten brav auf dem Band, meiner fehlte eben.
Direkt neben dem Band ist dieser nette LH-Gepäckschalter und die freundliche Mitarbeiterin füllte auch gleich den Report aus. Leider konnte sie ihn am Ende nicht abspeichern und holte eine Kollegin zu Hilfe.
Nach ein paar Minuten rumgetippe stand fest: Mein Koffer ist da!

Auch wenn Fra beim Gepäckausliefern langsam ist, muss man bei Kurzumstreigergepäck eben den Lauf der Dinge im Kopf haben.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Das hab ich nur sehr selten bis jetzt gesehen. Viel nerviger ist dei SK vor den B Gates, hir muß man immer einen Zeitpuffer einplanen, bei der SK am Gate nicht, da der Flieger hir wartet.

Weil keiner Pufferzeit einplant kommt es ja auch zu den entsprechenden Verspätungen (und weil die Kontrollen vor den Gates zu schwach besetzt sind)...
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Von dieser Kontrolle habe ich schon mehrfach berichtet. Durchschnittliche Einreisedauer unter 2 Minuten auch bei 3 Jumbos auf dem Vorfeld.

Bitte. Alternativen, um Wartezeit oder Wegezeit einzusparen gelten natürlich nur am besten Flughafen der Welt, nicht aber in Frankfurt.